Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Hm, ich sehe da weder eine "Entlarvung" noch eine Panne.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das
Wenn du beim nächsten Mal davon ausgehst, dass der Mond grün ist, ist das dein ganz persönliches Vergnügen, aber für den Rest der Welt keine Panne.
Und ja, es gibt tatsächlich Hörer, die ändern ganz spontan ihre Meinung, wenn sie auf Sendung sind, weil sie das gelegentlich für besonders schlau halten oder sich einfach nicht mehr erinnern können, was sie vor ein paar Minuten gesagt haben.

Vielleicht sollten wir den Begriff "Panne" klar definieren, sonst wird hier bald jedes Papierrascheln aufgelistet...
 
micha774 hat den Sinn dieses Threads von Anfang an nicht verstanden - anders ist es nicht zu erklären, dass er falsch ausgesprochene Musiktitel oder Zahlendreher bei Höreranrufaktionen als "Pannen" bezeichnet. Im Grunde genommen ist jeder Eintrag von micha774 in diesem Thread ein Panne für sich.
 
Bei den 4 Uhr-nachrichten auf SWR1 lief es vorhin nicht so ganz rund. Nach dem Ende des Openers dauerte es ein wenig bis die Sprecherin zu hören war, und dann wurde zunächst 0 Uhr als Uhrzeit genannt. Die Korrektur folgte dann aber sofort.
 
Jau, man hörte, dass sie nach dem Ende des Openers erst ins Studio kam und wild mit den Blättern raschelte. Letzteres hat mich gewundert, dachte ich doch, dass inzwischen überall die Nachrichten vom PC abgelesen werden. Aber vielleicht war ja genau das das Problem. PC kaputt und sie musste die Meldungen noch schnell ausdrucken? Klang auf jeden Fall die kompletten Nachrichten hindurch etwas merkwürdig.

Ich war über SWR3 live dabei...
 
Letzteres hat mich gewundert, dachte ich doch, dass inzwischen überall die Nachrichten vom PC abgelesen werden. Aber vielleicht war ja genau das das Problem. PC kaputt und sie musste die Meldungen noch schnell ausdrucken?
Beim SWR ist das Ablesen der Meldungen von Papier noch ständiger Usus. Bei manchen Sprechern hört man das auch sehr gut. Andere wiederum scheinen zwischen den Meldungen mit akuter Atemnot zu kämpfen.
 
dachte ich doch, dass inzwischen überall die Nachrichten vom PC abgelesen werden. Aber vielleicht war ja genau das das Problem. PC kaputt und sie musste die Meldungen noch schnell ausdrucken?
Falsch gedacht! In einigen Funkhäusern in Deutschland, wie auch bei der Tagesschau zu sehen, werden die Nachrichten auf Papier ausgedruckt. Bevorzugt auf (leicht) gelbes. Das hat mit Beleuchtung und Korrektur zu tun.
 
Waren es nun die 0-Uhr- oder die 4-Uhr-Nachrichten? Denn soweit ich weiß sind doch auf den SWR-Wellen nur die 0-Uhr-Nachrichten gleich! Oder ist das mittlerweile anders? Oder kam dieselbe Panne um 0 Uhr auf SWR3 und um 4 Uhr auf SWR1?
 
Waren es nun die 0-Uhr- oder die 4-Uhr-Nachrichten? Denn soweit ich weiß sind doch auf den SWR-Wellen nur die 0-Uhr-Nachrichten gleich! Oder ist das mittlerweile anders? Oder kam dieselbe Panne um 0 Uhr auf SWR3 und um 4 Uhr auf SWR1?

Es war um 4 Uhr und beide Wellen hatten dieselben Nachrichten. Ich habe es wie gesagt auf SWR3 gehört, aber @Lord Helmchen hat das Problem exakt gleich beschrieben. Von wann bis wann wo dieselben Nachrichten laufen, weiß ich nicht. Habe ich spätestens seit der Fusion nicht mehr überprüft. Aber dass abends und nachts auf beiden Wellen dieselben Nachrichten laufen, außer wenn SWR1 so Zehnminutendinger wie um 22 Uhr hat, war IMO schon immer so. Also der Teil mit den Meldungen ist derselbe, Wetter und Verkehr wird ab ein Uhr wieder für jede Welle separat gemacht und der Nachrichtenopener ist natürlich auch für jede Welle separat. Ich glaube auch, dass 1 und 4 tagsüber jeweils dieselben Nachrichten haben und nicht nur abends um 22 Uhr, aber das muss ich wie gesagt mal wieder überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versprecher bei Uhrzeit
"Huch!" - Gestern, Mittwoch 2015-07-14, hatte auf NDR 1 NDS Martina Gilica so einen Blackout: Um 14:49 sagte sie als Uhrzeit: "12 Uhr 49!" an. Korrektur? - Nicht wirklich. Immerhin war bis zum Schichtwechsel 15:00 klar: Wenn in der Schicht "NDR 1 Niedersachsen am Mittag" der Zeiger der Uhr zwischen "2" und "3" steht ... dann ist die "Plattenkiste", 12 bis 13 Uhr, vorbei. Bei der nächsten Zeitansage stimmte die Stunde wieder. Zum Schichtwechsel 15 Uhr wurde heftig gegniggert. Hat ja praktisch niemand bemerkt.
 
Gestern bei Bayern1, bei den 9 Uhr Nachrichten. Es läuft der Jingle an und plötzlich ist Ruhe! Nette Panne und nett überspielt vom Team!

Danke an Tobias für den Tipp!
Andreas
 

Anhänge

  • Bayern1 - Jingle läuft nicht mehr.mp3
    639,9 KB · Aufrufe: 76
Bei den 4 Uhr-nachrichten auf SWR1 lief es vorhin nicht so ganz rund. Nach dem Ende des Openers dauerte es ein wenig bis die Sprecherin zu hören war, und dann wurde zunächst 0 Uhr als Uhrzeit genannt. Die Korrektur folgte dann aber sofort.

So zeitig noch oder schon am Radio? Ich bin beeindruckt. Da müssen wir wohl die MA ändern... ;) Ich habe es im Auto im Schwarzwald gehört, nachdem ich um 03:52 Uhr erst wieder aus so einem verfluchten DAB-Funkloch kam. Glück gehabt.

Das Mikrofon geht wohl auch hier in dieser Panne computergesteuert und gnadenlos um Punkt zur vollen Stunde auf. Ein bischen Durcheinander war sie schon, die Arme. Das zieht sich hörbar über die gesamten 3:30 min der Nachrichten hin, die ich jetzt hier aber nicht reinstelle. So schlimm war's nun auch wieder nicht.

Bitteschön:
 

Anhänge

  • 20150715_0400_SWR1__Nachrichten_verspätet.mp3
    537,9 KB · Aufrufe: 70
Okay - bei dir hätte ich zunächst auf die Zeitverschiebung zu Peru getippt!

Aber "so" sind wir schon drei "Fälle" (Lord Helmchen, RadioHead und meine Wenigkeit) die um 0400 die Programme des SWR hören!

Mich hat keiner angerufen und gefragt!

Aber überlegt mal! Drei, voneinander völlig unabhängige, Leute haben um etwa 0400 ein Programm des SWR gehört! Da müssen doch die Glöcken läuten!

Wenn man uns zufällig gefragt hätte, würde bei dieser "Fallzahl" das Ergebnis etwas anders aussehen. Ich, als "Nachtfalke", weiß das! Aber mir glaubt ja niemnd, wie wichtig die "Nachtsendung" auch für einen Privatsender ist! Ich habe das alles schon längst hier im Forum geschrieben - ich habe darauf echt keinen Bock mehr! Wer mir nicht glaubt, glauben will, wird in der Nacht "verrecken" und niemals Hörer aus der Nacht in den Morgen ziehen! Das steht alles hier im Forum! Wer es besser weiß, soll es bitte besser machen! Ich höre zu. Ich sehe - oder höre - aber niemanden! Wollt ihr mich - oder euch selbst - verarschen?

Gleich wird hier im Thread jemand kommen und sagen: "Was bildest Du dir eigentlich ein, Zwerg#8?"

Damit habe ich absolut kein Problem! Derjenige sollte aber richtig gut vorbereitet sein! Erklär' mir beispielsweise, warum ab 19 Uhr (oder meinetwegen auch "erst" um 22 Uhr) in einem Privatsender "Schicht" ist? Bin ich Service-Dienstleister?

Du hast echt zu tun. Und ich lasse Dir auch 48 Stunden Zeit für eine Antwort. Aber ihr müßt mal nachfragen, ob ihr etwas (ein Radioprogramm oder eine Dienstleistung liefert) und der Kunde irgendeine Verpflichtung hat! Was bildet Ihr euch beim Radio eigentlich ein? Ein DJ würde mit dieser Einstellung knallhart aus einem "Laden" rausfliegen!
 
Irgendwie scheine ich Pannen magisch anzuziehen.

"Nein, das ist nur ein blödes Gerücht, oder ein ganz böser Traum, Zwergischatzimausi! Schlaf einfach weiter.", sagt Mutti.

"Okay, ich schlaf weiter!", sagt der Zwerg.


Hey? Wer hört schon auf seine Mutti?

Niemand.

Und wer hört Radio?

Nie... Vorsicht!

Hmmm - ich. Ich ziehe diese Nummer jedenfalls knallhart durch. Diese Panne lief über DAB im Programm von "Schwarzwaldradio". Das Programm von "Radio OHR" war mit drin. Okay, technische Panne - kann passieren.

Nein, es ist viel schlimmer!

Ich muß fragen: Wer lacht über diesen geistigen Dünnschiss, Hitradio OHR? Ich habe es auch erst nicht geglaubt, aber es ist wirklich wahr! "Leben am Limit!" - dieser Spruch trifft es ganz gut.

Ich bin oft in OG. Soll ich einfach mal vorbeikommen? Nennen wir diese Nummer dann einfach "informelles Gespräch"?

Ich habe nix gegen den Privatfunk, aber irgendwo muß doch bei jedem Mitarbeiter eine "Geschmacksgrenze" vorhanden sein! Was macht ihr da in Offenburg?

Möglicherweise bin ich aber auch nur "zu alt für diese Scheiße..." (frei nach "Stirb langsam").

Nee. Mein Geist ist sehr wach...
 

Anhänge

  • 20150720_1723_Schwarzwaldradio_DAB+_11B__Hitradio_OHR_im_Programm.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@Zwerg#8:

Konntest Du gestern zufällig kontrollieren, ob die beiden "Extremsportler" auch zeitgleich auf Radio OHR gesendet wurden? Es fällt ja auf, dass außer diesem Beitrag keine weiteren OHR-Elemente oder Musik von dort im Schwarzwaldradio liefen.

Außerdem gibt es im Mitschnitt nach 41 Sekunden einen Zwischenruf, der auch zu Thomas & Thomas gehören könnte. Muss er aber nicht - theoretisch könnte das auch irgendein O-Ton aus den Offenburger Studioräumen sein.
Ich müsste mir die Aufnahme jetzt daheim auf der großen Anlage geben, um das genau zu verstehen. Durch flüchtiges Hinhören über die Notebook-Lautsprecher meine ich, die Worte "Sag mol spinnsch Du? Hörsch Du des?" zu verstehen. Vielleicht irre ich da komplett. Pikant ist jedoch, dass genau während dieses Zwischenrufs die Schwarzwaldradio-Musik spontan leiser wird.
 
<OT>
Konntest Du gestern zufällig kontrollieren, ob die beiden "Extremsportler" auch zeitgleich auf Radio OHR gesendet wurden?
Das konnte ich (so schnell) natürlich nicht checken, denn ich habe ja nur ein DAB-Radio laufen.

Es fällt ja auf, dass außer diesem Beitrag keine weiteren OHR-Elemente oder Musik von dort im Schwarzwaldradio liefen.
Stimmt. Es fällt weiterhin auf, daß es zu dieser "Comedy" auch nix im Internet gibt. (Neu?) Zumindest finde ich nichts dazu. Das ist vielleicht auch besser so.

Außerdem gibt es im Mitschnitt nach 41 Sekunden einen Zwischenruf, der auch zu Thomas & Thomas gehören könnte. [...] Pikant ist jedoch, dass genau während dieses Zwischenrufs die Schwarzwaldradio-Musik spontan leiser wird.
Dieser (etwas lautere) Zwischenruf gehört zur "Comedy" und ein Limiter hat die Summe aus Sprache + Musik kurzzeitig runtergezogen.

</OT>
 
Hitparaden mit Telefonabstimmung haben gerade dann einen besonderen Charme, wenn die Telefonanlage nicht funktioniert. So geschah es auch eben auf SWR4.
 

Anhänge

  • 20150727 2152 SWR4 Schlagerparade mit Telefonproblemen.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 43
Welch ein Gestotter nach einem Herbst-Lied als Füller an diesem 27. Juli. Toll! Passt da denn so gar niemand auf? Wer bucht denn einen solchen, wenn auch evtl. Nottitel, ins Sendesystem? Das Stück heißt doch deutlich "Herr im Herbst".

Platz Eins wurde gespielt, keine Verabschiedung. Die sonst vorgelesenen weiteren Platzierungen fielen einfach weg. Nun gut, wir haben ja Internet und können da morgen nachschauen.
 
Okay - bei dir hätte ich zunächst auf die Zeitverschiebung zu Peru getippt!
Um diese Zeit hätte ich mir in Perú wahrscheinlich die Simpsons angeguckt. Die laufen seit Jahren schon um 21 Uhr Ortszeit auf FOX.
Deutsches Radio höre ich im Urlaub aber nicht, denn schließlich habe ich ja Urlaub. ;)
Also, heute Nacht noch 'ne Schicht, und morgen früh dann zum Flughafen. ;)
 
Wunderbar!

Moderator sagt unentwegt, "hier geht nichts", dabei spielten mehere Quellen gleichzeitig. Wahrscheinlich hat er sie alle gestartet, hörte aber anscheinend alle nicht, nur sich.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat ihm ein Techniker die Kopfhörereinspielung umgetastet und schon ging's. Scheint, als hätter er seinen Mikroweg vorgehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Bayern am Mittwochmorgen:

Die größte Panik eines Moderators: Ein Sendeloch.
Aber das hier war das genaue Gegenteil...

SEHR, SEHR GEIL! Das nenne ich mal eine richtig gute Panne! Und Leiki quatscht ohne Ende und hört nicht auf seine Kollegen (weil "er" sie ja nicht hört!). Wirklich sehr lustig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben