WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wenn schiere Größe für Qualität sorgen würde, müssten die Nachtprogramme von NDR 2 und SWR3 ja top sein - und Bremen 4 totaler Mist.
Der Vergleich hinkt, Bremen 4 ist ein reines Spartenprogramm für Pop-Musik. Immerhin schalten täglich Millionen von Hörer NDR 2 und SWR 3 ein, im Gegensatz zum Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur. Bei so einer großen Popularität machen SWR 3 und NDR 2 sicherlich irgendetwas richtig, auch wenn sie nicht die anspruchsvollsten Rundfunkprogramme in Deutschland sind. Aber das müssen sie auch nicht und das ist gut so!

Zum Nachtprogramm: Auf Grund von Sparmaßnahmen hat der WDR beschlossen, das Nachtprogramm von NDR 2, mit deren Musik und Nachrichten, zu übernehmen. Selbstverständlich werden in der Nacht auch Beiträge von WDR 2 zu hören sein. Aber keiner kann erwarten, dass sich das Programm von NDR 2 wesentlich ändern wird, zu einem anspruchsvollen Programm für Intellektuelle.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Berry,

Du bist lustig. Ich will eine inhaltsreichere Nacht als die bisher dargebotene NDR-WDR die Nacht.Aber doch kein Radio für Intellektuelle.Damit meine ich, um es noch mal zu sagen, ein bisschen mehr Wort in Form von abendaktuellen Meldungen und Beiträgen oder auch einfachen bunten Meldungen und Call Ins. Muß doch nicht hoch anspruchsvoll sein, halt aber mehr als das bisher gebotene.

LG,

Radiotroll
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Anders gesagt: Die NDR 2 Nacht hat mit Radio wenig zu tun. Es läuft nonstop Musik, die lediglich von Nachrichten und Verkehrshinweisen unterbrochen wird. Mir ist das auch zu wenig Inhalt. Alle halbe Stunde ein kurzer Wortbeitrag, der gerne auch eine Wiederholung vom Vortag sein darf sowie spätestens nach drei Titeln ein paar Worte vom Moderator sprengen doch weder den Kostenrahmen noch den Intellekt der NDR 2 Hörer.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich habe auf eine e-mail zur NDR 2 - Nacht von dort folgende Antwort erhalten:
NDR 2 und WDR 2 - Die Nacht ist als ein "zurückhaltender Begleiter" der Hörer gedacht; dies entspricht dem Schema was NDR 2 auch bisher in der Nacht hatte. Die Kollegen in Köln und wir hatten aber nie vor die Formatierung der Nacht im Rahmen unserer Kooperation deutlich zu verändern.
Einige zusätzliche Sendeplätze für Beiträge haben wir allerdings eingeführt und werden dies in den komemden Wochen auch noch erweitern.
Schon jetzt laufen neben den NDR 2 Rubriken "Frühstück bei Stefanie" und "Stimmt's", Beiträge aus den WDR 2 Comedy-Serien "Die von der Leyens" und "Gagapedia".
Darüber hinaus werden wir in loser Folge musikjournalistische Beiträge aus beiden Programmen in der Nacht einplanen.
Selbstverständlich werden wir außerdem - wie im Übrigen bisher auch - bei außergewöhnlichen Ereignissen in der Nacht aktuell berichten.
Auf "Call-Ins" oder Gewinnspiele mit Hörerbeteiligung werden wir allerdings bis auf Weiteres verzichten, weil dies aus unserer Sicht nicht in das von uns geplante Layout der Sendung passt.
Ein Satz noch zur Musik: Unheilig ist einer der Acts, die im Moment bei unseren Hörern besonders gut "ankommt".
Deswegen spielen wir Songs dieser Künstler.
Letzteres wurde mir geantwortet, weil meiner Meinung nach das Stück "Geboren um zu leben" zu oft im Programm auftaucht.
Man sollte erst einmal einige Zeit abwarten und sehen wie sich die Sendung entwickelt. Große Änderungen (wie z. B. lange Wortstrecken) würde auch ich mir allerdings nicht wünschen was ja auch gottlob nicht angedacht ist.
Im übrigen bietet der NDR vier eingene Nachtprogramme, wovon eines nämlich das vierte Musik abseits des Mainstream spielt. Auf NDR 2 ähnlcihes anzubieten wäre töricht, zumal viele Hörer abschlaten würden. Klassik, Schlager, Pop - alles nachts im NDR zu hören, dazu die beiden Deutschlandradios mit Informationen; ich glaube eine derart große Auswahl in der Nacht gibt es nur im Norden der Republik.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Na dann warten wir mal ab, was da so an zurückhaltend begleitendem zur Nacht so kommen wird.Ich fürchte, nicht viel mehr wie jetzt schon.

Radiotroll
 
hr-info vs. MDR Info vs. RBB-Inforadio

Wenn es keine Kosten mit sich brächte, könnte ich mir vorstellen, dass Hessen wieder mit dabei wäre.

Dürfte sicher anzunehmen sein, wenn sie's dann kostenlos auf Sendung geben dürfen.


Auch der RBB könnte ein dankbarer Abnehmer einer Infonacht sein, denn dort muss ja auch gespart werden.

Es wurde im letzten Jahr ja schon laut darüber nachgedacht, da gemeinsame Sache mit dem MDR zu machen. Gab dazu auch mindestens einen Zeitungsartikel, der sich bei Bedarf sicher aufstöbern lassen sollte.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

NDR 2 und WDR 2 - Die Nacht ist als ein "zurückhaltender Begleiter" der Hörer gedacht

Genau das ist die NDR 2 Nacht immer gewesen. Ein zurückhaltender Begleiter. So soll es auch bitteschön bleiben! Gibt nichts Besseres bei der Arbeit :)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

"Zurückhaltender Begleiter"?? - Eine schöne Umschreibung für Untätigkeit und Langeweile.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

"Zurückhaltender Begleiter"?? - Eine schöne Umschreibung für Untätigkeit und Langeweile.

So sagen es die Einen... Andere empfinden so etwas bei der Arbeit ganz angenehm! Die Nachtsendung ist ja nunmal nicht nur dazu da, die ganzen Hartz IV-Empfänger zu unterhalten die nachts aus Langeweile Radio hören und "Unterhalten" werden wollen...
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Kielrunner,

gerade ein Programm mit Inhalten empfinde ich bei der Nachtarbeit als sehr entspannend. Mehr als reine Musikabspielradios mit Claim und Verkehrslage wie NDR2.
Was hat Radiohören mit Hartz IV zu tun, bzw. worin unterscheidet sich der Hartz IV Hörer vom Hörer der arbeitenden Klasse?


fragt sich Radiotroll irritiert
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Manchen NDR 2-Fans würde ein Praktikum bei BBC Radio 2 guttun. Manche scheinen sich unter einem gut gemachten Unterhaltungsprogramm nichts vorstellen zu können.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ein Satz noch zur Musik: Unheilig ist einer der Acts, die im Moment bei unseren Hörern besonders gut "ankommt".
Deswegen spielen wir Songs dieser Künstler.
Letzteres wurde mir geantwortet, weil meiner Meinung nach das Stück "Geboren um zu leben" zu oft im Programm auftaucht.
Kann NDR 2 da mithalten? :rolleyes:
10.01.2011
17.24 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
12.43 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
06.52 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
09.01.2011
13.27 Uhr Geboren um zu leben Unheilig
08.35 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
08.01.2011
15.20 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
11.40 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
07.01.2011
18.26 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
12.42 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
06.38 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
06.01.2011
14.14 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
07.47 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
05.01.2011
15.13 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
09.19 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
04.22 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
01.36 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
04.01.2011
17.36 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
11.43 Uhr Winter (Winterland) Single Version Unheilig
06.22 Uhr Geboren um zu leben Unheilig
(ist die Playlist von WDR 4)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Kielrunner,

gerade ein Programm mit Inhalten empfinde ich bei der Nachtarbeit als sehr entspannend. Mehr als reine Musikabspielradios mit Claim und Verkehrslage wie NDR2.
Was hat Radiohören mit Hartz IV zu tun, bzw. worin unterscheidet sich der Hartz IV Hörer vom Hörer der arbeitenden Klasse?


fragt sich Radiotroll irritiert

Radiotroll:
Das war beispielhaft gemeint. Kann genauso für einen arbeitenden Mitbürger stehen, der grad Urlaub hat und deshalb des Nächtens gelangweilt Radio hört!

Ich empfinde zuviel Gequatsche aus dem Radio, bei der Arbeit durchaus störend. In der Popnacht ist es einfach oft too much! Deshalb ziehe ich das NDR 2 Nachtprogramm bei der Nachtschicht vor. Im Urlaub darf es dann auch mal Luna sein :)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Oh ja Luna, das ist genau die Art Nachtradio, die ich nicht meinte. Mehr wie SWR 1, aber das schrieb ich ja schon. Und Wiederholungen im übertriebenen Maße mag ich selbst ja auch nicht.

LG,

Radiotroll
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Radiotroll: Siehst du, da unten bei euch im Süden gibt es als Alternative zu "SWR 3 Luna" die "Nacht" auf SWR 1. Bei uns hier oben hast du als Alternative die NDR 1 Nacht in die ich sehr gerne hineinhöre genauso wie in den NDR 4 Nachtclub und die Nightlounge. Aber wenn man arbeitet ist die NDR 2 - Nacht für mich ideal.
Alles in allem kann sich wohl über das nächtliche Programmangebot des Norddeutschen Rundfunks nicht beklagen.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Habe ich das denn getan? Ich beklage mich über die für mich neue WDR2 - NDR2 - die Nacht, weil die bisher als Ersatz für die bisherige auch nicht supergute WDR2 Nacht eine inhaltliche Leere ist! Mir geht es doch gar nicht um andere NDR Programme. Da mögen sicherlich gute Sachen in der Nacht passieren, aber leider in der mir hier "im Süden" zur Verfügung gestellten Sendung auf meiner Welle nicht!!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

"Zurückhaltender Begleiter"?? - Eine schöne Umschreibung für Untätigkeit und Langeweile.

Ich verstehe immer noch nicht, warum WDR 2 eine nahezu unmoderierte Nachtsendung von NDR 2 übernimmt. Dann könnte WDR 2 auch gleich die Festplatte dudeln und die Staus von der eigenen Verkehrsredaktion vorlesen lassen. So hätte der WDR wenigstens Kontrolle darüber, welche Musik gespielt wird. Wortbeiträge aus der Konserve könnte man ebenso einspielen.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich verstehe immer noch nicht, warum WDR 2 eine nahezu unmoderierte Nachtsendung von NDR 2 übernimmt. Dann könnte WDR 2 auch gleich die Festplatte dudeln und die Staus von der eigenen Verkehrsredaktion vorlesen lassen. So hätte der WDR wenigstens Kontrolle darüber, welche Musik gespielt wird. Wortbeiträge aus der Konserve könnte man ebenso einspielen.
Folgende Gründe können eine Rolle gespielt haben:

- gleiche Musikfarbe
- Austausch der Comedy-Serien beider Programme
- gute Zusammenarbeit mit dem NDR
- Priorität für die Programme WDR 5 und Funkhaus Europa
- Alternative zum Nachtprogramm von SWR3

Beim WDR ist man wahrscheinlich davon ausgegangen, dass die Hörer, welche in der Nacht Wortbeiträge lieben und intensiv Radio hören, das Programm von WDR 5 einschalten.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich hoffe Du hast recht, ndr_2de! Allerdings könnte ja jemand beim NDR auf die Idee kommen, dass Musiksendungen wie Nachtclub und Nightlounge nicht in ein Info Programm passen... Wenns nach mir ginge könnte man lieber das 4. zum alten Einschaltprogramm zurück entwicklen, wie es am Sonntag noch geführt wird. Diese Nachrichten, tagsüber im 1/4 Stunden Rhythmus, hält man ja nicht lange aus...
Zu Max Power sage ich lieber nichts.
Schönen Sonntag noch

Bis zum letzten Satz, bei welchem ich mich frage wer Dich schief gewickelt hat, hast ja wenigstens Du verstanden im Gegensatz zu diesem merkwürdig verstrahlten NDR-Troll.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Moin Zusammen,

ich finde es völlig daneben das ein Sender wie der WDR (immerhin der größte Öffi) nicht in der Lage ist "1" Nachtprogramm auf die Beine zu stellen. Und das was sie bisher hatten war auch für den Pöppes. Nachts willich "auch" Infos, aber vorallem Musik, Comedy und einen gute Moderator. Und auch schon mal Call.Ins. Für wenn machen die den Radio, wenn die sich noch nicht mal beteiligen dürfen.
Was SWR 3 Luna angeht, geht mir die Selbstbeweihräucherung nach jedem gespielten Titel, echt auf die (sorry) Eier. Ich liebe jingles und eine gut gefahrene Sendung. Nur das ist mir als jahrelanger Stammhörer echt zu viel.
Eine Mischung aus WDR2 und SWR3 fände ich persönlich gut. Naja, Frau Piel wird wohl ihre Gründe haben.

Grüße
highlighter
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Moin Zusammen,

ich finde es völlig daneben das ein Sender wie der WDR (immerhin der größte Öffi) nicht in der Lage ist "1" Nachtprogramm auf die Beine zu stellen.
Der WDR hat sogar mehrere Nachtprogramme: 1Live, WDR 5, Funkhaus Europa und im Wechsel mit anderen ARD-Programmen WDR 4. Daran sieht man, dass die Priorität nicht auf WDR 2 liegt. Anderseits ist es gut, wenn ein ARD-Programm spart, denn es geht doch um die Gebührengelder und keiner von uns ist bereit mehr Geld zu bezahlen. Außerdem ist es besser in der Nacht zu sparen als am Tag.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

1Live lässt nach Domian den PC rotieren, WDR 5 lässt Wiederholungen laufen, FHE übernimmt internationales Radio und sendet ab 2 auch Musikschleife.
Die einzige Welle, bei der also noch Menschen live am Mikro stehen, ist 2 mal die Woche WDR 4.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Nachts willich "auch" Infos, aber vorallem Musik, Comedy und einen gute Moderator. Und auch schon mal Call.Ins. Für wenn machen die den Radio, wenn die sich noch nicht mal beteiligen dürfen.
Ja, auf WDR-1Live gibt es in der Nacht ein "Call-Ins", Domian von 1-2 Uhr.

Während sich hier einige Forenmitglieder über NDR 2 aufregen, werden bei 1Llive interessante Themen besprochen und ausführlich diskutiert.:D
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ach Berry, Du weißt genau dass in dem Wasserkopf der ARD soviel Einsparpotenzial liegt dass man nun ausgerechnet nicht am Programm sparen müsste! warum also klaglos hinnehmen, die Gebühren werden schon noch rechtzeitig erhöht, keine Sorge! spätestens zur Zwangsabgabe 2012. und denkst Du wirklch dass sich dann etwas zum Positiven wendet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben