WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich habe extra umgeschaltet: NDR 2 tut so, als wäre NRW schon dabei - sprich im Wetterbericht wurde der Begriff "Ruhrgebiet" eingebaut... Aber jetzt schnell wieder umgeschaltet.

Im Übrigen hat WDR2-Moderator Axel Naumer vorhin erwähnt, dass die Zugabe auch im gesamten Jahr 2011 immer samstags bis 1 kommt. Ich bin beruhigt.

( edit: war wieder einer schneller ;) )
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Habt ihr gerade eben die ARD Popnacht auf SWR3 gehört?
Das war jedenfalls sehr lustig. Wie wir alle wissen, oder auch nicht wissen müssen die
Nachrichten und das Wetter um 0 Uhr vor der ARD Popnacht exakt um 00:05 beendet
sein, weil sich dann alle Sender, die die ARD-Popnacht senden dazuschalten. Eben gerade war glaub ich eine neue Nachrichtensprecherin da, die das glaub ich noch nicht wusste. So leierte sie die Nachrichten ganz schnell runter. Aber als alles fertig war, war es erst 00:04 und 15 Sekunden. So hörte man sie ihr Papier zusammenknüddeln und sie fragte den Moderator:
"Was soll ich machen, die Sendung geht nicht los?"
Und der ARD Popnacht Moderator sagte: "Wir haben noch Zeit; Es muss immer genau 00:05 sein bis die Sendung losgeht." Weiter sagte er mit flüsterndem Ton: "Dann Pfeif ich eben noch ein bisschen". Und er begann, wenn auch sehr leise zu bis 00:05 zu pfeifen.
Lange Rede kurzer Sinn: Es war sehr lustig!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Mich wundert sowieso wieso noch an 0:05 Uhr festgehalten wird. Man könnte ebenso gut schon um 0:04 zusammengehen. Obwohl auch das noch bei den meisten angeschlossenen Funkhäusern zu Verrenkungen wegen der Nachrichten in Überlänge führen dürfte.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Das Deutschlandwetter könnte man ja auch gleich in der ARD-Popnacht senden,
allein dafür halten die 00:00 Nachrichten ja fast schon eine Minute her.
Andere Sender, wie z.b die Deutschlandweite lateline gehen ja auch schon 23:04 zusammen.
 
ARD-Nachtprogramme

Der BR wird zukünftig allein für die Klassik-Nachtversorgung in der ARD zuständig sein und 7 Nächte pro Woche das ARD-Nachtkonzert geben. So schaut der "Deal" aus...

Irre.

Der Rückzug des SWR aus der Produktion des Nachtkonzerts war ja abzusehen, auch wenn man bedenkt, wie besonders bei SWR 2 gekürzt werden soll. Aber daß der Rest der ARD da gleich mit den Stiel aus der Birne ziehen wird, überrascht dann doch.

Wenn dann bei den Nachtexpressen alles unverändert bleibt, macht der SWR künftig neun Sendungen pro Woche, der BR acht, der WDR zwei, der RBB eine, HR und SR sind zweimal im Monat dabei, RB einmal im Monat. Als Krönung machen MDR und NDR garnichts mehr, sondern nehmen ausschließlich das Nachtkonzert, kostenlos und amüsant.

Oder sollen sie künftig die bisherigen Nachtexpresse von BR und SWR übernehmen, indem aus der MDR-Dreiländernacht künftig in bestimmten Nächten tatsächlich die schon beschworene Zehnländernacht wird, ähnlich auch bei den Landeswellen des NDR?


Nein, der MDR macht stattdessen ja die Informationsnacht.

So etwas gibt es nicht. Die nächtliche Übernahme von MDR Info durch SWR und BR hat nichts mit der ARD zu tun, sondern ist bilateral zwischen den Häusern vereinbart. Dem HR war das, was der MDR von ihm wollte (man sprach, es sei nicht nur Content, sondern auch Cash gewesen; so richtig klar war das aber nicht geworden) ja auch noch zuviel, weshalb sein Inforadio nun nachts eben ganz dichtmacht.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Würden sich einige ARD-Anstalten gewisse Zusatzkanäle sparen und in den übrigen wieder vernünftiges Programm bringen, was einem ÖR würdig ist, bräuchten wir über dieses Thema gar nicht zu reden. Wirklich eine für mich mittlerweile peinliche Vorstellung des WDR, von dem ich vor gewisser Zeit noch mit am meisten gehalten habe.

Um meine Aussage zu bekräftigen: Der WDR betreibt sieben Kanäle (Eins Live, Eins Live diggi, WDR2, WDR3, WDR4, WDR5, WDR Event (Veranstaltungskanal) und wundert sich dann über die ausufernden Kosten und Frau Piehl (WDR2) stellt sich dann als "Jammerlappen" ob der Kosten hin. Dann lieber weniger Programme und dafür in allen eine bessere Qualität. WDR4 lässt grüßen, auch schon fast so wie Bayern1, über WDR2 brauchen wir, glaube ich, in nächster Zeit nicht mehr zu reden, dazu ist alles gesagt. Die Übernahme der NDR2-Nacht war der (vorläufige?) Tiefpunkt.

Wahrscheinlich beginnt demnächst die ausufernde "Claimerei" wie beim SWR, man muss sich ja zunehmend der Masse anpassen...

Aber, was soll's? Dann geht eben die letzte für mich einigermaßen hörbare ARD-Anstalt auch noch den Bach runter.....
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Um meine Aussage zu bekräftigen: Der WDR betreibt sieben Kanäle (Eins Live, Eins Live diggi, WDR2, WDR3, WDR4, WDR5, WDR Event (Veranstaltungskanal) und wundert sich dann über die ausufernden Kosten und Frau Piehl (WDR2) stellt sich dann als "Jammerlappen" ob der Kosten hin. Dann lieber weniger Programme und dafür in allen eine bessere Qualität. WDR4 lässt grüßen, auch schon fast so wie Bayern1, über WDR2 brauchen wir, glaube ich, in nächster Zeit nicht mehr zu reden, dazu ist alles gesagt. Die Übernahme der NDR2-Nacht war der (vorläufige?) Tiefpunkt.
Du hast bei deiner Aufzählung "Funkhaus Europa" vergessen. Vor allem die Fremdsprachen-Sendungen zwischen 18-23 Uhr kosten dem WDR viel Geld.

Ich halte die Übernahme der NDR 2-Nacht für sinnvoll. So ergibt sich jede Nacht ein einheitliches Bild. Außerdem kann ich die übertriebene Kritik an NDR 2 in diesem Forum wirklich nicht nachvollziehen.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Na, dann solltest Du vielleicht nicht Deinen persönlichen Geschmack als verbindlich ansehen (welcher dann, pardon, nicht sehr anspruchsvoll sein mag), sondern dich ganz objektiv mit dem dort Gebotenen auseinandersetzen.

Das Tagesprogramm von NDR 2 ist jedoch nicht mehr als dieselben ausgelutschen Titel in Endlosschleife garniert mit dem fleißigen Aufsagen des Claims oder dem Besprechen von Belanglosigkeiten.

Aber darum geht es ja eigentlich nicht.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Na, dann solltest Du vielleicht nicht Deinen persönlichen Geschmack als verbindlich ansehen (welcher dann, pardon, nicht sehr anspruchsvoll sein mag), sondern dich ganz objektiv mit dem dort Gebotenen auseinandersetzen.

Das Tagesprogramm von NDR 2 ist jedoch nicht mehr als dieselben ausgelutschen Titel in Endlosschleife garniert mit dem fleißigen Aufsagen des Claims oder dem Besprechen von Belanglosigkeiten.
Man kann doch nicht nur Radio für intellektuelle Hörer anbieten, die Wert auf ein anspruchsvolles Programm legen!

Die meisten Hörer wollen Musik und Informationen für zwischendurch. Auf Grund starker beruflicher Belastung und einem ausgefüllten Privatleben legen sie auch beim Radiohören mehr Wert auf Entspannung, als auf ein anspruchsvolles Programm. Warum haben denn DLF und DKultur so wenig Hörer? Warum wird NDR 2 so häufig gehört?

Die meisten Hörer haben auch keine Zeit das Radioprogramm zu beleuchten, wann und wie oft ein Musiktitel gelaufen ist und dann über das Programm herzuziehen.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Nein, nicht NUR für Intellektuelle, aber schon gar nicht für voll verblödete und schon gar nicht mit Gebührengeldern.

Musik und Information kann ebenfalls anders verpackt werden als in einem schäbigen 80er Sampler und dem sogenannten Besten von Heute.

Du kannst doch jetzt nicht allen Ernstes NDR 2 mit DLF oder DKultur vergleichen wollen, und irgendjemand ist halt immer Marktführer (ist der NDR ja nichtmal), hat halt dennoch nichtmal wirkliche Konkurrenz.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

... mehr Wert auf Entspannung, als auf ein anspruchsvolles Programm.

Müssen sich "Entspannung" und "Anspruch" ausschließen? - Ich sage einmal NEIN, denn zu viel "Anspruchslosigkeit" ist für eine "Entspannung" auch nicht hilfreich; die Mischung macht's nun einmal, aber leider gibt es in der BRD nur die unbunten Farben Schwarz und Weiß. Dass es dazwischen unendliche bunte Farben und sogar Grautöne gibt, scheint den gesellschaftlichen Meinungsbildern in ihrer engstirnigen Welt zur Gänze entgangen zu sein.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Danke Ammerländer: ich fordere ja nichtmal eine Welle wie radioeins oder FM4 (obwohl diese im ersten Fall sogar Marktführer sind und im zweiten Fall sogar über die Grenzen Österreichs Fans hat, ich sage nur KDG Deutschland in München).

Man kann Wortbeiträge frei Schnauze halten, und bei der Musik auch mal über den Tellerrand hören (ja ja, ist geklaut von 9 1 7xfm), es gab soviel Hochwertiges in den letzten 30-40 Jahren und auch an aktueller Musik was man einfach zwischen den Sound der 80er und dem "Besten von Heute" schieben könnte.

Das erfordert nur Mut, aber den hat Herr Marmor ganz offensichtlich nicht, genauso wenig wie er eindrucksvoll kritikfähig zu sein scheint, dieser unfähige Snob gehört wirklich pensioniert oder zum Dummfunk versetzt.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Müssen sich "Entspannung" und "Anspruch" ausschließen? - Ich sage einmal NEIN, denn zu viel "Anspruchslosigkeit" ist für eine "Entspannung" auch nicht hilfreich; die Mischung macht's nun einmal, aber leider gibt es in der BRD nur die unbunten Farben Schwarz und Weiß. Dass es dazwischen unendliche bunte Farben und sogar Grautöne gibt, scheint den gesellschaftlichen Meinungsbildern in ihrer engstirnigen Welt zur Gänze entgangen zu sein.
Nun, eine dieser bunten Farben ist sicherlich das Programm von "Funkhaus Europa".

Dauernd NDR 2 und SWR 3 zu kritisieren halte ich nicht für sinnvoll, wobei gerade diese Programme häufig gehört werden.

DKultur könnte hier eine mögliche Alternative sein, wenn das Programm seinen inellektuellen Anstrich aufgeben würde und nicht nur am Mittwochabend Popkonzerte anbieten könnte.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Moment mal, man darf also nichts kritisieren weil eine breite Masse dadurch gekränkt wäre? Langsam wirds komödiantisch.

Du hörst doch selbst gern BFBS Radio (1), Du weißt demzufolge doch einfach wie Radio funktionieren kann und trotzdem eine breite Masse anspricht? (Und das obwohl fremdsprachig und nicht MA-Erfasst).

Vielleicht fragt man sich daher lieber mal, warum SWR 3 und NDR 2 in der Dauerkritik stehen und das war ja auch nicht immer so!

Außerdem ist Funkhaus Europa wieder nur ein Minderheitenprogramm was Du da als Vergleich heranziehst, und dass soll dann das Alibi sein, daß der NDR sich mit NDR 2 und N-Joy zwei Fehlgriffe leistet und WDR 2 und 1Live auch nicht vielmehr als Radio am Rande der Bedeutungslosigkeit ist? Obwohl der WDR mit dem NDR immer noch verglichen eine Wohltat ist.

Hier in Berlin habe ich auch die Möglichkeit Funkhaus Europa zu empfangen, aber als Pflichterfüllung darf es auch nicht dafür herhalten daß radioeins eines Tages verflachen könnte und Radio Fritz zum Teil schon auf dem Weg dorthin ist.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

NDR 2 ohne Ende zu kritisieren, kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Titel, die gespielt wird, gefällt mir. Auch wenn ständig Geboren, um zu leben von Unheilig läuft, habe ich nur einen Wunsch, dass noch abwechslungsreicher wird. Ansonsten bin ich mit NDR 2 zufrieden.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Man müßte NDR 2 nicht "ohne Ende" kritisieren wenn mal die Einsicht einkehren würde WARUM NDR 2 denn ständig kritisiert wird, und WARUM man beim NDR nicht der Ansicht ist, 4 Überregionale Wellen mit Inhalt zu senden.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Von wem wird denn NDR 2 dauernd kritisiert? Es sind immer wieder die zehn, maximal zwölf selben User, die immer und immer wieder das gleiche schreiben:
- NDR 2 und SWR 3 waren früher cool, heute nicht mehr
- Privatsender kann man in Deutschland sowieso nicht mehr hören
- fast alle Sender senden (angeblich) an so gut wie allen Hörern vorbei
- Die böse Bosse der ÖR schmeißen grundlos die Schlager raus und nerven alle mit Oldies!

Noch mal: dies ist immer die Meinung von denselben zwölf Leuten hier - mehr nicht! Es nervt nur noch!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Und Deine Meinung nervt im Umkehrschluß denn nicht?

Punkt 2: was haben denn die unhörbaren Privatsender mit SWR 3 und NDR 2 zu tun?

Vom Rest distanziere ich mich, hab SWR/SWF 3 früher genauso wenig gehört wie NDR 2 und letzteres dann immer nur zwangsweise mal.

Deine Meinung ist dann immer diese, dass "anderes" Radio, Radio mit Anspruch und Inhalt nicht funktionieren würde, weil es einfach den Markt nicht gibt. Vielleicht sollte mal jemand antreten und den Beweis auch außerhalb Berlin und Brandenburgs antreten.

Oder wohnen bei Dir in Düsseldorf nur kaputte Snobs und Bonzen, kulturell platt und infantil?
 
AW: ARD-Nachtprogramme

Nein, der MDR macht stattdessen ja die Informationsnacht.

So etwas gibt es nicht. Die nächtliche Übernahme von MDR Info durch SWR und BR hat nichts mit der ARD zu tun, sondern ist bilateral zwischen den Häusern vereinbart. Dem HR war das, was der MDR von ihm wollte (man sprach, es sei nicht nur Content, sondern auch Cash gewesen; so richtig klar war das aber nicht geworden) ja auch noch zuviel, weshalb sein Inforadio nun nachts eben ganz dichtmacht.

Doch, so etwas wird gerade vorbereitet. Geber wird wie gehabt der MDR sein.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Max Power:
Du unterstellst Berry dass er seinen persönlichen Geschmack als verbindlich ansieht - mit Verlaub das machst du.
Du magst NDR 2 nicht, das ist dein gutes Recht; viele jedoch mögen NDR 2 was die Hörerzahlen belegen.
DU wohnst in Berlin und hast dort dein vergötterstes Radio 1 - sei froh; ich bin froh dass ich beim NDR Programme finde die mir gefallen und da bin ich beileibe nicht der einzige.
Niemand zwingt dich NDR 2 zu hören; schon gar nicht als Berliner!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ob mögen oder nicht mögen, ich muß ein Programm nichtmal mögen um aber anzuerkennen daß es seinem Auftrag nachkommt, geht das jetzt auch mal in Deinen Dickschädel? Hören ist eine Sache, es mögen eine Andere, und nun kommst Du wieder und sprichst für die angeblichen Hörer aus der MA, die zwar gefragt werden welches Programm sie hören aber nicht warum sie dieses Programm hören.

Und nichtmal radioeins vergöttere ich, weiß Gott nicht, dort läuft im Großen und Ganzen nicht mal meine Musik, die lief früher bei Radio Top40 und nun teilweise bei egoFM und das ganz unabhängig vom Wohnort.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Da kann ich ndr_2de nur zustimmen! Und hoffentlich beteiligt sich der NDR nicht an der INfo-Nacht. Denn das Nachtprogramm auf dem 4. Programm ist wirklich sehr hörenswert, darum wäre es wirklich schade :(
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Dort passt es aber überhaupt nicht hin, sondern eher zu NDR 2 in deren schnarchige Nacht. Der NDR verkauft seine Hörer für blöd und einige scheinen dies wirklich anzunehmen.

Hört doch mal Nachts bei der BBC oder dem rbb rein, könnte ja sein daß es Euch noch gefällt.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Max Power, merkst du eigentlich nicht wie du deine Auffassung als die einzig richtige hinstellst? Welchen Auftrag der NDR hat, das definierst du; eine Popwelle mit Musik die du nicht magst gehört natürlich nicht zur Grundversorgung. Bloß gut, dass du nichts zu sagen hast.
Warum das Nachtprogramm auf NDR 4 ins NDR 2 - Programm gehört müsstest du auch mal erläutern. NDR 4 spielt des nachts Musik jenseits des Maintream; NDR 2 ist aber die Popwelle des NDR die nunmal Mainstream spielt.
kielrunner: Ich glaube nicht, dass der NDR zugunsten eines nächtlichen Informationsprogramm sein Nachtprogramm auf NDR 4 aufgibt. Dazu ist die Fangemeinde zu groß. Auf NDR 4 INFO Spezial könnte ich mir das zwar vorstellen, aber es gibt genug Info-Radios, warum sollte NDR 4 des Nachts auch noch so ein Programm senden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben