Veränderungen bei BAYERN 1

Bayern 1 scheint sich von den gekürzten Songs verabschiedet zu haben - jedenfalls liefen „Nothing Compares 2 u“ von Sinead O‘Connor und „Don‘t let the sun Go down on me“ von George Michel/Elton John in ungeschnittenen Versionen
 
Beides furchtbar ausgelutschte Softpop-Titel aus meiner Sicht, die am Freitagabend nicht wirklich passend sind.

Warum nicht stattdessen Nina Simone - Sinnerman Remix und The Ones - Flawless spielen??? 🤩🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass die beiden Songs am Freitagabend liefen (da läuft andere Musik auf Bayern 1). Die Songs liefen im Laufe der Woche im Tagesprogramm, und wurden sonst immer in 2 Minuten-Versionen gespielt, jetzt aber mehrmals in der vollen Version.
 
Man reibt sich verwundert die Augen: Ein Blick in die FAB offenbart, dass die vielen DAB-Dudler (u.a. Arabella "Bayern") der marktbeherrschenden Position von B1 nichts anhaben können. So wie sich das liest, wird sogar mehr und länger Bayern 1 gehört im Freistaat! Mehr als ein Viertel aller Menschen, fast ein Drittel, hört nunmehr dieses doch recht behäbig und schnarchig daherkommende Programm. Fazit: B1 hat seinen Vorsprung weiter ausgebaut und der Antenne als DER frühere bayernweite Landessender längst den Rang abgelaufen. Verstehen muss man das nicht, aber Respekt zolle ich den Machern allemal, in Zeiten zunejmender Konkurrenz durch Streaming und Digitalmurks.
 
Ja, und ich denke auch der kommenden MA kann man bei B1 sehr gmiatlich entgegenschauen, die wird diesen Trend der letzten Jahre bestätigen. Während anderswo (Hessen, Hamburg) den Massenwellen die Hörer scharenweise davon laufen, kann B1 offensichtlich überzeugen.

Was für uns langweilig erscheint, trifft womöglich den Nerv der Menschen im Freistaat: Entspannendes Radio, was man nebenbei hören kann, mit regionalem Charakter. In einer hektischen Zeit voller globaler Probleme suchen die Menschen Entschleunigung und Bodenständigkeit.

Glückwunsch zu diesen Ergebnissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich jetzt kein Freund davon bin für eine Erklärung mein Bekanntenkreis als Beispiel zu nehmen weil bei solchen Beispielen jeder sein Bekanntenkreis nehmen kann und dadurch auf was anderes kommt tue ich es trotzdem Mal.

Wenn ich mein Bekanntenkreis anschaue einschließlich mich sind alle die noch vor 10 Jahren Antenne Bayern gehört haben zu Bayern 1 gewechselt.

Kann es sein das Antenne Bayern die Hörer inzwischen an Bayern 1 verloren hat die sich für Antenne Bayern inzwischen zu alt fühlen?

Und Antenne Bayern einfach nicht weiß welche Zielgruppe sie nun wirklich will?
 
Kann es sein das Antenne Bayern die Hörer inzwischen an Bayern 1 verloren hat die sich für Antenne Bayern inzwischen zu alt fühlen?

Und Antenne Bayern einfach nicht weiß welche Zielgruppe sie nun wirklich will?
2x Ja. Bei einer Bayern1 Tagesreichweite von 30% sieht die Antenne nicht mal die Rücklichter:
 
Man reibt sich verwundert die Augen: Ein Blick in die FAB offenbart, dass die vielen DAB-Dudler (u.a. Arabella "Bayern") der marktbeherrschenden Position von B1 nichts anhaben können. So wie sich das liest, wird sogar mehr und länger Bayern 1 gehört im Freistaat! Mehr als ein Viertel aller Menschen, fast ein Drittel, hört nunmehr dieses doch recht behäbig und schnarchig daherkommende Programm. Fazit: B1 hat seinen Vorsprung weiter ausgebaut und der Antenne als DER frühere bayernweite Landessender längst den Rang abgelaufen. Verstehen muss man das nicht, aber Respekt zolle ich den Machern allemal, in Zeiten zunejmender Konkurrenz durch Streaming und Digitalmurks.

So verwunderlich ist das nicht. Bayern 1 ist marktbeherrschend, weil Sie ein gutes Musikformat haben, dass nicht mehr nur "die Alten", sondern alle Generationen anspricht. Grundsätzlich schalten die Menschen das Radio wegen der Musik ein. Da wird über eine vielleicht etwas "altbackene" Moderation hinweg gesehen.

Das Deine sogenannten "DAB-Dudler" vor allem Bayern 1 noch nichts anhaben stimmt. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass Bayern 1 seit Generationen da ist und wahrscheinlich wirklich jeder kennt!

Die DAB-Sender sind teilweise neu und viele wissen glaube ich noch gar nicht, dass es sie gibt. Vor allem, weil sie ja nur über DAB senden.

Und es ist ja nicht so, dass die DAB Programme verlieren oder stagnieren, sondern fast durch die Bank gewinnen (siehe Oldie Welle, Arabella Bayern oder auch die Absolut Programme)
Das tut Bayern 1 noch nicht weh, aber vor allem den lokalen Programmen gehen, wenn man sich die ein oder anderen Zahlen anschaut, Hörer verloren.
 
Ich glaube, dass Bayern 1 in Kombination mit der Musik auch mit den Regionalstudios punktet.
Das macht den Sender nahbar.
Das glaube ich nicht. Dem Otto-Normal-Hörer ist es wohl egal, wo die Themen herkommen. Entscheidend ist, holen die Themen mich in meiner Lebenswelt ab, unterhalten sie mich und werden sie authentisch präsentiert?

Und als Basis zu alldem steht ein aktuell sehr gut funktionierendes Musikformat, das B1 fährt. Die Hitradios hatten in den 2010ern mal eine Hochphase für ihr Format erlebt (Avicii etc.), aktuell tut man sich mit junger Musik einfach schwer. Das kann sich aber durchaus wieder ändern.
 
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich denke schon, dass die Leute Infos aus Ihrer Region haben wollen. Auch die MA der letzten Jahre zeigt deutlich, dass die aufgeteilte Regionalstunde Mittags sehr stark gehört wird. Eben auch, weil es hier Themen aus der direkten Nachbarschaft gibt, ähnlich wie beim Lokalradio.
 
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Leute keine Themen aus der Region hören wollen, sondern, dass es ihnen egal ist, ob die Moderation aus einem Regionalstudio kommt oder aus der Zentrale. Kaum ein Hörer befasst sich überhaupt damit wo ein Sendestudio genau ist.
 
Mir ging es auch weniger um den Standort des Studios, sondern mehr um die grundsätzliche Regionalaufteilung, die ich für äußerst wichtig im Programm von Bayern 1 halte.
 
So verwunderlich ist das nicht. Bayern 1 ist marktbeherrschend, weil Sie ein gutes Musikformat haben, dass nicht mehr nur "die Alten", sondern alle Generationen anspricht. Grundsätzlich schalten die Menschen das Radio wegen der Musik ein. Da wird über eine vielleicht etwas "altbackene" Moderation hinweg gesehen.
Kurz gesagt macht Bayern 1 genau das was damals Antenne Bayern groß gemacht hat. Ein Programm für die ganze Familie.
 
Eben, nur hat sich das mit der Auslagerung der Volksmusik auf BR Heimat geändert.

Ein genialer Schachzug.

Die Hörer die Volksmusik mögen haben weiter ihre Musik.

Und die jenigen die das nicht mögen sind trotzdem, oder gerade deswegen, weiterhin auf Bayern 1.

Und gleichzeitig holt Bayern 1 inzwischen auch die Hörer ab die von Antenne Bayern enttäuscht sind.

Trotzallem muss ich aber auch @Heisenberg Recht geben. Da Bayern 1 außerhalb der Volksmusikzeit auch ihrer Hörer hatte.

Ich kann mich noch erinnern dass am Freitag wenn ich vom Internat nach Hause gekommen bin immer Abends Zuhause das Telefon Wunschkonzert lief.

Aber auch der Werbefunk auf Bayern 1 mit den ganzen Prominenten Moderatoren wie Teddy Parker, Walter Seidelmeyer, Dieter Thomas Heck und so weiter sind mir noch in Erinnerung.

Das was einen zum umschalten gebracht hat war unter die Woche die Volksmusik und am Sonntag die Blasmusik.

Störend am Sontag im Programm ist aber immer noch der Gottesdienst.

Denn man meines Erachtens auf Bayern 2 oder BR24 verschieben könnte.
 
Zurück
Oben