Radio Wellenrausch startet in Schleswig-Holstein

Wenn es schief geht, dann geht es halt schief. Aber dann hat man es wenigstens versucht.
Tja, die Leute haben eben schon zuviele dieser "Projekte" starten und sterben sehen.
Was wurde da nicht alles versprochen, musikjournalistisches Radio, Wortprogramme

Wir reden hier von kommerziellen Unternehmen, von wirtschaftlichem Wirtschaften!
Ein wenig Realismus täte gut. Dann ist man hinterher auch nicht so sehr enttäuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Realismus täte gut. Dann ist man hinterher auch nicht so sehr enttäuscht...

Also ich bin nicht enttäuscht und freue mich für jeden, der sendet und gesendet hatte. Auch wenn es schiefgeht. Wenn ich mit dieser Einstellung "Ich versuche es erst gar nicht, weil bisher alles in diesem Bereich schiefgegangen ist" an Projekte rangegangen wäre, würde ich jetzt irgendwo als grantelnder Sack da hängen und nur noch Frust schieben. Dann lieber mal was ausprobieren und damit scheitern. Ich habe auch schon vieles gemacht. Einiges ging schief, aber darüber trauere und ärgere ich mich heute nicht. Vieles ging auch gut.

Und so sehe ich es auch bei Radio Wellenrausch. Immerhin stecken erfahrene Medienmacher mit dahinter. Aber ich lobe auch das Engagement von Amateuren und Radio-Newbies. Das hier sind doch die Radioforen, oder bin ich bei den Anti-Radioforen gelandet und habe den Relaunch verpennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du bist einer der gnaz Wenigen die auf diesen Indiekram stehen und schon immer hast du solche Projekte hochgejubelt und massiv in den Foren gepuscht. Von Top40 über Mauma und 917XFM bis hin zu Impala und dem alten AbsolutRadio oder Nova Radio. Das war alles am Anfang der ganz heiße Stoff. Und ALLE diese Dinger sind gescheitert mit dem Indie-Format. Kein einziges davon ist in dieser Form noch terrestrisch auf Sendung. "Musik abseits des Mainstreams" funktioniert in Deutschland eben nicht. Leider! Selbst MotorFM existiert in seiner ursprünglichen Art nicht mehr, und die hatten mit Motor Music gar ein eigenes Label im Hintergrund.

Irgendwann muss man doch mal einsehen, dass dieses Format hierzulande nicht zieht. Siehe Absolut Music XL. Indie Music ist nicht vermarktbar in Deutschland. Schau dir die miserablen Werte von Flux in Berlin an. Oder EgoFM im 9D in NRW, wo minutenlange Füller laufen anstelle der vorgesehenen Werbespots.

Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass man irgendjemandem der in seiner Blase lebt, den Erfolg nicht gönnt. Diesen Erfolg gibt es schlichtweg nicht. Es hat ihn nie gegeben und wird ihn auch nie geben. Die einzigen die einigermaßen damit kontinuierlich auf Sendung sind seit 1997 ist radioeins vom RBB, dank unser aller Rundfunkgebühr. Wenn das ein Privatsender wäre, da wäre schon längst Feierabend bei den Quoten.

Also anstatt jeden Hobbysender und jedes Webradio euphorisch abzufeiern, die mal für paar Monate in irgendeinem Blubbermux auf Sendung sind, sollte man lieber mit beiden Hosenbeinen auf dem Teppich bleiben und dankbar sein, dass sich z.B. EgoFM immer noch hält.

Diese vollmundigen Versprechungen im Norden sind nichts neues. Delta radio - klingt anders. Und heute? Läuft dort der selbe Kram wie nebenan bei Njoy. Dann gab es mal den Plan von POS Radio, Programme wie "Nordic Radio" oder "Nordic Beats" zu starten. Was ist daraus geworden? Da hat man nie wieder etwas von gehört. Und wie groß waren die Vorschusslorbären bei Radio Flensburg. "Eine breite Playlist". Da kommt auch nix.

Man muss also auch nicht zum 23. Mal denken, dass man das Radio mit Indiemucke neu erfinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood. Was soll denn Indie-Musik heute überhaupt sein? Früher war klar: unabhängig von den großen Plattenfirmen und deren Vertriebsnetzen von kleinen Labels vermarktete Musik, die dem Rock meist doch recht nahe stand und vom Labelchef persönlich zum Plattenladen gebracht wurde.

Aber heute? Einen musikalischen roten Faden gibt es nicht mehr, der Indietopf ist riesengroß geworden und umfasst sehr unterschiedliche Stilrichtungen, wo sich längst nicht jeder frühere "Indie-Fan" wiederfindet.
Auf große Labels ist auch keiner mehr angewiesen, jeder Künstler kann sein eigenes Label eröffnen und bei Bandcamp releasen. Für Airfolg brauchst Du kein Airplay mehr, sondern ein gutes youtube-Video und social Media-skills. Es gibt aber auch heute noch kleine Labels, die das Risiko eingehen, auf Vinyl zu releasen und bei den wenigen verbliebenen Plattenläden Klinken putzen gehen. Stellvertretend seien mal Kompakt Records und a-Musik genannt.
Und es gibt unzählige Radiosendungen auf verschiedensten Sendern, die sich auch heute noch mit "Indie" beschäftigen. Stundenweise. Was auch reicht. Schon früher war es unmöglich, den ganzen Tag nur "Indie" zu hören, selbst wenn man's mag.
 
Also ich bin nicht enttäuscht und freue mich für jeden, der sendet und gesendet hatte. ..
Kann man so sehen. Man kann auch die Meinung haben, es gibt schon genug "Derartiges". Aber vielleicht wird man ja eines Besseren belehrt.
Ob alte Hasen Garantie sind für ein wirklich hörenswertes Programm, weiß ich nicht. Mittel und Ideen sind begrenzt. Und ob man die Eigenwerbung jetzt interessant oder peinlich findet, ist doch subjektiv - jeder sollte seine Meinung haben dürfen.

Was mich ehrlich gesagt nervt, sind die großartigen Ankündigungen, was man doch demnächst für wunderbare Programme senden wird. Manchmal hört man dann auch noch Eigenlob bis zum Umfallen während des eigentlichen Sendebetriebs. Für mich ein Grund zum Abschalten.

Vielleicht müssen heutzutage einfach so große Sprüche sein, vielleicht beeindruckt solche Werbung so manchen Radiointeressierten. Vielleicht geht es aber auch eine Spur demütiger.

Und nein, nicht jeder der möchte, sollte senden dürfen, denn Sender wie Wellenrausch möchten ja über den Äther was verkaufen dürfen - ihr Produkt. Sie sind damit durchaus auch privilegiert. Ich würde minimale Qualitätsanforderungen stellen, mehr nur als "gute Unterhaltung und/oder gute Musik". Aber im Äther herrscht längst Wildwuchs. Und richtig ärgerlich wird es, wenn für Niveau wie "DLF Kultur oder Nova" keine Frequenzen da sind, weil diese von "flotten Privaten" blockiert werden.

Man hätte es auch anders machen können. Sendelizenzen für bestimmte Regionen vergeben. Privatsendern die Auflage machen, dass in ihren Programmen auch regionale Berichterstattung vorkommen muss. Stattdessen haben wir Unwesentliches, die 80s80s oder so ähnlich heißen. Und vielleicht auch Wellenrausch. Aber lassen wir uns überraschen...
 
und gesendet hatte.
Da gab es schon einige. Und nahezu alle von denen wollten es "besser" machen/können und irgendwie so richtig "vielfältiger" und teils abseits "von dem Mainstream" und "so total regional" in der Szene so ganz wirklich "vernetzt", "regionale Künstler" und weitere solche "Beratersprüche".

Lasse den Sender mit einem "so ganz anderem super vielfältigen Programm" in S-H flächendeckend auf UKW. Die Resonanz/Reichweite dürfte überschaubar sein.

Bei DAB+ alleine wird sich die Resonanz/Reichweite sicherlich gegenüber einer angenommenen UKW-Ausstrahlung nicht verzehnfachen.

Nichts gegen "die ganze Vielfalt", "richtiges Herzblut" und "Brennen für das Medium Radio". Aber selbst bundesweit sind die Zahlen für so Programme, die sich so was auf die Fahne geschrieben haben, sehr dürftig bis erbärmlich, da gar nicht erfasst.
Warum soll es dann ausgerechnet in einem "Nur-Landesmux" funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein einziges davon ist in dieser Form noch terrestrisch auf Sendung. "Musik abseits des Mainstreams" funktioniert in Deutschland eben nicht.
Was ist mit egoFM, die seit über 15 Jahren stabil in dem Segment fischen und überleben können? Mit DAB+ Ausstrahlungen in ganz Süddeutschland, NRW und den sächsischen Großstädten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn eigentlich genau, das Radio Wellenrausch die Indie-Schiene fahren will? Sowas wie "breite Palette der populären aktuellen Musik als auch coole ältere Songs" klingt für mich jetzt eigentlich nicht danach.

Angesichts der journalistischen Aktivitäten von Herrn Meiser in den letzten Jahren bleibt jedenfalls zu hoffen, das sich das Programm auf die musikalische Unterhaltung konzentriert, wie auch immer die letzten Endes ausfallen wird.
 
Niemand sagt, dass Radio Wellenrausch ein Indie-Format plant. Das ist nicht der Fall. Ganz im Gegenteil.
Sehe ich ganz genauso so. Beitrag #28 hatte allerdings für mich den Eindruck vermittelt, als wäre die Indie-Geschichte ein Thema beim Sendestart, deswegen auch meine Frage. Aber möglicherweise habe ich da auch einfach was missverstanden.
 
Was ist mit egoFM, die seit über 15 Jahren stabil in dem Segment fischen und überleben können? Mit DAB+ Ausstrahlungen in ganz Süddeutschland, NRW und den sächsischen Großstädten.
Die haben offensichtlich ihre Nische und ihre Zuhörer gefunden. Und überleben wohl in einer Radio-Umgebung, in der das möglich ist.

Ich nehme an, das ist bei BIG FM, vielleicht auch beim Rocklandradio ähnlich. In RP ist die Konkurrenz in den entsprechenden Zielgruppen eher dünn, bei den Jungen wäre das wohl "Ding", bei den "Rockern" zweimal am Tag vielleicht SWR-1.

Bei Wellenrausch sieht das aber scheinbar anders aus. Radio für die ganze Familie - wie das musikalisch funktioniert, wird man sehen. Radio Luxemburg (bei dem Herr Meiser einst war, hatte mal den gleichen Anspruch - mit zunehmender Konkurrenz wurde das Ergebnis desaströser.

Denn Omi hört nun mal andere Musik, als das Enkelchen. Und wenn es Omi zu flott wird, schaltet sie lieber ihren bekannten Schlagersender ein. Wird es zu altbacken, verschwindet Junior - sofern er überhaupt Radio hört.

Insofern finde ich solche Ankündigungen immer sehr...was optimistisch? Oder eher reichlich vollmundig? Man wird sehen.
 
Möglicherweise ist der Name ja eine Anspielung an die vier fröhlichen Wellen und den damit verbundenen
Kult, aber ich fühle mich dabei irgendwie eher an ein Loungeprogramm erinnert bzw. asoziere ich es damit.

SH gibt als Markt jetzt auch nicht soviel her, die Radiolandschaft wird seit jeher (politisch gestützt) von der
ReCa einerseits und vom NDR mit seiner Welle Nord andererseits dominiert. Viele Lücken sehe ich da nicht.

Auch haben bereits andere derartige Projekte ihr Pulver offenbar bereits verschossen, wie Radio Flensburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lachen vergeht den Meisten an dem Tag, an dem sie wieder DAB verlassen.
Wie im Übrigen schon soviele andere vor ihnen, die groß getönt haben vorher.
Du hast Krix FM vergessen, wahr auch einige Monate über DAB+ in einigen Teilen Schleswig-Holstein Empfangbar.

Sowie die 3 geplanten Nordic Sender von Radio P.O.S aus Kiel (aus den wurde auch nie was)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wartet doch erst mal ab bis Wellenrausch auf Sendung ist.
Dann darf weiterhin konstruktive Kritik geübt werden.
Bis dahin einfach mal die Füße still halten und abwarten.
 
Nein, die möchten über den Äther Zuhörer generieren.
Das (an die Werbekunden) verkaufte Produkt sind Hörer(zahlen).

Frage: Was bieten die also an? Ihren Hörern das Produkt "Radioprogramm". Die Werbebranche ködern sie mit den Hörerzahlen. So verstehe ich das zumindest.

Der Werbeindustrie bieten sie höchstens das Produkt Sendezeit an. Die Hörerzahlen bieten höchstens die Grundlage für den Preis, zu dem sie dieses Produkt anbieten.

Ist aber vielleicht Definitionssache.
 
Beides stimmt.
Nun wartet doch erst mal ab bis Wellenrausch auf Sendung ist.
Dann darf weiterhin konstruktive Kritik geübt werden.
Bis dahin einfach mal die Füße still halten und abwarten.
Richtig. Aber ein wie auch immer aussehendes "Familienprogramm" gepaart mit einer ehemaligen RTL-Ikone deutlich über 70 klingt für mich nicht vielversprechend. Er wird hoffentlich wissen, was DAB+ im Unterschied zu UKW ist und dass das DAB+-Schwimmbecken ganz gut gefüllt ist.
 
dass das DAB+-Schwimmbecken ganz gut gefüllt ist
Aber leider nur mit harmlosen Zackenbarschen und jeder Menge Plattfischen (Scholle, Flunder oder Butt), während sich die dicken Hechte, Welse und Karpfen weiterhin im UKW-Pool tummeln! Dazu kommen viele Nichtschwimmer, die sich todesmutig vom Beckenrand oder vom Zehner ins eiskalte Wasser stürzen. Wasser ist für alle da, die gerne baden gehen und ihre sauer verdienten Euros davon schwimmen sehen wollen! 🧜‍♂️🐟
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz genauso so. Beitrag #28 hatte allerdings für mich den Eindruck vermittelt, als wäre die Indie-Geschichte ein Thema beim Sendestart, deswegen auch meine Frage. Aber möglicherweise habe ich da auch einfach was missverstanden.
Ich schätze mal, dass sich #28 eigentlich mehr auf das parallel startende Radio AHOY in Hamburg bezogen hat (das ein Indie-Format hat), und deshalb eigentlich besser in den Parallelthread gepasst hätte.
 
War es heute Morgen denn auch moderiert? Aktuell ist es nur eine Musikschleife, wenn auch keine schlechte. Jingles gibt es auch (noch)nicht.

Edit: Gerade lief der erste Jingle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben