radio NRW/Lokalradios

Ja aber ab 22 Uhr kommen die Nachrichten aus Berlin, teilweise am Wochenende ganztags, wenn man kein Personal hat. Die Schicht von 23-5 Uhr existiert seitdem nicht mehr und um 6 liest bei Radio NRW morgen bestimmt kein Moderator den Verkehr, weil morgen früh um 6 kein Moderator bei Radio NRW im Studio stehen wird, da von 6-10 Uhr keine Sendung bei Radio NRW läuft.

Auch die audiowest hat bereits reduziert. Radio MK sendet seit einiger Zeit nur noch von 6-10 und 14-18 Uhr. Wochenendprogramm scheint es, abgesehen von der neuen Gemeinschaftssendung auch nicht mehr zugeben.
 
Auch die audiowest hat bereits reduziert. Radio MK sendet seit einiger Zeit nur noch von 6-10 und 14-18 Uhr. Wochenendprogramm scheint es, abgesehen von der neuen Gemeinschaftssendung auch nicht mehr zugeben.

Ich kann mich an früher erinnern bei Radio MK. Jedes Wochenende “Arena Live” und “Rapp Zapp - Die Hörercharts”
 
Von den Audiowest Sendern haben auch nur Antenne Unna und Radio912 mehr Programm, sogar am Wochenende. Auch hier wird bei den anderen leider gespart - alle zusammen sparen mit dem Sonntagsmodus. In Dortmund gibt es Samstag und Sonntag sogar zwei Sendungen, in Unna samstags eine.

Viele Lokalsender sparen sich das Wochenende leider komplett. Natürlich passiert hier nicht viel, aber dennoch wird Radio gehört. Auch ein Grund, weshalb das System echt schwierig ist - RadioNRW freut sich.
 
Früher war das so, auch weil die Sender nicht alle bis 10 Uhr gesendet haben - inzwischen machen das meines Wissens alle.

Ich glaube es läuft einfach die normale Playlist, damit im Notfall zumindest Musik läuft. Einige Lokalsender sind aber tatsächlich auch im Besitz von zwei Studios und müssten im Falle eines Ausfalls nur das Studio wechseln. Die kleineren können dann aber einfach nach Oberhausen schalten.

Die letzten beiden Jahre wurde zumindest noch eine richtige Morgensendung für RadioEN produziert.
 
Und wenn das Geld dann weiterhin nicht stimmt? Nur noch ein Chefredakteur, eine Morgen- und Nachmittagssendung für alle Sender, die mit lokalen Inhalten gefüllt wird? FUNKE ist ja auf Gewinn aus und spart zur Zeit alles zusammen, was so geht? Sehen wir ja im Zeitungsbereich ganz massiv. Da wird auch zusammengelegt und Leute entlassen.
 
Soweit ich weiss, kam die Sendstrecke von 10-14 Uhr doch bisher vom Mantel aus Oberhausen. Jetzt kommt die Sendung dann eben aus Essen. Worin da jetzt der große Vorteil liegen soll, verstehe ich nicht so ganz. Vermutlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass die regionalen Sendestudios bald komplett wegfallen werden. Damit spart man zumindest schonmal die Mietkosten für die Immobilien. Im nächsten Schritt wird man dann immer mehr gemeinsame Sendungen veranstalten und ggf. die Themen untereinander nochmal recyclen. Selbst das Wetter und Verkehr könnte man zusammen ausstrahlen, da dies in Oberhausen nicht soviel anders ist als in Wesel und die Staus wurden bisher ja auch immer auch sehr weiträumig mitgeteilt.
Im letzten Schritt wird man da wohl so eine Art Lokalradio Ruhrgebiet/ Niederrhein haben. Also quasi sowas wie die Lokalzeit des WDR im TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstehe werden die lokalen Redaktion und Studios ja geräumt und es wird aus Essen gesendet. Ist natürlich etwas eigenartig ein Lokalradio zu haben, dass nicht Mal aus dem Sendegebiet sendet.

Ich denke auch das die gemeinsame Mittagssendung nur der Anfang sein wird. Es ist leider nicht unrealistisch, dass irgendwann einfach eine Sendung für alle 4 ausgestrahlt wird. Dann sind die Namen nur noch Hülle.

Aber auf der anderen Seite: wie soll es sonst gehen? Bleibt es beim alten, wird das System zusammenbrechen.

Funke macht Radio NRW aber natürlich so auch Konkurrenz, denn so könnte man auch eine eigene Nachtschiene für alle Sender der Gruppe gestalten. In den nächsten Jahren wird sich sicherlich so einiges tun. Vielleicht lösen sich die Sendergruppen auch irgendwann komplett von Radio NRW. Wenn Audiowest, Funke, OWL alle eigenständig sind, hätten sie auch die gesamten Werbeeinnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von RadioNRW werden sie sich wohl nicht so schnell lösen, sind doch die Verlage auch daran beteiligt.
 
Die Erlöse wären auch geringer. Wird ein Werbeblock landesweit ausgestrahlt, dann bringt er mehr Geld, als wenn dieser nur im Ruhrgebiet oder so läuft. Da wäre man nicht gut beraten darauf zu verzichten.
 
Lassen die Locals den Werbeblock nicht exklusiv für Radio NRW laufen? Wenn sich Funke komplett ausblendet, verkauft Radio NRW im Ruhrgebiet westlich von DO bis zur Stadtgrenze von DU nichts.
 
Ich meine auch, dass an dem Werbeblock vor den Nachrichten lediglich Radio NRW verdient. Die Lokalsender verdienen an ihren Blöcken vor den Nachrichten um halb und gelegentlich um XX:45.

Von daher würde man mehr Werbung verkaufen können, wenn die Werbung vor voll auch selbst vermarktet wird.
 
Früher war das so, auch weil die Sender nicht alle bis 10 Uhr gesendet haben - inzwischen machen das meines Wissens alle.

Früher haben die meisten sogar nur bis 9 Uhr moderiert. Die Vormittagsschiene hiess ja nicht umsonst "Treff nach 9".

Viele Lokalsender sparen sich das Wochenende leider komplett. Natürlich passiert hier nicht viel, aber dennoch wird Radio gehört. Auch ein Grund, weshalb das System echt schwierig ist - RadioNRW freut sich.

Am Wochenende passiert nicht viel? Montags sind die Lokalzeitungen immer voll vom lokalen Sport. Stadtfeste und andere Veranstaltungen gibt es auch. Da könnte man gut mit den örtlichen Stadtmarketings zusammenarbeiten, denn für die wäre das ja zusätzliche Werbung für ihre Veranstaltung, und der ein oder andere Spontan-entschlossene könnte noch hingelockt werden. Einzig und allein Personal bräuchte man dafür, aber wenn man deren Stundenkontigente immer nur für die Morningshows aufbraucht, dann bleibt halt nichts mehr am Wochenende.

Deshalb ist für mich mein NRW-Lokalradio auch vollkommen uninteressant, auch wegen der vorgefertigte Musikauswahl aus Oberhausen. Bestenfalls schalte ich mal um halb auf die Lokalnachrichten und anschliessend wieder zurück ins DAB-Band. Das ist der einzige feste Programmpunkt, wo ich mir sicher bin, dass ich ein paar lokale Inhalte bekomme, und nicht nur durchgeschliffenes aus Oberhausen.
 
Am Wochenende passiert nicht viel? Montags sind die Lokalzeitungen immer voll vom lokalen Sport. Stadtfeste und andere Veranstaltungen gibt es auch. Da könnte man gut mit den örtlichen Stadtmarketings zusammenarbeiten, denn für die wäre das ja zusätzliche Werbung für ihre Veranstaltung, und der ein oder andere Spontan-entschlossene könnte noch hingelockt werden.

Das waren doch gerade Anfang der 90er Jahre auch die Sendungen am Samstag und Sonntag, die dazu geführt haben, dass man sich dem Lokalradio zugewandt hat, weil man auf einem Stadtfest war oder mal wieder ein Autohaus eröffnet hat. Und am Sonntag ging's halt auf'n Platz nach Oer-Erkenschwick oder Marl-Hüls in die Verbandsliga (ja ich bin mit Radio FiV sozialisiert worden in meiner Jugend). Warum das nur noch so wenig Beachtung findet, erschließt sich mir nicht. Klar die einen können sich mit den "großen" von Blau-Weiss und Schwarz-Gelb brüsten, aber die ländlichen Regionen haben doch auch tatsächlich einiges zu bieten. Aber man lebt wohl lieber auf Sparflamme, als Hörer mehr abzuholen als eine belanglose Tagesbegleitung mit ein paar Nachrichten und dem Polizeireport.
 
Richtig, daran erinnere ich mich auch noch gut, überall wo ein bisschen was los war oder auf größeren Festen war man live dabei, in Zeiten vor Webcams und Co. die Definition von Radio zum Zugucken, ebenso legendär sonntags die Ergebnisse der Amateure, heute berichtet man nicht mal mehr live vom hiesigen Zweitligisten, auch nicht beim letzten Erstligaintermezzo und am Sonntagvormittag wo einst eine kultige Tauschbörse lief liebloses VT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, kam die Sendstrecke von 10-14 Uhr doch bisher vom Mantel aus Oberhausen. Jetzt kommt die Sendung dann eben aus Essen. Worin da jetzt der große Vorteil liegen soll, verstehe ich nicht so ganz. Vermutlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass die regionalen Sendestudios bald komplett wegfallen werden. Damit spart man zumindest schonmal die Mietkosten für die Immobilien. Im nächsten Schritt wird man dann immer mehr gemeinsame Sendungen veranstalten und ggf. die Themen untereinander nochmal recyclen. Selbst das Wetter und Verkehr könnte man zusammen ausstrahlen, da dies in Oberhausen nicht soviel anders ist als in Wesel und die Staus wurden bisher ja auch immer auch sehr weiträumig mitgeteilt.
Im letzten Schritt wird man da wohl so eine Art Lokalradio Ruhrgebiet/ Niederrhein haben. Also quasi sowas wie die Lokalzeit des WDR im TV.
Radio Essen ist auch schon lange kein richtiges Lokalradios mehr. Die Nachrichten sind grottenschlecht und auch sonst kaum noch Inhalt. Da war Radio Essen weit besser in der Vergangenheit. Die Zusammenlegung zu einem Regionalradio wäre wahrscheinlich auch längst passiert, wenn es nicht dieses Säulensystem geben würde. Alleine die Überlegung, dass man 10 oder mehr Lokalradios auf DAB aufschaltet, die eigentlich das gleiche Programm (aus Oberhausen) übernehmen, ist ein großer Kostenfaktor, den man sich sparen könnte. Bei WDR 2 funktioniert es doch auch. Man bietet in Regionalstudios Infos, der Rest ist identisch und wird eingeschaltet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ein erster Schritt ist, Regionalradios zu machen und in einigen Jahren halt nur 1x auf DAB zu senden. Stören würde es sicherlich niemanden.
 
"Die FUNKE Mediengruppe stellt einen Teil ihrer Lokalradios in Nordrhein-Westfalen neu auf und setzt auf ein Funkhausmodell: Voraussichtlich ab Januar 2024 werden die Redaktionen von Radio Mülheim, Radio Oberhausen, Radio Emscher Lippe und Radio K.W. (Kreis Wesel) in die Essener Konzernzentrale ziehen."

Interessante Entwicklung. „Das Projekt soll Vorbild für weitere Lokalsender sein, auch in das neu geschaffene Funkhaus zu ziehen", heißt es in der Pressemitteilung:
https://www.radioszene.de/178394/funke-nrw-lokalradios-funkhaus-essen.html

Gibt es solche Pläne auch bei anderen Betriebsgesellschaften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkrete Pläne derzeit sicherlich nicht, aber es ist ja kein Geheimnis, dass die wirtschaftliche Lage bei vielen Stationen nicht gerade rosig ist. Mittelfristig könnte ich mir schon vorstellen, dass viele Stationen Einsparmöglichkeiten ausschöpfen werden.
 
Wenn man sich tatsächlich mal die Ballungsräume anhand der Regierungsbezirke in NRW so anschaut, dann würde man schon auf diverse Ballungssender und daraus abgeleitete Lokalfenster ergeben. Schauen wir doch doch mal:
1691665175978.png

Münsterland
Ostwestfalen
RB Arnsberg (da würde mir jetzt ein Sendername schwer fallen)
Rhein/Sieg
Ruhrgebiet
Südwestfalen
Niederrhein

Dann wäre man bei ungefähr 7 Ballungsräumen um 17 Mio. Menschen eine Identifikation mit ihrer Region zu geben.

Das Thema haben wir übrigens vor 10 Jahren schon mal leidenschaftlich diskutiert.
 
Zurück
Oben