Schlagerparadies - Wie abwechslungsreich ein Sender mit deutscher Musik sein kann

@Tweety:
Ich wage es zwar nicht gerne, dir zu widersprechen, aber die DVB- Reciver haben für gewöhnlich mindestens einen Ausgang für nur Ton. - Das Fernsehgerät wird nur noch für die Einrichtung benötigt, wenn die HiFi-Stereo-Anlage in Reichweite steht.

Natürlich haben sie das, aber die meisten sind ja bereits im TV-Gerät eingebaut. Somit muss man das (TV) Gerät erst einschalten um einen Sender auszuwählen und den Ton an ein Hifi-Gerät ausgeben zu lassen. Externe Receiver haben ja nur noch die wenigsten, weil ja fast alle neueren TVs die sog. Triple-Tuner (DVB-C, DVB-S und DVB-T) eingebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann ist es eben für die dumm gelaufen, die voreilig ihren Receiver statt der Abstellkammer dem Entsorger übergeben haben. - Weggeworfen, so nicht defekt, ist schnell, aber ist es immer sinnvoll?
 
Wie die haben jetzt Moderatoren eingestellt? Ich dachte das Programm, und das ist eben das ganz Besondere am Paradies, kommt nach wie vor aus privaten Webradio-Studios und wird von Hobby-Radiomachern betreut... (SP ist ja aus einem Webradio hervorgegangen)

Ja, wenn man in die Geschichte vom Schlagerparadies schaut, so ist das ganze Projekt wohl aus einer Hand von "Schlager-Enthusiasten" entstanden, die unter dem Namen "Schlagerhölle" aus dem ein und anderen Hobbykeller auf Sendung gingen, vermute ich mal :wow: Wahrscheinlich hat niemand mit einem solchen Erfolg gerechnet :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Schlagerparadies

Heute ist Radio Schlagerparadies aus dem DAB+ Bundesmux kaum noch weg zu denken. :thumbsup: Geblieben sind immer noch die Enthusiasten als Moderatoren, die zum großen Teil aus ihren "Hobbystudios" senden, von denen der ein und andere sicherlich eine mehr oder weniger gute Radiostimme hat. Man sollte auch alle behalten, aber man könnte das Team vielleicht durchaus hier und da, ohne jemanden der bisherigen Leute vor den Kopf zu stoßen, noch durch ein paar professionelle Mitarbeiter ergänzen, das meinte ich mit einer weiteren Optimierung des Senders ;)
 
ohne jemanden der bisherigen Leute vor den Kopf zu stoßen, noch durch ein paar professionelle Mitarbeiter ergänzen, das meinte ich mit einer weiteren Optimierung des Senders ;)
Aber genau so was wird für Unruhe sorgen. Die einen senden dann möglicherweise "ehrenamtlich", während andere für ähnliche Leistung Kohle bekommen....


Soeben im Web - passend zum Thema - gefunden:

http://www.radiowoche.de/radio-schlagerparadies-sucht-ehrenamtliche-moderatoren-moderatorinnen/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde mit Ralf Hohn haben sie schon einen recht guten Moderator mit ins Boot geholt, da er die Frühsendung moderiert, konnte ja auch die Sendung von 12 - 14 Uhr neu aufgestellt werden. Ich möchte auch keinen vor den Kopf stoßen und überlege wie ich es ausdrücken soll....aber ein paar Leuten hört man schon an das sie bis jetzt noch nicht professionell gearbeitet haben...
 
Der Wegfall des Satelliten für Audioempfang kann durch alternative Empfangswege die dann über die Stereoanlage abgegriffen werden können gut ersetzt werden. Sollte der DAB Empfang nicht möglich sein und zuhause ein stationärer Internetanschluß exestieren empfehle ich z.B. Google Chromecast Audio. Das hat nämlich den Vorteil daß man kein Internetradio benötigt welches auf ein Portal zugreift das unter Umständen irgendwann nicht mehr verfügbar ist. Auch die ganzen Besitzer eines Amazon Fire TV können über "Tunein" einen alternativen Empfangsweg nutzen. Schwierig ist es nur wenn überhaupt kein Internet vorhanden ist. Über mobiles Internet könnte Bandbreite durch Nutzung von yourmuze.fm eingespart werden. So höre ich das Schlagerparadies unterwegs im Auto.
 
Aber genau so was wird für Unruhe sorgen. Die einen senden dann möglicherweise "ehrenamtlich", während andere für ähnliche Leistung Kohle bekommen....
Soeben im Web - passend zum Thema - gefunden:

http://www.radiowoche.de/radio-schlagerparadies-sucht-ehrenamtliche-moderatoren-moderatorinnen/

Ich dachte schon, das die Moderatoren, zumindest ein Honorar für eine Sendung oder Sendestunde bekommen ? Das jemand komplett, ganz umsonst auf ehrenamtlicher Basis eine Sendung fährt, und quasi noch Geld für den Aufwand mitbringt, wenn er aus dem eigenen Studio sendet, kann ich mir nicht vorstellen ? o_O

Was das Thema Moderation oder Verbesserungen beim Schlagerparadies anbelangt, so ist es natürlich auch immer schwierig eine sachliche, konstruktive Kritik anzubringen, ohne irgendjemandem auf den Schlips zu treten oder gar zu verletzen :(
 
Welche Relevanz hat denn heute im Zeitalter der Internetflats und der LED-TVs mit verbautem Tripletuner der Radioempfang via Astra überhaut noch?
Für die Kabelzuführung ist die Astra-Verbreitung in jedem Fall noch von Relevanz. Beim hiesigen kommunalen Netzbetreiber wurde Radio Schlagerparadies erst vor wenigen Monaten aufgrund wiederholter Nachfragen analog eingespeist. Zum Jahresende ist dann schon wieder Schluss. Radio B2 wirds freuen, die bleiben mit ihrer bundesweiten Version auf Astra und damit auch im analogen und digitalen Kabel.
 
Aber was ist das für ein "komischer" Name ? B2 :rolleyes: Da klingt schon der Name "Radio Schlagerparadies" wesentlich besser :D Was heißt B2 ??? Ich habe mal gehört, B2 kommt aus Berlin ??? Steht das B nun für Berlin :confused: und für was steht die 2 ?? Wenn es ein B2 gibt müsste es rein theoretisch doch auch ein B1 geben, oder ??? Wer denkt sich einen solch nichts aussagenden Namen für einen Radiosender aus ? :oops:
 
Meinst du das ernst? Ich sehe zwar viele Smileys, aber auf Ironie deutet nicht wirklich etwas hin. Oder bin ich blind? B2 steht für Berlin & Brandenburg, also zweimal B. Das steht meines Wissens auch auf dem Logo drauf und sollte jeder echte Radiointeressierte eigentlich wissen. Ja ich weiß, genau genommen sind es drei B, aber eben nur zwei große. Es gab 1995 in Hessen ein kommunales Veranstaltungsradio namens Radio K2R. Das hätte dich vermutlich völlig überfordert. Aber stimmt schon: So mit 13 habe ich mich auch gefragt, wenn es ein Jugendradio DT64 gibt, was kommt dann auf den anderen 63 Programmen? Und wo sind Tele 1 bis 4, wenn es doch den damals geilen Musiksender Tele 5 gibt? Soll ich jetzt noch jemandem erklären, wie Radio 4 oder Radio RT4 auf ihre Namen kamen? Und wo sind eigentlich rs1 und rs3?
 
Gerade wenn man sich aber als deutschlandweiter oder überregionaler Radiosender versteht, ist aber die Frage doch berechtigt, können sich auch die Radiohörer in Bayern, Schleswig-Holstein oder sonst wo, mit einem Radionamen "B2" identifizieren und anfreunden der für Berllin und Brandenburg steht ? Als regionaler Sender für die Bundesländer doch OK, aber wenn man für ganz Deutschland oder auch darüber hinaus senden möchte, so klingt der Name "Schlagerparadies" doch viel besser :)
 
Radio B2 ist doch ein Berliner Regionalsender, der auch in einige Kabelnetze ausserhalb von Brandelin eingespeist wird. Bundesweit ist weiterhin nur das Schlagerparadies zu hören.
 
Die deutschlandweiten Ambitionen mit dem Claim ''Deutschlands einziges Schlagerradio'' oder so kamen doch erst später. Zuerst war das ein ganz normaler Berliner Lokalsender, der auch noch nicht mal auf Schlager spezialisiert war, sondern bestenfalls auf Deutschrock, wenn ich mich richtig erinnere, evtl. liefen sogar auch internationale Sachen. Ich habe nur selten mal reingehört. Das B2, wie wir es heute kennen, kam doch erst später. Und jetzt den Namen ändern, wo er eine eingeführte Marke ist? Der Sender müsste wieder ganz von unten anfangen und ständig betonen, wer er mal war. Also doch besser gleich so bleiben. Und wenn man sich eine Musikrichtung in den Namen holt, blockiert einen das viel mehr als es einem nützt. Was ist, wenn der Sender mal das Format ändern will, weil das alte Format nicht mehr zieht? Guckt euch oldie.fm an, die wollten auch irgendwann von ihrem zu limitierenden Namen weg. Oder Oldie95 und Radio 50plus. Wie heißen die heute? Also.
 
Hier in Karlsruhe, geht nur Schlagerparadies im Autoradio. Von B2 keine Spur.
Da ist ja eigentlich nur ein Sender für Berlin. Um so erstaunlicher das Sie Mecklenburg Vorpommern zum Senden gewählt haben. Das Schlagerparadies geht auch in Vorpommern nur eben noch nicht 100℅. Bin gespannt ob nach der Astra Abschaltung bei Dab+ die Bitrate erhöht wird. Nichts gegen das Schlagerparadies aber leider klingt Ukw oft besser als Programme mit so niedrigen Bitraten. Besser so als kein Schlagerparadies. Vielleicht wird es in Zukunft ja mal wieder erhöht.
 
Die Bitrate auf DAB+ wurde von 72 kbps mehr oder weniger zwangsweise auf 64 kbits gesenkt, da als 13. Sender im Bundesmux das Schwarzwaldradio genehmigt wurde. Nun senden beide mit 64 kbits da wohl nicht mehr Kapazitäten im Mux frei sind. o_O Da müssten vermutlich schon der Deutschlandfunk oder das Deutschlandradio einige kbps abtreten, wenn das Schwarzwaldradio und Schlagerparadies mit einer höheren Datenrate im DAB+ Bundesmux senden möchten. ;)

Übrigens wenn hier nun von Radio Schlagerparadies und Radio B2 als deutschlandweiten Schlagersendern gesprochen wird, so fällt mir da als dritter im Bunde noch Radio Paloma ein. Auch dieser Sender erhebt wohl laut Werbeparolen den Anspruch darauf, Deutschlands einziger Sender zu sein, der zu 100 Prozent Deutsche Schlager spielt. :eek: Dabei stimmt das ja wohl gar nicht, oder ? Der Sender ist mir vor einigen Jahren das erste mal in der ASTRA Radioliste aufgefallen :confused:
 
Das gibt so viele Sender die Schlager spielen. Aber nur das Schlagerparadies gibt's ohne Internet per Antenne. Und ja Radio Paloma gibt's schon Jahre, glaube sogar länger als das Schlagerparadies?
 
Paloma war sogar der erste. Die gingen bereits 2008 an den Start, kurz nachdem es mit Radio Melodie vorbei war und sind irgendwie aus Defjay Radio oder so hervorgegangen.

B2 kam dann 2011 oder so, zuerst noch nicht als ausgewiesener Schlagersender. Dann gab es irgendwann die Deutschnacht oder so und so fing das dann an.

Schlagerparadies kam, soweit ich weiß, noch später und hieß auch erst Schlagerhölle, musste dann aber wegen der BLM oder so umbenannt werden. Irgendwas war da.

Alles wie so oft aus der Erinnerung geschrieben, also korrigiert mich gerne, wenn es nicht hundertprozentig stimmt.

Und natürlich behauptet jeder Sender immer von sich, der erste, einzige und beste zu sein. Auf das jeweilige Hauptsendegebiet bezogen stimmt das ja auch oft. Manchmal traue ich echt meinen Augen nicht, was ich hier lese...

Noch kurz meine persönlichen Vorlieben zum Schluss:
1. Radio Paloma: In den ersten fünf Jahren sehr oft gehört, teilweise sogar ausschließlich, jetzt aber auch schon länger nicht mehr. Wobei es später besser wurde als am Anfang, denn zu Beginn gab es auch noch viel Volksmusik, aber immerhin auch einige Spezialsendungen.
2. Radio B2: Ich erinnere mich noch an die o.g. Ankündigungen, wollte auch mal vereinzelte interessante Sendungen hören, aber irgendwie hat es mich nicht lange gepackt. Irgendwie empfand ich das Programm als zu tot, zu vorproduziert. Gut, das ist Paloma auch und noch viel mehr, aber da hört man es nicht so. Im Gegenteil: Dort hatte ich manchmal das Gefühl, dass das doch jetzt live sein muss...
3. Radio Schlagerparadies: Mehr als nur wenige Sekunden oder Minuten halte ich nicht aus. Keine Ahnung warum. Entweder liegt es an der Musik, den Moderatoren, beidem oder dass ich derzeit andere Präferenzen habe. Gefühlt aber zu dilettantisch oder so...

Hier zeigt sich mal wieder: Der erste im Markt ist oft der beste oder wird zumindest vom Hörer so empfunden.
 
Zur Historie Schlagerparadies kann ich weiterhelfen :)

Radio Schlagerparadies ging am 01.06.2005 als Schlagerhölle im Internet an den Start. Am 01.10.2007 wurde die Schlagerhölle als bundesweiter Radioveranstalter in zahlreiche Kabelnetze eingespeist. Am 01.12.2013 ging es dann auf den Astra und auf DAB+, zuerst in Berlin, dann in Hessen, Sachsen-Anhalt und Bayern. Im September 2013 wurde dann aus der Schlagerhölle das Schlagerparadies. Seit Februar 2014 sendet Radio Schlagerparadies bundesweit auf DAB+.
 
@RadioHead. Paloma war auch mal mein Lieblingssender. Aber dadurch, dass er einfach nicht "überall" - sprich auf DAB+ oder im lokalen UKW-Kabel verfügbar ist bzw. eingeschränkt wurde, habe ich nur noch selten über SAT da reingehört.
Schlagerparadies ist dank DAB+ bequem überall zu empfangen. Die Musikauswahl ist recht gut und umfangreich, die Moderatoren sind allerdings durchwachsen. Es sind sicherlich Könner dabei - aber auch viele, die man bessser erst mal im offenen Kanal oder Webradio only senden und üben lassen sollte... ...aber wie war das noch mit dem geschenkten Gaul und dem Maul?
Paloma ist auch heute noch okay. Aber es klingt irgendwie künstlich bzw. nach "Tracking". Diesen Effekt hat man beim Paradies nicht. Dafür dann halt von Hobbykeller zu Hobbykeller schwankende Audio-Qualität im Sound, die sich offenbar in der knapper gewordenen Bandbreite sofort durch Artefakte im Empfänger rächt.
Eine weitere Alternative, die auch recht frisch klingt, ist B2. Aber auch hier außerhalb der Hauptstadt leider - mangels mobilen Empfang - nicht interessant. Bleibt zu Hoffen, dass sich B2 oder Paloma auf einen Sendeplatz im 2. Bundesmux bewirbt.
Heute wechsel ich - nach Lust und Laune - zwischen Schwarzwaldradio (meine neue Nr.1), Schlagerparadies und Radio BOB!. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paloma ist auch heute noch okay. Aber es klingt irgendwie künstlich bzw. nach "Tracking". Diesen Effekt hat man beim Paradies nicht.
Paloma klingt nicht nur so, es ist 100% Tracking. Ich war schon beim Sendestart Hörer, aber mir wurde es dann irgendwann " zu bunt"...alle 3 Minuten 100% deutscher Schlager, das ging mir dann doch auf die Nerven. Da höre ich lieber das Schlagerparadies, dort ist alles live, auch wenn manche Moderatoren sich doch lieber ein anderes Hobby hätten suchen sollen. Aber meinen Respekt, das sie es geschafft haben über DAB zu senden, das hat nicht mal RTL-Radio hin bekommen.
 
...und Ende 2017 wird der Sendebetrieb aufgrund der enormen Kosten der bundesweiten DAB-Verbreitung eingestellt. *duckundwech*

Dank printbefohlenem Werbebann meinst du? Keine Sorge, die Macht der Media-Agenturen schwindet von Jahr zu Jahr, sogar das Fernsehen schwächelt schon gewaltig. Die Holdings der großen Privatsender verdienen das meiste Geld im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben