Zwei Jahre Digitalradio - eine Bestandsaufnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In einigen Jahren wird der UKW Empfang fast in allen Wohnungen sehr schlecht sein, wegen dem Dämmwahnsinn der heute von der Bundesregierung finaziell unterstützt wird. Die Wände und Dächer werden teilweise so stark gedämmt, dass ich mit meinem Vodavone Mobilphone nur beim offenen Fenster telefonieren kann. Ich glaube die ganze Diskussion um den Empfang hier ist absurd, weil es von Haus zu Haus sehr unterschiedlich ausfallen kann.
 
@mehr-privatradio: Wahrscheinlich wird man sich dann wieder für einen störungsfreien Empfang eine Yagi auf's Dach setzen müssen, so wie früher.
Bitte nicht vergessen, die Antenne vorschriftsmäßig zu erden. :D
 
Hier mal was für die die behaupten Lokalfunk könne nicht auf DAB ausstrahlen:

http://www.theregister.co.uk/2013/08/06/open_source_hacks_dab_to_the_masses/

Da, lieber Radiotor sieht man wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis, denn in den bestehenden Multiplexen kann man das auch nicht, und ein Mini-Multiplex alleine mit einem Radio Group-Stadtradio als Kunden wäre zwar theoeretisch möglich, aber praktisch gibt es dafür keinen Anbieter, der so einen Multiplex überhaupt mal bereit stellt.

Ansonsten kann ich mir inzwischen denken wie du auf deine Liste mit fast 50 Sendern gekommen ist. Ich war eben auf einem benachbarten Hügel, auf dem im Umkreis von 300m keine störenden zivilisatorischen Einflüsse sind, und habe da einen Bandscan laufen lassen. 29 Sender hat das Radio mit ausgezogener Antenne angezeigt, darunter SWR1 und SWR4 mit dem Zusatz BW, und für meine Region obskure Namen wie egoFM, LiveRadio, Schwarzwaldradio. Der Versuch die Sender zu hören ging aber richtig daneben. Nur geschraddel, denn das Signal war viel zu schwach. Zuhause bekomme ich den Bundesmux übrigens nur in Fensternähe stabil rein.

Nachtrag: Wenn ich mir die in Frage kommenden Multiplexe so ansehe kommt wohl am ehesten 11B von DRS in betracht, was mich wundert, denn die Pfälzer wären näher, und von dort kam nichts. Einer der 11B-Sender steht auf der Hornisgrinde. Ah, das passt, denn die UKW-Sender von dort kommen hier auch rein, nicht gerade mit indoor-Qualität, aber nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal heute den ersten Mobiltest mit meinem neuen DAB+ Teil gemacht. Fahrtstrecke, von Illingen/Saar über Wustweiler, Dirmingen nach Tholey am Fusse des Schaumberges. Radio mit ausgezogener Antenne auf den Rücksitz, Kopfhörerausgang mit AUX-Eingang des Autoradios verkabelt, ein Programm aus dem Bundesmux eingeschaltet, und los. Kaum bin ich los gefahren, da fing es an zu ruckeln. Na, das geht ja gut los, dachte ich, aber es kam schlimmer, viel schlimmer. In Illingen selbst, sekundenweise abbrüche, 50 % der Zeit kein Ton. Nächster Ortsteil, Wustweiler. Die Ausfälle gehen Richtung 75 %. Eine Katastrophe. Nächster Ort, Dirmingen… Stille, gar nichts mehr. Abbiegen auf die Landstrasse Richtung Tholey, es ruckelt wieder los. Ab hier geht es bergauf, die Chance auf Empfang müsste steigen, und tatsächlich, in der Mitte der Landstrasse zwischen Dirmingen und Tholey auf höhe des Marpinger Segelflughafens habe ich dann tatsächlich mal für 2 Minuten unterbrechungsfreier Ton, der aber zum Ortseingang Tholey wieder abreisst. Eigentlich wollte ich vor Bekannten in Tholey mit Fusballradio angeben, aber das war nichts. Ich hatte etwa 500m² Rasenfläche auf der ich probieren konnte. SR-Mux, mittelprächtiger Empfang, nicht indoorqualität aber draussen problemlos dekodierbar. Der SR weiss darum, und will mittelfristig einen neuen Sender auf den Schaumbergturm stellen, so jedenfalls wurde es mir vor kurzem per E-Mail mitgeteilt. Mit etwas suchen fand ich sogar ein Plätzchen an dem ein SWR-Mux, von den Programmen her muss es der auf 11A, gewesen sein, schwach aber klar decodierbar rein bekam. Nicht schlecht, so weit ausserhalb des Sendegebietes. Aber der Budexmux? Fast ein Totalausfall. Wenn ich das Radio in die Hand nahm, fand ich ein paar stellen, an den er halbwegs problemlos lief. Sobald ich es irgendwo abstellte, ruhe, und das war überall auf dem Rasen so. Also für mich steht fast fest, das Problem heisst nicht DAB+. Das Problem heisst Media Broadcast. Annähernd zwei Jahre ist das Sendernetz in Betrieb, in der Vergleich mit einem schweizer Käse wäre zumindest in meiner Gegend eine Beleidigung… aber nur für den Käse. Wenn die nicht ganz schnell was machen, wonach es zur Zeit leider nicht aussieht, bekommt DAB+ den selben Nimbus der Unbenutzbarkeit wie sein Vorgänger. Achso, den besagten Bekannten brauche ich mit Digitalradio nicht mehr zu kommen. :(
 
@FrankSch
Ohne deine Intentionen hier in diesem Forum (du bist recht neu hier) genauer zu kennen:
Ich fuhr July letzten Jahres durch das Saarland. Der BuMu lief dort recht gut!
Wechsel mal dein Equipment..
 
@FrankSch
Ohne deine Intentionen hier in diesem Forum (du bist recht neu hier) genauer zu kennen:
Ich fuhr July letzten Jahres durch das Saarland. Der BuMu lief dort recht gut!
Wechsel mal dein Equipment..

Wo? der einzige Bundesmux-Sender steht im Südwesten, ich bin aber hauptsächlich in den Landkreisen Neunkirchen und St.Wendel (an den genannten Orten zu erkennen) unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann sollte schon ein DAB-taugliches Autoradio mit Außenantenne verwendet werden.
Alles andere ist m.E. nicht aussagekräftig.

Sag das mal dem Radiotor, der mal meinte ein DA9011 im Auto (das hat nicht mal eine richtige Antenne, nicht mal eine einfache Teleskopantenne) würde reichen. Das ist aber nur die hälfte des Posting, das sich mit der Fahrt im Auto befasst.
 
Nochmals langsam und deutlich erklärt, damit es auch der letzte versteht:

Das DAB-Sendernetz befindet sich (ANNO 2013) noch im Aufbau!

Aussagen wie "einer auf dem Rücken geschnallter Batterie... über die Wiese hechten"
betrachte ich als Polemisierung. Wozu ist das nötig? Was ist die Intention?
 
@Internetradiofan Als tragbares Gerät ist ein

da es nicht realistisch zu betreiben ist. Oder möchtest Du gern mit einer auf den Rücken geschnallten Autobatterie, eine Außenantenne in der Hand haltend über die Wiese hechten?

Immerhin berichtete @FrankSch nicht ausschließlich von seinen Erfahrungen aus seinem PKW!

Der Witz ist noch, das die beiden UKW-Radios vom gleichen Sendemast (Radio Salü auf 101,7 / Unser Ding auf 103,7) noch mit eingefahrener Teleskopantenne noch 4 von 6 Balken auf die Empfangsanzeige zauberten. Gehört habe ich sie dennoch nicht. Das eine ist ein schlimmer Dudelsender, das andere eine Jugendwelle. Ansonsten, das DAB+ Sendernetz des SWR-RP kenne ich nicht, war mir bislang egal. Das des SR ist dezentraler angelegt als das von MB, die meinen hier alles mit einem Sender (der zu allen anderen Problemen auch noch recht dezentral liegt) abdecken zu können, was offensichtlich nicht geht. Anders als bei dir geht es mir übrigens nicht um die Technik als solche. Ich verteufele DAB+ nicht. Mir passt nur nicht was damit gemacht wird.

<sarkasm on> Media Broadcast, wir können alles, ausser DAB+ </sarkasm off>
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, @mw_88, das ist KEINE Polemisierung! Denn wenn zu einem DAB+-fähigen Autoradio mit Außenantenne geraten wird, obwohl von einem Betrieb IN DER HAND! (bitte Beitrag #180 beachten) geschrieben wird, zeugt mir eher das von Polemik der feinsten Art, ebenso wie die sändigen Hinweise, dass sich das Netz "ja noch im Aufbau" befinde, während bestimmte User hier in den Foren davon schwärmen wie toll doch die Abdeckung bereits nach 2 Jahren laufenden Betriebes sei.

Nein, ein Netz, das seit 2009 besteht, ist NICHT mehr im Aufbau!
Davon kann definitiv beim DAB+-Netz gesprochen werden, worauf auch hier im Thread bereits mehrfach hingewiesen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BundesMultiplex wurde im August 2011 gestartet. Was willst du mir da erzählen?

MB gibt sich scheinbar der ilussion hin, dem Endausbau recht nahe zu sein, was sich darin zeigt das sie für die zweite Jahreshälfte 2013 gerade mal zwei Sender aufschalten wollen, nämlich Geislingen in BaWü um August, und Minden in NRW im September.
 
Der Endausbau ist für 2015 angestrebt und natürlich befindet man sich im AUFBAU. Auch das Mobilfunknetz befindet sich für den Datenverkehr seit dem Jahrtausendwechsel im Aufbau
 
Der Endausbau ist für 2015 angestrebt und natürlich befindet man sich im AUFBAU. Auch das Mobilfunknetz befindet sich für den Datenverkehr seit dem Jahrtausendwechsel im Aufbau

Der flächenmässige Ausbau (nicht Aufbau, das sind zwei verschiedene Begriffe) ist im Mobilfunk schon lange erreicht. Es wird lediglich mit weiteren Standorten die Kapazität (da kannst du mit Aufbau kommen) erhöht. Übertragen auf DAB+ wäre ein Aufbau "mehr Muxe".
 
Der Endausbau ist für 2015 angestrebt und natürlich befindet man sich im AUFBAU. Auch das Mobilfunknetz befindet sich für den Datenverkehr seit dem Jahrtausendwechsel im Aufbau
Nein, die Mobilfunknetze, hört man die Provider, befinden sich IMMER im Ausbau.
Oh, Moment, der D-Netz Mobifunk startete ja schon von 20 Jahren (ziemlich genau).

@mw_88 und @KabelWeb, seht doch einfach ein dass nicht alles Gold ist was glänzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DAB - Funker und Mobilfunker sind noch lange nicht flächendeckent verfügbar. Hier im Harz, gehen mit Augen zu drücken, die alte 12C Landesmuxe und die Telekomiker. Alle anderen haben kleiner oder größere Versorgungslücken, vor allem in der Fläche. Das Tal der Ahnungslosen, begann in Meißen und umfasste das Elbtal aufwärts mit Dresden und Niederschlesien. Das war aber auch die Gegend wo als erstes, ab 1985, Satelliten Signale in die Kabel eingespeist wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das mal dem Radiotor, der mal meinte ein DA9011 im Auto (das hat nicht mal eine richtige Antenne, nicht mal eine einfache Teleskopantenne) würde reichen. Das ist aber nur die hälfte des Posting, das sich mit der Fahrt im Auto befasst.

Ich habe ja auch nie behauptet dass es ÜBERALL geht. Es geht im Rhein-Main-Gebiet oder auf der A5 bis Offenburg, da man hier immer einen der Bundesmuxx-Sender mit bloßem Auge erkennen kann. Natürlich reicht so eine In-Car-Lösung für das hügelige Saarland nicht aus, zumindest so lange nicht wie man nur auf einen Standort angewiesen ist und es keine weiteren gibt die aus Westen, Osten, Norden und Süden das Netz (SFN) ergänzen.
 
Oder möchtest Du gern mit einer auf den Rücken geschnallten Autobatterie, eine Außenantenne in der Hand haltend über die Wiese hechten?
Wie kommst Du darauf? :confused:
Ich meinte Radios wie diese: http://www.ebay.de/sch/?_nkw=DAB autoradio
FrankSch spricht doch von dem Empfang während der Fahrt.

Ich habe ja auch nie behauptet dass es ÜBERALL geht. Es geht im Rhein-Main-Gebiet oder auf der A5 bis Offenburg, da man hier immer einen der Bundesmuxx-Sender mit bloßem Auge erkennen kann.
In NRW kommt der Bundesmux ebenfalls recht gut rein: In der RE1 ist angefangen von etwa Düren bis kurz vor Soest ein beinahe aussetzerfreier Empfang möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben