Veränderungen bei BAYERN 1

Das Programm zielt auf eine große Masse an Menschen ab und man hat damit seit Jahren massiven Erfolg.
Wie schon so oft gesagt, das ist nicht der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Massen-Bedudelei kann und sollten den Privatfunkern überlassen werden.

Das heißt natürlich NICHT, dass ÖR-Programme komplett am Publikum vorbeisenden sollen, keineswegs! Natürlich kann (und sollte) man zu gewissen Zeiten, v.a. am Morgen, das Niveau etwas herabsetzen und möglichst viele Hörer erreichen. Aber irgendwann ist dann auch mal gut, dann sollte man sich auf seine USPs konzentrieren, wie beispielsweise ein Schallarchiv/Musikarchiv in einer Größe, wie es sich kein Kommerzsender auch nur erträumen kann. Und auch einen Personalstand mit fachlich kompetenten Musikredakteuren, mit ausgebildeten Moderatoren, den die Werbe-Konkurrenz sich ebenfalls nicht leisten kann, sollte man nutzen, statt eine Playlist anzubieten, die sowas von überhaupt keine Highlights hat und moderationstechnisch einfach nicht mehr als "zuletzt gehört" und "als nächstes kommt" hergibt.
 
Die gibt es schon noch, etwa im
Bayernmagazin nach 17 Uhr.

Na ja, ist aber auch eher ein Weichspülermagazin. Jede Mod ist mit Chillout-Musik hinterlegt. Themen werden eher oberflächlig behandet - siehe gestern Thema der Bezahlkarte. Die ausführliche, tiefgründige Version lief mittags bei Bayern 2, die zusammengeschnittene, für den IQlosen lief dann abends bei Bayern 1.
 
die Regionaltrennung jeden Werktag von 12-13 Uhr ist doch auch in erster Linie von journalistischen Inhalten geprägt. Da würde ich jetzt tatsächlich nicht meckern.
Man könnte meiner Meinung nach allerdings tatsächlich allgemein in der Musik ein "wenig mehr" wagen. Zumindest 1x pro Stunde nen kleinen Ausreisser.
 
Na ja, ist aber auch eher ein Weichspülermagazin. Jede Mod ist mit Chillout-Musik hinterlegt. Themen werden eher oberflächlig behandet - siehe gestern Thema der Bezahlkarte. Die ausführliche, tiefgründige Version lief mittags bei Bayern 2, die zusammengeschnittene, für den IQlosen lief dann abends bei Bayern 1.
IQlos finde ich echt respektlos. Natürlich kann man davon ausgehen, dass ein Kulturporgramm wie B2 etwas gebildetere Hörer hat. Aber jeder Sender sollte die Berichterstattung ja so ausrichten, das es die eigenen Hörer anspricht und erreicht. Und nur weil B1 vielleicht nicht den FAZ-Leser bedient, sind das noch lange keine IQlosen. Und wenn man ein kompliziertes Thema offenbar der Zielgruppe angepasst aufbereitet hat, ist das doch super.
 
IQlos finde ich echt respektlos. Natürlich kann man davon ausgehen, dass ein Kulturporgramm wie B2 etwas gebildetere Hörer hat. Aber jeder Sender sollte die Berichterstattung ja so ausrichten, das es die eigenen Hörer anspricht und erreicht. Und nur weil B1 vielleicht nicht den FAZ-Leser bedient, sind das noch lange keine IQlosen. Und wenn man ein kompliziertes Thema offenbar der Zielgruppe angepasst aufbereitet hat, ist das doch super.
Die Berichte sind aber schon ziemlich simpel gestrickt - wäre vor 20 Jahren beim BR nicht denkbar gewesen
 
Ja es ist sehr weichgespült. Bayern 1 erinnert mich an ein Wellnessradio. Ich finde sie dennoch gut.

Mich würde eher mal interessieren ob ihr das B1 Programm oder Mantel vom BLR besser findet und warum. Ich hoffe es ist nicht zu off topic aber mich würde das interessieren.
 
Hab mir jetzt mal den Programm Kalender etwas genauer angesehen, aus Interesse und Neugier. Da gibt es samstags und sonntags die Marcus Fahns achtziger, playlist. Lohnt es sich dort mal reinzuhören oder begegnet einem da auch nur der übliche Standardkram? Weil ich stelle es mir so vor, dass Fahn dort seine Lieblingssongs präsentiert, und die können ja auch mal vom Standard abweichen. Die Moderatoren sind ja ansonsten auf die computergestützten Rotationen angewiesen und haben keinen Einfluss. zumindest in der Regel.
 
Was hat das damit zu tun? Andere Sender spielen den großen 80er-Samstag. Bei Bayern1 ist es eine 80er Stunde. Mit Geschmack hat das wenig zu tun, weil Fahn ja nicht der Musikchef ist.
 
Nun ja. Wer denkt ein Moderator kann zur Samstags-Radio-Primetime frei Musik auswählen, hat wenig Einblick in das Innenleben eines Senders. Fahn ist natürlich das Aushängeschild der Show. Gespielt wird aber natürlich trotzdem hauptsächlich das was stark testet.

Übrigens. Das soll dein Angriff auf dich sein. Man muss ja nicht wissen wie Playlists entstehen. Ist eher mein Fehler wenn ich hier gewisses Wissen voraussetze. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich in dem Zusammenhang auch ziemlich langweilig finde, ist, dass Bayern 1 kein moderiert es Nachtprogramm hat, sondern nur eine automatisierte Musik Rotation läuft. Beim Privat Radio, okay, aber man könnte ja so wie hr1 und Bremen eins es auch machen zum Beispiel das Nachtprogramm von SWR1 übernehmen.
 
Ich verstehe das auch nicht, auf der einen Seite spricht man immer von Vereinheitlichung und so weiter, und manche machen dann doch ihr eigenes Ding. Früher hatte Bayern eins ja die Mitnacht übernommen, aber irgendwann, ich glaube das war so im März 2016, ist man dann ausgestiegen und hat sich für dieses unmoderierte Nachtprogramm entschieden
 
Nun ja. Wer denkt ein Moderator kann zur Samstags-Radio-Primetime frei Musik auswählen, hat wenig Einblick in das Innenleben eines Senders. Fahn ist natürlich das Aushängeschild der Show. Gespielt wird aber natürlich trotzdem hauptsächlich das was stark testet.
Es heißt aber schon "Marcus Fahns 80er Playlist" und nicht "präsentiert von" etc.
Anderswo ist die Playlist ebenfalls nach dem Moderator benannt und dieser wählt die Musik auch, teils inspiriert durch die Hörer sehr wohl selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die achtziger Show werde ich mir auch mal bei Zeiten anhören. Kenne bisher eigentlich nur die achtziger Sendung auf WDR 4 undhalt die Jahrzehnt Reise am Dienstagabend bei hr1.
 
So ungewöhnlich ist das beim BR nicht.

Matuschik hat bei Bayern3 die Musik (mit Unterstützung von "Kerby") in "Matuschke - der etwas andere Abend" auch immer selbst zusammengestellt. Und in seiner Show, die es aus bekannten Gründen schon länger nicht mehr gibt, war das auch so gewollt.

Bei SWR3 das Gleiche: Gottschalk & Zöller gestalten die Sendung musikalisch auch immer selbst ohne Unterstützung.

Aber es sind Ausnahmen, das stimmt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben