Veränderungen bei BAYERN 1

@maxhue
Ich hoffe das hast du nicht in deinen Video so zusammen gestellt, sondern das war live auch wirklich so über B1. Was ich aber nicht so Recht glauben mag. Das ist schon sehr extrem... Besonders das die Nachrichten und die hymnen gleichzeitig gelaufen seinen sollen. Wann soll na das gewessen sein.? Ab 4:56 stimmt es dann, das live wirklich so über Bayern 1 in der Nacht von Sonntag auf Monntag. Erst lief der Wetterbericht von die Zentrallachrichten weiter, dann mittendrin die von Bayern 3 ohne Jinglesbett. Verkehrsfunk kam dann das Tagesbett und die B3 Moderatorin sagte „Hier ist das Bayern 3 Verkehrsupdate“. Anschließend kam das Jingles mit „Bayern 1 die besten Hits aus die 70er...“ ohne die Hymnen, dann ging es mit Musik weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das hast du nicht in deinen Video so zusammen gestellt, sondern das war live auch wirklich so über B1. Was ich aber nicht so Recht glauben mag.
Werde das heute auch nochmal nachkontrollieren müssen...

Bayern 1 ist Nachts im Automatenbetrieb des öfteren ausser Kontrolle:
Ach du meine Güte. Wenn da wirklich nichts zusammengeschnitten ist, dann ist aber wirklich alles schiefgelaufen, was schieflaufen kann.

Bleibt zu hoffen, dass dem BR diese Pannen so peinlich sind, dass sie die unmoderierte Nacht evtl. nochmal überdenken werden. Woanders mag eine Nachtsendung vom Automaten vielleicht funktionieren, da dort immer nur vorproduzierte Nachrichten oder zumindest eigene Nachrichten sich mit Musiktiteln in einem festen Ablaufplan aneinander reihen. Diese Bayern 1-Kombi aus Automatenmusik und doch wieder Live-Nachrichten, aber für 2 Sender gleichzeitig, aber wiederum mit verschiedenen Jingles, birgt - ohne menschliche Kontrolle - so viele Fehlerquellen, dass es beinahe unmöglich ist, die 5 Stunden "Unfallfrei" zu überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Zusammengeschnitten sein sollte, würde ich es ersichtlich machen über Youtube. Andere Leute schauen sich das dann an und meinen es wäre echt. Ich würde mir das als Radiosender nicht gefallen laßen. Dann passieren wirklich mal krasse Fehler und dann glaubt es keiner mehr und man wird als Lügner hin gestellt. Das muß doch echt nicht sein!
 
Immer mit der Ruhe @Kohlberger91 , erstmal kontrollieren und dann aufregen... Habe es kontrolliert und es ist tatsächlich genau so gelaufen, wie es @maxhue veröffentlicht hat. ;)

Perfekt finde ich aber das neue Outro für den Verkehr. Dieser Doppelton ist einmalig. Hab ich im Radio so noch nie gehört. Wirklich klasse.
Etwas spät noch eine Reaktion auf deine Meinung, der ich zustimmen möchte. Leider wird das Outro nur sehr selten tagsüber eingesetzt. Es sollte grundsätzlich am Ende des Verkehrs verwendet werden, auch vor den Openern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe @Kohlberger91 , erstmal kontrollieren und dann aufregen... Habe es kontrolliert und es ist tatsächlich genau so gelaufen, wie es @maxhue veröffentlicht hat. ;)
Krass, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Okay dann Sorry. Dann entschuldige @maxhute. Ich hoffe du bist mir nicht böse ;) Dann hab ich an den Tag wohl Tatsächlich zu spät eingeschaltet und das nicht mehr mit bekommen, sondern noch das mit dem „B3 Verkehrsupdate“ War nicht böse gemeint. ;) Ihr müßt mich aber auch verstehen. Es gibt halt leider viele die gerne mal Angeben wollen oder so was in der Art und es klang einfach so unecht. Ich dachte nur, das gibt es doch nicht, das die das vom BR nicht mitbekommen, das B1 gerade abstürzt. Das kann doch nur ein Fake sein ;) Jetzt verstehe ich auch warum keine Hymnen gekommen sind nach dem Wetter&Verkehr. Ich dachte, man hätte die wegen der Fehlschaltung einfach vergessen, dabei Kamen die schon in die Nachrichten. Nichts für ungut. Die meisten Fehler die ich mitbekommen habe, waren harmlos. Meisten ist halt die Musik weiter gelaufen für ~1Min oder es wird halt Anfangs nicht Rechtzeitig zu das B3 Wetter geschallten.
 
@maxhue hat schon alles richtig gemacht, das ging wahrlich so über den Sender.

Allerdings beschlich mich bei nochmaligem Anhören der perfide Gedanke, die Instrumentalpassagen aus dem im Hintergrund gespielten Musikstück von Sting, auf dessen Titel ich im Augenblick nicht komme, könnten als Musikbett gar nicht so unangebracht sein. Sicherlich nicht für die Nachrichten, aber z.B. zum nächtlichen Wetterbericht... :cool:
Gerade jetzt, wo die Bayern 1-Studios ab 24 Uhr doch ohnehin so völlig dunkel sein dürften.
 
Ich hoffe das man aus der Sendezeit von der Volksmusik was anständiges daraus gemacht wird und die Volksmusik nicht einfach durch denn Computer ersetzt wird.
Ich denke mal, die Abendstrecke beginnt bis zur nächsten Reform im Herbst dann um 19 Uhr und endet, wie jetzt schon "Fritz & Hits", um 23 Uhr. Müsste man sich nur für den Freitag was überlegen oder Fritz eher anfangen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal, wie weit das Publikum verkommen ist. Musik und Inhalte scheinen keine Rolle mehr zu spielen.
Wenn hier in einem Radioforum Mitglieder eines Radioforums eine Diskussion über die Verpackung eines Radiosenders führen, hat das nichts mit den normalen Hörern zu tun.
Das Publikum ist weder 'verkommen' noch interessiert es sich einen kalten Kaffee für irgendwelche Jingles oder alte/neue/keine Musikbetten irgendwo.
Solange das Horoskop pünktlich gesendet wird, ist draußen alles in Butter - ob das Outro hinten links nun Muh oder Mäh macht. ;)
 
Ich weiß es Passt hier nicht ganz rein. Aber vielleicht Interessiert es doch jemanden. ;) Ich habe gerade über B1 Nord gehört das die Volksmusik für Franken zukünftig nach Pfingsten nur noch Digital über BR Heimat übertragen wird und zwar dann eine Stunde früher, also von 18-19 Uhr. Ich nehme an das dann die Volksmusik für Süden dann auf BR Heimat im Anschluß von 19-20 Uhr laufen wird.
 
jo man ersetzt einfach die unmoderierte Sendung durch die moderierte. Hat dann Vorteil das man sich 19Uhr nicht mehr entscheiden muß was man hören möchte. :thumbsup:
 
Krass, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Okay dann Sorry. Dann entschuldige @maxhute. Ich hoffe du bist mir nicht böse ;).

Das ist eine Original DAB+ Aufzeichnung von Bayern 1 - also es ist alles echt, nur ich hab halt zu Beginn eine Moderation ran gehängt, weils ja auf meinem YouTube Kanal ist und ich das so aufgenommen habe.

Die Panne vom Freitag 23:00 Uhr - das Szenario habe ich auch hier, das werde ich auch noch auf meinem Kanal online stellen, nur da wirds wohl nicht Originallänge haben, wegen der Situation YouTube vs. GEMA (man kennt es ja *seufz*), aber ich werde es selbstverständlich kommentieren, sodass man diese Panne nachvollziehen kann.

Wie gesagt, wenn ich mal Radio-Pannen oder Kuriositäten aus dem Radio hochlade, dann ist das auch echt und so übern Sender gelaufen, dass ich manches auch kommentiere, ist halt eben nur, weil ich bei YouTube keine Songs bringen darf, und damit mans nachvollziehen kann, wie es gelaufen ist.
 
@maxhue
Das mit dem kommentieren finde ich ja okay ;) Das ist auch nicht das Problem gewesen. Ich hab nur Angenommen das das alles möglich zusammen gemixt würden wäre, oder beim kürzen was schief gelaufen wäre ;) Es gibt halt leider welche die aus einer kleinen Panne eine rissen Panne daraus machen möchten. ;) Aber das liegt ja nicht vor, da war ich ein bissen zu
voreilig ;) Das ist schon der Hammer das es so über denn Sender ging. Mich würde echt mal interessieren was da schief gelaufen ist.
 
Das Wetterbett klingt wie ein Pirvatsender. Man vergleiche die BLR Betten von die Lokalsender.
Die Ähnlichkeiten dürften wohl daher rühren, dass in beiden Fällen die Starnberger Jinglefirma AUDIONPLUS für die Produktionen verantwortlich zeichnen müsste. Und Ähnlichkeiten finden durchaus statt, wie unten befindlicher Vergleich aufzeigen will.
 

Anhänge

  • Vergleich Wetterbetten B1-2016 und BLR-2013.mp3
    1.022,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend nach der Fritz und Hits-Sendung lief auf einmal wieder das alte Wetterbett nach den 23 Uhr Nachrichten. Wie kann soetwas sein? Werden die alten Elemente nicht aus dem System genommen oder kann sich der ein oder andere Mitarbeiter bei Bayern 1 einfach nicht davon trennen?

Eine derart inkonsequente Umstellung einer Jingleverpackung habe ich so noch nicht erlebt. Erstmal nur in der Nachtsendung, dann - Tage später - auch tagsüber, aber auch erst nach und nach, teilweise alte mit neuen Jingles gemischt. Sollte das den Hörern den Übergang erleichtern? Mir kam es eher wie ein unkoordiniertes Chaos vor.
 
die sollen einfach live ihre Nacht moderieren, wie Bayern 3 es auch macht. Dann passieren solche Fehler nicht. Ich halte ja von Voice Tracking überhaupt nichts. Und wenn man das nicht mal richtig umsetzen kann, umso schlimmer.
 
Gestern Abend nach der Fritz und Hits-Sendung lief auf einmal wieder das alte Wetterbett nach den 23 Uhr Nachrichten. Wie kann soetwas sein? Werden die alten Elemente nicht aus dem System genommen oder kann sich der ein oder andere Mitarbeiter bei Bayern 1 einfach nicht davon trennen?

Eine derart inkonsequente Umstellung einer Jingleverpackung habe ich so noch nicht erlebt. Erstmal nur in der Nachtsendung, dann - Tage später - auch tagsüber, aber auch erst nach und nach, teilweise alte mit neuen Jingles gemischt. Sollte das den Hörern den Übergang erleichtern? Mir kam es eher wie ein unkoordiniertes Chaos vor.
Es scheint auch mehre neue Jinglesverpackungen zu geben, die sich nur leicht unterscheiden. Oder man hat sie nochmal verbessert. Besonders der Verkehrsfunk fällt es auf. Da gibt es 2! Das ganz neue gefällt mir sogar und hat auch am Anfang nicht diese "8Bit"gedütel.
 
Zurück
Oben