Veränderungen bei BAYERN 1

In keinem Land gibt es mehr Geld für die Öffentlich-Rechtlichen. Trotzdem verarschen sie uns mit völlig unambitionierten, inhaltlich leeren und musikalisch eintönigen Programmen.
Was ist mit Österreich, da zahlst mehr. Du stellt die ARD in frage anhand von Bayern 1. Ist ja nicht so das alle ARD Programme nur belanglos dudelfunk machen. Wenn man Inhalt will bekommt Inhalt. Bayern 2 -> Radiowelt, -> Regionalzeit usw.., BR24. Wenn das zu Bayern lastig ist, hat man die DRadios als Alternative. BR Schlager und erst recht BR Heimat hat ebenso Inhalt. Eine aufwendige Klassikwelle mit Inhalt (im Vergleich zu Klassikradio) haben wir auch noch, BR Klassik. Alles Programme die ich nicht missen möchte, die man allerdings indirekt mit abspricht mit der Forderung der Abschaffung der ARD. Nemst man genau hat der BR zusammengefasst mehr Vielfalt bei etwas weniger Gebühr als unsere Nachbarn Österreich, Bayern 1 ist ja nicht alles. Das Bayerische Fernsehen hat auch paar Schmankerl, also so ist es nicht.
 
Was ist mit Österreich, da zahlst mehr.
Die GIS ist mehr oder weniger freiwillig und abhängig von deiner Nutzung.
Hierzulande kannst du als Einsiedler in einer Waldhütte leben, aber so lange die im Grundbuch steht, MUSST du zahlen! Auch wenn du da gar keinen Empfang hast, vom Internet ganz zu schweigen.


Ein Programm wie FM4 suche ich übrigens in der gesamten ARD vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Programm wie FM4 suche ich übrigens in der gesamten ARD vergeblich.
Komischer Vergleich. Gilt umgekehrt doch noch viel meher. Toll da der ORF mit FM4 ein alternativ Programm und was ist mit den Rest? Das was ich auf Ö1 vorfinde habe ich in Bayern auf mehre Wellen verteilt rund um die Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö1 und Bayern 2 sind nur bedingt vergleichbar, Ö1 und Bayern 5 schon gar nicht. Ö1 und Bayern 4 nur stundenweise.
 
Von einem so großmäuligen Staat wie Bayern erwarte ich, dass es zumindest an den GNS, die der BR alle selber betreibt von Ochsenkopf bis Grünten (sogar mit eigener Seilbahn) und von Hühnerberg bis Wendelstein, von Brotjacklriegel bis Hohenpeißenberg und von Hohe Linie bis Frankenwarte, an jedem Standort ein Watchdog steht der bei Bedarf (fehlender Signalpegel oder Stille) anspringt, wenn es im Studio eine derartige Havarie gibt.
Wäre da eine einzelne Schaltung im Signalweg zwischen dem Studio und dem Verteilpunkt zu den jeweiligen Sendern nicht sinnvoller?

Ö1 und Bayern 2 sind nur bedingt vergleichbar, Ö1 und Bayern 5 schon gar nicht. Ö1 und Bayern 4 nur stundenweise.
Aber genau das meinte der Kohlberger doch. Die Inhalte, die Du auf Ö1 jeweils stundenweise bekommst, kannst Du im BR den ganzen Tag über hören. Das hat man am Rundfunkplatz in München ziemlich gut gelöst, wie ich finde. Und man ist der Tatsache gerecht geworden, dass nicht alles, was sich Kultur nennt, gut zueinander passen muss. Nicht jeder Freund von Hörspielen und Features kann was mit Klassik anfangen und manch einer möchte sich vielleicht einmal umfassend informieren, weiß aber mit den Inhalten von Bayern 2 und BR Klassik nichts anzufangen.
Wenn man in die Historie schaut, muss man freilich auch sehen, dass die Idee eines eigenen Klassikprogramms beim BR ziemlich plötzlich aufkam und man dafür ebenso plötzlich die Frequenz von Radio Bavaria international aus Südtirol belegen musste, wie später auch einige andere Südtirol-QRGs. Natürlich war das nicht schön und lässt die Vermutung zu, dass hier weniger edle Hintergedanken eine Rolle gespielt haben dürften, aber heute hat es dazu geführt, dass Freunde von hochwertigen Programmen in Bayern eine Auswahl haben, die man so zumindest in Deutschland nirgendwo anders findet. Ansatzweise gibt es sowas noch beim WDR, wobei diesem eine richtige Infowelle fehlt, sowie beim MDR, wobei hier das Kulturprogramm nicht mit so vielen aufwendigen Sendungen wie Bayern 2 aufwahrten kann und die Klassikwelle weitgehend unmoderiert ist.
Bei NDR, HR, SWR, SR, ORF, SRF, RBB und RB müssen die Inhalte auf weniger Wellen zusammengequetscht werden. Da gibt es dann entweder eine Welle für Klassik und sonstige kulturelle Inhalte und eine für Informationen, was bei nicht wenigen Sendern zu einem deutlichen Überhandnehmen der Klassik gegenüber der restlichen Kultur führt, oder gar nur eine Welle, in die dann zusätzlich noch die Inhalte gezwängt werden, die bei anderen Sendern auf der Infowelle laufen.
Und wer trotzdem alles gemischt haben will, kann zumindest an den Rändern des Freistaats ja immer noch SWR 2, HR 2 oder gar Ö1 hören. Ja, das kommt nicht vom BR, teilweise noch nicht mal von der ARD, ist aber auch nicht weniger abwegig als Deine Argumentation von nebenan, die bisherigen Hörer von HR 3 könnten doch einfach in Zukunft FFH hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint ja auch Eins live, WDR 2 und WDR 4 sei sinngemäß ein Programm. Oder SWR 1, SWR 3, Das Ding und SWR 4...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kohlberger91
BR bietet hochwertige Programme. Sehr schön. Wer dem Dudelterror auf Bayern 1 und Bayern 3 und dem dortigen Dummschwatz entgehen will, soll doch fortan BR Klassik und Bayern 2 hören. Ich will aber weder das eine, noch das andere, zumindest nicht ausschließlich. Ich will auch ein Programm, daß wie Bayern 3 früher abwechslungsreiche Musik mit Information und Unterhaltung verbindet.

BR24 ist völlig überflüssig. Ein Nachrichtendudler, der doch sehr seinen kommerziellen Vorbilder der CBS News Radios in den USA gleicht. "Highlight" sind die 10-Minuten-Nachrichtenblöcke. Früher gab es auf vielen ARD-Radios mehrfach am Tag 10-Minuten-Nachrichten. Gab es sogar mal auf WDR 2. Ist noch gar nicht so lange her.

Und wann bringt der BR eigentlich Jazz, Blues, Singer-Songwriter-Musik, Folk Rock, Metall, R&B/Hip Hop, Reggae, Country sowie italienische, spanische und französische Musik (die Liste erhebt ausdrücklich nicht den Anspruch der Vollständigkeit)?

Von dem abgestandenen, volkstümlichen Zeug, das das BR-Fernsehen versendet, will ich erst gar nicht anfangen. In jedem Fall ist es neben dem MDR-Fernsehen das zotigste aller sogenannten Dritten Programme. Das war übrigens nicht immer so. In den ersten Jahrzehnten ihrer Existenz hatte man sehr wertige Inhalte, die man später in der Resterampe "ARD Alpha" entsorgt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wann bringt der BR eigentlich Jazz, Blues, Singer-Songwriter-Musik, Folk Rock, Metall, R&B/Hip Hop, Reggae, Country sowie italienische, spanische und französische Musik (die Liste erhebt ausdrücklich nicht den Anspruch der Vollständigkeit)?
Solche Inhalte gehören zu Bayern2. Wäre doch abends durchaus möglich anstatt eine Wiederholung einer nachmittäglichen Interviewsendung zu bringen.

Und von einem öffentlich-rechtlichen Programm kann man das durchaus erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Inhalte gehören zu Bayern2.

Oder Bayern 1 und 3 reformieren. Tagsüber sich an den Künstler, die bereits gespielt werden orientieren. Aber um alle spielbaren Titel sowie ausgewählte Album Tracks ergänzen.

Ab 20:00 Uhr dann, wenn sich Saskia und Leo vom TV nakotisieren lassen, die in #1.814 genannten Sparten auf Bayern 1 und 3 aufteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kohlberger91
Wer dem Dudelterror auf Bayern 1 und Bayern 3 und dem dortigen Dummschwatz entgehen will…

Bayern 1 hat die höchsten Quoten aller Zeiten! Dass das „Terror“ ist, scheint kaum jemand so zu sehen.

@s.matze
Plötzlich keine Antwort mehr? Wo bleibt dein Gegenvorschlag? Immer nur draufhauen geht auf Dauer nicht. Wie sollte eine Stunde bei Bayern 1 aussehen wenn man die Hörerzahlen halten will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Bayern 1 und 3 reformieren.
Oh ja, vor allem Bayern1. Die momentan erreichte Zielgruppe (Ü40) wäre auch zufrieden, wenn Bayern1 etwas flotter gemacht wäre.

Zurzeit hat das Programm einen Charme wie eingeschlafene Füß. Sogar letzten Dienstag Abend war die Classic Rock-Sendung zum Umschalten. Härtestes Stück war Helter Skelter von den Beatles, das will was heißen. Als die Sendung ein paar Wochen zuvor von Tom Glas' Vertreter moderiert wurde, war ordentlich Schmackes in der Musikauswahl, so wie sich das für solch ein Format gehört. Es ist ja Potential da bei Bayern1. Nur muss es konsequent umgesetzt werden. Tagsüber können ja von mir aus hauptsächlich die 80er laufen, aber halt nicht nur die, die schon überall totgespielt wurden.
Z. B. Tina Turner, sie hat teilweise richtig gute und flotte Lieder gemacht, aber was spielt Bayern1? Private Dancer

Dieses totlangweilige Format kann doch auf Dauer nicht erfolgreich sein.
 
Er hat die Quote in den Mittelpunkt gestellt, weil Bayern 1 dauerdudelt und keine Inhalte hat. Ich bestreite auch gar nicht, daß die meisten Fliegen auf den größten Scheißhaufen fliegen. Damit ist Bayern 1 eine Privatradiokopie und im Ergebnis obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass aufgrund der Quoten sehr viele Menschen Bayern 1 nicht als "Terror" empfinden.
Bayern1 ist für viele bayerische Hörer das kleinere Übel im Vergleich zu Bayern3 oder Antenne Bayern. Nur weil Bayern1 eine ziemlich gute Quote einfährt, heißt das noch lange nicht, dass die Hörer mit dem momentanen Programm von Bayern1 zufrieden sind.
 
Eben. Zumal, die durchschnittliche Stundenreichweite zugrundegelegt, von über 13 Millionen Bayern und angrenzenden Bundesdeutschen nur eine gute Million Bayern 1 hören. An bis zu über 92% der Menschen geht Bayern 1 somit am Gesäß vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben