Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Gestern, 10.07.2009, ca. 09:15 auf HR1: entweder habe ich einen Knick im Ohr, oder das Autofahren beansprucht mich so sehr, daß ich Halluzinationen bekomme - oder ich habe richtig folgendes gehört: "...und hier noch ein Original: wir spielen 'Milli Vanilli' mit 'Yellow Submarine'." Es lief selbstverständlich das Original - von den Beatles. Auch wenn ich den Fehler grundsätzlich zuerst bei mir selber zuerst suche, kann ich mir nur schwer vorstellen daß ich in meinem Hörzentrum aus "The Beatles" "Milli Vanilli" mache ;)

Nunja, es könnte ja das Witzzentrum von hr1 gewesen sein ;)
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Gestern nachmittag bei SWR3 lief bei Stefanie Tücking zwischen 16 und 17 Uhr ein Beitrag über das neue Nürburgring-Freizeitcenter. Und darin war die Rede von 250 Milliarden (statt Millionen) Euro Gesamtkosten.

Offenbar riefen dann zahlreiche Hörer an, mailten oder faxten, um auf den Fehler aufmerksam zu machen, und Stefanie Tücking lief in ihrer Korrekturmeldung zur Höchstform auf, indem sie doch prompt den gleichen Fehler wiederholte, indem sie (sinngemäß) sagte, das Nürburgring-Center habe nicht ganz soviel gekostet, wie gemeldet, sondern nur 250 Milliarden Euro.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ganz witzig heute Nachmittag bei hr3: der Nachrichtensprecher hat dem Moderator vor den Nachrichten offenbar sein Blatt mit dem Wetterbericht gegeben - und das hat ihm dann an der entscheidenden Stelle gefehlt...
 

Anhänge

  • Wetter vergessen.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 348
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Vielen Dank für diese herrliche Panne. :wow:

"Ich möcht' endlich mit Profis zusammenarbeiten!"
Na na, Herr Töpfer.... :cool:
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

War doch ganz nett!
Nicht die Panne ist unprofessionell, sondern meistens die Art und Weise, wie man mit ihr umgeht. In diesem Fall fand ich es professionell - auch der spontane Hilfeschrei nach "Profis". War doch gut, oder?
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Im Moment bei SWR1 absolute Konfusion, keine Musik geht mehr. Moderator Heim in der Sendung "Leute" weiß nicht mehr, was Sache ist. Auch die Regie ist ratlos. Also wird weiter geredet und die Zeit überbrückt. Schön, dass man so was noch erleben darf...
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Eine Panne der etwas anderen Art.

Beim Herumstöbern in Juhtjup-Videos entdeckten meine sensiblen Augen in einem Thumbnail ein AKG C-4500 B-BC. 'Sehr schön.', dachte ich und gleich darauf gab es eine ganze Sammlung Videos von kmtv.co.nz.

Richtig Spaß hatte ich während dieses Videos, als ich DAS sah:

attachment.php


Tja, das Mikrofon wird axial besprochen. Das es von radial poppt und abscheulich tönt, scheint keiner zu merken, vor allem die anwesende Sprecherin nicht, die das Mikrofon brav richtig vor der Nase hat. Herrlich.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Roger Handt klärt über den handwerklich korrekten Umgang mit dem Verkehrscomputer auf, und in der Nachrichtenredaktion ist noch nicht angekommen, daß der 1. FC Köln bereits vor einem Jahr aufgestiegen ist:
 

Anhänge

  • WDR2_RH_Verkehrscomputer_2009-08-15_19.05.mp3
    828,6 KB · Aufrufe: 298
  • WDR2-Nachr._2009-08-15_21.03.mp3
    234,2 KB · Aufrufe: 161
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Roger Handt klärt über den handwerklich korrekten Umgang mit dem Verkehrscomputer auf, und in der Nachrichtenredaktion ist noch nicht angekommen, daß der 1. FC Köln bereits vor einem Jahr aufgestiegen ist:

Ja unglaublich, das habe ich auch gehört! Sollte doch gerade in Köln mittlerweile angekommen sein, dass der FC seit dem Aufstieg 2008 bereits in die zweite Erstliga-Saison geht... :wall::(:confused:
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Eine Panne der etwas anderen Art.

Beim Herumstöbern in Juhtjup-Videos entdeckten meine sensiblen Augen in einem Thumbnail ein AKG C-4500 B-BC. 'Sehr schön.', dachte ich und gleich darauf gab es eine ganze Sammlung Videos von kmtv.co.nz.

Richtig Spaß hatte ich während dieses Videos, als ich DAS sah:

attachment.php


Tja, das Mikrofon wird axial besprochen. Das es von radial poppt und abscheulich tönt, scheint keiner zu merken, vor allem die anwesende Sprecherin nicht, die das Mikrofon brav richtig vor der Nase hat. Herrlich.

Wer dort nun richtig oder falsch ins Mikrofon spricht, darüber würde ich mir kein Urteil erlauben wollen, da beide (gleichartigen?) Mikrofone ein "Mützchen" übergezogen haben, sodass ich sie nicht identifizieren könnte, es durchaus aber Großmembran-Mikrofone sein dürften!
Wie sähe es dann mit Deiner Theorie vom Ploppen aus, zumal der bärtige Sprecher auch nur mit seiner Kollegin reden könnte, da man nichts vom Ploppen (oder überhaupt viel von ihm) hört und der zu hörende Ton vermutlich eher der mit der Videoaufnahme (also der vom Kameramikrofon) aufgenommene sein dürfte. ;)

Gruß ISI
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Wer dort nun richtig oder falsch ins Mikrofon spricht, darüber würde ich mir kein Urteil erlauben wollen, ...

Aber ich mir, denn ein solches Mikrofon ist eines meiner Arbeitsmittel. Daher erlaube ich mir nicht nur das Urteil, sondern auch das Lächeln angesichts der Szene sowie die Bemerkung zum Klang.

Das 4500er reagiert ungemütlich auf Abweichungen des Schallereignisses von der Einsprechachse und poppt zudem trotz des Windschutzes, der akustisch auch denkbar unangebracht ist, sehr stark, wenn es von der Seite besprochen wird. Im übrigen schrieb ich recht deutlich, dass das Mikrofon ein Axialeinsprecher ist. Ja, so etwas gibt es auch im Bereich der C-Großmembraner.
Die Wahrscheinlichkeit, dass unter der Haube ein 4000er steckt, halte ich für gering, da im Hintergrund noch ein (offensichtlich) 4500er zu sehen ist, das keinen Windschutz trägt und ebenfalls in der richtigen Position steht. Optisch ist das allerdings bei der Videoqualität nicht 100% zweifelsfrei auszumachen.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Auch im modernen Radiozeitalter passiert es einem Moderator, dass die Techniker schlafen und die CD nicht anhalten :D
Gestern Abend passierte dies Detlev Steinmetz in WDR 2 Yesterday.
 

Anhänge

  • Die CD läuft durch, WDR 2 Yesterday 05.09.2009.mp3
    260,5 KB · Aufrufe: 171
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Und wieder eine Panne, wieder auf WDR 2 :wow:
Gehört: gestern Abend... naja, war Feiertag :p
 

Anhänge

  • Panne WDR 2 Nachrichten, 3.10.2009, 19 Uhr.mp3
    828,7 KB · Aufrufe: 196
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Nanu, was machte der gute Jörg denn da? Klingt, als ob er in einer Zeichnung herumradierte. Kreiert er womöglich eigene Comics?

Aber das war gestern abend ja nicht die einzige Stelle zum Schmunzeln. ;)
 

Anhänge

  • Yesterday_2009-10-03_Durcheinander.mp3
    3,9 MB · Aufrufe: 157
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Klingt, als ob er in einer Zeichnung herumradierte. Kreiert er womöglich eigene Comics?


Wenn man sich die Titelbilder/stories der gängigen Nachrichtenmagazine in dieser Woche so anschaut, dann sieht man viele breit grinsende Gesichter, klinisch saubere Zähne etc. Etwas "Retusche" - mit einem schwarzen Filzstift - kann daher nicht schaden und macht spaß... ;) Das haben wir doch früher auch gern bei den Fotos in den Schulbüchern gemacht.

Interessant für den radioforen-User ist an dieser Panne eigentlich nur, daß bei WDR2 nach ziemlich genau 12 Sekunden "Loch" die Automatik anspringt...


vg Zwerg#8
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Das war keine Automatik, sondern der WDR2-Techniker, der bereits die CD für den ersten Musiktitel um 19.05 Uhr eingelegt hatte.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Das war keine Automatik, sondern der WDR2-Techniker, der bereits die CD für den ersten Musiktitel um 19.05 Uhr eingelegt hatte.

Sicher? Ich habe die folgenden Titel auf CDs auch immer so früh wie möglich eingelegt. Drei Player, zwei Titel "Vorlauf" bzw. ein Titel "Reserve", falls ein Player wirklich mal aussteigt... Reden wir wirklich von CD-Playern? Nicht unbedingt.

Aber egal. Legt man den Anfang von "Juice Newton - Queen Of Hearts" (mit "Anfang" meine ich auch das "Geblubber" wenige Millisekunden vor dem ersten hörbaren Ton) auf genau 1:00:000 min in ein VIP (Samplitude), kann man wunderbar messen...

Beispielsweise fällt der Pegel bei T Minus 12,000 Sekunden zum ersten mal unter -20dbFS und bleibt dann auch unter dieser Schwelle. Bei T- 2,000 Sekunden wird das Mikro im Studio zugezogen. Bei T gleich "Null" startet der Titel.


Und das schafft ein Techniker, millisekundengenau? Äußerst unwahrscheinlich.


Wenn doch - Herzlichen Glückwunsch zum Quarztakt im Blut!


EDIT: Dave Edmunds natürlich, aber wir sind hier ja im Pannenthread.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Dave Edmunds. Yes, hab ich auch gerade gemerkt (mir kam der Anfang auch etwas "komisch" vor).

Du sagst auch CD - okay. Dann hat der Techniker wohl wirklich "taktgefühl". Das VIP lügt ja nicht...

Zwergi

EDIT: Es stellt sich natürlich die Frage, warum "Queen of Hearts" von Dave Edmunds bei WDR2 von CD läuft. Das kann ich mir kaum vorstellen.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

EDIT: Es stellt sich natürlich die Frage, warum "Queen of Hearts" von Dave Edmunds bei WDR2 von CD läuft. Das kann ich mir kaum vorstellen.

Wovon hätte es denn sonst kommen sollen? Das WDR-Archiv ist groß genug! So enorm ist die Festplatte dann auch nicht.
Ich hätte es mir zwar auch lieber vom Vinyl gewünscht, aber das bleibt auch bei Roger Handt immer noch die Ausnahme.
 
Zurück
Oben