"The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für gute Arbeit wird man auch gut bezahlt. Oder man leistet keine gute Arbeit, oder die Arbeit ist scheisse. Meine Meinung. Preise verderben sollte man allerdings auf keinen Fall. Das finde ich unkollegial.
 
irgendie ist das ganze eine Mischung aus menschlichem Drama und Abzocke durch die Inhaber.
Nur noch mal zu meiner Frage, gibt es den Veränderungen wegen der schlechten MA? Andere Sender reagieren im Programm, tut sich auch etwas in dieser Gruppe oder bleibt alles beim alten? was für mich heisen würde sie haben sich aufgegeben.....?
 
Rene Porwoll (Antenne Kaiserslautern) und Till Mildebrath (Antenne Landau/Antenne Pfalz), die Zugpferde der Radiogroup haben anscheinend die Sender verlassen. Till Mildebrath ist aktuell als Redaktionsleiter bei Radio Paradiso gesichtet worden.
 
Oh gott, ich habe die tage mal dieses radio merzig eingeschaltet (wusste gar nich, dass die nen eigenen sender haben). ich kann nur sagen: die moderatoren sind ja schlechter, als in so manchem internetpiratenradio. der nachmittagsmoderator geht ja gar nicht, so wie der ins mikro plärrt. und die beiden "moderatorinnen", wenn man es so nennen kann am mittag und am abend... ohne worte! den sender müsst ihr euch mal reinziehen.
 
So endlich Feierabend! Jetzt zieh ich mir auch mal Radio Merzig rein. Werde dir mein Urteil nachher mal mitteilen RadioXxXmaN. Mal sehen.
 
der Nachmittag, das Wetter, der Verkehr, die Blitzer werden Ihnen präsentiert von Radioforen.de :) und zwar alle 15 Minuten den wir haben die meisten Blitzer :wall: und die meiste Musik im Saarland ja auch und wir verkaufen gerne "wird ihnen Präsentiert" Aktionen für 321 nix € und wenn Sie zu mir kommen dann gibts einen KnallhartenSchwenksonderpreis im Monat, jetzt zugreifen und alle hören es aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllleeeeeeeeeeeee
 
Nein, aber die Uhrzeit habe ich gerade gehört. Sag mal RadioXxXmaN??? Wer plärrt den da ins Mikro? Das witzige ist das das ein alter Arbeitskollege von mir ist. Weiß nicht wen Du da nachmittags gehört hast, aber Tom Becker hat wohl die geilste Stimme der Radiogruppe, die geht man sich doch heute suchen! Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht! Werde meinem PD mal vorschlagen mit Tom Kontakt aufzunehmen! Jetzt höre ich mir mal den Abend an, wie die zwei Mädels klingen, mal sehen wieviel Ahnung Du vom Radio hast! Grüßle
 
Sagt der ausgewiesene Radioexperte? Dieses offensichtliche Eigenlob ist echt nervig und schlecht platziert. Bin aber auf dein nächstes Feedback bzgl. der "Mädels" gespannt!
 
Also man muss einfach mal die Philosophie der Gruppe auf radiogroup.de mit dem vergleichen, was man bei den einzelnen Sendern hört und man merkt: es trifft einfach nicht zu. Da heißt es "Lokale redaktionelle Inhalte sind uns wichtiger als beliebige Musikdudelei". Ist das so??? Oftmals sind die landesweiten Sender RPR oder SWR immer noch lokaler als die Sender der Gruppe
 
Ich glaube, man muss das Ganze etwas differenziert betrachten. Wir können Stationen wie Kaiserslautern oder Koblenz nicht mit Sender wie Wittlich oder Merzig vergleichen. Bei den "kleinen Klitschen" ist es halt ganz offensichtlich, dass es diese Sender nur gibt, um mehr Werbung zu streuen. Ist ja auch nicht verwerflich, solange das Programm einigermaßen stimmt (ist leider nicht immer der Fall). Ich habe mir in den letzten Tagen mal das Programm einiger Sender angehört und mir die Internetauftritte (mit Programmschema) angeschaut. Da das gleiche: Die "großen" Sender der Gruppe kann man nicht mit den kleinen Sendern vergleichen.
Antenne K&K (Kaiserslautern und Koblenz) bieten (für ihre Verhältnisse) ein recht breitgefächertes Programm an. Das jedoch auch nur, da wohl ein, zwei Mitarbeiter mehr im Laden sind. Was mir aufgefallen ist: Warum ist Vittorio Nobile eigentlich nicht mehr in Koblenz?

Wieso arbeiten die Stationen untereinander eigentlich so wenig zusammen? Wieso gibt es außer dem Hitmix und den Hörercharts keine gemeinsamen Sendungen? Da ist meiner Meinung nach noch einiges an Potenzial nach oben drin!

Bei den Deutschland-News sind wir glaube ich alle der gleichen Meinung. So wie sie jetzt laufen, sind sie eine Blamage für die Radiogroup. Ich bin mir sicher, das weiß auch jeder Mitarbeiter der Stationen. Peinlich wird's, wenn der Moderator einer Sendung gleichzeitig die Nachrichten spricht. Ist in Kaiserslautern schon der Fall gewesen.
Wahrscheinlich wird sich in der nächsten Zeit in Sachen News nicht all zu viel passieren. Warten wir es ab!
 
Nach all den Negativ-Beiträgen über die RG interessiert mich besonders eine Frage:

Wer macht Eurer Meinung nach ein besseres Programm: Die Sender der Radio Group oder die Stationen, die zum Radio-NRW-Verbund gehören?
 
Wir können ja mal ein paar Dinge vergleichen:

Moderatoren (Stimme/Klang/Professionalität): find' ich bei Radio NRW besser, wird wohl eher drauf geachtet, als bei der Radiogroup
Lokalität (Inhalte in den Nachrichten/Beiträge etc.): da sehe ich die Radiogroup etwas weiter vorne, da 24 Stunden eigenes Programm gefahren wird
Weltnachrichten: Bei Radio NRW eindeutig besser (professioneller, sie haben eigene Mitarbeiter für die News und stündlich live)
Musik (Häufigkeit/Spezialsendungen): Da liegt die Radiogroup meiner Meinung nach auch etwas weiter vorn, es gibt ein paar Musikschwerpunktsendungen, aber ansonsten gleicher Brei!
Verpackung (Jingle/Drops/News- & Showelemente): Eindeutig frischer bei Radio NRW, bei der Radiogroup klingts billig und langweilig und teils schlecht gemacht
Aktionen (Gewinnspiele u.ä.): Radio NRW machts aufdringlicher, Kosten für die Hörer durch Gewinnhotlines, was bei der Radiogroup meist nicht der Fall ist
Werbung: Zu viel Werbung bei der Radiogroup, die Werbeblöcke sind nicht selten randvoll, dazu wird alles gesponsert, vom Wetter, zum Verkehr und auch wohl die Uhrzeit, wie hier im Thread schon beschrieben. Bei Radio NRW finde ich es nicht so aufdringlich
Moderationszeiten: Bei Radio NRW 24 Stunden am Tag (Mantelprogramm), bei der Radiogroup (bei kleinen Stationen) nur von 06 bis 18 Uhr (und da wird teils am Mittag auch nur Musik ohne Moderation gesendet), ansonsten auch schon mal von 06 bis 20/22 Uhr

Wenn jemand noch was hinzufügen möchte, gern!
 
Lokalität, ich kenne das programm von NRW nicht, aber in der Gruppe kommen die Themen meist aus der Zeitung bzw Netz, abgeschrieben, das liegt meist daran das es kein kompetentes Personal gibt, aber Lokal-Nachrichten laufen den ganzen Tag über, werden aber nur 2 bis 3 mal am Tag aktualisiert
Musik: ist das beste am Programm, die macht Tommi Koch, ein Profi!
Verpackung: ist noch aus den Anfängen der Gruppe
Werbung: es wird zuviel verschenkt, meist dann noch zu billigst preisen damit überhaut Geld rein kommt

und das ist das Hauptproblem: das Programm wird vernachlässigt, es ist kein Geld da, die Gf haben anscheinend auch kein Interesse mehr am Programm, nur welcher Kunde will da noch gutes Geld ( ich rede nicht von 0,45€ sec) für Werbung bei so einem Sender lassen
Das gebaren der GF tut noch seines dazu. Kompetens sieht anders aus.
 
Pfff, dazu müsste ich BEIDE Angebote mal mindestens einen Tag lang hören. Ob ich das überstehe? Wenn mich einer fürstlich für die ProgrammANALyse bezahlt, könnte ich es mir noch überlegen. :D Wird dann steuerlich als Schmerzensgeld gelistet.
 
Danke für Eure Einschätzungen!

Ein weiterer entscheidender Unterschied, der bisher noch nicht genannt wurde, liegt darin, dass Radio NRW, anders als die RG, quasi ohne private Konkurrenz sendet.
Ich glaube auch, dass das Programm der NRW-Locals weitaus kostenintensiver ist.

Vor zwei Wochen hatte ich Gelegenheit gehabt, Radio Monza in Kinrooi (Flandern) zu besuchen: http://radio-monza.webs.com/batseklatsers2.htm

So etwas ist noch Lokalfunk, der diesen Namen auch wirklich verdient: Das Studio ist in ein Gastlokal integriert, d.h. die Besucher können bei einem Bier, einer Cola oder einem Kaffee einen Blick darauf werfen, wie die Sendungen produziert werden.
Hinter dem Lokal befindet sich ein Mast mit drei Dipolen, über die Radio Monza auf der UKW-Frequenz 106,5 MHz verbreitet wird. Auch in Deutschland, in der Gegend um Heinsberg und Mönchengladbach, ist mit geringen Aufwand ein Empfang möglich.
Im Hinblick auf die musikalische Ausrichtung liegt der Schwerpunkt auf niederländischen und deutschen Schlagern; ab und an werden auch Dance-Tracks integriert, was einen angenehm-eigentümlichen Eindruck vermittelt.
Besonders beeindruckt hat mich die Tatsache, dass der Sender tief in der Bevölkerung vor Ort verankert ist und komplett in Eigenregie betrieben wird.

So etwas müsste es endlich auch in Deutschland geben, bzw. es müssten die Rahmenbedingungen geschaffen werden, dass dies auch in deutschen Landen möglich werden kann! :thumbsup:
 
Mal eine andere Frage: Ich lese immer nur das Regionalprogramm von den Sendern wie Koblenz und Kaiserslautern... Werden diese nur als Vergleich genommen, weil es die bekanntesten sind oder kann man wirklich davon ausgehen, dass das Regionalprogramm in den kleinen genauso durchgesetzt wird? Mittlerweile wurde ja auch Merzig genannt... Es wäre doch erstmal interessant zu erfahren, ob das Regionalprogramm in allen Sendern wie "Ass" geschrieben hat:
Lokalität, ich kenne das programm von NRW nicht, aber in der Gruppe kommen die Themen meist aus der Zeitung bzw Netz, abgeschrieben, das liegt meist daran das es kein kompetentes Personal gibt, aber Lokal-Nachrichten laufen den ganzen Tag über, werden aber nur 2 bis 3 mal am Tag aktualisiert
.

Ich für meinen Teil werde mir mal 2 "kleine" Sender rauspicken und reinhören.
 
Ich kann Antenne Bad Kreuznach und Radio Idar-Oberstein empfangen und höre auch schon mal in die Regionalnachrichten rein und kann daher hierzu etwas sagen.

KH: Es gibt meist nur 3 - 4 lokale Nachrichten und am Ende meist Sportnachrichten, die aber nichts mit der Region zu tun haben. So wird z.B. am Montag von den Wochenend-Ergebnissen des FCK und Mainz 05 berichtet, dafür brauche ich aber keinen Lokalsender, zumal das Programm in den beiden Städten gar nicht zu empfangen ist und die Ergebnisse wohl allen bekannt sind, die sich dafür interessieren. Auf Meldungen der örtlichen Fußballvereine (wie etwa Eintracht Bad Kreuznach oder Hassia Bingen) wartet man vergebens, ebenso wie auf Ergebnisse z.B. von den Tischtennis-Damen des TTC Bingen/Münster-Sarmsheim, die immerhin Bundesliga spielen. DAS wäre für mich Regionalsport.

IO: Höre ich seltener, aber man scheint hier regionaler zu sein, so sind die Nachrichten zahlreicher und auch aus der Region Kreis Birkenfeld und Kirner Land.
 
Hallo, Tom Becker hier...der so ins Mikro plärrt. Also jetzt mal abgesehen von euren Diskussionen über die News, Programm usw. mich würde interessieren welcher Sendeassistent, Volo , oder welche Künstler sich auch immer hier rumtreiben und es sich erlauben können einen "Godfather" des Radios wie Jochen Andre, Rene Porwoll oder Stephan Schwenk anzugreifen. Eure Eltern haben schon Jochen zugehört. Mein Daddy hat mir bei gebracht, dass ein junger Mensch aufsteht wenn ein älterer in den Bus kommt und kein Platz frei ist...vielleicht gibt es diese Grundsätze nur im Saarland? Zeigt mal Respekt von über 30 Jahren Radioerfahrung...ihr Nachtsendeassistenten, Volos und wie habe ich oben noch mal geschrieben------ihr Künstler. Wer auch mal Schön wenn die nächsten Antworten kommen würden...Hallo....Max Mustermann hier ---und ihr Euch hier nicht feige versteckt! Das tut man nicht ...sagte der hanseatische Kaufmann.
 
1. Schwester_S dachte ich, wir haben den Mut hier mal den Namen zu nennen!

2. Das willst Du abstreiten ?? oder stellst das in Frage? Du als halb VOLO? Also lese Dir mal die Vitas von den Betrroffenen durch!

3. Dann mal wieder was dazu schreiben oder einfach wenn man keine Ahnung hat Fr....halten...hilft auch !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben