radio NRW/Lokalradios

Radio Oberhausen hat das vor einiger Zeit wiederentdeckt. Man macht zwar kein lokales Programm am Wochenende, aber wenn irgendwo was los ist, wie zum Beispiel das Hafenfest an der Marina im August, dann ist man dabei und sendet von vor Ort. Auch die Spiele von RWO überträgt man mit einer Saison Unterbrechung, seit dem Start von Antenne Ruhr trotz der viertklassigkeit von RWO.

So eine Sportsendung mit allen Ergebnissen aus dem Kreis gibt es noch bei Antenne Niederrhein. Nennt sich "Antenne Niederrhein - Sport vor Ort" und läuft Sonntags von 15 bis 18 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lokalsport oder Stadtfest-Übertragungen gibt es nicht mehr, weil es keinen mehr interessiert. Und zudem noch ordentlich kostet.

Ich habe selbst bei mehreren NRW-Stationen gearbeitet. Das sind Ergebnisse von sendereigenen Marktforschungen - und nicht wie so oft behauptet wird Berater-Empfehlungen.

Auch wenn viele (Lokal)Radio-Romantiker das anders sehen: Das „Funkhaus-Modell“ ist der richtige Weg. Und Redakteure müssen heutzutage nicht mehr in Redaktionen sitzen, ihr Business können sie von zuhause oder von unterwegs erledigen. Das zum Thema „wegen Anfahrtsdauer würden Themen oder Ereignisse verloren gehen“.
 
Den Lokalsport oder Stadtfest-Übertragungen gibt es nicht mehr, weil es keinen mehr interessiert. Und zudem noch ordentlich kostet.

Dafür dass es keinen interessiert sind aber die Printmedien der BG-Gesellschafter recht voll mit diesen Inhalten. Kommunalpolitik spielt ja auch eine sehr untergeordenete Rolle bei den Lokalradios, zumindest bei uns habe ich auch noch nie einen Hörfunk-Redakteur sitzen sehen.

Wenn lokales also offenbar niemanden interessiert, dann frage ich mich, wozu man dann eigentlich noch ein Landesprogramm in 45 lokalen Verpackungen braucht. Ein landesweites Radio NRW mit Lokalnachrichten (wie bei WDR2 Lokalzeit, nur noch lokaler) und lokalen Werbefenstern und gut ist. Dann weiss der Hörer auch wo er dran ist.

Auch wenn viele (Lokal)Radio-Romantiker das anders sehen: Das „Funkhaus-Modell“ ist der richtige Weg.

Wenn dass dazu führt, dass zumindest die Anteile aus dem "eigenen" Funkhaus erhöht würden, hätte es ja schon etwas gutes. Dann könnten ja auch in Sendestrecken außerhalb der Primetime (10-14 Uhr, ab 18 Uhr, Wochenenden) auch ein Moderator mehrere (2-4) Stationen in einer Region bedienen, also Programmpunkte für die einzelnen Stationen einsprechen. Ich bin zwar auch kein großer Freund von Voicetracking, aber dafür wäre es noch nützlich.
 
Die 3 Stunden wurden nicht eingestellt sie wurden nur verschoben. Man sendet jetzt sogar eine Stunde länger mit NRW Bezug von 6 bis 10 und am Wochenende von 7-12. Im NRJ Programm für NRW kommt immer noch der Hinweis das man demnächst mit dem richtigen Programm startet und das man sich auf NRW freut. Also ist das was im Augenblick dort läuft noch nicht das fertige NRJ NRW.
 
Wieder zurück zu Radio NRW finde Radio Leverkusen hatte am Sonntag unheimlich schnell reagiert und sendete um kurz nach drei schon eine Spezialsendung über das Ereignis in Quettingen.
 
Die sind immer schnell dabei, auch wenn im Chempark was passiert. Trotzdem sind vier Stunden am Morgen und die Bundesligasendung für Bayer Leverkusen, meiner Meinung nach zuwenig. Zumal man in früheren Zeiten etliches mehr an Lokalprogramm hatte.
 
6-18/19 Uhr eigenes Programm, was auch viele hier in OWL haben, sollte für einen Sender in einem Ballungsraum das mindeste sein.
 
Bei uns in Wuppertal wird leider auch gesparrt, die Nachrichten um 19:30 Uhr gibt es nicht mehr. Vormittags gibt es auch keine lokale Sendung mehr. Was Radio Leverkusen angeht sind vier Stunden echt zu wenig.
 
Das ganze Konstrukt „Lokalradio“ funktioniert gar nicht mehr. Es wird Zeit, dass man dies grundlegend reformiert und lieber Regionalradios auf Sendung bringt. Den Bürgerfunk kann man auf DAB als nrw-Vision mitsenden lassen. Radio NRW kann dann als eigenständiges und landesweites Programm starten
 
Es macht m.E. Sinn, wenn man die Lokalradios zu Regionalradios zusammenfast z.B. fürs Rheinland, Ruhrgebiet, Niederrhein, Münsterland, OWL, Sauerland etc. Da könnte man dann zur Primetime regional auseinanderschalten und die jeweiligen Lokalnachrichten aus der ganzen Region bringen. Der Rest des Tages läuft dann nur noch Radio NRW. So wie es früher (oder heute auch noch?) RPR mit seiner Regionalisierung für RLP und südliches Rheinland auch gemacht hat.
Das jede Stadt und jeder Kreis sein eigenes Lokalradio braucht, mach einfach keinen Sinn mehr, da der Anteil der lokalen Berichterstattung eh schon meist auf ein Minimum zurückgefahren wurde. Das Konzept hat sich einfach überholt in Zeiten von Internet und DAB. Zumal man jetzt mit NRW 1 auch noch auf UKW direkte Konkurrenz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Köln macht sogar 5 Stunden pause

Mo-Fr:

06:00-10:00 Uhr Guten Morgen Köln
15:00-20:00 Uhr Am Nachmittag/Am Abend

Sa:

09:00-12:00 Uhr Am Wochenende

So:

09:00-12:00 Uhr Am Wochenende
21:00-00:00 Uhr Kölsch & Jot

und dann noch zusätzlich "FC Live" wenn der FC spielt, allerdings wie in Leverkusen nur Liga- und keine Pokalspiele.

Antenne Düsseldorf bietet an:

Mo-Fr:

06:00-10:00 Uhr Dein Morgen
14:00-18:00 Uhr Am Nachmittag
18:00-19:00 Uhr Freifahrt - Die Sendung der Rheinbahn (Mi)
19:00-20:00 Uhr Düsseldorfer Wirtschaft (Mi)
18:00-20:00 Uhr Fümenneunzich um sechs (Do)

Sa:

08:00-12:00 Uhr Am Wochenende

So:

09:00-12:00 Uhr Am Wochenende
12:00-14:00 Uhr Der Talk

an Feiertagen, aber auch an Muttertag und am Kirmessonntag gibt's von 9-12 Uhr Kuckuck mit Manes Meckenstock, hier läuft sogar Schlager (siehe Playlist weiter unten:
https://www.antenneduesseldorf.de/programm/kuckuck.html) und auch hier wieder Ligaspiele werden in "Fortuna Live" übertragen.

Am besten gefällt mir aber immer noch die Kreativität von Radio Duisburg:

Mo-Fr:

06:00-10:00 Radio Duisburg mit
14:00-18:00 Radio Duisburg mit

Sa:

07:00-12:00 Radio Duisburg mit

So:

09:00-14:00 Radio Duisburg mit

anders als bei den anderen Stationen mit erst- bis viertligist (RWO und Radio Oberhausen), finden hier keinerlei Übertragungen von MSV Spielen statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Sendeplan vieler Lokalsender ist durchaus etwas einseitig. Mein Haussender Radio912 hat den Vorteil, dass das Sendegebiet nicht im Namen steckt. Daher heißen die Sendungen hier "Guten morgen Dortmund" und "Dortmund am Vormittag, Mittag, Nachmittag".
Ich meine sonst hat nur 90,1 aus Gladbach den Städtenamen nicht drin.

Die Namensgebung vieler Lokalsender ist halt, sagen wir schwierig für schöne Sendetitel. "Radio Duisburg - Der Nachmittag in Duisburg"😁

Mir ist am letzten Wochenende etwas aufgefallen, was komischerweise immer noch existiert: der ruppige Übergang zwischen Lokal und Oberhausen um halb. Nach der lokalen Werbung liefen zwei Titel ohne Jingle, um 33 hat Radio NRW dann uncharmant einen Jingle reingeworfen und wieder übernommen. Geht das am Wochenende nicht smarter? Vor allem wenn eh keine Lokalnachrichten laufen.
 
Das liegt dann aber am falschen Backtiming beim jeweiligen Lokalsender. Die Optionen sind ja klar bemessen, wer um :33 nicht fertig ist hat Pech. Eigentlich sollte da aber kein Jingle kommen, um drei nach halb geht es direkt mit einem Titel weiter.
 
Es kam auf jeden Fall ein Jingle, davor liefen die seit gefühlt einer Ewigkeit als Fülltitel benutzen "The A Team" von Ed Sheeran und "For you" von Ellie Goulding. Da kann man leider die Uhr nach stellen, dass die beiden so zusammen um kurz vor halb laufen wenn Oberhausen drauf ist.

Ansonsten ist die Musik aber besser als bei WDR2 😅
 
  • Like
Reaktionen: JP
Ja, der Sendeplan vieler Lokalsender ist durchaus etwas einseitig. Mein Haussender Radio912 hat den Vorteil, dass das Sendegebiet nicht im Namen steckt. Daher heißen die Sendungen hier "Guten morgen Dortmund" und "Dortmund am Vormittag, Mittag, Nachmittag".
Ich meine sonst hat nur 90,1 aus Gladbach den Städtenamen nicht drin.

Die Namensgebung vieler Lokalsender ist halt, sagen wir schwierig für schöne Sendetitel. "Radio Duisburg - Der Nachmittag in Duisburg"😁

Mir ist am letzten Wochenende etwas aufgefallen, was komischerweise immer noch existiert: der ruppige Übergang zwischen Lokal und Oberhausen um halb. Nach der lokalen Werbung liefen zwei Titel ohne Jingle, um 33 hat Radio NRW dann uncharmant einen Jingle reingeworfen und wieder übernommen. Geht das am Wochenende nicht smarter? Vor allem wenn eh keine Lokalnachrichten laufen.
Ich habe mal wieder die Tage morgens auf Astra 23,5 Grad 12647.1 rein gehört wo die aller meisten Lokalsender ihr eigenes Programm haben.Dort hat sich nichts geändert.Also sprich nach den Nachrichten 2 Titel dann ein Musikbett(instrumental) von 3 min usw.Natürlich auch während der Lokalnachrichten.
Da braucht man ja nur ca 1-2 Sekunden überlänge haben und schon wird hart zurückgeschalten.
 
Da braucht man ja nur ca 1-2 Sekunden überlänge haben und schon wird hart zurückgeschalten.
Nope. Es wird nix hart zurückgeschaltet. Man sollte nur einigermaßen pünktlich sein, sonst fehlt halt der Anfang. Gut ist, wenn der erste Titel nach halb ne Ramp hat, dann kann man schon mal ein bisschen überziehen im Verkehr.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Wusste gar nicht, dass man das Rahmenprogramm auch so hören kann. Oberhausen wird den 90er Tag sicher besser gestalten als so mancher Lokalsender.

Laufen in Oberhausen eigentlich immer noch die Radio Wuppertal Elemente als Dummy oder haben die inzwischen was eigenes?
 
Meines Wissens gab es früher sogar eine Telefonnummer, über die man das namenlose Rahmenprogramm hören konnte.

Ich frage mich ohnehin, wieso es nicht eine landesweite Vollversion des Programms gibt, mit eigenen Jingles und ggf. auch eigener Frühsendung. Ich vermute aber, man befürchtet dass das die Lokalradios selbst schwächen würde und man seine "Kunden" schützen wolle. Wobei ich schon denke, dass die meisten Hörer ihre Lokalradios in erster Linie einschalten, weil es eben Lokalradios sind. Das wäre Radio NRW ja dann ja nicht. Andersrum hätte man mit einer landesweiten Version auf DAB+ evtl. auch unliebsame Konkurrenz (demnächst bigFM bzw. harmony fm) aus dem NRW-Mux halten können.
 
Zurück
Oben