Weitere ARD-(Schlager-)Wellen via DAB+ geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hört eigentlich niemand beim NDR die eigenen Programme ab? Echt nicht? Nicht mal gegen Geld?
Oder wie erklärt es sich, dass die da minutenlang in einem heißen Progamm rumtesten, laber-laber-machen und keinen stört's?

NDR Blue ist zu 100% automatisiert, da sitzt weder ein Moderator, noch ein Techniker, der es dauerhaft aufmerksam hören würde, um Fehler zu erkennen. Oder denkst du etwa, dass in jedem Funkhaus für jede Welle nochmal irgendwo jemand sitzt, der nichts anderes tut, als rund um die Uhr das Programm zu hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder denkst du etwa, dass in jedem Funkhaus für jede Welle nochmal irgendwo jemand sitzt, der nichts anderes tut, als rund um die Uhr das Programm zu hören?
Ganz davon abgesehen, dass es dafür längst Softwarelösungen gibt, falls man menschliche Wesen mit solch Zumutungen nicht belasten möchte:
Ich hoffe, du meinst das ironisch, denn ich kenne das tatsächlich so - und zwar nicht nur von einer millionenschweren öffentlich-rechtlichen Anstalt, sondern auch von ganz simplen Privatsendern. Aus dieser Sicht eigentlich schade, dass es beim "Wenn du hier so laber laber machst" geblieben ist. Ein paar saftige Herrenwitze, schön ausführlich in der soundcloud dokumentiert, hätten die Fürsorge für's "Programm" vermutlich merklich steigern können.
 
Kann sich am neuen Schlagerradio "NDR Gold" nicht der WDR anschließen? NWDR Gold wäre doch ein perfekter Namen und die Schlagerfans in NRW hätten dann die Auswahl zwischen 2 DAB+ Schlagerprogrammen. Im Gegenzug könnte doch der NDR z.B. das WDR Kinderradio auf DAB+ aufschalten....
 
Noch existiert das Programm ja nicht,man muss den Sendestart abwarten. Was bisher klar ist,DAB+ in allen NDR Mux und auf dem ARD Radiotransponder. Dann sicher auch in allen Kabelnetzen wo der ARD Transponder drin ist via DVB-C.
 
Ich hoffe, du meinst das ironisch, denn ich kenne das tatsächlich so - und zwar nicht nur von einer millionenschweren öffentlich-rechtlichen Anstalt, sondern auch von ganz simplen Privatsendern.

Ich meine das nicht ironisch. Warum auch? Im Normalfall wird ein Programm von einem Moderator oder einem Techniker gefahren - beide greifen ein, wenn es Probleme gibt. Und ein automatisiertes Programm von der Festplatte spielt das, was ein Redakteur einplant. Sollte dort Stille herrschen, kann ein Pegelwächter auf eine Havarie oder ein anderes Programm umschalten (oder zumindest im Schaltraum Alarm schlagen, sollte dieser 24/7 besetzt sein). Warum sollte da zusätzlich zu einer technischen Überwachung nochmal eine inhaltliche Überwachung stattfinden? Selbst wenn wäre diese ziemlich sinnlos, denn wenn ein Fehler passiert, dann ist er schon über den Sender.

Was bei NDR Blue passiert ist, ist menschliches Versagen. Man hat ausprobiert, ob die Sendeautomation von NDR Gold so funktioniert, wie sie soll und hat dabei nicht bedacht, dass man NDR Blue damit auch beeinflusst oder hat zumindest vergessen, diese "Verknüpfung" für den Test zu deaktvieren (oder das Deaktivieren hat nicht funktioniert). Ähnliches ist bei Bayern Mobil und in der Anfangszeit von Bayern plus auch hin und wieder passiert - und es war fast immer menschliches Versagen. Mal einen Kopf zu viel und mal einen zu wenig gedrückt. Sollte nicht passieren, aber Menschen machen halt Fehler.

Dann sicher auch in allen Kabelnetzen wo der ARD Transponder drin ist via DVB-C.

Bei Vodafone sicherlich nicht, denn dort wird ja alles an den hauseigenen niedrigeren Qualitätsstandard angepasst. Daher fehlt auch BR Heimat - und solange der Kabelstreit zwischen ARD/ZDF und Vodafone nicht beigelegt ist, wird sich das sicherlich auch nicht ändern.
 
Vodafone speist ja noch nicht einmal NDR Blue ein. Und wenigstens in den NDR-Bundesländern sollte sowohl NDR Blue, als auch NDR Gold dann eingespeist werden.
 
Gibt's das Programm NDR Gold nicht über DVB-C in Hamburg / Nord-Niedersachsen ?
Zumindest stand in dem Artikel nichts davon drin ... Weiß wer was dazu ?
Wäre ja merkwürdig. Schließlich gibt's auch hier BR Heimat über DVB-C zu empfangen.
Wie soll jemand dazu etwas sagen können wenn das Programm noch nicht einmal gestartet ist.
Schließlich gibt's auch bei Dir weder Antenne Saar noch Bremen Next!
 
Der NDR geht bayerische Wege und nennt das Schlagerprogramm jetzt doch NDR Plus.

Dort heißt es:
RADIOSZENE gegenüber hieß es seitens des NDR, man habe sich für den Namen „NDR Plus“ entschieden, da der Zusatz „Gold“ bereits schon von diversen anderen TV- und Radiosendern verwendet werden würde. „Nicht zuletzt dadurch haben wir den Eindruck gewonnen, dass der Namensbestandteil ‚Gold‘ inflationär verwendet wird und schon jetzt verbraucht wirkt“, so ein Sprecher des Senders am Freitagnachmittag.
Tja. Von Sat.1 Gold zu RTLplus. Entscheidend für den Namenswechsel war dann wohl doch die R.SH-Gold-Nummer neulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, die starten Anfang Juli und die haben auch moderiertes Programm, dann ist es ja auch moeglich, dass Herr N. vom 4. Programm des WDR, der aucg Anfang Juli da aufhoert, dort anfangen koennte. Vielleicht wird das ja auch ein Gemeinschaftsprodukt zwischen NDR und WDR...
 
Vielleicht wird das ja auch ein Gemeinschaftsprodukt zwischen NDR und WDR...

Leider nicht. Frau Rossbach vom Landesfunkhaus Hamburg ist für das am 5. Juli startende DAB-Programm verantwortlich. Das ist die Dame, die die Schlager bei 90,3 aussortiert hat. Und wenn man schon nicht viel von deutschsprachiger Musik hält, braucht man sich ja auch keine große Mühe zu geben, wenn es um einen schönen Namen für das jüngste Baby geht. "NDR Plus" finde ich einfach nur schwach.

Weitere Details stehen in der offiziellen NDR-Pressemitteilung:
http://www.ndr.de/der_ndr/presse/mi...adio-geht-an-Start,pressemeldungndr17354.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon stark nach der hier bereits vermuteten Automation:
http://www.ndr.de/radio/NDR-Plus-norddeutsche-Schlagerradio schrieb:
Das Programmschema von NDR Plus wird sich ab dem Sendestart am 5. Juli in fünf Sendestrecken über den Tag aufteilen. Rubriken wie beispielsweise "Das Schlager-ABC" gibt es verteilt in den einzelnen Sendungen zu hören. Zur jeder vollen Stunde werden außerdem Nachrichten gesendet. Wetter- und Verkehrsinformationen für den Norden runden das Programm ab.
In Bayern sind immerhin unter der Woche 8, am Wochenende 4/5 Stunden moderiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, von Moderatoren und einzelnen Sendungen steht da nichts. Soll das tatsächlich ohne Moderatoren ablaufen? Bei Bayern plus gibt es ja auch welche...
 
Von den einzelnen Sendungen schon, aber das heißt eben noch nicht, dass diese moderiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwache Aktion des NDR und erneut ein Zeichen daß man doch nicht zu dem steht was man dort fabriziert! Nur weil die private Festplatte aus Wittland einen Stream startet macht man sich am Rothenbaum die Hosen voll?!
Zudem wäre es nur konsequent gewesen - nach dem Motto: "jetzt erst recht!" - zumal man ja auch passend NDR Blue im Portfolio hat.
Ich wäre dafür den blauen Ableger in NDR Minus umzubenennen.
 
... zumal man ja auch passend NDR Blue im Portfolio hat.
Ich wäre dafür den blauen Ableger in NDR Minus umzubenennen.

Stimmt. Auf die Analogie NDR Blue / Gold bin ich noch gar nicht gekommen. "Plus" finde ich einfach nur kryptisch und nichtssagend. Wie ein ungeliebtes Anhängsel. Spontan hätte ich mich für "NDR Melodie" entschieden. Das wäre im Weser-Ems-Gebiet bestimmt gut angekommen ... :rolleyes: und der Name Programm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben