radio NRW/Lokalradios

Ich frage mich ohnehin, wieso es nicht eine landesweite Vollversion des Programms gibt, mit eigenen Jingles und ggf. auch eigener Frühsendung.
Ist gesetzlich nicht vorgesehen. "Inoffiziell" gibt es radio NRW gar nicht. Es ist nur Rahmenprogramm für die Lokalsender.
Der einzige semi-landesweite Privatsender auf UKW ist NRW1. Und das auch erst 30 Jahre nach dem Nordkorea-Konstrukt Lokalradio/Rahmenprogramm/Bürgerfunk.
Wobei ich schon denke, dass die meisten Hörer ihre Lokalradios in erster Linie einschalten, weil es eben Lokalradios sind. Das wäre Radio NRW ja
Wenn es das Rahmenprogramm alternativ parallel auf UKW geben würde, würden schon einige Einschalten. Da würden sie um den Bruch mit dem unzeitgemäßen Bürgerfunk herum kommen.
 
Naja, je nach dem wo du wohnst sendet das örtliche Lokalradio ja den Großteil des Tages das Mantelprogramm. Sender wie Radio EN oder Rur haben nur von 6-10 eigenes Programm, danach ist den ganzen Tag Radio NRW drauf. Von daher senden sie ja so gesehen ihr Programm in einigen Regionen.

Zurückbetrachtet hätte Radio NRW in den 90ern vielleicht einfach ein landesweiter, privater Radiosender werden können.
Warum sich für dieses Lokalsystem entschieden wurde weiß ich nicht - gibt es ja so auch nur in nrw.

@JP ist aber noch nicht lange oder? Früher war es meines Wissens Radio Wuppertal 107.7 ob des langen Namens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder die Tage morgens auf Astra 23,5 Grad 12647.1 rein gehört wo die aller meisten Lokalsender ihr eigenes Programm haben.Dort hat sich nichts geändert.Also sprich nach den Nachrichten 2 Titel dann ein Musikbett(instrumental) von 3 min usw.Natürlich auch während der Lokalnachrichten.
Da braucht man ja nur ca 1-2 Sekunden überlänge haben und schon wird hart zurückgeschalten.
Mit welchen Receiver kann man solche Programme hören?
 
Naja, je nach dem wo du wohnst sendet das örtliche Lokalradio ja den Großteil des Tages das Mantelprogramm. Sender wie Radio EN oder Rur haben nur von 6-10 eigenes Programm, danach ist den ganzen Tag Radio NRW drauf. Von daher senden sie ja so gesehen ihr Programm in einigen Regionen.

Zurückbetrachtet hätte Radio NRW in den 90ern vielleicht einfach ein landesweiter, privater Radiosender werden können.
Warum sich für dieses Lokalsystem entschieden wurde weiß ich nicht - gibt es ja so auch nur in nrw.

@JP ist aber noch nicht lange oder? Früher war es meines Wissens Radio Wuppertal 107.7 ob des langen Namens.
Es passierte immer wieder, dass die lokalen Jingles nicht ausgelöst wurden. Da lief dann früher "Lokalradio" als Name, seit einigen Jahren kommt einfach kein Name, nur der entsprechende Claim. Bei den Nachrichten heißt es z.B. auch nur "Nachrichten" ohne Namensnennung.
 
Oberhausen wird den 90er Tag sicher besser gestalten als so mancher Lokalsender.
Da muss ich Dich leider enttäuschen, denn seit 12 Uhr senden nur noch 9 Sender eigenständig, ansonsten wird überall (auch bei Radio Oberhausen) das Mantelprogramm übernommen. Siehe Foto.
Mache Sender (z. Bsp. Radio Bochum) haben um halb immerhin noch Lokalnachrichten im Programm.
Radio Essen macht sehr oft Werbung im Programm für Oberhausen, ab 13 Uhr steigt dann vor Ort die 90er-Party.
 

Anhänge

  • 20230826_125229.jpg
    20230826_125229.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 40
Update um kurz nach 13 Uhr:
Nun läuft auch auf den oben genannten Sendern das Radio NRW Mantelprogramm. Hatten nicht zuletzt noch einige Sender bis 14 Uhr eigenständig gesendet?
Immerhin dürfte heute Abend wieder Abwechslung laufen, denn bei Radio Erft und Radio Kiepenkerl sollen 90er-Mixe von DJ Enrico Ostendorf ausgestrahlt werden (vsl. ab 20 Uhr). Zudem wird bei Radio Rur auch jeden Samstagabend von 18 bis 20 Uhr gemixt, dort dürften dann auch 90er-Mixe passend im Programm zu hören sein.

Antenne Düsseldorf sendet nun aufgrund der Fortuna selbstständig und berichtigt zwischendurch über das Fußballspiel, ggf. werden auch weitere Sender nun Fußballbedingt am Nachmittag eigenständig senden.

Aber ich genieße stattdessen lieber das neutrale Mantelprogramm von Radio NRW und dann am Abend die 90er DJ-Mixe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sendet u.a. Welle Niederrhein bis 14 Uhr. Allerdings hat man wohl mal wieder niemanden gefunden, dann läuft halt NRW. Gleich wird allerdings Stefan Hoffmann, wie jeden Samstag und Sonntag von 14-18 Uhr auf Sendung sein und normalerweise läuft von 18-21 Uhr auf Essen,Bochum,Emscher-Lippe und Herne deren Gemeinschaftssendung "Die Ruhrcharts".

On Air hört man auf dem Stream Lücken. Auf dem Kopfhörer des Moderators hört man allerdings in der Tat "Radio Wuppertal 107,4", eben weils der längste Sendername ist und man als Selbstfahrer so eben eine Orientierung hat. Wenn da wer den Kopfhörer auf volle Lautstärke hat (bei Andreas Grunwald kommt das oft vor), hört man den Platzhalter leise während der Lücke, aber über den Sender geht's nicht.

Das ganze hat man seinerzeit erfunden, weil Johannes Rau, genauso wie seinerzeit Helmut Schmidt privaten Rundfunk wie die Pest gehasst hat. Als man dann aber irgendwann nicht mehr drumrum kam, hat man sich dieses System einfallen lassen, dass man sich soweit ich weiß irgendwo in den USA abgeschaut hat. So konnte man die Verleger ruhigstellen, Herr Rau war zufrieden, der WDR ebenfalls und alles war wieder in Butter im damals noch dunkelroten Staate. Die ersten Fassungen des Landesmediengesetzes hätten soweit ich weiß, im übrigen gar keinen anderen Privatfunk, als den Lokalfunk zugelassen. Beim Antennenfernsehen hat man ja den gleichen Aufstand hingelegt. RTL versprach man nur Frequenzen, wenn sie sich in NRW niederlassen, SAT1 bekam irgendwelchen kaum empfangbaren Ramsch (also ähnlich wie nrw1 heute), an Schornsteinen, dem Leverkusener Minifunkturm oder im Essener Stadtwald und PRO7, die anderswo auch terrestrisch sendeten blieben ganz außen vor. Später kam dann noch VOX, die ihren Kanal im Ruhrgebiet, aber wieder an den WDR zurückgeben mussten, da der plötzlich die Lokalzeit Ruhr aus dem Hut zauberte. Erst wiederum etliche Zeit später erhielt VOX dann am Sender Wesel einen Ersatzkanal. Soviel der kleine Exkurs Mediengeschichte NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @NRWler für die Infos!
Ja die Ruhrcharts sollen laufen, das wurde mir auch von Radio Bochum bestätigt. Somit senden einige Sender keinen durchgehenden 90er-Tag und unterbrechen diesen für ein paar Stunden.
Auch werden wohl bei einigen Sender die planmäßigen Ostendorf-Mixe laufen mit verstärkt aktuellen Hits, statt seine Spezial-Mixe, z. Bsp. auf Hellweg Radio ab 20 Uhr und Radio Duisburg ab 21 Uhr.
Hätte man alles passender planen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Rur spielt nun "Mick In The Mix" mit DJ Mick Weiser und einen 90er Spezial bis 20 Uhr.
Und @NRWler: Radio Emscher-Lippe spielt heute Abend keine Ruhrcharts, sondern weiterhin die 90er! 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Dich leider enttäuschen, denn seit 12 Uhr senden nur noch 9 Sender eigenständig, ansonsten wird überall (auch bei Radio Oberhausen) das Mantelprogramm übernommen. Siehe Foto.
Mache Sender (z. Bsp. Radio Bochum) haben um halb immerhin noch Lokalnachrichten im Programm.
Radio Essen macht sehr oft Werbung im Programm für Oberhausen, ab 13 Uhr steigt dann vor Ort die 90er-Party.
Ich meinte ja auch das Radio NRW sicher einen besseren 90er Tag, als mancher Lokalsender macht.

Bei 91.2 ist das immer so eine Sache bei BVB spielen. Habe gesehen, dass die 90er zwar liefen, aber sicherlich ohne wirklichen Fokus - der lag auf dem Spiel.
 
Naja, ob Natascha Wittmaack nun so ein Grund zur Freude ist. Tagsüber hatte man sich ja augenscheinlich dran erinnert, mit Kaiser und Löhr noch zwei im Team zuhaben, die schon in den 90ern da waren.
 
Nach knapp zwei Jahren ist schon wieder Schluss: Die Radiosender der audiowest GmbH gehen wieder eigene Wege.
Die Vermarktung der Betriebsgesellschaften von Radio Lippewelle Hamm, Radio MK und Hellweg Radio wird zum 1. Januar 2024 wieder durch die Westfälische Werbegesellschaft für privaten Rundfunk mbH (WWR mbH) verantwortet.

Lensing Media, das Medienhaus Bauer und rubens werden die etablierte Marke audiowest fortführen und unter deren Dach die Vermarktung der Betriebsgesellschaften von Radio 91.2 (Dortmund), Antenne Unna und Radio Vest (Recklinghausen) fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das als großen Fehler.
Die Sender dürften zwar etablierte Marken in ihrem Sendegebiet sein, jedoch haben sie kein Zusammenhängendes Sendegebiet um so die Hörer zu halten. Bei Antenne Unna Radio 91,2 sehe ich das anders. Viele auch aus dem Dortmunder Sendegebiet hören Antenne Unna da dort auch Verkehrsmeldungen vom Wichtigen Straßen in und um Dortmund. Auch Lokalmeldungen gibt es. Man könnte emsigen Radio 91,2 wäre sinnlos.
 
Ich sehe das als großen Fehler.
Die Sender dürften zwar etablierte Marken in ihrem Sendegebiet sein, jedoch haben sie kein Zusammenhängendes Sendegebiet um so die Hörer zu halten. Bei Antenne Unna Radio 91,2 sehe ich das anders. Viele auch aus dem Dortmunder Sendegebiet hören Antenne Unna da dort auch Verkehrsmeldungen vom Wichtigen Straßen in und um Dortmund. Auch Lokalmeldungen gibt es. Man könnte emsigen Radio 91,2 wäre sinnlos.
Es ist doch eher andersherum. Ich kenne viele im Kreis Unna die eher Lippewelle oder 91,2 hören, anstatt Antenne Unna. Das liegt halt daran, dass Lünen und Schwerte so gar nix miteinander zu tun haben. Die Zukunft von Antenne Unna, so leid es mir tut, liegt wohl eher im Aufgehen in Radio 91,2. Diesen Plan gab es ja wohl schon mal. Und kostentechnisch wäre es wohl auch die klügste Lösung.
 
Als Möchtegern-Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet. Gratulation! Was will Ippen eigentlich jetzt mit den drei Provinzsendern? In "Verlagsstrategien" einbetten? Die holzverarbeitende Zunft hat doch überhaupt keine Strategien. Nur rückläufige Auflagen. Und Lars Gerdau soll es richten? Nicht falsch verstehen, ein netter Radiomann. Und das meine ich ernsthaft. Aber was soll der da und was will man mit drei lokalen Provinzfunzeln? Landeswellen-Expertise einbringen? Der Irrsinn gilt auch für die Dortmunder. Die waren zumindest so konsequent, dass sie Morocutti gleich mit rausgeworfen haben. Pardon, er ist auf eigenen Wunsch gegangen und sucht natürlich neue Herausforderungen. Blablabla. Da kannst du doch nur noch das Popcorn rausholen und dich wegschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ruhrgebiet hat sich ja auch nie wirklich an Kreisgrenzen gehalten. Viele Pendeln von der einen in die nächste Ruhrstadt. Bochum -> Dortmund, Unna -> Dortmund, Witten -> Hagen usw. Da versteht man es fast wirklich nicht warum es einen Metropolensender gibt.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Und trotzdem ist gerade das Ruhrgebiet multizentral mit 5 Oberzentren und weiteren 6 kreisfreien Städten. Mit einer aufgezwungenen Einheit schafft man das gleiche Problem wie bei einigen Kreisen, die man einfach mal irgendwie ohne gemeinsames Zentrum zusammengewürfelt hat. Beispiel Unna wurde ja bereits genannt, wo das gemeinsame Zentrum außerhalb des Kreises(=Sendegebiet) liegt. Beim Rhein-Erft-Kreis ist das ähnlich, der eigentlich auch nur ein Kölner Umlandkreis ist und Köln somit der gemeinsame Nenner ist. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Dortmund und Duisburg sich auf den gemeinsamen Nenner Essen oder Bochum einigen könnten.
Auch wäre ein Sendegebiet "Ruhrgebiet" bevölkerungsreicher als die Sendegebiete der meisten landesweiten Radiostationen außerhalb NRWs.
 
Das Ruhrgebiet ist in 3 Regierungsbezirke zerteilt. Bis auf den zahnlosen Regionalverband wenig verwaltungsmäßig einheitliches. Trotzdem ist es für die Menschen eine Region, mit der sie sich identifizieren. Und die größte in Deutschland.
Da würde ein Ruhrstadtradio funktionieren. Egal ob aus E, BO, HER oder OB gesendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Köln macht sogar 5 Stunden pause

Mo-Fr:

06:00-10:00 Uhr Guten Morgen Köln
15:00-20:00 Uhr Am Nachmittag/Am Abend

Sa:

09:00-12:00 Uhr Am Wochenende

So:

09:00-12:00 Uhr Am Wochenende
21:00-00:00 Uhr Kölsch & Jot

und dann noch zusätzlich "FC Live" wenn der FC spielt, allerdings wie in Leverkusen nur Liga- und keine Pokalspiele.

Antenne Düsseldorf bietet an:

Mo-Fr:

06:00-10:00 Uhr Dein Morgen
14:00-18:00 Uhr Am Nachmittag
18:00-19:00 Uhr Freifahrt - Die Sendung der Rheinbahn (Mi)
19:00-20:00 Uhr Düsseldorfer Wirtschaft (Mi)
18:00-20:00 Uhr Fümenneunzich um sechs (Do)

Sa:

08:00-12:00 Uhr Am Wochenende

So:

09:00-12:00 Uhr Am Wochenende
12:00-14:00 Uhr Der Talk

an Feiertagen, aber auch an Muttertag und am Kirmessonntag gibt's von 9-12 Uhr Kuckuck mit Manes Meckenstock, hier läuft sogar Schlager (siehe Playlist weiter unten:
https://www.antenneduesseldorf.de/programm/kuckuck.html) und auch hier wieder Ligaspiele werden in "Fortuna Live" übertragen.

Am besten gefällt mir aber immer noch die Kreativität von Radio Duisburg:

Mo-Fr:

06:00-10:00 Radio Duisburg mit
14:00-18:00 Radio Duisburg mit

Sa:

07:00-12:00 Radio Duisburg mit

So:

09:00-14:00 Radio Duisburg mit

anders als bei den anderen Stationen mit erst- bis viertligist (RWO und Radio Oberhausen), finden hier keinerlei Übertragungen von MSV Spielen statt.
Das hat Duisburg aber schon seit einigen Wochen geändert und die NRW Tageszeiten übernommen. Der MSV wird auch übertragen.
 
Und trotzdem ist gerade das Ruhrgebiet multizentral mit 5 Oberzentren und weiteren 6 kreisfreien Städten. Mit einer aufgezwungenen Einheit schafft man das gleiche Problem wie bei einigen Kreisen, die man einfach mal irgendwie ohne gemeinsames Zentrum zusammengewürfelt hat.
Richtig, sehe ich auch so. Das gibt Probleme. Duisburg z.B. ist "Schnittstelle zwischen Ruhrgebiet/ Rheinland und Niederrhein. Da hat man mehr Bezug zu Städten wie Krefeld, Düsseldorf, Geldern oder sogar zu den Niederlanden. Dortmund oder Herne interessiert da keine Sau, da ist irgendwo "kurz vor der Nordsee" und dann noch tiefstes Westfalen. Gilt umgekehrt natürlich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ein Ruhrstadtradio funktionieren. Egal ob aus E, BO, HER oder OB gesendet wird.

Habe ich nicht anders behauptet. Es wäre halt nur eher vergleichbar mit einem Landesprogramm statt einem Lokal- oder Regionalradio, das sich in der Regel auf ein (Ober-)Zentrum bezieht. Und die Möglichkeit landesweit zu senden, meinetwegen auch mit dem Schwerpunkt Ruhrgebiet, gibt es ja bereits.

Ganz zu schweigen von den möglichen Gesellschafterstrukturen, dann müsste ja Lensing seine Mehrheitsanteile am Dortmunder Lokal-/Regionalradio an Funke abgeben.
 
Zurück
Oben