Schlagerparadies - Wie abwechslungsreich ein Sender mit deutscher Musik sein kann

Mit den 42 Cu sind 56 kbit drin,bei gleichbleibendem Fehlerschutz. Den könnte man noch verringern,dann könnte man mit 64 kbit senden. Nur hat man dann das Problem,in etwas schlechter versorgten Gebieten eher Aussetzer als bei den Programmen mit dem höheren Fehlerschutz.

Macht es denn da nicht Sinn, die kbit - Zahlen im gesamten Bundesmux zu optimieren ? Wenn ich sehe, das der Deutschlandfunk und Deutschlandradio Wissen jeweils 104 kbit haben, aber doch fast nur Wortorientierte Sendungen haben, frage ich mich, ob diese Sender so viel kbit benötigen. :confused: Da macht es doch eher Sinn den Musiksendern mehr kbit zu geben, damit ein entsprechender Hörgenuss und toller Klang zustande kommt. Sender in denen fast ausschließlich nur geredet wird, weil Sie eben der Information dienen, kommen doch sicherlich mit wesentlich weniger kbit zurecht, oder ?
 
Sehe ich anders. Gerade bei Wortprogrammen machen sich m.M. niedrige Bitraten unangenehm bemerkbar. Man höre sich nur mal B5aktuell im Bayern-Mux an, wie das v.a. bei weiblichen Stimmen rasselt und klingelt. Das sind 56kbps aktuell. Gruslig! Klar, man versteht natürlich, was dort gesprochen wird, aber warum sollte ein Wortprogramm keinen Anspruch auf ordentlichen Klang haben?

Davon abgesehen laufen auf dem Deutschlandfunk auch anspruchsvolle musikalische Inhalte und Hörspiele, für die es ebenso guten Klang braucht. Und das Deutschlandradio ist gebührenfinanziert, da darf man sich auch ordentlichen Klang erwarten.

Und so ganz nebenbei ist die Zuordnung zwischen Privaten und Öffentlich-rechtlichen erst mal auf einige Zeit fix. Nur wenn das Deutschlandradio etwas abgeben *will*, wird für die Privaten auch was nutzbar.

Und ganz nebenbei: Datenrate ist mit Kosten verbunden, und gerade für Private, die eh immer am Sparen sind und für die sich eine DAB-Abstrahlung derzeit kaum/nicht rechnet, kann es sinnvoll sein, an der Klangqualität (gleich Datenrate gleich Kosten) zu sparen.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: das Schlagerparadies sendet jetzt mit 72kbps, demnächst wahrscheinlich also mit 56kbps (wenn man an der Fehlerkorrektur nichts verändert). Das klingt derzeit eh schon kacke, das wird mit 56bbps aber auch nicht wesentlich schlimmer. Man kann so aber gut 1/4 der Kosten einsparen.

96kbps müsste man mindestens nutzen für guten Klang, aber wer von den Privaten will das derzeit bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt unser Schlagerparadies auf DAB+ nach der Reduzierung dann etwa so dünn wie Radio Horeb bei den Musikbeiträgen? Oh je.... Vielleicht sollten sie dann einfach in Mono senden. Dann müsste die Klangfülle erhalten bleiben. Stereo am Henkelmann macht eh wenig Sinn. Ich verstehe auch nicht, warum es ERF nicht gestattet wird, das 2. Pop-Programm aufzuschalten. Würden beide Kanäle in Mono senden, dürfte es qualitativ kein Problem sein und DAB+ hätte noch mehr Auswahl an Programmen / Genres. In London z.b. hat ein nationaler MUX 18!!!! Programme. Alle Achtung. Da ist mit Sicherheit nicht alles in Stereo!

11A London:
SDL National MUX
1. Jazz FM Stereo
2. Awesome Radio
3. UCB 2
4. PremierChristian
5. Premier Praise
6. Magic Chilled
7. Panjab Radio
8. Fun Kids UK
9. talkRADIO
10. talkSPORT 2
11. Share Radio
12. Virgin Radio
13. KISSTORY
14. Mellow Magic
15. heat radio
16. Planet Rock
17. Absolute Rad 80s
18. Sunrise National
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe, das der Deutschlandfunk und Deutschlandradio Wissen jeweils 104 kbit haben, aber doch fast nur Wortorientierte Sendungen haben, frage ich mich, ob diese Sender so viel kbit benötigen.
Das stimmt so nicht (mehr). Die 3 (4) Programme der DRadios teilen sich die gesamte für die DRadios zur Verfügung stehende Gesamtdatenrate je nach Bedarf.
Eine Musiksendung auf DKultur mit Mehrkanalton bekommt dann mehr Datenrate als bisher, die dann z.B. bei einer Wortsendung abgezwackt werden.
http://www.digitalradio.de/index.ph...dio-kuenftig-mit-flexiblen-datenraten-bei-dab
http://www.deutschlandradio.de/deut...andard-dab.338.de.html?dram:article_id=296689
Daneben darf man auch nicht vergessen, daß das DRadio der einzige wirklich sichere Finanzier des Bundesmux ist. Jeder der anderen Teilnehmer könnte es sich theoretisch schon morgen anders überlegen oder auch einfach Pleite gehen.

Da ist mit Sicherheit nicht alles in Stereo!
Nur 3 der Programme senden in Stereo und DAB+. Die anderen 15 senden alle in DAB alt und alle in Mono.

Ich verstehe auch nicht, warum es ERF nicht gestattet wird, das 2. Pop-Programm aufzuschalten.
Das wurde dem ERF damals nicht gestattet, um eine Mindestqualität zu gewährleisten.
 
Was die übertragung und Qulität angeht wird hier noch einiges falsch gemacht, ansonsten kann ich mir nicht erklären warum ich im Auto im Nachbarland, den Niederlanden, kaum einen Unterschied höre ob SLAM nun über UKW oder DAB (64 kbps), mal vom rauschen bei UKW abgesehen sowie das man eh auf beiden Übertragungsarten angeschrien wird.
Auch höre ich hier gerne 538 Non Stop, das ja sogar nur in 48 kbps HE-AAC v2 Stereo ausgestrahlt wird und trotzdem besser klingt als so mancher Privater mit mehr Bitrate bei uns.
Kurz zusammen gefasst was die Niederländer und ganz besonders auch die Belgier aus der kleinen Bitrate herausholen ist mit das beste was ich bis jetzt hören konnte.
 
96kbps müsste man mindestens nutzen für guten Klang, aber wer von den Privaten will das derzeit bezahlen?

Man sollte den zweiten Bundes-Mux eher dazu verwenden den bestehenden Anbietern ohne größeren Kostensprung höhere Bitraten zuzugestehen. Die Kapazitäten müssen nach und nach erheblich erweitert und die Kanalmieten infolge der steigenden Gesamtbitrate (Angebot/Nachfrage) reduziert werden, an einer moderaten Qualitätsoffensive führt mittelfristig kein Weg vorbei. Hier ist auch die öffentliche Hand in der Pflicht - entweder will man den Systemwechsel oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Soundprocessing für die jeweilige Übertragungsart optimiert, kommt was gescheites dabei raus. Wenn man überall FM-Processing drauf gibt, matscht es. Am allerfeinsten matscht es, wenn man FM-Processing auf einen digitalen Zuführungsweg gibt und das dann wieder analog in FM sendet. Das können aber im angesprochenen Belgien aber auch einige der wallonischen Ketten (Contact...) ganz gut.
 
Über SAT ist der Sound noch besser als über DAB+ meine ich. Kommt aber auch immer auf die SAT-Box an. Es gibt einfach einge DVB-S-Kisten, die klingen nach Müll, weil sie schlechte Wandler drin haben. Gleiche Beobachtung habe ich bei DAB+ Radios gemacht.
 
Via Sat sendet das Paradies mit 128 kbit und dies hört man leider auch. Es bräuchten für einen halbwegs brauchbaren Klang wenigstens 160 oder noch besser 192 kbit.
 
Die haben mal mit 192 kbit/s gesendet, ich habe aber nie eine Antwort bekommen warum die Quali runtergeschraubt wurde... Gerade bei MUsikprogrammen sollten 192 kbit/s das mindeste sein, und nicht 128 kbit/s
 
Ich glaube da der Sender mehr auf den Dab Ausbau setzt, haben sie eben auf Sat die Qualität auf 128KBits geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich auch die Sendung "Fast vergessen" jeden Dienstagabend von 20-22 Uhr mit Karl-Heinz Schweter schätze, die sich nicht vor der WDR 4-Schallplattenbar zu verstecken braucht, gestern war er wohl etwas verwirrt.

Zuerst sagte er, dass er mal auf einem Konzert von Tammy Wynette gewesen wäre, wie toll das gewesen wäre und dass sie auch heute noch eine sehr aktive, erfolgreiche Sängerin wäre.
Gut, dann korrigierte er sich und meinte, dass sie 1998 verstorben wäre. Das stimmt ja auch so, aber was er dann sagte, das hat mich sehr verwundert bei ihm. Er meinte, sie wäre nur 20 Jahre alt geworden.:confused:
Also ist sie 1978 zehn Jahre nach ihrem Erfolg "Stand by your man" geboren? Warum steht sie nicht im Guinness-Buch deswegen? Wer sonst kann 10 Jahre vor seiner Geburt schon Platten aufnehmen? Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Herr S. stand wohl gestern Abend auf dem Schlauch. Kann jedem passieren. Aber erheiternd alle Male. ;)
 

Anhänge

  • Tammy Wynette.mp3
    810,1 KB · Aufrufe: 32
Wenn einer Fakten beherrscht und moderieren darf, dann ist es Karl-Heinz Schweter!
Ich höre die Sendung jeden Dienstag und habe sie auch gestern gehört.
Gut, er hat sich hier vertan, was mir auch aufgefallen ist, aber von Gestammel kann überhaupt keine Rede sein.
Eigentlich sollte man ihn als 'Kölner' doch kennen, sofern man vor Jahren WDR4 gehört hat.
Aber ich denke mal, du hörst auch Schlagerparadies nicht und setzt hier einfach mal was ab.
 
Ich denke auch, dass der Fehler zwar etwas dumm war, aber eben auch nicht der Untergang der dt. Radiolandschaft. Ich kenne die Sendung zwar nicht, aber immerhin scheint man dort auch gewisse Hintergrundinformation zu Titeln zu geben. Das ist immerhin schon mehr als man von so manch etabliertem grossen Sender erwarten darf. Von daher Schwamm drüber und wer noch nie einen Fehler gemacht hat, soll bitte den ersten Stein werden, ABER jeder nur EINEN. ;)
 
Laut einiger Foren Einträge in Nachbar Foren soll in Rotbühl ein neuer Kanal 5C Sender auf Sendung sein. In Richtung der CZ Grenze soll jetzt ab Nürnberg besserer Empfang möglich sein.
 
Habe jetzt gelesen, das Radio Schlagerparadies seine moderierten Sendestrecken ein klein wenig ausbaut. Von 12 Uhr bis 14 Uhr soll es die moderierte Sendung "Mahlzeit" geben. Zumindest Montags bis Freitags, Start ist Montag 19. September 2016. Ich meine den Namen "Mahlzeit" gab es vor ewigen Zeiten schon mal bei Radio Luxemburg ? :D

Was die Tonqualität über DAB+ betrifft, so finde ich, das sowohl das neu aufgeschaltete Schwarzwaldradio wie auch das Schlagerparadies mit nunmehr 64 kbits ganz gut rüber kommen. Ich kann mit meinem bloßen Ohr zumindest keinen Unterschied zu den vorherigen 72 kbits die das Schlagerparadies hatte, feststellen. :)
 
Richtig. Beide klingen genauso besch.....

Das kann ich jetzt nicht sagen :eek: Ich weiß ja nicht, was für ein Experte oder Profi Du in dem Bereich bist :rolleyes: Jedenfalls hab ich in den letzten Tagen öfter mal ins Schlagerparadies und Schwarzwaldradio rein gehört, wohlgemerkt mit verschiedenen DAB+ Radiogeräten und nach Deinem Kommentar auch heute Abend nochmal auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause in meinem Autoradio, da auch dieses schon über DAB+ verfügt. Der Klang war bei beiden Sendern zumindest für meine Ohren vollkommen in Ordnung :thumbsup: Aber meckern und mit nichts zufrieden sein, ist ja glaube ich zumeist des deutschen Tugend ? :confused:

P.S. Für einen Onkel habe ich übrigens jetzt noch ein DAB+ Radiogerät "Dual Schlagerparadiesradio" bestellt. Er hörte bisher in NRW den WDR4 über ein altes UKW Radio und ist aktuell hocherfreut, das er nun das Schlagerparadies über DAB+ empfangen kann. Er findet den Klang übrigens ebenfalls sehr gut :) und ist total begeistert. :p
 
Ich möchte bezweifeln, dass man über das Dual 4 den Klang beurteilen kann :p
Wo in NRW wohnt er? Mit Glück bekommt er auch noch SWR4 oder NDR Plus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann auch das Dual Dab 4 gut klingen. Einfach das Ding an einer Analogen Stereo Anlage anschließen. Und dazwischen liegen Welten. Das Schlagerparadies klingt aber in Annehmbarer Qualität so wie es klingt.
 
Zurück
Oben