Schlagerparadies - Wie abwechslungsreich ein Sender mit deutscher Musik sein kann

Ich bin der Meinung, dass das Schwarzwaldradio einen recht passablen Klang trotz der geringen Samplerate hat. Natürlich klingt z.B. Absolut Relax besser bzw. "voller". Die wenigen CU mehr bringen viel. Beim Schlagerparadies schwankt jetzt die Qualität. Liegt wohl an den Studios, da sich eine geringe Auflösung offenbar sehr schnell im Sound rächt...
Selbstverständlich kann man solche Beurteilungen nicht mit einem DUAL4 vornehmen. Durch so einen kleinen Lautsprecher wird man keine Unterschiede hören. Aber durch eine Stereoanlage merkt man sehr schnell, dass offenbar alles unter 70 leicht "nasa"l klingt. (Irgendwas fehlt...) Ist aber doch nackte Physik. Eine MP3 mit 128 Kilobit klingt auch schlechter als eine mit 320 Kilobit. Wir als Endverbraucher - vor allem in NRW - sollten uns über die Vielfalt freuen. Und in Anbetracht der Tatsache dass DAB+ ein mobiles Medium ist, das hauptsächlich über "Brüllwürfel" unterwegs gehört wird, geht die Auflösung in Ordnung. Immerhin ist der Sound viel besser als Mittelwelle, die viele von uns früher sehr oft benutzt haben, um RTL zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte bezweifeln, dass man über das Dual 4 den Klang beurteilen kann :p
Wo in NRW wohnt er? Mit Glück bekommt er auch noch SWR4 oder NDR Plus :)

Die Frage, ist doch sicherlich auch immer, was möchte und beabsichtigt der Endverbraucher bzw. Radiohörer ? Für welchen Zweck will er das Radio einsetzen ? Geht es um eine hochwertige Stereoanlage fürs Wohnzimmer, oder geht es um ein Radiogerät für die Küche oder das Gartenhäuschen, um beim Feierabendbier ein klein wenig Musik zu hören ;) Letzteres ist bei meinem Onkel der Fall :) Dafür dürfte das Schlagerparadiesradio von Dual vollkommen in Ordnung sein, welches im übrigen, dem Dual 4.1 entspricht und nicht dem 4.0 um, hierbei auch korrekt zu sein :D

Ja, und SWR4 und NDR Plus sind in der NRW Region meines Onkels nicht zu empfangen, wären aber auch eher uninteressant. Ein Sender wie Radio Schlagerparadies, der sich als Sender für ganz Deutschland versteht ist da doch wesentlicher interessanter :thumbsup: Vor allem kommen bisher wohl die Grußsendungen für ganz Deutschland sehr gut an. Da grüßt z.B. der Enkel im Schwarzwald seine Oma in Dresden, oder eine Freundin in München ihren Freund in Hamburg usw. :cool:
 
Hab eben nochmal geschaut, wie der Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober in der Radiolandschaft ausschaut. Das Schlagerparadies wird demnach am 03.10.2016 von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr 10 Stunden lang ein Wunschkarussell senden. Gerade diese Sendungen mit den Deutschlandweiten Grüßen bzw. Europaweit (Satellit Astra) oder Weltweit (Internet) kommen an speziellen Feiertagen wohl sehr gut bei den Hörern an. :) Ich finde auch, das macht Radio Schlagerparadies ganz toll und an diesen Tagen besonders hörenswert :thumbsup:
 
Ganz ehrlich höre diesen Sender auch gerne. Aber in letzter Zeit läuft wieder mehr Ukw bei mir. Grund Radio B2 Sendet auch nur Schlager. Deshalb brauche ich das Paradies nicht mehr :D
 
Radio B2 ist aber ein regionaler Sender wie SWR4. Schlagerparadies sendet bundesweit.

Genau das ist es ! Radio Schlagerparadies sendet als einziger Sender Bundesweit, also in ganz Deutschland über DAB+ :thumbsup: Natürlich gibt es andere Schlagersender wie B2 oder auch Radio Paloma, aber die sind über den normalen Radioempfänger eben nur Regional in Berlin, oder dem Umland zu hören. Ansonsten müsste man schon über Internet oder Satellit die Sender empfangen. Ich denke mal, der "Otto-Normal-Radiohörer" wird nach wie vor am liebsten ein ganz normales Radiogerät bevorzugen und eher seltener den Satellitenreceiver (womöglich noch Fernseher, falls keine Hifi Anlage angeschlossen ist) eínschalten. Auch möchte man vielleicht nicht ständig das Internetmodem einschalten, um etwa über WLAN tausenden Sendern zu lauschen. o_O

Ich denke, hier hat das Schlagerparadies eine richtige Entscheidung getroffen, sein Programm Deutschlandweit über DAB+ zu senden. Das bringt dem Sender momentan sehr viele Hörer, vielleicht ändert sich das mal, wenn mit einem zweiten Bundesmux weitere und neue Sender über DAB+ dazu kommen.
 
Geiler Sender und auch Geile Musik, aber leider über astra unhörbar, da nur in 128 kbit/s gesendet wird. Wollen sich bestimmt auf DAB+ konzentrieren, und das finde ich auch gut so...
 
Vielleicht wirklich eine sinnvolle und Weise Entscheidung beim Schlagerparadies o_O ? Bevor man ins trudeln gerät, sollte man sich vielleicht auf einen Empfangsweg konzentrieren und das eingesparte Geld in die Qualität des Programmes investieren. Erstens ist der Sender über Internet Weltweit zu empfangen, andererseits gibt es über Satellit Astra noch einige andere Schlagersender, auf die nun die Europaweiten Satellit - Hörer ausweichen können ;)

Im deutschlandweiten DAB+ Netz ist Radio Schlagerparadies in einigen Bundesländern wie etwa Nordrhein-Westfalen (WDR) Sendegebiet nahezu konkurrenzlos. :D Auch wenn in einigen Bundesländern die dort zuständigen ARD - Anstalten wie etwa in Norddeutschland der NDR, in Ostdeutschland der MDR und in Bayern der BR eigene DAB+ Spartenkanäle für Schlager ins Leben gerufen haben, so bleibt das Schlagerparadies bisher das einzige Programm dieser Art, welches für ganz Deutschland im DAB+ Bundesmux sendet :thumbsup:

Mit dem durch die Abschaltung auf Astra eingesparten Geld kann man evtl. auch weitere, flotte Moderatoren bezahlen, da sehe ich durchaus noch Optimierungsbedarf. Ich will beim Schlagerparadies niemanden schlecht reden, kritisieren oder persönlich angreifen. Jeder Moderator / Moderatorin hat dort mit Sicherheit eine gewisse Kompetenz und gibt sein bestes. Nur sollte man die Moderatoren vielleicht auch in eine passende Sendung einsetzen. Ich sag das jetzt einfach mal so als Beispiel: Jemand der rüber kommt, wie eine "Schlaftablette" ist vielleicht nicht der richtige um eine Schlagerparty zu moderieren :rolleyes:, aber vielleicht der ideale Mann für eine andere Sendung :) usw. Gerade bei der Schlagerparty wünscht man sich eher flotte Moderatoren wie einen Chris de Bayer, der in meinen Augen bisher am besten in die Sendung passt :cool: Die von der Mentalität her eher ruhigen Moderatoren / Moderatorinnen passen hingegen eher in eine normale Wunsch- oder auch nachdenkliche Sendung ;)
 
Welche Relevanz hat denn heute im Zeitalter der Internetflats und der LED-TVs mit verbautem Tripletuner der Radioempfang via Astra überhaut noch? Ich habe vermutlich seit zwei Jahren keinen Radiosender über Sat gehört, seit ich einen Raspberry PI mit dem "Pi Musicbox Image" am Hifi Verstärker hängen habe. Die Bedienung über App und das implementierte Senderangebot via TuneIn ist deutlich bequemer. Und ich muss zur Senderwahl nicht den Bildschirm einschalten.
 
Mit dem durch die Abschaltung auf Astra eingesparten Geld kann man evtl. auch weitere, flotte Moderatoren bezahlen, da sehe ich durchaus noch Optimierungsbedarf.... ;)
Wie die haben jetzt Moderatoren eingestellt? Ich dachte das Programm, und das ist eben das ganz Besondere am Paradies, kommt nach wie vor aus privaten Webradio-Studios und wird von Hobby-Radiomachern betreut... (SP ist ja aus einem Webradio hervorgegangen)

Es ist natürlich sehr Schade, wenn das Paradies Astra verlässt. Damit kann ich es z.B. nicht mehr über die Stereoanlage im Wohnzimmer hören. DAB+ Stream - eigespeisst über ein DUAL-Radio via Klinke - hört sich nicht so gut über die teuren Boxen an als die Zuspielung über die Set-Top-Box. Sicherlich klingen SWR4 und auch hr4 über die BOX noch besser - aber die strahlen da auch mit vollen 320 KBPS aus.
Aber es soll im Januar auf Astra ja Ersatz in Form von NDR Plus geben. Mal gespannt, ob die da auch mit 320 KBPS senden.
Frage ist auch, wie das Paradies ohne SAT die Einspeisung in einige Kabelnetze meistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich muss zur Senderwahl nicht den Bildschirm einschalten.

Das muss man so oder so nicht, da man sich zur Not einfach eine Programmliste ausdrucken kann. Noch besser ist natürlich ein Receiver mit Display.
Bei mit befinden sich die vie Livestreams wie von den via Sat empfangbaren Programmen gewohnt in der Programmliste, sind also auch über einen entsprechenden Programmplatz anwählbar.
Es ist natürlich schade, dass man die ASTRA-Verbreitung aufgibt. Meine Mutter hört das Programm wirklich gerne. Leider ist der Sky-Receiver nicht in der Lage, Livestreams abzuspielen. Eventuell stelle ich ihr mein Gerät von PURE ans Fenster. Mal schauen.
 
Vor ein paar Jahren habe ich noch viel über Sat Radio gehört. Aber seit dem ich meine WLAN-Radios habe höre ich zuhause fast nur noch übers Internet. Und mobil und in der Arbeit höre ich über DAB+ Radio. Über Sat habe ich aber schon lange nicht mehr gehört.
 
Eventuell stelle ich ihr mein Gerät von PURE ans Fenster. Mal schauen.
Wozu? Sind doch noch genug andere Schlagerradios über SAT abrufbar. U.a. Radio Paloma oder der DAB-Schlagerkanal aus Bayern. Und der NDR Plus kommt auch bald dazu. Dann wären da noch hr4 und SWR4 so wie B2. Fast alle mit 320K und super Sound....

Warum stellen die beim Paradies nicht einfach die Modulation auf den HD-Codec um? Dann müsste der Transponderplatz günstiger werden weil weniger Platz benötigt wird. Gut dann kann man nur noch mit einem HD-Empfänger hören - aber wer hat noch einen reinen DVB-Tuner?
Echt schade drum. Mit Schlagerparadies verliert Astra einen attraktiven Schlagersender.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wer hat noch einen reinen DVB-Tuner?

Ich, weil man mit den neuen PVR-Receivern alle Sendungen als Transportstream per EPG programmieren und via USB auf Festplatte oder Stick speichern kann. Dann kann man sie entweder auf dem PC weiterverarbeiten oder mittels dem im DVB-Receiver eingebauten Media-Player abspielen, der auch alle Video- und Audio-Codecs beherrscht, egal ob H264 (AVI oder Matroska), XVID/DIVX, MPEG-2 (.mpg), flv, MP3, WAV oder AAC. "Time Shift" ist natürlich auch dabei. Diese Funktionalität besitzt kaum ein Fernsehgerät, und an die Stereoanlage kann ich das Ding natürlich auch anschließen. Sogar LAN-fähig ist das Gerät, um Youtube oder Mediatheken zu nutzen, aber darauf kann ich bei einem Standalone verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Sind doch noch genug andere Schlagerradios über SAT abrufbar.
Hier genau scheint bei manchen Mitgliedern im Forum die Bedeutung von Bindung zum - ja - Lieblingssender nicht bewusst zu sein. Es ist eben nicht egal, ob ich "Hello Again" und "Griechischer Wein" in irgend einem Programm oder in meinem neu gefundenen Sender, der mich gebunden hat, mit dem ich mich verbunden fühle, höre.
 
Schade das der Patrick nicht mehr Moderiert. Aber es sind alles fähige Leute beim Schlagerparadies. Genauso wie hier schon geschrieben wurde. Lieber jetzt aufs Geld schauen und einen Mittelweg finden. Zu oft haben Sender aus Finanziellen Gründen Dab+ 5C schon verlassen. Klar gibt es auch Sender wie Radio B2 seit neusten in MV auf Ukw. Aber B2 scheint auch nur von der Festplatte zu spielen. Genauso ist es bei NDR-Plus. Jeder Sender hat auch gute Seiten. Aber ans Schlagerparadies kommen Sie nicht ran. Ich höre auf jeden Fall ab den Tag an wo Züssow starten wird nur noch Dab+. Zur Zeit geht der 5C nicht Beifahrer tauglich. Trotzdem bleibt das Schlagerparadies meine Nr.1 wenn es um Schlager geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man so oder so nicht, da man sich zur Not einfach eine Programmliste ausdrucken kann. Noch besser ist natürlich ein Receiver mit Display.

Mischpultschorsch hat da schon Recht. Wenn man den eingebauten Tuner im TV-Gerät nutzt, dann muss man zwangsläufig immer den TV einschalten um Radio hören zu können. Das hat mit Programmlisten und Display gar nichts zu tun. Hinzu kommt noch, dass der Klang bei den meisten Flachmännern unterirdisch ist. Wenn der TV nicht an einer Soundbar oder einer Hifi-Anlage hängt, kann man das direkt vergessen. Da kann man dann auch genausogut den Radiowecker einschalten.
 
@Tweety:
Ich wage es zwar nicht gerne, dir zu widersprechen, aber die DVB- Reciver haben für gewöhnlich mindestens einen Ausgang für nur Ton. - Das Fernsehgerät wird nur noch für die Einrichtung benötigt, wenn die HiFi-Stereo-Anlage in Reichweite steht.
 
@Tweety:
Ich wage es zwar nicht gerne, dir zu widersprechen, aber die DVB- Reciver haben für gewöhnlich mindestens einen Ausgang für nur Ton.

So gut wie alle DVB S2 Boxen haben 2 * Chinch out und einen optischen bzw. koaxialen Tonausgang. Zudem verfügen sie alle über eine "Radio-Taste" die den Radio-Modus aufruft. Vorhandene RDS-Daten werden dann auf dem Receiverdisplay dargestellt. So zeigt mir die Dreambox neben dem Stationsnamen auch noch den Sendungsnamen, den Song- und Interpretennamen an. Das kann natürlich nicht jede Box.
Leider sind aber diese Schnittstellen offenbar am Aussterben. So haben die neuartigen 4K-Boxen meist nur noch einen digitalen Tonausgang, der eben einen digitalen Verstärker oder einen Toslink-Wandler voraussetzt....
 
Zurück
Oben