WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Warum kommst du immer wieder mit den gleichen Argumenten? Fällt dir keins mehr ein?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Hohe Reichweiten sprechen eher gegen die Qualität von NDR 2. Ich sag nur Dschungelcamp, DSDS, BILD.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Hohe Reichweiten sprechen eher gegen die Qualität von NDR 2. Ich sag nur Dschungelcamp, DSDS, BILD.
Und was willst Du damit aussagen? Das man 2,3 Millionen Hörern ihr Radioprogramm weg nehmen sollte, weil es anspruchslos sei?

Es geht hier um das Nachtprogramm von WDR 2 und nicht um die persönliche Abneigung einiger Forenmitglieder gegen NDR 2.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Also da es dir nur ums Thema Nachtprogramm geht, willst du uns also sagen dass 2,3 Millionen Die NDR2/WDR2 Nacht hören?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

2,3 Millionen Leute hören NDR 2? Das ist aber sehr wenig, wenn man bedenkt, wie viele Blöde es gibt.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@ Berry:

Wenn die Hörerzahl wirklich das einzige Argument ist, sollte NDR 2 seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag samt Gebühreneinzugsrecht abgeben und sich lieber privatisieren. Quote ist keine Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks!

Dies gilt im Übrigen für vergleichbare Sender öffentlich-rechtlichen Ursprungs.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@ Berry:

Wenn die Hörerzahl wirklich das einzige Argument ist, sollte NDR 2 seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag samt Gebühreneinzugsrecht abgeben und sich lieber privatisieren. Quote ist keine Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks!

Dies gilt im Übrigen für vergleichbare Sender öffentlich-rechtlichen Ursprungs.
Hörerzahlen sind nicht das einzige Argument, aber es ist schon wichtig, dass ein Programm oder ein Format bei den Hörern ankommt, man will doch nicht nur für die Fische senden. Außerdem hat der NDR noch Spartenprogramme, wie NDR Info und NDR Kultur.

Im Übrigen ist das Format der lockeren Moderation mit angesagter Musik von WDR 2 übernommen worden, ich denke da vor allen an die Zeit von 5-18 Uhr.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Außerdem hat der NDR noch Spartenprogramme, wie NDR Info und NDR Kultur.

Das sind für mich keine Spartenprogramme, sondern reine Alibi-Veranstaltungen. Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass dort mehr Inhalt als auf NDR2 gesendet wird? Immer die gleichen Klassik-Stücke auf NDR Kultur bzw. immer die gleichen Info-Happen in Dauerschleife auf dem anderen Kanal braucht doch auch kein Mensch.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

*LACH* Ach, Leute, so langsam wird dieser Thread zum Comedythread! Erst sind N-JOY, die NDR1-Programme und NDR 2 schlecht, völlig am Hörer vorbei und nicht zu ertragen - und jetzt kommen noch NDR Kultur und NDR Info dazu! Ihr seid echte Helden! Acht NDR-Programme, zig Journalisten und erfahrene Radiomacher können gar nichts - aber IHR hier in diesem Forum, ihr wisst, wie's geht! Es ist sooo peinlich und es lohnt sich gar nicht mehr, Argumente zu bringen, weil ihr mit eurem Hass auf den NDR (und ja auch auf alle Private, somit also fast ALLE Sender, das muss man sich mal vorstellen...) sowieso auf Durchzug schaltet! Ich habe das Gefühl, dass dieses Forum, das ja für Radiomacher aufgebaut wurde, verkommen ist zu einem Hörer-Forum für Frustrierte, die gerne selbst Radio machen würden, aber nie genommen wurden. Wenn man die Beiträge hier liest, zu recht!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

MAXX, ich weiß ja nicht, was mit Dir los ist, aber wo hat einer geschrieben, dass er es besser kann? Wenn es nur darum geht, dass einer es besser kann, dürfte nie ein Hörer Kritik üben. Dürfte er wirklich keine Hoffnungen oder Vorstellungen haben, wie ein - aus jedem seiner eigenen Ansicht - gutes Programm aussehen darf, nur weil er/sie es selbst nicht ausübt? Aber schön dafür zahlen? Gerade das ist doch der springende Punkt.

Auch nützt es nichts, dass es zahlreiche Journalisten gibt, wenn ihr Wort nicht entsprechend präsentiert oder dargestellt wird/werden darf. Der NDR ist's nicht alleine, andere Anstalten haben es vor- (MDR) oder nachgemacht (hr, SWR, BR teilweise).
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Das ist wohl wahr. Und @MAXX, es gibt durchaus Sender oder gar ganze Anstalten, die hier gut "wegkommen". Aber dafür muss man eben in diesem Forum ein wenig blättern, um etwas zu finden, aber es wird durchaus nicht nur Kritik geübt (z. B. kaum Kritik am "neuen" Bayern 3 oder an SWR1 BW). Jedoch ist das meiste am deutschen Radio kritikwürdig, weil Radio in BRD eben deutschlandweit fast eintönig klingt, aber längst noch nicht alles. Du musst auch bedenken, dass hier viele Radiomacher und -hörer schreiben, die das Radio noch von "früher" her kennen. Ich zähle mich auch dazu. Da ist Kritik vorhersehbar.

Und ich zumindest höre beim Radio genauer hin, damit fallen z. B. verkleinerte Playlists, Fahrfehler im Programm oder einfach ein schlechtes "On-Air-Design" eben zwangsläufig auf.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wer NDR 4 als Flachfunk bezeichnet, der muß sich nicht wundern, wenn man ihn als voreringenommen einstuft.
grün: auch ich denke öfter an das "Radio von früher", z. B. als es noch "Bahns neuen Morgen" zum Start in den Tag gab. Aber Radioprogramme verändern sich im Laufe der Jahre und mit einem NDR 2 wie damls könnte der NDR keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Hier im Forum sind wir eine Minderheit von der etliche den NDR kritisieren, aber das heißt im Umkehrschluß das es viel mehr zufriendene Hörer gibt, deshalb wir der NDR nichts ändern. Wie gesagt, ich würde mir auch 70er im Programm wünschen, aber das ist nun leider nicht der Fall, da ich zu einer Midnerheit gehöre die dies wünscht und NDR 2 ist genau wie die Jugendwelle NJoy ein "Massenprogramm", ob den NDR-Hassern hier dies passt oder nicht.
Wer NDR 4 als Flachfunk bezeichnet, der unterstreicht das er voreingenommen gegenüber dem NDR ist. Das Abend- und Nachtprogramm auf NDR 4 kann sich sehr wohl sehen lassen.
NDR 4 INFO ist Flachfunk - was ist dann B5 aktuelle oder das Inforadio vom hochgepriesenen RBB?
Wenn Öffis wie der NDR nicht (auch) Dudelwellen - wie manche gerinmgschätzig sagen - senden würde, auch dann würde er seinen Grundversorgungsauftrag verletzen.
Wo steht bittschön das ich wenn ich seichte Kost hören will Privatfunk hören muß. Ich hasse Flachfunker wie ffn und Antenne wie die Pest und zahle Gebühren. Daher erwarte ich ein Programm das mir zusagt. Ich kann im Büro mit dem DLF absolut nichts anfangen, weil dort das Radio nebenbei läuft - da ist bein Programm dass viel Musik bringt wohl besser geignet als der DLF, Radio 1 oder sonst was.
Ich höre NDR 2 seit den 70ern und ich werde sicherlich nicht den Sender wechseln nur weil einigen die Programmphilosophie von NDR 2 nicht zusagt.
Und nochmal zu Thema: warum hat sich der WDR entschlossen eine gemeinsame Nachtsendung mit NDR 2 zu gestalten? Sicherlich hätte der WDR auch eine gemeinsame Nacht mit Radio 1 vom RBB machen können; ioch glaube der Großteil der Hörer wäre im Karree gesprungen.
NDR und WDR arbeiten schon seit Jahrzehnnten zusammen, das gemeinsame erste Programm NDR/WDR 1 hat noch bis Anfang der 80er existiert; die neue Geminschaftssendung ist eine Art Neuauflage, nur eben halt im 2. Programm.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@ndr2de
Nur weil auf den Infowellen (mit Stundenuhr) keine Musik läuft, heißt das nicht automatisch, dass das kein Flachfunk sein kann. Aber dazu muss man halt auch mal paar Minuten länger dranbleiben und nicht nach 10 Minuten Lady-Gaga-Entzug wieder auf NDR2 schalten.
Aber in einem geb ich dir Recht: NDR Info ist nicht das schlechteste Inforadio. Platz 2 nach rbb-Inforadio. Da gibt es sowohl bestimmte Zeiten für Spartennachrichten (Kultur, Sport, Norddt., Wirtschaft, diese fehlen bei hr-info komplett) als auch Hintergrundberichte (bei B5 akt nur 2 pro Stunde) die sich aber nicht stündlich wiederholen (wie bei MDR Info). Also ich finde da hat der NDR eine gute Mitte gefunden.
(Sorry für OT, aber ich wollte nur klarstellen, dass ich nichts gegen den NDR persönlich habe.)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@grün:
ich stimme dir völlig zu! Du hast absolut recht! Aber leider ist das ja nicht die Realität, die du beschreibst! Ginge es um schlechte Verpackungen, Fahrfehler und komisch-zusammengestellte Playlists wäre es ja das Radioforum, was wir früher einmal hatten. Darum geht es aber ja gar nicht mehr! Sondern in 98% der Beiträge ist es purer Hass auf das Radio von heute, ein nicht-begreifen-wollen, dass sich Hörgewohnheiten ändern und das auch Öffentlich-Rechtliche anders klingen als in den 70ern und 80ern. Wenn ich hier lese, dass sich ernsthaft User das Pausenzeichen im WDR zurückwünschen, wenn ALLES niedergemacht wird, was heute im Radio läuft, dann KANN das nicht objektiv sein. Hier zu schreiben, alle NDR-Programme gingen am Hörer vorbei etc. ist VÖLLIGER Quatsch. Jede Studie belegt das Gegenteil. Sicherlich gehört NDR 2 zu den "seichteren" Programmen und könnte mehr Personality und Ecken und Kanten vertragen - aber ich bin mir absolut sicher: wenn es von den meisten Norddeutschen gewollt wäre, würden die es machen! Aber wenn man natürlich alles durch die Brille eines Deutschlandfunkhörers sieht, dann is man eh auf dem falschen Platz! Hinzukommt, dass sich ja immer mehr rausstellt, dass MaxPower, egonFM &Co, also die Dauernörgler, gar keine Radiomacher sind, sie glauben aber mehr zu wissen als die NDR-Bosse! Ich melde mich also auch gleich mal in einem Medizinerforum an und schreibe, wie die Herzoperation besser gemacht werden könnte...
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Aha, nach deiner These dürfen dann also in einem Restaurant nur Köche beurteilen ob das Essen schmeckt?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ach Maxx,
ich bin auch kein professioneller Radiomacher, aber als in Radiodingen geschulter Hobbyfunker und interessierter Hörer kann ich mir durchaus eine Meinung über die Machart von Programmen erlauben.Und wenn ich die beiden Servicewellen der jetzt in der Nacht zusammen sendenden Programme WDR und NDR vergleiche, liegen Welten in Präsentation und Inhalt zwischen ihnen. Da schneidet NDR 2 einfach schlechter ab. Nicht, weil ich den NDR aus irgendwelchen Gründen hasse, sondern die Fakten dafür sprechen.

Radiotroll
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Es wird hier immer wieder behauptet, der NDR hätte mit seinem Konzept bei NDR2 recht, weil dieser Sender erfolgreich sei.

Aber ist es nicht so, dass er nur deswegen erfolgreich ist, weil die Hörerzahlen aus allen 4 Bundesländern addiert werden und er nur deswegen zum meistgehörtesten Radiosender Norddeutschlands wird? Die Zahlen werden so schöngerechnet.

Ist es nicht so, dass die Flachfunker von radio ffn und Antenne Niedersachsen in Niedersachsen vor NDR2 liegen? Ist es nicht analog in SH, HH und MV das selbe?

Bsp hat ffn 472.000 Hörer nur in NDS, NDR2 hat hingegen 651.000 in allen Nordländern zusammen. Bahnbrechender Erfolg sieht anders aus. Meines Wissens steht der NDR mit seinem NDR2 auf dem 4. Platz in Niedersachsen. Die Masse der Hörer wendete sich schon lange von NDR2 ab.

Meiner Meinung schreit das förmlich nach einem intelligenten, gut gemachtem NDR2 und nicht nach einem weitern Dudelklon.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@egonFM
Nein. Das habe ich nie gesagt! Natürlich kann ein Hörer beurteilen, ob er ein Radioprogramm gut findet oder nicht! Und ein Gast kann beurteilen, ob es ihm schmeckt oder nicht! Hier geht es darum, dass jemand, der noch nie in der Küche stand (noch nie Radio gemacht hat), behauptet, er könne besser kochen als ein Sternekoch (den NDR in der obersten Medienliga anzusiedeln darf man trotz der Kritik ja schon).

Darum geht es! Und das ist das, was mich hier nervt! Dieses "die haben ja alle keine Ahnung". Noch mal: ich sage nicht, dass das alles toll ist, was NDR 2 macht, aber NDR 2 hat in den vergangenen 15 Jahren mehrmals versucht, mit weniger Mainstream zu punkten ("Die neue Vielfalt", "einfach mehr Auswahl") etc. Es hat NIE funktioniert! Noch mal: wenn "der Norden" ein Radio Eins wollte, würde es der NDR machen!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@MAXX:
Ich glaube unsere Meinungen zu NDR 2 gehen gar nicht so weit auseinander wie es scheint.
Ich finde auch, dass NDR 2 nicht ALLES schlecht macht. Aber von einem öffentlich-rechtlichem Programm sollte man erwarten können, dass aktuelle Beiträge im Programm nicht nur aus Hörermeinungen bestehen oder in der "ÖR-Alibi"-Sendung "Kurier" versteckt werden. Man schau sich nur mal das "kleine" Bremen 4 an: Dort kommen in der Morgensendung 4 Beiträge pro Stunde, die auch mal 4 Minuten dauern und den Namen "Information" rechtfertigen. Warum traut sich das nicht das "große" NDR 2?

Zur Musik: Auch da bin ich wie du der Meinung dass der NDR keinesfalls eine radioeins-Kopie anbieten sollte, sondern einfach mal paar Titel aus den 00ern und 90ern spielen sollte, die damals rauf und runter gespielt wurden, aber jetzt plötzlich nicht mehr zu hören sind (was ja nicht nur bei NDR 2 krankt). Und in den 80ern gabs auch noch andere Songs außer "Radio Gaga" und "Flashdance". Deshalb krieg auch auch jedesmal Pickel, wenn einem hier geraten wird auf NDR INFO oder DLF zu schalten, wenn man paar aktuelle Beiträge fordert, aber ich glaube dass sehr viele Menschen gibt, die informiert werden wollen und trotzdem Mainstream hören wollen, so wie es bei WDR2 (noch) der Fall ist.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Bsp hat ffn 472.000 Hörer nur in NDS, NDR2 hat hingegen 651.000 in allen Nordländern zusammen. Bahnbrechender Erfolg sieht anders aus.
Es wäre schön, wenn Du deine Informations-Quelle angeben würdest. NDR 2 hat in Norddeutschland nicht 651.000 Hörer, sondern täglich 2,3 Millionen Hörer. Quelle:
http://www.ndr.de/unternehmen/mediaanalyse136.html
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ähm, Berry, hast Du mal richtig gelesen? Auf Deiner Quelle gibt der NDR selbst zu, dass es 651.000 Hörer sind. ;) Weiter unten (NDR Kultur) schreibt die Anstalt, dass sich die bundesweiten Zahlen anhand der Hörerzahlen im Norden berechnen. Wenn bei NDR 2 dieselbe Methode angewendet wurde, bliebe abzuwarten, ob die Zahl bei einer deutschlandweiten Verbreitung via UKW tatsächlich einen solchen Wert erreichen würde. Ansonsten müsste man mir erklären, wie man tatsächlich auf 2,3 Millionen Hörer kommt.

Im Übrigen sei Dir diese Lektüre noch ans Herz gelegt, welche die 651.000 Hörer belegt.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Die 651.000 Hörer beziehen sich auf die Werbeträgerreichweiten. :D
Wenn Du Sendernutzung anklickst, siehst Du für NDR 2 die 2,3 Millionen Hörer. :)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ganz genau. Ich hatte meine Zahlen von der MA 10/II genommen. Da steht genau drin, welcher Sender wie viele Hörer (pro Stunde) hat.
Aber, das ist ja eigentlich auch egal, denn egal welche Messlatte wir nun nehmen, ob Hörer gesamt (also verschiedene, auch wenn die nur mal kurz für 1 Minute am Frequenzband gespielt haben) oder Hörer pro Stunde, so ist der NDR mit seinem 2. Programm nicht der Radioprimus in den einzelnen Bundesländern, denn die Privaten liegen hier deutlich vor NDR2.

Erfolg sieht anders aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben