Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ob Panne oder nicht: Der Ton vom Länderspiel aus Leipzig (z.B. über SWR-Info) war extrem schlecht. Wie und warum kann das SO sein? Die Einblendungen auf SWR1 waren völlig normal.

Hier nur der Kommentar vom MDR aus Leipzig(!) zu Beginn der zweiten Halbzeit, die Live-Reportage aus LE (über SWRInfo) und dann der Kommentator über SWR1...
 

Anhänge

  • 20151011_2100_SWR1+SWRInfo__Länderspiel_Leipzig_Tonqualität.mp3
    688 KB · Aufrufe: 48
'MDR INFO' kommt soweit ich weiß aus Halle.
Und ich tippe mal darauf, dass die Tonqualität nur am Vollreportagen-Reporterplatz so war und beim Reporter für die Schalten eben besser, was denke ich für technische Probleme nur an einem Reporterplatz spricht, oder?
 
Ob aus Halle oder Leipzig spielt vielleicht nicht so eine Rolle. Vielleicht aber die Frage, ob und wer mittels Musictaxi über ISDN reportiert hat bzw. wer sich auf den Mobilfunk verlassen hat. Ich weiß es nicht. Ein ausverkauftes Stadion + Mobilfunk = proove of concept.

Ganz Allgemein: Möchte jemand als Radiosender über den Mobilfunk senden?
 
Hallo zusammen,

habe durch Zufall eine Webcam-Aufnahme einer kleinen Panne bei Ö3 gemacht. Ist zwar "Radioszene Österreich" aber ich denke es passt hier trotzdem rein. ;) Ist auch nichts Weltbewegendes, fands nur lustig, dass ich es zufällig erwischt habe:

 
Man erlebt Ähnliches bisweilen auch, wenn Korrespondenten auf Sendung genommen werden und aus Rom, London oder Kairo Wasserstandsmeldungen absetzen, in die dann live deren Büro-Telefon hinein klingelt.
 
An dieser Stelle drängt sich die Frage auf, wer und wie überhaupt (damit meine ich logischerweise erstmal die Privatsender) bei der Schweigeminute mitgemacht hat. Gibt es da "Erkenntnisse?

SWR1-BW klang so:
 

Anhänge

  • 20151116_1200_SWR1_BW_Aktuell_am_Mittag__Schweigeminute.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Und was hats gebracht? Nix! Ich kann diesen "Betroffenheits-Journalismus" nicht mehr ab, so schlimm das alles sein mag mit den Anschlägen. Aber Seriösität, die für mich einfach zu gutem Journalismus gehört, ist was anderes.

Das hat bei mir nichts mit "Gefühlskälte" zu tun, die Opfer der Anschläge tun mir leid.

Aber was mich an alledem wirklich ankotzt (auch in der Vergangenheit): Paar Tage Trauer im Radio (um beim Bezug zu bleiben) mit "Trauer-Musik" und dann läuft alles so weiter, als wäre nichts gewesen. Das ist einfach nicht glaubwürdig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - das ist halt der Unterschied zwischen den "Sesselfurzern" in irgendwelchen Sendern und mir, der wenigstens etwas in Europa "rumkommt" und ganz schnell mal sechs europäische Länder in nicht einmal 12 Stunden "durchkämmt". Was ich schon wieder für Stories gehört habe glaubt ihr nicht. Ich kann das hier gar nicht erzählen. Nicht weil die Quellen nicht glaubwürdig wären, sondern weil ich keine handfesten Beweise habe. Aber das gehört in einen anderen Thread.
 
Besonders fies ist es, wenn der ablösende Kollege seine Tasche "schon mal ins Studio" stellt, man selbst noch moderiert und dann dröhnt das Fremdhandy über den Sender...

Das erinnert mich irgendwie an Günther Timpe, der in der Frühzeit von Radio Donau 1 dort Nachrichten gelesen hat und damals scheinbar eine moderne digitale Armbanduhr besaß. :D
 

Anhänge

  • Radio Donau 1 - Boulevard 11.06.1988.mp3
    541,8 KB · Aufrufe: 43
  • Radio Donau 1 - Boulevard 13.06.1988.mp3
    483,7 KB · Aufrufe: 27
  • Radio Donau 1 - Boulevard 14.06.1988.mp3
    554,1 KB · Aufrufe: 22
  • Radio Donau 1 - Treffpunkt 15.06.1988.mp3
    499 KB · Aufrufe: 21
Keine große Panne sondern ein Versprecher, trotzdem gerne hier reingestellt.
Bayern1, Barbara Jelen am Mikrofon. Hört doch mal wie lange der Zug Verspätung hat :)
 

Anhänge

  • Bayern1 - Zug hat Verspätung.mp3
    328,4 KB · Aufrufe: 52
Und weil ich gerade dabei bin, wieder Bayern1. Wie sind die minderjährigen Flüchtlinge?
 

Anhänge

  • Bayern1 - Unbekleidete Flüchtlinge.mp3
    172,1 KB · Aufrufe: 34
An dieser Stelle drängt sich die Frage auf, wer und wie überhaupt (damit meine ich logischerweise erstmal die Privatsender) bei der Schweigeminute mitgemacht hat. Gibt es da "Erkenntnisse?

Gabs eigentlich schon mal eine Panne bei einer Schweigeminute? Wenn da einfach mal ~1 Minute stille gesendet wird kann ich mir vorstellen das irgendwelche Notfallbänder greifen :)
 
Anderes Thema:
Wenn die Nachrichtenlage nicht genügend Stoff bietet, über den man berichten kann oder will, dann lassen wir die gute Sprecherin doch eine besonders wichtige Meldung einfach zweimal vorlesen. So oder so ähnlich scheinen es sich die Diensthabenden in der Nachrichtenredaktion des Deutschlandfunks das gestern Mittag gedacht zu haben.

(In der Aufnahme habe ich die für die Panne unrelevanten Meldungen etwas gekürzt.)
 

Anhänge

  • 20151124 1330 DLF Nachrichtenpanne.mp3
    4,7 MB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben