Geheimtipp WDR 2
@ new_rom
Du hast absolut recht. Ich habe auch lange gebraucht um dahinter zu kommen, daß WDR 2 "DER SENDER" ist.
Das Programm ist vielleicht ein wenig mit Radio Eins in den Anfangszeiten zu vergleichen, jedoch sachlicher und unaufdringlicher.
Eine solche Musikvielfalt wie auf WDR 2 habe ich lange auf keinem anderen Sender gehört. Es laufen im Schnitt viele Titel aus den letzten 30 Jahren (Schwerpunkt 80er bis heute), die nicht unbedingt die Charts anführten, aber trotzdem dem langjährigen Radiohörer bekannt sind. Zum Glück hat WDR 2 die Playlist im Internet bzw. sendet Titel/Interpret im Lauftext des DAB, häufig frage ich mich, "wer das nun g'rad singt" und wenn ich dann recherchiere, stelle ich fest, daß ich den Namen des Interpreten noch nie gehört habe. So macht Musikhören Spaß. Und nicht indem mir marktschreierisch irgendwelche Super-Hits angekündigt werden, die sich alle paar Stunden wiederholen und die mir sowieso zum Halse heraushängen.
Die Musikfarbe von WDR 2 und auch die Art der Wortbeiträge erinnert sehr stark an unsere Legende RIAS 2. Ich kann mich nur nicht mehr genau daran erinnern, wieviele Titel bei RIAS 2 damals in der Rotation waren. Bei WDR 2 werden es wohl 15.000 bis 20.000 Stück sein, oder reicht das nicht ?
Das große Glück ist, daß WDR 2 im Berliner Kabel auf 106,95 MHz und in meinem Autoradio im DAB zu hören ist. Sonst würde mir etwas fehlen.