fley: Ich würde allzugerne etwas Positives zu SWR3 schreiben, wenn mir nur was einfallen würde. Aber es gibt nix, was SWR3 aus der Masse raushiervte. Was Positives zu SWR3 kann ich auch schlecht beitragen, das müssen schon Hug und seine Leute mal wieder schaffen.
Die meisten Menschen lesen auch BILD. Ihr würdet dieses Blatt hier sicherlich auch hochjubeln - warum ist es nur so erfolgreich? Massentaugliche Geschichten, tolle Berichtsmischung, tolles Layout - und was weiß ich noch nicht alles. Der Erfolg gibt BILD schließlich recht - BILD ist das Beste! Trotzdem machen nicht alle BILD nach, wenns mit der Auflage runtergeht. Genau das hat SWR3 aber in den letzten Jahren gemacht.
Glaub mir, ich habe SWR3 über die letzten Jahre intensivst verfolgt. Ich finde es erstaunlich, dass ihr euch gerade an "Informationen" hochzieht. Wo gibts die denn bei SWR3? In den News auf 3 Minuten, 4-6 Beiträge in "Nun" und das "Topthema". Das nenne ich "Illusion von Information". Bis auf Nun und das Topthema gibts bei jedem Kramersender genausoviel und genauso "gute" Infos. Bei Musik scheiden sich die Geister - massenkompatibel ist sie auf jeden Fall. Aber wo ist das nicht so? Wer hat denn heuzutage tatsächlich Musik abseits des Mainstreams? Also auch kein Punkt pro SWR3. Und länger als 20 Minuten kann ich auch bei Regenbogen oder Antenne 1 zuhören. Teilweise spielen beide sogar schon mehr Songs als SWR3. Musikalische Überraschungen mit Songs, die 1A ins Format passen, aber einfach nicht gespielt werden, gibts nicht. Bis auf manche Nachtsendungen, wo dann die tatsächlichen Hörerwünsche ans Licht kommen. Professionelle Moderation - Leute, wie sind im Radio, nicht aufm Kindergeburtstag. Das sehe ich als Selbstverständlichkeit.
Ansonsten wird man bei SWR3 genauso viel überall sonst vollgedonnert mit Promos, Claimerei bis zum Umfallen und diverse Moderatoren, die auf hohem Niveau Müll erzählen.