Veränderungen bei BAYERN 1

Vielleicht hat ihnen die neue Verpackung so gut gefallen, dass sie diese so bald wie möglich On Air haben wollten. Und da bot sich natürlich die neue Sendung in der Nacht als Test gut an. Für den täglichen bzw. nächtlichen Nebenbeihörer in der Nachtschicht mag das nicht einmal sehr auffallen, da eh immer andere Jingles liefen. Da fällt eher auf, dass jetzt der Schalgeranteil gleich Null ist.

Wie auch immer, man wird es sehen bzw. hören ;) und ja, nicht nur der Schlageranteile sind weg, sondern auch alles andere ist ja weg fallen wie Musikwünsche, Rätselraten, Talk mit die Hörern, Unterhaltung, Informationen usw... Da wird nicht jeder Glücklich sein. Noch dazu ohne Ankündigung und so weing Hörer in der Nacht sind auch nicht mehr. Das mit die immer mehr werdenden Nachthörern war ja die Begründung von Bayern 3 das man nicht mehr die Popnacht übernahm und jetzt auf Bayern 1 nicht mehr die Hitnacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich es gestern richtig mitbekommen, dass Ulla Müller bis 24 Uhr auf Bayern 1 zu hören war, ab 22 Uhr dann eben nur noch für Wetter und Verkehr (mit alter Verpackung)?
 
Habe ich es gestern richtig mitbekommen, dass Ulla Müller bis 24 Uhr auf Bayern 1 zu hören war, ab 22 Uhr dann eben nur noch für Wetter und Verkehr (mit alter Verpackung)?

Ich hab um 22.40 Uhr Bayern 1 laufen gehabt und es kam ab ~23.10 nur noch Musik bis 24!!! 23 Uhr waren Zentrallnachrichten zu hören. Wetter und Verkehr mit alter Verpackung sprach Ulla Müller. Sonst war Ulla Müller nicht so hören!!! Die Musik war aber ganz gut. Aber man darf sich schon fragen, warum man eine beschäftigt die nur Wetter und Verkehr spricht, wenn dann 1h später eh per Automart zur B3 geschalten wird.
 
Vielleicht, damit Bayern 3 nicht mitten in der Sendung die Verpackung wechseln bzw. 2 Versionen (samt Verwechslungsgefahr) im System haben muss? Die Musik war solide mit einigen Titeln die man noch nicht dort gehört hat, das mit dem Verkehr von Bayern 3 stört aber so manches Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verantwortlichen des BR haben wohl in der Schweiz Urlaub gemacht? Scheint so!
Dort werden des Nachts seit Jahr und Tag sämtliche gerade zur Verfügung stehende SRF-Programme just unterbrochen, um irgendeinen Verkehrshinweis rauszuhauen. Ohne irgendwelche Aus- oder Einblendungsversuche, so wunderbar mit dem Holzhämmerchen.
(Dazu muss man wissen, dass in den Nachtprogrammen des SRF nur selten moderiert wird, also eine ähnliche Situation wie bei B1.)
 
Vielleicht, damit Bayern 3 nicht mitten in der Sendung die Verpackung wechseln bzw. 2 Versionen (samt Verwechslungsgefahr) im System haben muss? Die Musik war solide mit einigen Titeln die man noch nicht dort gehört hat, das mit dem Verkehr von Bayern 3 stört aber so manches Mal.

Es geht darum, das, wenn ich scho eine bei B1 habe, könnte die auch bischen mehr aus der Sendung machen als nur Wetter und VF. Oder meist du nicht ;)

Bezüglich B3 könnte man sehr wohl sagen. "hey Leute passt auch, ihr seit ab 22uhr bezüglich Wetter und Verkehr auch über B1 zu hören" Die Verparkung von B3 ändert sich bis auf dem vorproduzieren Claim ja nicht.

Ich find das so ein Käse, Ulla Müller bleibt extra noch da, macht aber nur Wetter und Verkehr und überlässt dann dem Party-PC das Feld. :thumbsdown:

Die Verantwortlichen des BR haben wohl in der Schweiz Urlaub gemacht? Scheint so!
Dort werden des Nachts seit Jahr und Tag sämtliche gerade zur Verfügung stehende SRF-Programme just unterbrochen, um irgendeinen Verkehrshinweis rauszuhauen.

Na zum Glück macht das der BR nicht so extrem, man stelle sich nur vor die B3 Wetter & Verkehr würde auch über BayernPLus und Heimat und co. laufen :confused: Dann wäre es sinvoller wenn die Zentrallnachrichten Wetter und VF mit übernehmen würden. Dann könnte selbst B3 als Automart gefahren werden. Aktuell ist es so, wer VF braucht auf Plus, Heimat und co. wird über DAB+ bzw. RDS-EON zu B1 bzw. B3 verwiesen und wer das nicht braucht oder möchte, kann den Verkehrsfunk deaktivern. Könnte die Schweizer auch machen, dann könnte man selber bestimmen was man möchte. ;) Eine Welle für VF, der rest dort hinverwißen. Aber das ist ein ein anders Thema ;)

Gerade die ersten Fehler passiert auf B1. Erst liefen der Wetterbericht von die Zentrallachrichten weiter, dann mittendrin die von Bayern 3 ohne jinglesbett. Verkehrsfunk kam dann das Tagesbett und die B3 Moderatorin sagte „Hier ist das Bayern 3 Verkehrsupdate“. Anschließend kam das Jingles mit „Bayern 1 die besten Hits aus die 70er...“ ohne die Hymnen und jetzt Musik.
 
Seit heute morgen gibt's ne neue Verpackung bei Bayern 1, jetzt auch im Tagesprogramm, zumindest für die Nachrichten und die Regionalnachrichten um halb.

Sehr angenehm ist heute morgen Tilmann Schöberl, der Herrn Fahn krankheitsbedingt vertritt.
 
Hab ich auch gehört, aber beim Verkehrsservice ist alles noch beim alten, vielleicht wechselt B1 da noch aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch gerrade gehört. Wie ich schon mal sagte, die alten Jingles/Musikbetten wirken und Strahlen auf mich eine Art von Seriöstät und Wohnzimmer flay aus. Die Neuen Jingles wirken steriler und flacher (Kundstoffmäig) und passen mehr zu einen Hitradio. Persönlich finde es schade das jetzt nur noch die neunen Jingles/Musikbetten geben soll. Naja
 
Mir gefällt die neue Nachrichtenverpackung sehr gut. Sie bringt frischen Wind in den Sender. Klar, modern, toller Stereoton. Sehr gut finde ich, dass die Verpackung auch Ecken und Kanten hat und nicht so weich gespült ist wie bei anderen Sendern. Die Wiedererkennung blieb somit sehr gut erhalten. Sogar im Musikbett für das Wetter sind die einzelnen Klangelemente von vorher zu erkennen, aber sehr gut neu interpretiert. Nur das Intro für die Regionalnachrichten hätte meiner Meinung nach etwas prägnanter sein können. Wenn es von mir Kritik gibt, dann nur am neuen Intro für den Verkehrsservice. Das wirkt auf mich etwas weichgespült und auch kunststoffmäßig, wie Kohlberger91 schon sagte. Da gefällt mir die momentane Lösung mit dem alten Intro noch etwas besser. Perfekt finde ich aber das neue Outro für den Verkehr. Dieser Doppelton ist einmalig. Hab ich im Radio so noch nie gehört. Wirklich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so unmodern war die "alte" Verpackung auch nicht. ;) Bei die Nachrichten find ich das alte besser, das hat was von der BBC. Mal schauen wie es 19Uhr ist. Hoffe das der Verkehr heute noch in der alten Foum ausgestahlt wird. Denn nur bei die 19 Uhr gab es wegen der "BR-Volksmusik" den "alten" Outro und denn muß ich haben/aufnehmen. Dann wäre es vollständig.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um kurz nach 12 gibt's doch auch das Outro? Da kommen ja erst die Verkehrsmeldungen vom Nachrichtensprecher, und dann das Wetter aus den Regionalstudios (da gab's ja auch schon immer ein abgeändertes Bett).
 
Um kurz nach 12 gibt's doch auch das Outro? Da kommen ja erst die Verkehrsmeldungen vom Nachrichtensprecher, und dann das Wetter aus den Regionalstudios (da gab's ja auch schon immer ein abgeändertes Bett).
Stimmt, Danke für den Hinweis :)

Hab ich auch gehört, aber beim Verkehrsservice ist alles noch beim alten, vielleicht wechselt B1 da noch aus. :)

Jetzt ist auch der Verkehrsservice umgestellt. Mal schauen wie es 19 Uhr ist.
 
Na schau eine an. Früher als ich vermutet habe, jetzt auch tagsüber die neuen Jingles. Aber genau wie ich vermutet habe, ohne sinnlosen Claim beim Verkehr (Gott sei Dank). Im Großen und Ganzen gefallen mir die Jingles auch recht gut.
 
Das Wetter zur vollen Stunde ist jetzt auch regional aufgesplittet, wenn ich das richtig gehört habe. Kann aber nicht sagen, ob nur morgens oder den ganzen Tag über, und auch nicht, ob 2 Varianten (Nord/Süd) oder 5 für alle Regionen...
 
Das Wetter zur vollen Stunde ist jetzt auch regional aufgesplittet, wenn ich das richtig gehört habe. Kann aber nicht sagen, ob nur morgens oder den ganzen Tag über, und auch nicht, ob 2 Varianten (Nord/Süd) oder 5 für alle Regionen...
Es gibt von allen Regionalstudios ein eigenes Wetter. Habe nicht alle Regionen kontrolliert, aber Herr Schöberl hatte dies zuvor angekündigt. Machte letztlich auch Sinn, da sowieso schon eine kurze Regionalnachrichten-Übersicht kam. Da kann das Wetter ja noch mit drangehängt werden. Schwierigkeit ist natürlich - nach wie vor - das Backtiming zum gemeinsamen Verkehr. Hier kann ein kleiner Versprecher schonmal aus dem Zeitkonzept bringen. Daher wäre es zu empfehlen, den Regionalblock kurz vorher aufzuzeichnen und dann Sekundengenau einzupassen.

So wie ich es gestern mitbekommen habe wurde dies Morgens/Vormittags gemacht. Danach wieder ein Bayernwetter. Aber vielleicht wird das ja auch noch ausgeweitet, schließlich laufen auch Nachmittags noch die Regionalnachrichten. Auf der anderen Seite hört man die Wetter-Hauptverantwortlichen Sprecher (Hanna Hoffmann, Christian Jungwirt, etc.) dann so gut wie garnicht mehr, denn selbst das Oberbayern-Wetter kam vom Regionalsprecher; und ob das so gewollt ist, wage ich zu bezweifeln... Dies würde deren Arbeitsplatz überflüssig machen, da zu den übrigen Zeiten noch der Moderator selbst das Wetter spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von allen Regionalstudios ein eigenes Wetter. Habe nicht alle Regionen kontrolliert, aber Herr Schöberl hatte dies zuvor angekündigt.
Hab ich auch bemerkt um 10Uhr auf der 91,2 MHz das jetzt das Wetter Regional ist. :thumbsup:

Schwierigkeit ist natürlich - nach wie vor - das Backtiming zum gemeinsamen Verkehr. Hier kann ein kleiner Versprecher schonmal aus dem Zeitkonzept bringen. Daher wäre es zu empfehlen, den Regionalblock kurz vorher aufzuzeichnen und dann Sekundengenau einzupassen.
Bitte nicht, das fangt dann beim Wetter an und endet dann bei die ganzen Nachrichten. Radio sollte so viel wie möglich live sein. Schlimm genung das unsere Lokalen alles Vorproduzieren.

Achja um 12.30 Ihr wär bezgl. dem Verkehr das alte Bett wieder zu hören, sogar mit Outror. Denn Outro bei den neuen Bett hat man wohl wieder raus gedann. Jedenfalls war er 10Uhr nicht zu hören. Schade, denn Outro hat mir schon gefallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jingles, Intro, Outro, Drop hin oder her.
Hat der Sender keine wichtigeren Probleme oder definiert man Bayern 1 nicht mehr über die Inhalte?
Da sieht man mal, wie weit das Publikum verkommen ist. Musik und Inhalte scheinen keine Rolle mehr zu spielen.
Es geht nur noch darum wann welcher Moderator welches Jingle spielt und welchen nicht.
 
Da sieht man mal, wie weit das Publikum verkommen ist. Musik und Inhalte scheinen keine Rolle mehr zu spielen.
Es geht nur noch darum wann welcher Moderator welches Jingle spielt und welchen nicht.

Bezieht du das auf die Forum hier. So muß ich die Widersprechen. Das jetzt das Wetter auch zur vollen Stunde Regionaler geworden ist bzw. Regional betreiben wird und zwar Live, finde ich Super. Ich hoffe da bleibt so. Das Bayern 1 in der Nacht dagegen nur noch aus Musik besteht, finde ich dagegen nicht zu Toll und hätte gerne ein Liveprogramm wie es eh und je über die Hitnacht der Fall war. Ich hoffe das man aus der Sendezeit von der Volksmusik was anständiges daraus gemacht wird und die Volksmusik nicht einfach durch denn Computer ersetzt wird.
 
Bayern 1 ist Nachts im Automatenbetrieb des öfteren ausser Kontrolle:


Das war schon ein paar Mal so, Freitag ab 23:00 Uhr wars auch eine Katastrophe: mehrere Minuten Stille, 2x Shania Twain - Thank You Baby und zwischendrin hat man rüber zu B5 aktuell geschalten.

Sorry aber das billige Nachtprogramm ist Bayern 1 unwürdig und total sperrig - heute Nacht bin ich wieder bei Kai Karsten und SWR3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrje, da stimmt ja mal so gar nichts :D
Und die Kollegin von Bayern 3 liefert die nächsten Pannen frei Haus, denn das "Verkehrs-Update" kommt normal ja schon im nächtlichen Opener vor und Bayern 3 sollte sie schon mal gar nicht erwähnen :rolleyes: Und dann noch 2 mal die Zeit gesagt :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben