radio NRW/Lokalradios

Nein, die Sendung wurde von Horst Weismantel moderiert und der hatte auch regelmäßig Bands und Künstler zu Gast. Die letzten Jahre hat er sich mit Corinna Lawlor abgewechselt. Ich vermute das Weismantel aus Altersgründen aufgehört hat und Lawlor allein nicht weitermachen wollte. Die neue Sendung moderieren Dominik Becker von Radio Köln und Nico Janßen von Radio Bonn/Rhein-Sieg im Wechsel. Hier: https://www.radiokoeln.de/artikel/kuj-henning-krautmacher-zu-gast-1852632.html gibt's nochmal alles zur letzten alten Sendung, nochmal mit einem besonderen Gast.

EDIT: Die letzten Beiträge wurden mir erst nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Sendung wurde von Horst Weismantel moderiert und der hatte auch regelmäßig Bands und Künstler zu Gast. Die letzten Jahre hat er sich mit Corinna Lawlor abgewechselt. Ich vermute das Weismantel aus Altersgründen aufgehört hat und Lawlor allein nicht weitermachen wollte. Die neue Sendung moderieren Dominik Becker von Radio Köln und Nico Janßen von Radio Bonn/Rhein-Sieg im Wechsel. Hier: https://www.radiokoeln.de/artikel/kuj-henning-krautmacher-zu-gast-1852632.html gibt's nochmal alles zur letzten alten Sendung, nochmal mit einem besonderen Gast.

EDIT: Die letzten Beiträge wurden mir erst nicht angezeigt.
Und wird auch übernommen von Radio Berg,Radio Erft,Radio Euskirchen,Radio Leverkusen und Radio Rur
 
Auch die in OWL, die bisher noch die vorherige hatten?
Weiß nicht genau. Auf jeden Fall sagt die Stimme jetzt (anstatt des männlichen Sprechers vorher) die neuen Songtitel an, spricht aber auch manchmal den Senderslogan. Habe die Stimme bisher nur auf meinem Lokalsender gehört. Vermute aber mal, dass das bei den anderen Sendern auch so ist. Die männliche Stimme ist aber weiterhin im Einsatz.
 
Gibt es eine aktuelle Übersicht, wie viele Lokalstunden die einzelnen Lokalsender anbieten? Die Senderseiten schweigen sich (logischerweise) darüber meist aus.
 
Aus eigenen Beobachtungen und tlw. Wikipedia: (Wochenende folgt)

Antenne Düsseldorf: 6-10+14-18 (MI/DO bis 20)
Antenne Niederrhein: 6-10+16-18
NE-WS 89,4: 6-10+14-18
Radio Ennepe-Ruhr: 6-10
Radio Neandertal: 6-10+15-18 (DI bis 19)*
Radio Wuppertal: 6-10+14-18 (Mi bis 19)
Radio 90,1: 6-10+14-18
Welle Niederrhein: 6-10+14-18

* = vorproduziert

Radio Bochum: 5-10+14-18
Radio Duisburg: 6-10+14-18
Radio Emscher-Lippe: 6-10+14-18
Radio Essen: 6-18
Radio Hagen: 6-10+16-18
Radio Herne: 6-10+16-18
Radio K.W.: 6-10+14-18
Radio Mülheim: 6-10+14-18
Radio Oberhausen: 6-10+14-18
Radio Sauerland: 6-10+15-18

Radio RSG: 6-10+16-18

Radio Berg: 6-10+14-18
Radio Bonn/Rhein-Sieg: 6-20
Radio Erft: 6-10+14-18
Radio Euskirchen: 6-10
Radio Köln: 6-20
Radio Leverkusen: 6-10
Radio Rur: 6-10+(16-18)*

* = unregelmäßig

Antenne AC: 6-10+14-18

Antenne Münster: 6-10+14-18
Radio Kiepenkerl: 6-10+10-12*+14-16*+16-19
Radio RST: 6-18
Radio WMW: 6-10+14-18

* = vorproduziert

Antenne Unna: 6-18
Hellweg Radio: 6-12+16-18
Radio Lippewelle Hamm: 6-10+14-18
Radio MK: 6-10+14-18
Radio Vest: 6-10+14-18
Radio 91,2: 6-10+14-18

Radio Siegen: 6-12+15-18

Radio Bielefeld: 6-19 (MO+DO bis 21)
Radio Gütersloh: 6-21
Radio Herford/Radio Westfalica: 6-20
Radio Hochstift: 6-18
Radio Lippe: 6-21
Radio WAF: 6-18 (DO bis 19)

Die letzten sechs Sender auch deinFm von 21-0 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wochenende:

Antenne Düsseldorf: Sa: 8-12 - So: 9-14
Antenne Niederrhein: Sa: 9-12 - So: 9-10+14-17
NE-WS 89,4: Sa: 8-12 - So: 9-14
Radio Ennepe-Ruhr: Sa: kein Lokalprogramm - So: kein Lokalprogramm
Radio Neandertal: Sa: 9-12* - So: 9-12*
Radio Wuppertal: Sa: 9-12 - So: 9-12
Radio 90,1: Sa: 9-12 - So: kein Lokalprogramn
Welle Niederrhein: Sa: 9-14 - So: 9-14

* = vorproduziert

Radio Bochum: Sa: 7-12+18-21* - So: 9-12
Radio Duisburg: Sa: 7-12 - So: 9-14
Radio Emscher-Lippe: Sa: 8-12+18-21* - So: 9-12
Radio Essen: Sa: 8-12+18-21* - So: 9-12+14-18
Radio Hagen: Sa: 9-12 - So: 9-12
Radio Herne: Sa: 18-21* - So: 9-12
Radio K.W.: Sa: 8-12 - So: kein Lokalprogramm
Radio Mülheim: Sa: kein Lokalprogramm - So: kein Lokalprogramm
Radio Oberhausen: Sa: kein Lokalprogramm - So: kein Lokalprogramm
Radio Sauerland: Sa: 9-12 - So: kein Lokalprogramm

* = Die Ruhrcharts monatlich wechselnd von Radio Essen und Radio Bochum produziert.

Radio RSG: Sa: 8-12 - So: 9-12

Radio Berg: Sa: kein Lokalprogramm - So: 21-23*
Radio Bonn/Rhein-Sieg: Sa: 8-13 - So: 9-13+21-23*
Radio Erft: Sa: 8-13+20-0 - So: 9-14+21-23*
Radio Euskirchen: Sa: kein Lokalprogramm - So: 21-23*
Radio Köln: Sa: 9-12 - So: 9-12+21-23*
Radio Leverkusen: Sa: kein Lokalprogramm - So: 21-23*
Radio Rur: Sa: kein Lokalprogramm - So: 21-23*

* = Kölsch & Jot von Radio Köln vorproduziert.

Antenne AC: Sa: 9-12 - So: 9-12

Antenne Münster: Sa: 9-12 - So: 9-12
Radio Kiepenkerl: Sa: 7-12*+20-0 - So: 9-12*
Radio RST: Sa: 9-12 - So: 9-12**
Radio WMW: Sa: 8-12 - So: 9-12**

* = vorproduziert
** = Übernahme der Sendung von Antenne Münster.

Antenne Unna: Sa: 9-12 - So: 9-12*
Hellweg Radio: Sa: 7-13 - So: 9-12*
Radio Lippewelle Hamm: Sa: 8-13 - So: 9-12*
Radio MK: Sa: 9-12 - So: 9-12*
Radio Vest: Sa: 9-12 - So: 9-12*
Radio 91,2: Sa: 8-12+14-18 - So: 9-12*+14-19

* = Sonntagsmodus, wird im wöchentlichen Wechsel reihum produziert.

Radio Siegen: Sa: kein Lokalprogramm - So: kein Lokalprogramm

Radio Bielefeld: Sa: 8-13 - So: 9-14+16-18
Radio Gütersloh: Sa: 8-13 - So: 9-12
Radio Herford/Radio Westfalica: Sa: 7-12 - So: 9-14
Radio Hochstift: Sa: 8-13 - So: 9-12*
Radio Lippe: Sa: 7-12 - So: 9-12
Radio WAF: Sa: 8-16 - So: 9-12+17-18

* = vorproduziert
Zusätzlich Samstags von 21-0 und Sonntags von 18-20 Uhr deinFm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio 91.2 sendet von Montag bis Freitag von 6 bis 18 Uhr, die Lücke ist weg.

#315
Das ist eine berechtigte Frage. Bei Sendern wie Radio EN würde ich es stark anzweifeln, da fast kein regionaler Inhalt gesendet wird - auch die Nachrichten um halb sind nur unregelmäßig.
Aber: wenn ein Sender trotz der wenigen eigenen Stunden gutes Material um halb und zwischendurch sendet, ist es dennoch ein Lokalradio. Ich halte aber wenig davon, denn eigentlich war es nie der Sinn 90% Radio NRW zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist einfach der Wirtschaftlichkeit geschuldet, wie viel man sendet. Man darf nicht vergessen, dass Radio Ennepe Ruhr fast schon abgewickelt worden wäre. Welle West hat es bereits vor fünfzehn Jahren getroffen, Radio Olpe ging nie an den Start.

Es ist aber auch eine Frage, inwieweit man die lokalen Stunden auffüllt. In den 90ern hat WMW in den fünf Stunden, die sie damals hatten, mehr gebracht, als RST in seinen vorhandenen acht. Zudem wurden die Fenster in den Radio-NRW-Mänteln vom Borkener Sender besser genutzt. Ich kann jetzt nur fürs Münsterland sprechen, daher weiß ich nicht, inwieweit andere Sender ähnlich agiert haben. Es dürfte aber bestimmt interessante Unterschiede gegeben haben und immer noch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich ganz stark vom Sendegebiet abhängig und von den Menschen die das Programm gestalten.

Meines Erachtens geht die Schere hier sehr weit auseinander. Es gibt Sender, wie 91.2, die sehr viel lokale Themen behandeln und eben jene bei denen das nicht der Fall ist. Es gibt Regionen in denen passiert einfach mehr, etwa im Ruhrgebiet zum Vergleich mit dem Raum Kleve.

Das immer mehr Sender zusammengelegt werden zeigt auch, dass es so sowieso nicht auf Dauer weitergehen wird. Ich denke niemand ist glücklich, dass Radio NRW bei einigen Sendern fast das komplette Programm gestaltet.
 
Wie ist dass denn? Gibt es nur entweder Radio NRW zu hören ODER nur lokales Programm (mit NRW-Musik)? Oder gibt es auch Radio NRW mit lokalen Opt-outs zwischendurch vom lokalen Sender ?
 
Um halb kann jeder unter der Woche für lokale Nachrichten rausgehen, im Mantelprogramm läuft dann ein Musikbett.
 
War es nicht auch mal so, dass eine lokale Option zwischen :23 und :33 festgesetzt ist, wo der lokale Sender eigene Inhalte hinein packen kann? Ich bin ehrlich, seitdem die Fernwirkbefehle so sauber funktionieren, dass man keinerlei Brüche mehr erkennen kann, kann man fast nicht mehr heraushören, wann etwas vom Mantel kommt und wann aus einer lokalen Option.
 
Sorry ! Stimmt bei Radio 91,2 hab ich gepennt. Die haben immer schon durchgesendet. Selbst zu Treff nach 9 und Peppers Zeiten. Da wurde nur für die Infothek nach Oberhausen geschaltet und man hatte sich damals noch geweigert, die damaligen Gewinnspiele wie: "Karamba Karacho - ein Ka" oder den "Glückszehner" zu übernehmen. Stand immer kleingedruckt unter den Plakaten: "Radio 91,2 nimmt nur eingeschränkt an dem Gewinnspiel teil." Durch die hohe Eigenquote ging das, da hat man einfach nicht nach Oberhausen geschaltet. Auch am Wochenende hatten die damals schon 9-12+13-18 Uhr.

Das mit 23 bis 33 als lokale Option ist noch. Allerdings gibt's das Musikbett nicht mehr. NRW dudelt in dieser Zeit einfach 3-4 Titel am Stück. Der letzte Titel wird einfach um :33 und 0 Sekunden abgewürgt und bis dahin müssen alle Stationen, die für Werbung und Lokalnachrichten ausgestiegen sind, wieder zurück sein, sonst schaltet man in einen laufenden Titel. Auch abends gibt es nach wie vor die Möglichkeit, lokale Werbung um 23 zuschalten.

Das Programm von NRW ist dadurch aber ziemlich inhaltslos. Um 04 gibt's die Begrüßung und Moderationsplätze etwa um 11,19,38,45 und etwa 50-52. Das war es. Besonders am Wochenende ist das Stück von 19 bis 38 einfach nur langweilig und verdudelt. Nach 20 Uhr geht's etwas, da wird um 30 noch der Verkehr durchgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Infos zu 91.2. An einiges kann ich mich noch erinnern, die haben schon früh ihr eigenes Ding gemacht und sich von Oberhausen abgekapselt. Heute ja in weiten Teilen immer noch, daher für mich sehr hörenswert.

Beim Inhalt aus Oberhausen gebe ich dir recht. Die Stunden zwischen 18 und 20 Uhr haben wirklich wenig Themen, die Zeit ist halt sehr knapp. Bis vor einiger Zeit waren die Übergänge stellenweise grauenhaft, besonders wenn um halb keine Nachrichten mehr liefen. Da wurde knallt hart ausgeblendet.
Es war immer so, dass zur Werbung umgeschaltet und gegen halb zurück nach Oberhausen geschaltet wurde. Dazwischen lief besonders gerne „For You“ von Ellie Goulding als Fülltitel vom lokalen.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Zurück
Oben