Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Vermutlich ist dieser Vorgang (mitschneiden, benennen, onlinestellen) automatisiert, und niemand im Haus kommt auf die Idee, es in diesem Fall manuell zu unterbinden. Siehe auch WDR 2, wo bei Lokalnachrichten-Pannen als Podcast anschließend das blanke Musikbett onlinesteht.
 
Immer langsam, meine lieben Freunde! Ich fasse nur zusammen, was wir im Moment wissen.

Wir haben

a) diesen 15 Sekunden Mitschnitt von der DLF-Website. So wie es dort geschrieben steht, ist dieser Mitschnitt wirklich nur 15 Sekunden lang. Keine Nachrichten.

b) den Mitschnitt von Count Down.

Wenn man beides zusammenmixt, sieht das so wie unten im Bild aus und hört sich auch so an, wenn man den Mitschnitt vom DLF auf den linken Kanal pannt und den Mitschnitt von Countie auf den rechten Kanal...

Wer hat denn nun geschnitten? Und wo sind die 12 Uhr Nachrichten geblieben? DigiAndi hilf bitte!
 

Anhänge

  • DLF- Was wir bisher wissen - Timeline.gif
    DLF- Was wir bisher wissen - Timeline.gif
    97,8 KB · Aufrufe: 29
  • DLF_Was wir bisher wissen - Sound.mp3
    447,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Und weil es ja hier um Pannen geht und es sogar eine passende (weil ähnlich) ist, hier eine kleine Panne von Bayern 1 vom 31.12.2015. Die Nachrichten um 14:00 Uhr gehen etwas holprig los :)
 

Anhänge

  • Bayern1 - Mikro ist nicht auf.mp3
    655,8 KB · Aufrufe: 70
Welch ein Drama hier!
Es kam der Nachrichtenopener, dann Stille, dann die Rückkopplung mit irgendetwas schwer verständlichem, dann "Regler auf!" und dann ging es ganz normal mit den Nachrichten los ("12 Uhr, die Nachrichten ..."). Ohne Trenner oder irgendwas.
Die Online-Version der Nachrichten wird garantiert automatisiert erstellt, da wird nicht rund um die Uhr einer sitzen und das von Hand basteln. Ist nur die Frage, was im System dazu geführt hat, dass dieser Mitschnitt schon zu früh beendet wurde. Möglicherweise kamen die 12 Uhr-Nachrichten auch einfach aus einem anderen Sprecherraum als sonst und der Techniker hat zuerst den falschen Raum auf Sendung gegeben. Dort war zwar das Mikro offen, aber keiner da (deshalb hört man auch das Kommando). Anschließend hat man dann den richtigen Raum genommen. Und da dies möglicherweise eine Ausnahme war, hat auch das mit dem Online-Mitschnitt nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie natürlich länger hören wollen. Mich interessiert aber eigentlich viel mehr, was der DLF brachte. Mit diesem "15-Sekunden Ding" von der Website, kommt man bei mir nicht weit, zumal da geschnitten wurde. Was lief über DVB-S/DAB+? Das kann doch nicht so schwer sein!
 
Nach dem "REGLER AUF" gabs nochmals 2 Sekunden Stille und dann sprach die Sprecherin betont ruhig (ohne Zeitansage) die "normalen" Nachrichten - zumindest über UKW.
 
@chapri - bitte nicht falsch verstehen: Ich will nicht deine Analyse, ich will die einzelnen Takes bei mir auf dem Rechner! Es ist doch schon bemerkenswert, daß beim DLF offenbar geschnitten wurde! Und darum möchte ich als dritte Timeline noch die Aufzeichnung über DVB-S von DigiAndi haben. Das ist doch überaus fair.
 
Ich bin der "Always and everywhere -Zwerg! ;) Im Südwesten und aus den Tunnels gibt es aktuell nix zu berichten.

I'm still there.
 
Ich lasse mich ja immer wieder und unfreiwillig als naiver Teilnehmer des Forums entblößen, dem man alles doppelt und dreifach erklären muss, um einen nennenswerten Erfolg zu generieren.

Aber wo genau liegt nun unser Problem? Im DLF wurde wohl geschnitten, mutmaßlich maschinell und nicht von Hand. Denn ein Handschneider hätte ja die 15 Sekunden am Anfang nach dem Nachrichten-Opener entfernt und nicht gerade dies stehen lassen und die eigentlichen Nachrichten weggeschnitten.

Dass über unterschiedliche Ausspielwege heute Mittag unterschiedliches Programm lief, glaube ich nicht. Dazu schätze ich den DLF als zu professionell ein.
 
Versteh doch bitte: Ich will einfach nur die einzelnen Takes, keine Erklärungen! Das ist doch nicht böse gemeint. Und mehr ist es nicht.Glaubst Du, daß ich mich mehr als nötig mit irgendwelchen Nachrichten vom DLF beschäftige? Ich will nur ein sauberes Ende. Alles auf den Tisch legen - nachdenken - und fertig!
Es mag ja sein, daß die Automatik beim DLF falsch geschnitten hat. Ich bin ganz Ohr.
 
Kakadu Moderatorin Patricia hat heute im Kakadu Entdeckertag sich versprochen,
das dieses Jahr Bundestagswahl wäre. Die Wahl findet doch erst nächstes Jahr statt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Panne kommt selten allein, die größere zum Beginn, bei der 1. Moderation war dann nur noch das Talkbed anfangs etwas zu laut.
 

Anhänge

  • RdN 10.01.2016 0.05 Uhr.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • RdN 10.01.2016 0.10 Uhr.mp3
    697,1 KB · Aufrufe: 35
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!



weil bei radiopannen.de der versprecher von heute morgen auf hr3 noch nicht drin ist. wie aktuell ist die seite eigentlich. ich bin da ne zeit lang nicht drauf gewesen, weil nie was neues dazu kam. muss ja gleich mal kucken...

Glaube, die Aktion von D- Radio Wissen zum letzten Frühling ist hier noch nicht aufgetaucht, daher hier meine zugegebenermaßen mittelmäßige Aufnahme. Vielleicht gibt es unter D-Radio Wissen, Mein Sonntag, zum Frühling 2015 eine bessere archivierte Aufnahme. Die Verbrecher äh, Versprecher hört man trotzdem raus. Viel Spaß beim Hören.

wer das Ganze und Anderes auch mit Bild haben will, kann direkt auf die ard seite gehen:
http://intern.tagesschau.de/versprecher/

Das o.g. sollte eigentlich hinter das berghoff-Zitat bzw. den Berghoff-Versprecher in hörformat.
 

Anhänge

  • frühlingssprwirrwar.mp3
    4,3 MB · Aufrufe: 29
Allerdings hätte sich Bremen Eins in "Grüße und Musik", das im Grunde ja wirklich nicht von schlechten Eltern ist, schon etwas mehr bemühen und die 2007er-Handballversion des gewünschten Musiktitels heraussuchen können. Aber ich will ja nun nicht an allem herummeckern. Man wird mit den Jahren eben genügsamer...
 
Zurück
Oben