Absatz von DAB + Radios ist seid der Aufschaltung des 2. Bundesmuxxes schon gestiegen
Na so ein Zufall aber auch. Ist ja fast so wie der Zusammenhang mit den steigenden Geburtenzahlen und der Rückkehr der Storchen im Frühjahr.
Vielleicht könnte die Ursache für den gestiegenen Absatz von Radios mit DAB-Funktion auch in der zeitlichen Überschneidung mit der so genannten "Digitalradiopflicht" begründet liegen, laut der ja nurUKW-Geräte lediglich noch abverkauft, aber bei Anzeigen des Sendernamens/mit RDS nicht mehr neu produziert werden dürfen und auch Autoradios seit Dezember mit einem Digitaltuner (und dabei fällt die Wahl des Herstellers mangels mobiler Internetanbindung meist eher auf DAB...) verpflichtend in Neuwagen sind?
Gibt es da möglicherweise einen klitzekleinen Zusammenhang?
Wer sagt uns eigentlich, dass die Leute mit ihren neugekauften DAB-fähigen Radios nicht ihren örtlichen UKW-Sender hören oder Internetradio (denn die meisten Geräte verfügen über einen 3er-Kombituner) oder die Geräte für Blauzahn, USB oder ähnliches nutzen? Was haben die Verkaufszahlen mit der Beliebtheit der neuen Programme zu tun?
Daran, dass die neuen Programme vor sich hin senden, liegt das Plus beim Verkauf ganz bestimmt nicht, denn das hat außer uns kaum jemand mitbekommen. Auch die für Ende November bis 6. Dezember geplante, groß angelegte Werbe- und Marketingkampagne wurde ja offensichtlich auf Eis gelegt oder hat irgendjemand schon mal ein Plakat oder ein Citylight von Absolut Radio, 80s80s, Toggo Radio (mit Vermerk DAB), RTL Radio Deutschland, Antenne Bayern außerhalb Bayerns/Frankens/Schwabens gesehen? Oder gab es jetzt kürzlich Fernsehspots für die neuen Sender Drivers oder Nostalgie?
Für Sunshine Live (aus dem ersten Muxx) laufen übrigens munter Werbespots auf MTV...
Von den neuen Programmen liest man nur in Fachzeitschriften wie der Infosat und der DigitalFernsehen oder bei Radioszene, Radiowoche usw.