Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

@OnkelOtto
Finde ich eigentlich nicht. Da ja mittlerweile fast jede Anstalt ihre eigene Infowelle hat, würde ich es nicht für sonderlich schwierig halten, wenn da jemand stündlich die Nachrichten liest, und die restlichen Wellen diese einfach übernehmen, (wenn sie nicht NE oder Popnacht übernehmen). Das ist nur eine Frage des Timings, mehr nicht.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Wenn allerdings die eigene Infowelle ab einer bestimmten Zeit Fremdprogramm übernimmt und auf das Spät- bzw. Nachtprogramm einer anderen aufsteigt, wer wollte denn da noch einen Tontechniker hinsetzen, der die eigenen Nachrichten aufschaltet, eventuell ein Bett sendet, bis der andere Sender mit seinen Nachrichten fertig ist, um dann pünktlich auf die Verkehrshinweise des anderen Senders draufzugehen... Da übernimmt man doch lieber gleich das komplette Paket. Mich stört das nicht.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Irgendwie redet Ihr gerade aneinander vorbei: Ein Fremdprogramm komplett zu übernehmen ist doch etwas ganz anderes als der geschilderte Heckmeck von ilive: Nachrichten von der einen Fremdanstalt, Verkehrsmeldungen von einer anderen Fremdanstalt, dann weiter mit Eigenprogramm. Vorsichtshalber nachgefragt: Machen die das wirklich so? Ist ja kaum zu glauben ...


Irgendwie schon komisch, dass es vergleichsweise kleine Anstalten wie der rbb hinbekommen, auch nachts eigene Nachrichten zu versenden, ohne dass ein spezifischer Sendername genannt wird (nur rbb), die dann überall laufen

Überall? Wäre mir völlig neu, daß bei Radio Eins und/oder Fritz irgendwann Nachrichten aus dem Aquarium kommen würden. Oder bin ich da nicht aktuell informiert?
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Hätte ja sein können, nachdem das laut RBB 2009 wohl durchaus anders werden sollte ...

Bevor ich extra nachhöre: Sind die Nachrichten z.B. für Kulturradio nicht gesondert produziert, d.h. nicht einfach live und 1:1 dieselben wie bei Inforadio (wie es der MDR praktiziert)?
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Stimmt ja, der ach so große WDR schafft es ja nicht mal nachts eigene Nachrichten zu versenden. Kommt doch gut: Nachrichten vom BR, Verkehr von WDR2 und dann wieder zurück zu 1live, siehe Anhang... (...)
Das Ganze gilt übrigens auch für WDR 5 seit sie ein eigenens Nachtprogramm (bestehend aus Wiederholungen aus dem Tagesprogramm) senden :rolleyes:
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Stimmt ja, der ach so große WDR schafft es ja nicht mal nachts eigene Nachrichten zu versenden. Kommt doch gut: Nachrichten vom BR, Verkehr von WDR2 und dann wieder zurück zu 1live, siehe Anhang... Als Hörer würde ich mir da ein wenig verarscht vorkommen.
Irgendwie schon komisch, dass es vergleichsweise kleine Anstalten wie der rbb hinbekommen, auch nachts eigene Nachrichten zu versenden, ohne dass ein spezifischer Sendername genannt wird (nur rbb), die dann überall laufen, nur beim WDR schafft man das ganz offensichtlich nicht.

Mich würde interessieren, wie das technisch realisiert wird. Laufen auf WDR2 dann auch die Nachrichten vom BR? Wie könnte man sonst erreichen, dass der WDR2-Verkehrsservice genau nach dem Ende der Nachrichten vom BR startet? Und wird der 1LIVE-Opener dann vom WDR2-Verkehrsmann gestartet oder zieht bei 1LIVE einer den Regler runter und startet den Opener?
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Wie könnte man sonst erreichen, dass der WDR2-Verkehrsservice genau nach dem Ende der Nachrichten vom BR startet?

Hä? Was ist daran ungewöhnlich? Der WDR2-Moderator hört die BR-Nachrichten mit. Kurz vorm Stichwort zieht er sich selbst auf und ne Sekunde später den BR passend runter. Er haut zudem den Hinztriller rein und spricht die Verkehrshinweise.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ja doch, ist schon richtig. 1Live übernimmt stündlich von xx:59:55 Uhr (oder wann genau der Nachrichtenopener bei WDR 2 abgefahren wird) an das WDR-2-Programm und nach dem abschließenden Hinztriller wird - wohl automatisch - der 1Live-Stundenopener abgefahren und es geht weiter mit der nächtlichen Rotation.

Edit: zu spät, aber zur Erläuterung: Bei 1Live laufen nachts grundsätzlich die identischen Nachrichten wie auf WDR 2, also können es durchaus ebenso die WDR- wie auch die SWR- oder eben BR-Nachrichten sein.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Aber weiter oben ist ja ein Take auch von 1 Uhr, wo WDR2 seine eigenen Nachrichten fährt

Welchen Take meinst Du? Normalerweise fährt WDR 2 um die Zeit nie eigene Nachrichten. Der WDR2-Jingle läuft natürlich, aber danach wird der Nachrichtengebende aufgezogen (also z.B. WDR 5 oder eine andere Anstalt, wie gesagt). Das ist auch der Grund dafür, wieso man bisweilen zu Beginn der WDR2-Verkehrshinweise noch "WDR 4, die Verkehrslage" hören kann, bevor der Techniker panisch den Regler runterreißt. Grund ist wohl, daß die WDR4-Verkehrshinweise von dem Sprecher kommen, der auch die wellenübergreifenden Nachrichten außerhalb jener Zeiten, zu denen welleneigene Nachrichten laufen, spricht.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Danke an Klotzkopf, jetzt ist mir das klarer. Hätte mich auch gewundert, wenn 1LIVE nachts einen Regler-Runterzieher und Knopfdrücker, aber keinen Moderator engagiert.

Grund ist wohl, daß die WDR4-Verkehrshinweise von dem Sprecher kommen, der auch die wellenübergreifenden Nachrichten außerhalb jener Zeiten, zu denen welleneigene Nachrichten laufen, spricht.

Holla, der Satz hat es in sich. ;) Der Sprecher spricht also sozusagen die Nachrichten neutral bis zu den Verkehrshinweisen. Ab dann spricht er sozusagen für WDR 4, richtig? Und der WDR2-Techniker muss aufpassen, dass er den richtigen Zeitpunkt abpasst? Hätte nicht gedacht, dass das Ganze so komplex ist! Erinnert ja ein bisschen an den Alltag der NRW-Lokalradios - natürlich nur von der Technik her! ;)
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ja, da kann man schon mal durcheinanderkommen... :D
 

Anhänge

  • WDR4-Verkehr auf WDR2.mp3
    502,4 KB · Aufrufe: 327
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Das dürfte aber nur dann vorkommen, wenn WDR 4 den Nachtexpress gibt, bzw. wenn die WDR-Nachrichtenredaktion des Nachts besetzt ist, was m.E. zusammenfällt.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Edit: zu spät, aber zur Erläuterung: Bei 1Live laufen nachts grundsätzlich die identischen Nachrichten wie auf WDR 2, also können es durchaus ebenso die WDR- wie auch die SWR- oder eben BR-Nachrichten sein.

Aber noch was: Wie kann das denn sein, wo in dem 1LIVE-Take oben nur das Ende vom Zeitzeichen zu hören ist, aber kein WDR2-Jingle? Raumschiff schreibt doch, dass WDR2 sein Jingle spielt! :confused: Ich bin verwirrt...
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ein paar Kilometer weiter, im Kölner Süden, steht so ein lustiges Hochhaus am Raderberggürtel, das die ganze Nacht über Live-Nachrichten sendet, die mit den Worten "...Uhr, die Nachrichten" beginnen. Aber nein, da holt man sich doch lieber diesen Quatsch vom SWR, bei dem irgendwelche im WDR-Sendegebiet völlig irrelevanten Redakteursnamen samt Wetterbericht für RLP verlesen werden... :wall:
Wo ist denn das Problem dabei?!
Würde jede ARD-Anstalt nachts eigene Nachrichten machen, würde hier rumgeschrien, warum nicht eine Anstalt nachts die anderen mit Nachrichten beliefern kann. Ich finde das jetzige System auch in Ordnung so.
Zum "Argument" der "irrelevanten Redakteursnamen"... Dem Hörer ist der Reakteur relativ egal. Ob er nun genannt wird und relevant ist oder nicht juckt kaum wen. Die Nachrichten selbst sind wichtig. Und solange die inhaltlich in Ordnung sind...
Deutschlandweites Wetter von der gebenden Anstalt sollte dann schon drin sein.
Mir wäre sowieso lieber, dass nicht so viele ARD-Wellen nachts trotzdem ihr eigenes Süppchen kochen (z.B. NDR 2 & MDR JUMP). Aber das Thema wurde ja an anderer Stelle schonweitreichend diskutiert.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Das Problem ist, Sebastian, daß anscheinend niemand darauf kommt oder man sich innerhalb der ARD nicht einig ist, z.B. die von mir angesprochenen Nachrichten, die sowieso seit Jahr und Tag rund um die Uhr live ausgestrahlt werden, bei den Landesanstalten einzuspeisen. Der Deutschlandfunk, mit dem war das Hochhaus im Kölner Süden gemeint, ist der Informationssender des Nationalen Hörfunks und macht rund um die Uhr ganz hervorragende, unaufgeregte und sehr sauber produzierte Nachrichten mit deutschlandweitem Wetter, ohne Betten und ohne Formatgedöns.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Das Du den DLF gemeint hast, war mir auch klar. ;)

Aber...
Warum muss nachts eine andere ARD-Anstalt die Nachrichten machen, als die, die auch die Popnacht, Nachtexpress und Nachtkonzert macht?

Wenn diese gebende Anstalt nachts alles machen würde (inkl. D-Wetter, etc.), wäre das Problem der Übernahme von Nachrichten kein Problem mehr. Dann braucht man auch keinen DLF.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Wenn diese gebende Anstalt nachts alles machen würde (inkl. D-Wetter, etc.), wäre das Problem der Übernahme von Nachrichten kein Problem mehr.

Da ist was dran. Aber wahrscheinlich wäre das zu einfach. :rolleyes:
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Aber noch was: Wie kann das denn sein, wo in dem 1LIVE-Take oben nur das Ende vom Zeitzeichen zu hören ist, aber kein WDR2-Jingle? Raumschiff schreibt doch, dass WDR2 sein Jingle spielt! :confused: Ich bin verwirrt...
Stimmt, dann klinkt sich 1Live wohl doch erst gegen xx:59:59 ein, wenn bei WDR 2 das Nachrichtenjingle ausgespielt und die letzten eineinhalb Zeitzeichen zu hören sind (was wiederum davon abhängen dürfte, welche Sendeanstalt gerade Nachrichtengeber ist, oder senden in der Popnacht alle Zeitzeichen? :confused:)

Sebastian1985 schrieb:
Aber...
Warum muss nachts eine andere ARD-Anstalt die Nachrichten machen, als die, die auch die Popnacht, Nachtexpress und Nachtkonzert macht?
Meine Meinung.

Raumschiff schrieb:
Der Deutschlandfunk, mit dem war das Hochhaus im Kölner Süden gemeint, ist der Informationssender des Nationalen Hörfunks und macht rund um die Uhr ganz hervorragende, unaufgeregte und sehr sauber produzierte Nachrichten mit deutschlandweitem Wetter, ohne Betten und ohne Formatgedöns.
All das trifft aber genau so auf die Nachrichten in der Popnacht/im Nachtexpress zu.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Auf Antenne Bayern lief heute Sonntag das Promo für das Finale ihrer Strandparty, das laut Promo "morgen" stattfindet. Das Finale war nur schon gestern Samstag.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Das dürfte aber nur dann vorkommen, wenn WDR 4 den Nachtexpress gibt, bzw. wenn die WDR-Nachrichtenredaktion des Nachts besetzt ist, was m.E. zusammenfällt.
Nicht ganz, ich erkläre es mal eben ;)
Den Tag über werden die "normalen" (ohne O-Töne, solche gibts bei 1Live und WDR 2) Nachrichten des WDR, gesprochen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus dem Sprecherensemble, generell nur auf WDR 3, 4 und 5 ausgetrahlt. Die Verkehrshinweise bei WDR 4 werden tagsüber, d.h. bis 20.00 vom Moderator / von der Moderatorin der laufenden Sendung gesprochen, selbiges gilt auch für das Nachtprogramm so es von WDR 4 kommt. Von 6.00-19.00 sendet zudem WDR 5 im Anschluß an die Nachrichten Verkehrshinweise, die vom jeweils dientshabenden Nachrichtenmenschen mit übernommen werden. Ab 20.05 übernimmt dieser jenen Part dann für WDR 4, wo nach 20.00 nämlich auch in der Regel (Sonntags ab 21.00) keine Live-Sendungen mehr stattfinden. WDR 2 selbst übernimmt die Sprechernachrichten in der Woche ab 19.00 und am Wochenende ab 18.00, so dass Situationen wie die hier im Thread angehängte durchaus vorkommen können.
Zu den Nachrichten in der ARD-Nacht: Dumm, wenn sie ausfallen, aber dass der Redakteur genannt wird, ist bei manchen nun mal usus (z.B. Bayern 1, wie es beim RBB im Tagesprogramm aussieht ist mir nicht bekannt) und das Deutschlandwetter gibt es auch in 99% aller Fälle.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Danke für die Aufklärung. Das wusste ich nicht, zumindest die Details waren mir nicht alle bekannt. ;)
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Warum muss nachts eine andere ARD-Anstalt die Nachrichten machen, als die, die auch die Popnacht, Nachtexpress und Nachtkonzert macht?

Wie sagte 88acht-Chef Konrad Kuhnt, als er gefragt wurde, warum sein Sender weiterhin Nachtexpresse macht, obwohl er jetzt die Popnacht sendet:

„ARD – ehe Sie da mal was bewegen ...“
 
Zurück
Oben