RadioMatchbox ab 29.10.2023

Sendestart ist Morgen um 20:00 Uhr.
Bombe. Allein das ungefähre Programmschema ist eines, was ich mir von der ARD wünsche, aber meine Glaskugel sagt mir, niemals mehr finden werde 🤷‍♂️ :
“Show-Time” mit Konzert-Mitschnitten (Pit)

“Liedercircus” mit Songs, Liedern und Chansons (Pit)

“Comedy-Box” mit Stand-up-Comedians, Sketchen und Blödel-Songs (Stefan)

“Hörer-Box – Sie hören, wir spielen!” – Musikalische Hörerwünsche – mit Begründung! (Stefan)

“Gute Nacht Freunde” – Musik für die Zeit zwischen Tag und Nacht, jeden Werktag von 22 – 23 Uhr (verschiedene Moderatoren)

Sowie Sendungen mit dem persönlichen Musikgeschmack des Moderators:

“Good day sunshine” (Yve)

“Panoptikum” (Uwe)

“Radiogeschichten” (Johannes)

“Good Yvening” (Yve)

“Kalles Musikwelt” (Kalle)

“Hit-Club” (Richard)

“Mixtapes” (Johannes)

“Der Music-Player” (Dieter K.)

“Music is the key” (Gernot)

“Soul meets Beatles” (Johannes)

Das ist eine kleine Übersicht über die ERSTE Programmwoche ab Montag, 30.10., In der ZWEITEN kommt weiteres Neues dazu – Überraschung!

NOCH Genaueres erfährt man in der großen Premiere-Sendung am Sonntag, 29.10., um 20 Uhr. And the Beat goes on!



24.10.2023

Lange dauert es nicht mehr, dann erscheint auf der Seite Programm das Programm! Dort wird man dann Vertrautes finden – Stimmen und Formate, die man kennen könnte. Und Aktuelles und Frisches – neue Stimmen oder neue Sendungen von alten und neuen Freunden.

Ein bisschen lüpfen wir den Vorhang: Aus einem früheren Radio-Leben bekannt sein könnte:

“Viva la France” von Pit und Richard

Die “Thomas-Brockmann-Show” mit Thomas

“Country” mit Dieter

Jazz mit Tom Glagow

“Take it easy” und “Wundertüte” von Stefan

“Simply Yve” von Yve (früher “Last Date”)

“Klassik” und “Deutsches” von Pit und anderen

“Update” von Pit
 
Das Programmschema ist jetzt veröffentlicht. Pit Weyrich hat eine richtig gute Radiostimme & spielt einfach gute Musik aus dem Show-Bereich. Ich höre grade Spliff mit "Radio" & wusste nicht, dass es diesen Song jemals gab. Jetzt kommt die Brücke zu einem besonderen Radio-Tipp: Johannes Schmoll präsentiert um 20 Uhr: Radiogeschichten & Songs, in dem "Radio" vorkommt. Und das beste ist in der heutigen Zeit ganz besonders: "Alle Moderatoren haben uneingeschränkte Freiheit bei der Gestaltung ihrer Sendungen und spielen das, was sie für hörenswert und unterhaltsam halten"! So einfach & schön kann Radio sein.😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt ja zumindest mal hoffen, das doch noch einiges an PopStop Feeling herübergerettet wurde. Werde bei Gelegenheit mal reinhören.
 
Heute ab 20.00 Uhr gibt es ein von Pit Weyrich moderiertes Musikquiz.
Seine Stimme ist der Wahnsinn. Sein Musik-Wissen aus einer anderen Welt. Diesen "neuen" Beatles-Titel haben sie zuerst gespielt. Das ist ganz feines Radio mit vielen Musikexperten zu jedem Genre, die m.E. jetzt schon Champions-League sind.
Starkes Moderatorenteam. Megastarke Musikauswahl.
Ein Musik-Programm ohne Zielgruppe, ohne Quoten-Vorgaben und ohne Werbung. Sendungen von Individualisten für Individualisten. 24/7 Musik aus fast allen Bereichen! Ein Leuchtturm in der faden Dudelfunk-Radio-Welt.:thumbsup: Mein Tipp: Unbedingt mal reinhören.😎
 
Uneingeschränkte Zustimmung. Auch die Wunschsendung von Stefan Fuchs am Samstag war großartig.

Ich hoffe ja nur, dass die Macher sich nicht übernehmen. Denn sie legen ein ganz schönes Pensum an moderierten Sendungen hin. Aber vielleicht kriegen sie ja noch die eine oder andere Verstärkung. Individualisten, die Spaß am Gestalten von Sendungen haben, gibt es ja einige.

Übrigens ist das, was Radio Matchbox auszeichnet, das absolute Kontrastprogramm zu "The Rock", wo Frank Laufenberg jetzt mittun will. Diese künstlich generierten Moderationen sind gruselig, und die musikjournalistische Kompetenz, die Popstop immer ausgezeichnet hat, geht dem Sender komplett ab. Daran werden auch vier Stunden Laufenberg in der Woche nichts ändern...
 
Diese künstlich generierten Moderationen sind gruselig, und die musikjournalistische Kompetenz, die Popstop immer ausgezeichnet hat, geht dem Sender komplett ab.
Ich werde freiwillig keinen Sender mit KI einschalten.
Da kommt Radio Matchbox mit Leidenschaft & Radio-Seele direkt in mein Radioherz. Ich vermisse Franks Laufenbergs Pop-Stop überhaupt nicht. Der heutige
Montagabend startet mit “Good day sunshine” von Yve um 18.00 Uhr, gefolgt von Uwes “Panoptikum” um 19.00 Uhr. Um 20.00 verwischt Johannes die musikalischen Grenzen zwischen Schwarz und Weiß in “Black & White” & schreibt dazu:
Die Beatles spielen in der neuen Ausgabe von Black & White bei Radio Matchbox eine gewisse Rolle. Da ist ein Beatle, der sich für einen Song von Sam Cooke begeistert. Dann geht es um die Geschichte eines Frühwerks der 4 Jungs aus Liverpool und schließlich interpretiert eine Soulgröße einen Beatles-Song neu – und wie! Außerdem schöne Vergleiche von Songs in Black & White, interessante Duette, einige Geburtstage und vor allem viel gute Musik! Und um 22 Uhr sagt Stefan “Gute Nacht Freunde”, wie ich es damals von Bayern1 kenne. Mich erinnert Radio Matchbox stark an die ARD der 70er/80er Jahre, als es noch kein Dudel-Radio gab. Qualität statt Quantität mit starken Stimmen, unglaublichen Musik-Experten & einfach guter Musik. Radio vom Feinsten!😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt die Brücke zu einem besonderen Radio-Tipp: Johannes Schmoll präsentiert um 20 Uhr: Radiogeschichten & Songs, in dem "Radio" vorkommt.
wie innovativ....
ALLE Songs mit dem Thema Radio waren und sind auch immer wieder mal bei FMKompakt/jukebox/lautfm zu hören gewesen. Seit Jahren.... Gerne mal reinhören beim Hörerclubmagazin an bestimmten Sonntagen 19-21 Uhr (+WDH-Termine).
 
Sie müssen das Rad nicht neu erfinden, sie machen einfach so weiter wie bisher.
Im Gästebuch schreibt jemand verwundert: "Was ist jetzt doch wieder problemlos möglich, was mit Frank Laufenberg nicht mehr ging?"
Sie werden wohl kaum ausbreiten, welchen Krach es dort hinter den Kulissen gab.
 
Endlich wird dieser Thread mit Leben gefüllt. :thumbsup:
Während der ÖRR dudelt, bis der Arzt kommt, höre ich die geniale Wundertüte mit Stefan Fuchs & seinen Musik-Perlen. Radio vom Feinsten. Herrlich entspannend!
 
Memories- Niemals geht man so ganz..... läuft gerade mit Pit Weyrich. Der Mann kann Geschichten erzählen, bei denen man einfach mit dem Ohr am Radio klebt. Eine Sendung über viel zu früh verstorbene Pop-Stars, wie geschaffen für den ÖRR. Aber der stiehlt sich aus der Verantwortung & spielt die abgenudelsten 80er/90er Berater-Playlisten. Das hat so gar nichts mit Liebe zum Radio zu tun. Nicht nur jetzt ist der ÖRR Kreisklasse & RMB in der Radio-Champions-League
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben