radio NRW/Lokalradios

Und natürlich senden noch die meisten, aber längst nicht mehr alle live vom Sport, vor allem Fußball, Radio Hochstift zum Beispiel hat diese Übertragungen jedoch vor einigen Jahren eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sporttechnisch eigentlich bei den Lokalen nur der Fokus auf Fußball gelegt? Es gibt in NRW ja auch z.B. Handball oder Eishockey, die eine gewisse Bedeutung haben. Aus OWL weiß ich, dass es, zumindest in Einblendungen bei Radio Gütersloh und Radio Bielefeld auch Tennis aus Halle gibt, wenn dort die Gerry Weber Open stattfinden.
 
Radio 91.2 sendet die Spiele des BVB, Radio MK die der Iserlohn Roosters, aber bei weitem nicht alle - wären ja 2 pro Woche.
Soweit ich weiß übertragt Radio Hagen weder Basketball noch Handball, obwohl beides Profisport in der Stadt. Die Lippewelle Hamm überträgt meine ich ebenfalls kein Handball.
 
Radio Rur sendet am Samstagabend von 18 bis 20 Uhr "Mick In The Mix".
Danke ! Wusste ich noch nicht. Aber ich vermute, genauso wie Ostendorf, bei Erft und Kiepenkerl am Samstagabend, sagt der da nix. (Mick Weiser moderiert auch die meiste Zeit im Monat die Morgensendung bei Radio Rur und gelegentlich nachmittags und am Wochenende bei Antenne AC.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Lippe hat viele Jahre die Spiele der Lemgoer Handballer übertragen, scheint aber auch vorbei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio 91.2 sendet die Spiele des BVB, Radio MK die der Iserlohn Roosters, aber bei weitem nicht alle - wären ja 2 pro Woche.
Soweit ich weiß übertragt Radio Hagen weder Basketball noch Handball, obwohl beides Profisport in der Stadt. Die Lippewelle Hamm überträgt meine ich ebenfalls kein Handball.
Ja sie übertragen zumindest die Heimspiele des ASV Hamm Westfalen.
 
Im Ruhrgebiet und Rheinland übertragen noch 90,1, Essen, Emscher-Lippe, Bochum, 91,2, Düsseldorf, Köln und Leverkusen die jeweiligen Spiele ihrer Fußballvereine. Hier unterscheidet sich auch wieder Dortmund vom Rest. Während alle anderen nur die Ligaspiele übertragen, überträgt Dortmund auch die Pokal- und Champions-/Europaleaguespiele des BVB.

Duisburg und Oberhausen haben die Übertragungen eingestellt und Aachen hat die Alemannia Rechte an 100,5 verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duisburg und Oberhausen haben die Übertragungen eingestellt und Aachen hat die Alemannia Rechte an 100,5 verloren.
Finde sowas immer schade, denn dafür hat man doch ein Lokalradio. Antenne AC hat natürlich den Nachteil des Mitfunkers 100.5.

Im Grunde könnte fast jeder Sender guten Lokalsport übertragen, etwa Herne die Westfalia und Hagen Hand- und Basketball. Sehr schade das dies nicht möglich ist, wäre nämlich DAS Unterscheidungsmerkmals zum WDR.
 
Lokalsport außer Fußball (und nur 1./2. Liga) interessiert nur wenige. Daher findet er auch so gut wie nicht mehr statt.

Wir haben in den 90ern bei einem Lokalradio am Niederrhein anfangs sehr viel Lokalsport übertragen. Die Analyse der Hörerzahlen hat dann ergeben, dass Lokalsport ein Abschaltfaktor ist…

Genauso war es bei Übertragungen von Stadtfesten.
 
Eigentlich doch sehr seltsam oder? Man will das sein Lokalradio von vor Ort berichtet und dann aber wieder auch nicht. Dann ist es ja eigentlich gar nicht schlimm, wenn 20 von 24 Stunden einfach Oberhausen drauf ist.

Aber ja, die Gesellschaft ist halt voll auf Fußball getrimmt. Die anderen Sportarten interessieren nur wenige.
 
Dann ist es ja eigentlich gar nicht schlimm, wenn 20 von 24 Stunden einfach Oberhausen drauf ist.
Irgendwie hab ich manchmal den Eindruck, dass es schon ausreicht, wenn man in der Station ID des Senders seinen Ort oder in den kurzen, regionalen Nachrichtenhäppchen oberflächlich mitbekommt, was. in der Nachbarschaft passiert. Ich denke, der restliche Inhalt dürfte oftmals zweitrangig sein.
 
Sportübertragungen polarisieren nun mal. Jemand den das nicht interessiert ist weg. Dauerhaft. Und jemand der auf einen anderen Verein steht, auch.
 
Als Ergänzung zur Liste noch folgendes: Wenn der BVB Freitags spielt, entfällt dafür Samstags die Sendung von 14-18 Uhr bei 91,2. Spielt der BVB am Samstag um 18:30 Uhr dann ebenfalls, dafür überträgt man von 18-21 Uhr das Spiel. Spielt Dortmund wie heute um 17:30 Uhr oder gar erst um 19:30 Uhr, geht man ebenfalls erst dann lokal auf Sendung und lässt die Nachmittagssendung weg.
 
Dann scheint man ja relativ wenig von den „gebuchten“ Stunden abweichen zu dürfen oder? Ist natürlich auch eine Personalfrage. Am Wochenende moderieren ja eigentlich nur Stefan Hoffmann und Stephan Kleiber.
 
Radio 91,2: Sa: 8-12+14-18 - So: 9-12*+14-19

* = Sonntagsmodus, wird im wöchentlichen Wechsel reihum produziert.
Scheint auch nicht mehr so zu sein. Gestern hatten sie in Dortmund eine lokale Livesendung. Auf der Lippewelle Hamm war eine andere Moderatorin auf der Homepage zu sehen.
Am Wochenende moderieren ja eigentlich nur Stefan Hoffmann und Stephan Kleiber.
Das war keiner von den beiden. Der Name ist mir aber entfallen.
 
Scheint auch nicht mehr so zu sein.
Gibt es auch nicht mehr, nach höchstens sechs Monaten war schon wieder Schluss mit der Sendung. Die in der bisherigen audiowest zusammengeschlossenen Sender haben sich nach zwei Jahren zum 1.1.24 wieder getrennt. So ist unter der neuen audiowest nur noch 91.2, Unna und Vest. Hamm, MK und Hellweg Radio sind jetzt bei der Westfälischen Werbegesellschaft für privaten Rundfunk (WWR).
Beim gemeinsamen "Sonntagsmodus" ging es überraschenderweise um mehr Werbeeinnahmen, wenn man gemeinsam sendet. Wenn man sich trennt, macht das auch keine Sinn mehr weiterzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Medienanstalt NRW bekommt ab nächstem Jahr rund 1,6 Millionen Euro mehr und will damit unter anderem die lokalen Radioanbieter beim Einstieg in DAB+ unterstützen. Der NRW-Landtag hat dazu in der vergangenen Woche eine Änderung bei der Verwendung der Rundfunkabgabe beschlossen. „Das ist ein gutes Signal für NRW“, freut sich der Vorstand des Vereins der Chefredakteure im NRW-Lokalfunk (VdC NRW).
 
Witzig. Ist das die gemeinsame Richtlinie?


Ist DAB+ wirklich der beste Weg? Wir meinen Nein, denn Internetradio ist viel effektiver.


Abhilfe sollte das Digitalradio DAB+ bringen. Hier rauscht es nicht mehr, dafür setzt der Empfang oft ganz aus, denn im Digitalradio gibt es nur die zwei Zustände, Empfang oder kein Empfang. 300 Millionen UKW-Radios besitzen die Bundesbürger. Viele haben mehrere Geräte, aber nur 15% besitzen ein Radio, das - neben UKW - auch DAB+ empfangen kann.

Wozu dann noch DAB+, zumal es nicht ganz einfach ist, dort zu senden? Auf UKW gilt: ein Sender, ein Programm. DAB+ wird über so genannte Multiplexe gesendet, die Datenströme übertragen gleichzeitig bis zu 15 Sender. Möchte nur ein Sender diesen Dienst nutzen, müsste dieser die sehr hohen Kosten des kompletten Multiplexes tragen.

Der Artikel ist gerade mal 5 Jahre alt. Zu dem Zeitpunkt stand bereits der 2.BM in den Startlöchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welle Niederrhein, Antenne Düsseldorf, NE-WS 89,4, Radio Köln, Radio Leverkusen, Radio Berg, Radio Bonn/Rhein-Sieg, Radio Euskirchen und Radio Erft senden heute bis 18 Uhr lokal und spielen ausschließlich Karnevalsmusik. Bei Köln und Leverkusen, wird das bis Montag, täglich von 6-18 Uhr der Fall sein.
 
Wie im Radio zu hören war, hat das neue Funke-Funkhaus seinen Betrieb aufgenommen. Radio Mülheim und Radio Oberhausen senden ab sofort aus Essen. Die anderen Sender werden wohl bald folgen.
 
Das Radio Oberhausen und Mühlheim ins benachbarte Essen und Radio Emscher Lippe aus dem nahegelegenen Gelsenkirchen einziehen kann ich nachvollziehen. Aber das Radio KW aus dem „weiten“ Wesel einzieht finde ich schon gewagt. Die müssen ja doch eine Strecke zum Sendegebiet zurücklegen.

Immerhin wird es eine gemeinsame Mittagssendung und deutlich modernere Studios geben.
 
Welle Niederrhein, Antenne Düsseldorf, NE-WS 89,4, Radio Köln, Radio Leverkusen, Radio Berg, Radio Bonn/Rhein-Sieg, Radio Euskirchen und Radio Erft senden heute bis 18 Uhr lokal und spielen ausschließlich Karnevalsmusik. Bei Köln und Leverkusen, wird das bis Montag, täglich von 6-18 Uhr der Fall sein.
ich muss sagen, Radio Köln hat an Karneval geliefert. Es lief, wie oben genannt, tagsüber nur Karnevalsmusik. das ist das einzige mal im Jahr, dass ich auf fm umschalte. Ansonsten bin ich nur via DAB Plus unterwegs. Ich würde mir wünschen, dass Radio Köln bald auch dort zu empfangen ist. Ansonsten verlieren die Lokalsender immer weiter an Relevanz.
 
Zurück
Oben