Spenden gesucht für Radioarchiv

Die Sendung "spätvorstellung" von Südfunk 1 ist nicht vom 11. sondern vom 17. September 1983. In der Absage wird auf die Sendung der kommenden Woche hingewiesen. Dabei nennt der Moderator das Datum 24.09.
 
Wow, das geht hier ja gerade echt wie am laufenden Band, oder soll ich besser "wie an der laufenden Kassette" sagen? ;)
Mir ist soeben aber auch noch was aufgefallen. Im ersten Mitschnitt von Teleradio Vinschgau vom 12.08.1985 läuft Werbung für das Konzert von Udo Jürgens am 11.08.1985 in Brixen. Der Spot dürfte wohl also nicht mehr am 12.08. gelaufen sein. Da aber eine ausführliche Vorschau auf das kommende Wochenprogramm gegeben wird, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass die Sendung am Sonntag, dem 11.08. oder alternativ am Samstag, dem 10.08. lief.
 
Noch mehr durchgängige Mitschnitte:

WDR Nachtprogramm (Nachtexpress und Radiowecker vom 08.02.1986),
SFB-Nachtexpress vom 17. auf den 18. Februar 1986,
"Südfunk-Schlagerparade" und "Musik zur Kaffeestunde" vom 03.03.1985 (Südfunk 1).

Ich habe auch einen nahezu durchgängigen Mitschnitt aus dem geretteten Save-the-Tapes-Bestand von mir. Knappe 6 1/2 Stunden von SR3 Saarlandwelle vom 20. Juli 1987. Beginnt mit "Wir gratulieren" und endet bei "Meine Melodie", live aus dem Festzelt in Weiskirchen-Konfeld, alle auf 5 TDK-SA90-Kassetten älteren Jahrgangs (überwiegend 1982 und 1983 erhältlich gewesen)

Was leider auch beim Mitschneiden passieren kann: Kurz vor Schluss der A-Seite nach einem Werbeblock in der Sendung "Bunte Funkminuten" gab es einen Bandriss auf einer TDK-SA90-Kassette. Mit Tesa hab ich das Band geklebt und dann festgestellt, dass die B-Seite unbespielt blieb. Dementsprechend fehlen 52 Minuten zwischen "Bunte Funkminuten" und "Mit Sang und Klang".
 
Und wieder einmal habe ich etwas dazugelernt. Ganz offenbar wurden nicht nur reine Musiksendungen (Bitte recht freundlich) von Ö3 bei B3 übernommen, sondern auch moderierte Sendungen, in denen dann auch auf beide Sendegebiete eingegangen wurde. Der gestern aufgetauchte Mitschnitt des "Martini Cocktail" am 10.05.1984 beweist es.
 
Ich bezweifle, dass das richtig ist. Im Programm von selbigen Tag ist um 10:05 Uhr wie immer die Schlager-Rückblende ausgewiesen. Und auch sonst gibt es seit Anbeginn der Bayern 3 Zeit (01.04.1971) keinen im Programm ausgewiesenen "Martini Cocktail". Also von daher bezweifle ich die Richtigkeit der Angabe durch die Moderatorin, was Bayern 3 betrifft.
 
@DigiAndi: Danke für die indirekte Antwort auf meine Frage:)

Es gab also ein gemeinsames Nachtprogramm von Ö3 und Ö2 (und sogar Ö1!). Ich höre mir gerade die Aufnahme an und bin begeistert, sowohl über den gesungenen Jingle als auch über die Programmhinweise vom Ostbahn Kurti. Das hat mir auch einen kleinen Stich gegeben, ich kanns immer noch nicht glauben, dass er nicht mehr da ist.

Das gemeinsame Nachtprogramm müsste bis etwa 1996 existiert haben, damals fing Radio Oberösterreich an, die Musikrevue die ganze Nacht lang auszustrahlen.
 
Weitere Ergänzung:

Vom 23.12.1984 gibt es von SR 1 vier Mittschnitte. Bei diesen handelt es sich um zwei zusammengehörige Aufnahmen, jeweils nur mit ganz kurzen Unterbrüchen vermutlich durch den Bandwechsel:

1. "Meine schönsten Melodien" + "Hallo - Bonjour - Musik, Musik, Sportjournal" (ca. 12.00-17.00 Uhr).
2. "Kraftpaket" + "Band ab - Musik für Fans" (ca. 18.00-22.00 Uhr).

Würde noch ein Mitschnitt von 17.00-18.00 Uhr auftauchen, hätten wir von diesem Tag zehn Stunden SR 1 am Stück.
Noch mehr durchgängige Mitschnitte:

WDR Nachtprogramm (Nachtexpress und Radiowecker vom 08.02.1986),
SFB-Nachtexpress vom 17. auf den 18. Februar 1986,
"Südfunk-Schlagerparade" und "Musik zur Kaffeestunde" vom 03.03.1985 (Südfunk 1).
Danke noch für die Korrekturen und Ergänzungen, die ich erst jetzt auch bearbeiten konnte.
 
1983-11-09 SWF 3 - Flohmarkt - Édith Piaf -> 1983-10-09

Noch ein paar Sätze zu Mister Save the tapes 2.0. Der Mann hat leider arg gesündigt. Er hat zwischen 1985 und 2002 insgesamt 22.000 Cassetten aus dem Radio bespielt. In der Coronazeit jedoch das meiste davon entsorgt. Nun sind noch circa 1000 Cassetten liegen geblieben und die kann sich @DigiAndi gerne abholen.
Hoffentlich sind die Boomer-Jahrgänge demnächst umsichtiger wenn sie sich häuslich verkleinern und schmeißen nicht achtlos weg. Interessant ist aber auch die Motivation, Radioprogramme auf 22.000 Cassetten aufzunehmen und ich hoffe das Andi sich noch die Zeit nimmt für ein Intervew. Stellveretertent für den unbekannten Mister Save the tapes.
 
Noch ein paar Sätze zu Mister Save the tapes 2.0. Der Mann hat leider arg gesündigt. Er hat zwischen 1985 und 2002 insgesamt 22.000 Cassetten aus dem Radio bespielt. In der Coronazeit jedoch das meiste davon entsorgt. Nun sind noch circa 1000 Cassetten liegen geblieben und die kann sich @DigiAndi gerne abholen.
Hoffentlich sind die Boomer-Jahrgänge demnächst umsichtiger wenn sie sich häuslich verkleinern und schmeißen nicht achtlos weg. Interessant ist aber auch die Motivation, Radioprogramme auf 22.000 Cassetten aufzunehmen und ich hoffe das Andi sich noch die Zeit nimmt für ein Intervew. Stellveretertent für den unbekannten Mister Save the tapes.
Bin ich der Einzige, der gerade nur Bahnhof versteht?
 
Bin ich der Einzige, der gerade nur Bahnhof versteht?
Wie kommt ihr zu der Info, dass es der Ulrich Benz war, der in der Coronazeit seine Tapes vernichtet hat? Wenn ihr den Namen kennt, kann der doch auch genannt werden. "Mister Save the tapes 2.0" weiß doch niemand was mit anzufangen. Ich deute das nun so, dass der Verbleib von Ulrich Benz geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1983-11-09 SWF 3 - Flohmarkt - Édith Piaf -> 1983-10-09

Und für die Digitalisierung dieses Mitschnitts bin ich DigiAndi dankbar. Denn ein gespielter Song wurde als bestimmte Anfangsstelle bei einem Jingle in der "Deutschen Hitparade" auf Südfunk 3 verwendet. Es ist "Living in Sin" von Rupert Hine, in Verbindung mit "New York, New York" von Grandmaster Flash & the Furious Five. Hat mich seit meiner Kindheit verfolgt und endlich hab ich beim Anhören dieses Mitschnitts die Antwort erhalten.

Ich geb mal wieder eine Liste mit Mitschnitten durch, die ich jüngst gerettet habe:
hr1 - Onkel Ottos Radioladen (17.09.1988)
hr1 - Melodien aus dem Salonalbum (09.04.1982)
hr4 - Café Dornbusch (04.02.1989)
SR 3 Saarlandwelle - Oldieabend (16.06.1991)
Südfunk 1 - Schlagerrevue (August 1981)
Bayern 3 - Gute Bekannte (10.10.1978)
Bayern 1 - Das Glückwunschkonzert (10 oder 11.10.1978)
sowie diverse vom Burggräfler Landfunk
 
Ergänzung zu jüngst hochgeladenen Mitschnitten:

1983-05-26 Südfunk 1 - Länderspiel: Bei dem Mitschnitt kann das Datum nicht stimmen. Der 26. Mai 1983 war ein Donnerstag. Solche Sendungen liefen aber für gewöhnlich am Samstagnachmittag. Dafür spricht auch der Hinweis auf die Südfunklotterie am Ende des Mitschnitts. Diese lief ebenfalss am Samstag.

Beim Mitschnitt Bayern 1 - Programmausschnitt [3] handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um das Telefonwunschkonzert. Allerdings kann ich das Datum nicht näher eingrenzen.

Südfunk 1 - Schlagerrevue (August 1981)
Wann lief die denn? Das Format sagt mir gar nichts.
 
Darf ich nochmal nachfragen? Ihr kanntet also den Ulrich (oder Ullrich?) Benz schon, bevor er nun in dieser SWR-Radio-Doku auftauchte? Hat hier jemand schon seine Geschichte erzählt? Zwischen diesem TV-Bericht und Corona liegen ja doch einige Jahre. Und er ist nicht der, vom dem diese Tapes sind https://www.digiandi.de/save-the-tapes/?
 
Ulrich Benz ist ist nicht Mister Savethetapes, er wäre aber bestimmt die Nummer 2 geworden wenn es seine Cassetten nicht so aggressiv entsorgt hätte. Er wurde nur zufällig gefunden durch die SWR-Radio-Doku. So viel weiß wird @DigiAndi im November sich alle Bänder bei ihm abholen die noch übrig geblieben sind. Neben den Süddeutschen Radioprogrammen hat er auch sehr viel aus Berlin aufgenommen. Dort ist er öfter hingefahren und war auch mit Henning Voßkamp befreundet.
 
Ich mach es nicht weiter spannend und gebe die nächsten Radiofunde bekannt, die DigiAndi demnächst zum Digitalisieren erhalten wird. Aber noch sind das nicht alle:

hr1 - ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker vom HR (27.08.1987, Fortsetzung des Mitschnitts ab 3:29 Uhr)
hr1 - Das lässt sich hören (16.08.1981)
hr1 - ARD-Nachtexpress vom SFB (08.02.1988)
Bayern 1 - Musik bis zum frühen Morgen vom BR (13.10.1978)
SR 1 Europawelle Saar - Deutsche Schlagerparade, Auf allen Straßen, Sport und Musik (01.07.1978)
RPR Zwei - Tanzbar (08.11.1997)
hr4 - Bunt gemischt, Guten Abend, liebe Hörer (23.02.1998)

Nachtrag:
Südfunk 1 - Schallplattenrevue, Bücher-Bar (entweder 23. oder sogar 09.08.1981, Datum ließ sich nicht bestimmen)
 
Ich habe noch alle Charlie-Prince-Shows für RTI Gemmenich hier rumliegen - allerdings macht sich der Kopiereffekt bei den BASF-Chrombändern inzwischen deutlich bemerkbar...
 
Und für die Digitalisierung dieses Mitschnitts bin ich DigiAndi dankbar. Denn ein gespielter Song wurde als bestimmte Anfangsstelle bei einem Jingle in der "Deutschen Hitparade" auf Südfunk 3 verwendet. Es ist "Living in Sin" von Rupert Hine, in Verbindung mit "New York, New York" von Grandmaster Flash & the Furious Five. Hat mich seit meiner Kindheit verfolgt und endlich hab ich beim Anhören dieses Mitschnitts die Antwort erhalten.

Danke an Rheinkultur für die Info bezüglich den Titeln "Living in Sin" und "New York, New York". Das war mir bislang nämlich nicht bekannt.

Im Anhang mal ein Mitschnitt dieses erwähnten Jingles. Falls du, Rheinkultur, oder sonst jemand bezüglich der restlichen Bestandteile dieses Jingles diese noch nicht identifiziert haben solltest der Hinweis, dass das Element ganz am Anfang aus dem Stück "Reach out" von George Duke stammt und sowohl "Radio Action" als auch das "Music" am Schluss zwei der Jingles von Top Format stammen die damals reichlich zum Einsatz kamen im Treff nach zwei. Stichwort dazu "The best music on the best station" oder auch "Winner, Winner", "Nobody does it better" und viele andere.

Was man damals bei Südfunk 3 für einen Aufwand betrieben hat um solche tollen Jingles zu erstellen.

Ich frage mich aber nach wie vor was es genau mit dem Treff-nach-zwei-Jingle auf sich hat (ebenfalls im Anhang). Bis heute weiß ich nicht woher dieses Element stammt, also ob das ein eigenständiges Jingle ist das man damals als Treff-Intro verwendet hat oder ob es aus einem Song stammt. Weiß von euch jemand was Genaueres?
 

Anhänge

  • Deutsche Hitparade 3 Jingle.mp3
    224,1 KB
  • Treff nach zwei Jingle.mp3
    411,1 KB
Im Anhang mal ein Mitschnitt dieses erwähnten Jingles. Falls du, Rheinkultur, oder sonst jemand bezüglich der restlichen Bestandteile dieses Jingles diese noch nicht identifiziert haben solltest der Hinweis, dass das Element ganz am Anfang aus dem Stück "Reach out" von George Duke stammt und sowohl "Radio Action" als auch das "Music" am Schluss zwei der Jingles von Top Format stammen die damals reichlich zum Einsatz kamen im Treff nach zwei. Stichwort dazu "The best music on the best station" oder auch "Winner, Winner", "Nobody does it better" und viele andere.

Was "Radio Action" und "Music" betrifft: Die beiden Jinglestellen (aber auch die anderen von dir erwähnten) hab ich schon vor einigen Jahren aufspüren können. Die befinden sich auch auf den Jinglecompilations "Disco Jingle Single" Volume 1 und 2.

Mit dem bis eben unbekannten Anfang hab ich 6 Jahre lang (dank DigiAndi) rumgerätselt, was das sein könnte. Denn mich hat das sogar seit etwa 1989/90 verfolgt. Anfangs hab ich auf was Synthipoppiges vermutet, aber so kann mich sich täuschen. Das George-Duke-Werk gefällt mir richtig gut. Hat schon ein bisschen was von George Benson. Übrigens wurde in einem weiteren Jingle der Anfang von "Das Blech" von Spliff eingesetzt, was ich natürlich sofort erkannt habe. Danke dir für die Auflösung. ☺️

Weitere Schätze kann ich noch hinzufügen:
hr4 - Samstagsjournal (24.01.1987)
Bayern 1 - ARD-Nachtexpress vom BR (28.08.1987)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben