SPORTRADIO DEUTSCHLAND gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte aber auch entscheiden für wen ich mitfiebere und wer mein "wir" ist. Das hat nicht der Sportberichterstattende (oft sogar gelernter Journalist) zu entscheiden und national zu dirigieren.
Wenn der Experte (oft ehemaliger Spieler, aber meist keinen anderen Nachfoge-Job wie Trainer, Manager oder Scout) "wir" sagt, ist das ok, denn er (beim Frauenfußball sie) war ja einst dabei.
 
Wer das alles nicht möchte, dass man als "WIR" angesprochen wird, kann ja das Radio ausschalten und den Ergebnisdienst im Videotext anschauen. ;)😁

Was ich wirklich dazu sagen will ist, dass man auch aus jeder Mücke einem Elefanten machen kann. Das "WIR" wird schon seit Jahrzehnten gerne verwendet. Seitdem ich denken kann, und das schon seit den 70er Jahren" reden die Fans von ihrer Mannschaft immer in "WIR"-Form, außer die haben verloren. Dann hieß es immer "DIE". :wow: Das ist jetzt nichts Besonderes.

Natürlich sollte im Radio bei innerdeutschen Partien immer neutral kommentiert werden. Schließlich kommen die Hörer aus allen Ecken Deutschlands her. Aber bei internationalen Begegnungen kommentiert man für ganz Deutschland und da ist ein "WIR" in Ordnung und auch wirklich passend und erzeugt Stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dnS
Die senden aktuell nur über DAB+ und normalen Webstream. Eine Alexa-Skill soll es aber später auch noch geben bzw. Eintragungen auf diverse Plattformen. Woher ich die Information habe, weiß ich nicht mehr. Entweder habe ich es im Programm gehört oder auf der offiziellen Facebook-Seite gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexa findet das Sportradio nicht. Das finde ich schade. Oder mache ich da was failsch?
Alexa findet so einiges nicht. Liegt wahrscheinlich daran, zumindest habe ich das mal gehört, das Alexa die TuneIn-Datenbank anzapft, und da werden/wurden momentanb keine neuen Sender aufgenommen. Obs stimmt weiss ich nicht.
 
Bis so vor zwei Monaten war es bei Alexa problemlos möglich, so gut wie jeden Sender auch ohne Skill per Sprachsteuerung aufzurufen. "Alexa, spiele Radio BBC1" hat völlig gereicht. Alexa sollte hierfür zum einen standardmäßig mit der ARD-Audiothek (funktioniert noch immer) und TuneIn verbunden sein. Die ARD-Programme starteten von der Audiothek, alles andere wurde von TuneIn abgerufen. Und eben dieses funktioniert momentan nicht mehr, private Programme starten nur noch nach der Aktivierung eines Skills. Laut einer Mail des Kundenservices ist Amazon dieses Problem bekannt, man wisse allerdings nicht, wann es gelöst werden könne.
Waqs ich hier schreibe gilt für die Alexa-App für Mobiltelefone, welche ich eigentlich im Auto zur Sprachsteuerung der Musikbeschallung im PKW nutze. Und mich nervt dieses Problem sehr.
 
Man kann auch die Skills von radioplayer.de oder radio.de installieren. Dann dürften einge Sender wieder laufen. Vorausgesetzt, die sind auf diesen Plattformen gelistet.

Was TuneIn angehet, habe ich mal gelesen, dass die nicht nur keine neuen Programme aufnehmen, sondern nun auch teilweise Geoblocking einführen. Einige Stationen von laut.fm die es damals noch auf die Plattform geschafft haben, sollen teilweise nur noch in Deutschland hörbar sein. Ob das alles so stimmt, weiß ich leider nicht.

Aber dies wäre eien Diskusion an anderere Stelle. Hier geht es eigentlich nur um das neue Sportradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die teilweise Euphorie nicht teilen. Klar: das Projekt ist spannend und es steckt in den Kinderschuhen und wird ganz sicher auch noch wachsen. Aber enttäuscht bin ich von meinen ersten Höreindrücken an mehreren Tagen trotzdem.

  • mir ist der Sabbelfaktor viel zu hoch - Doppelmoderationen bringen das ein wenig mit sich - aber mir ist das vor allem viel zu unfokussiert. Klar, es ist live - aber die Fehlerquote war mir auch zu hoch (ich meine nicht Versprecher oder so, sondern Fakten).
  • dass ein Reporter von vielen verschiedenen Ereignissen gleichzeitig berichtet, macht wirtschaftlich total Sinn und stört mich auch nicht grundsätzlich. Aber der ein oder andere Reporter ist da ganz schön ins rutschen geraten. Da war auf dem Eis plötzlich die "deutsche Nationalelf" unterwegs.
  • die Qualität der TV-O-Töne war oft sehr schlecht.
  • ich finde es gut, auch Nischensportarten oder gar Sportpolitik zu beleuchten. Hier und da hatte ich aber den Eindruck, dass da Füll-Konserven gesendet wurden. Da lief etwa ein völlig unfokussiertes Interview mit der Deutschen Sporthilfe.
Was mir gefällt sind die Sportnachrichten und Schlagzeilen, das ist ein Mehrwert. Aber insgesamt ist mir das wirklich zu wenig leidenschaftlich und organisiert. Ich bin mir sicher, dass das aber besser wird.
 
Mir gefällt das bis jetzt gut. Nur zwei Sachen stören mich.

Letzten Sonntag wurde die Live-Strecke um Punkt 21:00 Uhr beendet, obwohl die ganze Zeit auch ein Tennis-Match kommentiert wurde und das Spiel noch nicht zu Ende war. Lange hat das Spiel übrigens nicht mehr gedauert. Daran sollte auf jeden Fall noch gearbeitet werden, das zumindest die begonnenen Spiele auch zu Ende kommentiert werden. Stellt euch mal vor, im TV wird das Finale der Fußball-WM live übertragen und es kommt zur Verlängerung und dies wird nicht mehr gezeigt, weil das geplante Programm nun vorbei ist und die Kommentatoren Feierabend haben.

Dann gefällt mir die unterschiedlichen Klangqualitäten der Moderatoren nicht. Da ist jemand, der wohl von zu Hause aus die Sendung moderiert bzw. Tonaufnahmen vornimmt. Das schallt extrem laut bzw. ist sehr hellhörig und ich empfinde dies als schwer verständlich. Hier sollte zumindest dafür gesorgt werden, dass die Räumlichkeiten mehr Schallschutz bekommen usw.
 
Stellt euch mal vor, im TV wird das Finale der Fußball-WM live übertragen und es kommt zur Verlängerung und dies wird nicht mehr gezeigt, weil das geplante Programm nun vorbei ist und die Kommentatoren Feierabend haben.
Zwar Handball WM 2018 und nicht Finale, aber da hat die ARD es kurz vor Schluss so hinbekommen um die Tagesschau zu versenden. Sekunden nach 20.00 war das Spiel aus :wall: und die ARD hat sich später entschuldigen müssen. Dass es bei knappem Ergebnis kurz vor Schluss immer eine Auszeit gibt, wusste dort wohl niemand.
 
Heute findet ja um 15:15 Uhr das Viertelfinale der Eishockey-WM mit Deutschland statt. Weiß jemand von euch ob Sportradio Deutschland da schon mit live berichten beginnt?
 
Heute findet ja um 15:15 Uhr das Viertelfinale der Eishockey-WM mit Deutschland statt. Weiß jemand von euch ob Sportradio Deutschland da schon mit live berichten beginnt?
Nein die machen da keine Ausnahme und starten genau wie sonst auch unter der Woche erst ab 18:00 mit der Livesendung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wirklich sensationelle Arbeitsleistung für ein Sportradii, welches doch vom Live-Charakter leben sollte. Das Ding ist genauso lächerlich wie die anderen Programme im 2. Muxx.
 
Interessant: Livesendungen ab 18:00 Uhr, wenn die Radionutzung in den Keller geht. Die Webseite ist eine aufgemotzte Visitenkarte. Ich verstehe das, man will die Vorlaufkosten gering halten und so so schnell wie möglich on Air. Kann ja sein, dass meine Lesehilfe nicht so richtig funktioniert, habe die Social Media Buttons übersehen? Wir schreiben 2021 und nicht 2012. Vielleicht funktioniert so eine Old School Strategie Hat man wirklich aus den (sehr vielen) 90elf Fehlern gelernt?
 
Wieso Fehler? 90elf war sehr erfolgreich (sagt Linnenbach).
In der Primetime nur Aufzeichnungen und Warteschleifenmusik - erstmal einigermaßen ernüchternd.

Der Sender versteht sich als permanenter Podcast. Zu welcher Tageszeit werden Podcasts vornehmlich gehört?
 
Die (WhatsApp?) - Zuspielung eines Eishockey-Spielers klingt besser als der aktuelle Live-Moderator. Das muss besser werden. Inhaltlich weiter top, aber technisch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben