Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Der gestrige "Grünstreifen"-Moderator in DRadio Wissen (kann Manuel Unger gewesen sein, bin mir unsicher) hat wohl gestern kurz vergessen vor welchem Mikro er steht. Jedenfalls waren seine letzten Worte vor den 17 Uhr-Nachrichten "jetzt neu bei 1Live".
 
Zwar keine Panne im herkömmlichen Sinn, aber lustig, nicht für die Sprecherin, aber für die Hörer, muss es doch gewesen sein:

Wenn ich Herrn Albrecht (Bremen Eins) und den OT richtig verstanden habe, hatte die Sprecherin der SWR 1-Nachrichten heute um 4.00 Uhr Schluckauf. - Irgendjemand hat doch bestimmt einen Mitschnitt der Nachrichten.
 
Nette Panne! Die Arme kämpft noch einige Zeit gegen den Schluckauf. Sie drückt zwar nicht die Rauspertaste, wirkt aber durchaus etwas abgelenkt. Man hört es.

Auch nett, das Wetter gleich nach den Nachrichten. Wir haben normalerweise alle eine QWERTZ- Tastatur vor uns. Das "T" liegt also gleich neben dem "Z" - schnell kann man sich vertippen. Das geht natürlich auch mit Sprache. Und so wird dann aus dem Wort "Tag" ganz schnell "Zag". Mit einer QWERTY-Tastastur im Kopf wär' das nicht passiert. "Yag" würde ja auch total bekloppt klingen. Sowas versendet sich üblicherweise ungehört - aber sicher nicht, wenn ein Twerg am Werk ist. ;)
 

Anhänge

  • 20150309_0400_SWR1_Nachrichten_Schluckauf__Wetter_Zag_oder_Tag.mp3
    684,9 KB · Aufrufe: 82
Gestern Morgen ereignete sich am UKW-Sender Raichberg (BW) ein Stromausfall, wodurch die SWR-Programme von dort zeitweise nicht mehr empfangbar waren.
Anbei drei Hinweise hierzu aus dem Programm von SWR4 Radio Tübingen. (Ich habe beim Schnitt mal ziemlich viel Beiwerk stehen lassen).
 

Anhänge

  • 20150313 0816-30 SWR4 BW TÜ Senderausfall Raichberg.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 51
Vor wenigen Tagen mal wieder auf Bayern 1: Uwe Erdelt spielt ein Element ("Stinger") ein zweites mal an, merkt es aber gleich und spielt dann Musik. Lustig wird es aber dann nach ca. 10 - 15 Sekunden als John Denver schon läuft. Denn dann spricht Uwe offensichtlich mit einem Kollegen über eine Kommandoanlage aber irgendwie ist da plötzlich sein Mikro offen.....:) Nette kleine Panne und mal wieder sehr menschlich.
 

Anhänge

  • Bayern 1 - Uwe Erdelt ärgert sich über ein doppeltes Elemet.mp3
    640,7 KB · Aufrufe: 78
Und folgende Panne bei Bayern 1: "Der Graf" singt und plötzlich: Stille für einige Sekunden. Dann kommt mal schnell ein Jingle zwischendurch, dann wieder kurz Pause und dann geht es mit Musik weiter.

Für mich klingt es so, der Moderator wollte zwei Lieder nacheinander spielen und ist dann aus dem Studio raus. Dann lief aber nur ein Lied, das zweite wurde nicht gestartet. Und dann hats jemand gemerkt, rein ins Studio, erstmal einen Jingle abgefahren (bewußt oder aus Versehen) und dann das neue Lied gestartet.
 

Anhänge

  • Bayern 1 - Tonpause und Jingle.mp3
    827,6 KB · Aufrufe: 57
Wenn der eine Bruder (Paul) in Leipzig geboren wurde, und der andere Bruder (Fritz) in Berlin, kann man (der Robert K. aus Salzburg) im Ö3-Wecker schonmal durcheinanderkommen...

15 Minuten später hat er die Quizfrage aber richtig beantwortet. Alles wieder okay und easy: Wir behalten Fritz und Paul und ihr eure Conchita.

Aber so schnell geht es mit den Versprechern...
 

Anhänge

  • 20150325_Ö3_Wecker__Kratky_Versprecher_Kalkbrenner.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 39
Vor wenigen Tagen mal wieder auf Bayern 1: Uwe Erdelt spielt ein Element ("Stinger") ein zweites mal an, merkt es aber gleich und spielt dann Musik. Lustig wird es aber dann nach ca. 10 - 15 Sekunden als John Denver schon läuft. Denn dann spricht Uwe offensichtlich mit einem Kollegen über eine Kommandoanlage aber irgendwie ist da plötzlich sein Mikro offen.....:) Nette kleine Panne und mal wieder sehr menschlich.
Mal eine Frage an die Insider hier, man muss sich also alle Elemente vorzeitig in den Computer laden und kann sie nicht mit einem Klick "einfach so" abfahren? Der Matuschke hat sich nämlich auch schon das eine oder andere Mal über den nicht durch ihn geladenen Show-Opener oder einen fehlenden Hugo Strasser aufgeregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Elemente eines Programmes würden wohl kaum auf einem Touchscreen passen, wenn man sie denn überhaupt auf einem Touch haben will und nicht per Faderstart starten möchte.
 
Es ist ja nicht so, daß niemand Kultradio hört...

Mittwoch, kurz vor 13 Uhr im "Kultradio":

Das Backtiming stimmt, der letzte Titel plätschert langsam und pünktlich aus. Hoppla - der Nachrichtensprecher beginnt mit den Schlagzeilen, ohne das Zeitzeichen bzw. den Newsopener.

"Hier stimmt doch was nicht", denke ich. Dann war Ruhe und ich drücke auf Aufnahme. Mmm - keine Nachrichten. Dann greift der Moderator ein und verliest geschlagene vier Minuten lang das Wetter und den Verkehr, bis er die erste Musik abfährt. (Ich hab das unten gekürzt.)

Wo war der Nachrichtenmensch? Sicher nicht im Nachbarstudio, denn dann hätte er ja seine Meldungen - nach einer kurzen Pause - auch aus dem Sendestudio verlesen können...
 

Anhänge

  • 20150415_1300_Kultradio__Keine_Nachrichten.mp3
    1.010,4 KB · Aufrufe: 49
Doch, doch. Ich höre Kultradio ab und an übers Internet. So ganz "pannenunbehaftet" ist das Programm tatsächlich nicht.
 
Keine Ahnung! Du meinst "voraufgezeichnet" als mp2/3-Datei im e-Mail-Anhang, fünf Minuten vor der vollen Stunde? Nur noch die Datei in den Sendecomputer reinkopieren und "schedulen" und gut? Nöööö! Ein solches Vorgehen gilt hier im Forum doch als "ganz pöse"...

Der Moderator redet aber davon, daß der Nachrichtenmensch "verloren gegangen ist" und er erst wieder "ausgegraben" werden muß. Verlorenes File? Egal.

Ja, ich gebe zu, daß auch ich "die Nachrichten" um 21 Uhr bein "NRJ Sachsen" auf Cart voraufgezeichnet habe, denn die Redaktion hat um 20 Uhr die letzten Nachrichten geliefert. Ich mußte diese Nachrichten von 20 Uhr nur nochmal eine Stunde später erneut vorlesen!

Mal ernsthaft:

Ich bin doch nicht bescheuert und mache mir unmittellbar vor meiner eigenen Sendung noch völlig unnötigen Streß mit irgendwelchen Namen von osteuropäischen Politikern oder isländischen Vulkanen!

Also "Aufzeichnung" zwischen 20 und 20:45 Uhr. Wenn man das ordentlich macht, hört praktisch niemand (!) den "Klangunterschied" zwischen dem Sendestudio und dem "Sound" aus dem Produktionsstudio.

Nach den "Nachrichten von Cart" - und dem Verkehrsjingle als "Zeitfresser" und "Ablenkung", damit auch die "Goldohren" den Klangunterschied zwischen beiden Quellen möglichst vergessen, konnte ich völlig entspannt mit den aktuellen Verkehrsmeldungen und mit meiner Sendung beginnen - kein Streß.

Ich bin bin da...
 
Kati Bellowitsch meint, daß Namen schnell vergessen werden. "Das ist euch auch schon mal passiert?" Ja und nein, denn diesen Fehler macht man als junger Hengst mit dem Vornamen seiner Freundin nur einmal.

Wir hören einfach mal bei Ö3 rein, Sabine. Danke Anke...;)
 

Anhänge

  • 20150415_0900_Ö3__Kati_Bellowitsch_und_die_Männer_(cut).mp3
    1 MB · Aufrufe: 29
Doch, doch. Ich höre Kultradio ab und an übers Internet. So ganz "pannenunbehaftet" ist das Programm tatsächlich nicht.
Ja, Pannen passieren. Das ist doch auch alles kein Problem - und völlig normal! Selbst ich bin DEFINITIV nicht "fehlerfrei"!

Man kann beispielsweise einen "Mashup" auch mal "live" versuchen. Dieses "Zufallsergebnis" war doch gar nicht mal so schlecht! Da "geht nochwas". DJs "probieren" sowas laufend aus - und hoffen auf den "genialen Einfall"... ;)

Ich habe hier bei mir noch mehr (selbstgehörtes) "Zeug" rumliegen. "Taco - Puttin' on the Ritz" sollte man bei "Kultradio" aber bitte ganz schnell wieder aus der "Kult-Rotation" nehmen! Es geht nicht um den Titel ansich, es geht einfach darum, daß der Titel nach knapp 168 Stunden (praktisch nach GENAU einer Woche) erneut (!) im Programm auftaucht! Ich "pisse" Ö3 seit Jahren deswegen an. Aber auch "Kultradio" macht etwas falsch...
 

Anhänge

  • 20150422_1015_Kultradio__Mashup_Versuch_Boys_Lets_dance.mp3
    527,5 KB · Aufrufe: 28
"Verschwörungstheorien" gehen immer...

Wirklich? Ich weiß es nicht, aber ich bin hier in Forum auch schon eine "Weile" (2007) als "Zwerg#8" dabei. Ich stehe zu all meinen Postings! Ich verstehe sehr viel "Spaß"- nehme Kritik auf (und evt. auch an) - und bin locker. Ich bin aber auch sehr oft sehr nachdenklich und vergesse (fast) nichts...

Wollen wir jetzt alle mal gemeinsam etwas nachdenken?

NIEMAND behauptet, daß meine "Denke" überhaupt in die richtige Richtung geht! Ihr seid aber (möglicherweise) sehr viel näher dran! Denkt bitte genau nach - und zurück!

Das ist ein Posting vom August 2010 - hier im Forum dokumentiert:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/der-studiobilder-thread.21606/page-31#post-365137


Wie oft habe ich "Husten" im SWR1 aus Baden-Baden dokumentiert? Ja, den Husten vom leider viel zu früh verstorbenen Andreas Doms habe ich mehrfach dokumentiert. Das war sehr traurig.

Aber wie oft wurde "Husten" anderswo (andere Sender) - und von anderen Leuten - dokumentiert?

Theoretisch müßte sich das doch (über die Jahre hinweg) in den aufgezeichneten Pannen "mitteln". Aber mir fällt DAZU wirklich nix ein! Ich kenne wirklich keine anderen "Hustenanfälle"!

Mir geht dieser Gedanke daher einfach nicht aus dem Kopf:
 

Anhänge

  • 20150421_2103_SWR1__Baden-Baden_Verkehr_Frosch_im_Hals.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Gestern lief am Ende der 16:45h-Nachrichten bei SWRinfo nicht alles rund, ein Beitrag wollte nicht laufen, man hörte nur Klicken und Klacken und nach den Nachrichten war länger als sonst nur das Musikbett zu hören.
Einen Mitschnitt habe ich nicht, auch, weil ich unterwegs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den vielen Sprechern mit dem Vornamen Christian (Panny, Huber, Meier...) bei Ö3 sehe ich echt nicht mehr durch - Kati Bellowitsch wohl auch nicht... Nebenbei fragen wir uns kurzzeitig, was eigentlich ein "Großfechter" ist, drücken den Knopf und schmunzeln über die "Maikämpfer" am Kaiserstuhl.
 

Anhänge

  • 20150506_0930_Ö3_Großfechter_und_Knopf.mp3
    408,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20150506_1000_Ö3_Kati_Bellowitsch_und_die_Namen.mp3
    382,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20150423_1615_SWR1-BW__Maikämpfer_Kaiserstuhl.mp3
    87,6 KB · Aufrufe: 18
Heute 9:00 Uhr, Nachrichten bei Radio B2:
Erste Nachricht:
"Der Tatverdächtige in Berlin-Kaulsdorf, der sich gestern selbst bei der Polizei stellte hat die Tat gestanden"

Letzte Nachricht:
"Ein Tatverdächtiger in Berlin-Kaulsdorf, der sich gestern selbst bei der Polizei stellte, hat die Tat bestritten"

Entweder ein übler Scherz weil die erste Nachricht vorproduziert wurde,
oder aber nur die erste Nachricht war live gesprochen, der Rest eine Aufzeichnung?
 
Grundsätzlich hoffen alle Moderatoren der Welt, daß sich Pannen möglichst ungehört versenden. Ich weiß das! Da müßen alle durch...

Wie lautet die universelle Antwort auf alle je gestellten Fragen?

42.

Oder auch "101" (Sekunden) beim SWR in Baden-Baden.

Wo ist der Notfall-CD-Player im Studio in BAD? Das hätte keine 20 Sekunden gedauert bis das Ding spielt... (Das hatten wir schonmal in SWR1-BaWü bei S. Anhalt in einer Sendung - darum lese ich meine alten Posts!)


Die Fakten:
 

Anhänge

  • Universelle Antwort__42__SIE_sind_längst_da_sogar_mit_EU-Kennzeichen.jpg
    Universelle Antwort__42__SIE_sind_längst_da_sogar_mit_EU-Kennzeichen.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 29
  • 20150520_0006_SWR1__Bitte_warten_Willkommen_Sendecomputer_Reset_Neustart_101_42.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 38
@Sunshiner:
Das war unverkennbar Petra Waldvogel, die oft im SWR1-Programm aus Baden-Baden zu hören ist. In den einschlägigen Diskussionen hier im Forum kommt sie eher schlecht weg.
 
Heute 9:00 Uhr, Nachrichten bei Radio B2:
Erste Nachricht:
"Der Tatverdächtige in Berlin-Kaulsdorf, der sich gestern selbst bei der Polizei stellte hat die Tat gestanden"

Letzte Nachricht:
"Ein Tatverdächtiger in Berlin-Kaulsdorf, der sich gestern selbst bei der Polizei stellte, hat die Tat bestritten"

Entweder ein übler Scherz weil die erste Nachricht vorproduziert wurde,
oder aber nur die erste Nachricht war live gesprochen, der Rest eine Aufzeichnung?

Da habe ich B2 via Internet auf den Fehler aufmerksam gemacht und gefragt warum das geschah, wurde meine Frage gelöscht.

Nicht der erste Fall bei B2 das man auf Kritik gar nicht oder unpassend reagiert.

PS: Nein, ich bin kein Querulant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben