15 Jahre 1Live

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 15 Jahre 1Live

Euer hochgelobter Bug hat WDR 2 (Programm für Hörer mit Hirn) am Samstag ruiniert. Das zeigt so in etwa, welche Qualitäten diese "Moderatoren" mitbringen.
Diese Leute sind zielgruppengerecht bei ilive, dem immer noch kein ordentliches RDS einfällt, bestens aufgehoben.
Ach, das durfte ich ja nicht sagen .....
 
AW: 15 Jahre 1Live

Moment mal, bitte nicht alle 1LIVE Moderatoren über einen Kamm scheren. Einige haben es auch schon zu WDR 5 geschafft und brauchen sich mit ihren Fähigkeiten dort keineswegs zu verstecken (Thomas Hackenberg, Stephan Karkowsky, Jörg Thadeusz, Steffi Klaus, Rebecca Link). Auch bei WDR 2 moderieren schon seit Jahren mehrere Ex-1LIVE-Moderator(in)en.

Richtig ist allerdings, dass Thomas Bug mit dem Versuch, seinen doch etwas polarisierenden Humor von 1LIVE zu WDR 2 zu exportieren, gescheitert ist. Dass er aber auch anders kann, zeigt er nun bei der Aktuellen Stunde, wo er seinen Humor mehr zurück nimmt als zuvor bei WDR 2. Mir gefällt er bei der AKS gut, er bringt mal etwas frischen Wind in das leicht angestaubte Format.
 
AW: 15 Jahre 1Live

Thomas Bug [...]seinen [...] Humor von 1LIVE...
Ich gebe zu, ihn nur ab und an als "Moderator von "Das bewegr NRW" bzw. der "AKS" zu sehen. Wo ist bei ersterer Sendung eigentlich der Humor bei seinen Überleitungen zwischen den Beiträgen? Die "AKS" hat in den letzten Jahren auch den Weg hin zum Seichten genommen. Viel falsch kann da zwischen den einzelnen Beiträgen auch nicht mehr gemacht werden. - Irgendwie finde ich diesen Moderator überbewertet, es gibt beim WDR wesentlich bessere.
 
AW: 15 Jahre 1Live

Euer hochgelobter Bug hat WDR 2 (Programm für Hörer mit Hirn) am Samstag ruiniert. Das zeigt so in etwa, welche Qualitäten diese "Moderatoren" mitbringen.
Diese Leute sind zielgruppengerecht bei ilive, dem immer noch kein ordentliches RDS einfällt, bestens aufgehoben.
Ach, das durfte ich ja nicht sagen .....

Da scheinst du die jetzige WDR2 Moderatoren Garde aber gut zu kennen...

Heike Knispel(Ex Eins Live)
Jürgen Mayer(Ex Einslive)
Matthias Bongard(Ex Eins Live)
Steffi Neu(Ex Eins Live)
Uwe Schulz(Ex Eins Live)
Stefan Quoos(Ex Eins Live)
Steffi Klaus(Ex Eins Live)
Mona Klöckner(Ex Eins Live)

Und vor ein paar Jahren zählte Stefan Karkowsky auch noch dazu...
 
AW: 15 Jahre 1Live

Auch sehr hörenswert: Der 1LIVE Plan B Talk mit Wellenchef Jochen Rausch
Danke für den Link, das habe ich mir mal komplett angehört. Was er im Bezug auf die Web-Radios gesagt hat, ist gut beobachtet. Wenn auch aus der Position der größe ein wenig herablassend formuliert als "Hinterhof-Radio aus Los Angeles, wo die Leute mal 2 Wochen dran Spaß haben und es ihnen dann wieder reicht".

Er gibt auch unumwunden zu, dass 1Live glatter geworden ist "keine harten Umbrüche mehr, die Anreiz zum umschalten geben". Gerade das finde ich schade und ist mein Nr. 1 Kritikpunkt am heutigen 1Live. Ich jedenfalls mag die Vielfalt, die alle versprechen aber kaum bieten. Aber da sind andere eben noch viel beschränkter als 1Live.
 
AW: 15 Jahre 1Live

Ich gebe zu, ihn nur ab und an als "Moderator von "Das bewegr NRW" bzw. der "AKS" zu sehen. Wo ist bei ersterer Sendung eigentlich der Humor bei seinen Überleitungen zwischen den Beiträgen? Die "AKS" hat in den letzten Jahren auch den Weg hin zum Seichten genommen. Viel falsch kann da zwischen den einzelnen Beiträgen auch nicht mehr gemacht werden. - Irgendwie finde ich diesen Moderator überbewertet, es gibt beim WDR wesentlich bessere.

Seine beste Zeit hatte der Bug in den ersten Jahren von Eins Live, als er noch überwiegend die Frühsendung moderierte. Damals war er ähnlich schlagfertig und lustig wie Briesch und Imhof heute. Der Bug hat damals oft mitten in die Stau-Schau hinein geplappert und damit die Sprecher nicht selten aus dem Konzept gebracht, was meist ganz unterhaltsam war. Auch seine Übergaben zu Jörg Thadeusz, der oft nach ihm moderierte, waren ähnlich Unterhaltsam wie z.B. die Übergaben von Sabine Heinrich zu Thorsten Schorn in den letzten Jahren.

Als der Bug bei 1LIVE dann ins Nachmittagsprogramm wechselte, muss er wohl einen ersten Maulkorb verpasst bekommen haben, mit den Sprechern der Infos und Stau-Schau käbbelte er sich nun (leider) kaum noch. Auch hatte er nach den all den Jahren wohl langsam sein Pulver verschossen, wirklich neue Scherze konnte ich in seinen Sendungen immer seltener entdecken, irgendwie kannte man alles schon.

Bei WDR 2 hat er es dann mit dem gleichen Konzept versucht, wegen der älteren Hörerschaft aber immer mit leicht angezogener Handbremse, was weder mich als Fan überzeugte, seinen Kritikern aber trotzdem immer noch zu ungestüm war.
 
AW: 15 Jahre 1Live

Zitat Jochen Rausch im Plan-B-Talk: "(...)Haben wir versucht, Anglizismen zu vermeiden."
Jetzt gucke man sich mal den Namen des Senders an, der o.g. verhindern will...

Mal im Ernst: Weiß jemand, wie die damals auf diesen Namen kamen?

gez: BlocLive
 
AW: 15 Jahre 1Live

Es gab im Vorfeld auch einen anderen Namen für das Programm. Irgendwo in den weiten meiner Festplatten existiert mit viel viel Glück noch das damals angedachte Jingle-Paket.

So, und der Rausch hat sich offenbar negativ über Webradios geäußert ? Das muss ich mir dann doch mal anhören.
Hat jemand den Link dazu parat ?

Zu den Moderatoren ein Wort : ja , es gibt welche, die es auf der Karriereleiter weiter geschafft haben. WDR2, und als Königsdisziplin WDR5.
 
AW: 15 Jahre 1Live

So, und der Rausch hat sich offenbar negativ über Webradios geäußert ? Das muss ich mir dann doch mal anhören.
Hat jemand den Link dazu parat ?
siehe Beitrag #23

Zitat Jochen Rausch im Plan-B-Talk: "(...)Haben wir versucht, Anglizismen zu vermeiden."
Jetzt gucke man sich mal den Namen des Senders an, der o.g. verhindern will...
Ja, immer diese verfuckten Anglizismen. :D
Nicht nicht vorhandenen Anglizismen bezogen sich auf die Namen der Sendungen und der sonstigen Bezeichnungen. Damals war es erfrischend neu, einfach mal wieder das Selbstbewusstsein zu haben, deutsch zu formulieren. Schön, dass die das beibehalten haben. Denn heute sind die Zeiten noch mehr vom "Fähnchen in den Wind hängen" geprägt als 1995.
 
AW: 15 Jahre 1Live

Definitiv war der Partyservice mit Piet Blank eines der Highlights der vergangenen 15 Jahre und ein klarer Einschaltgrund für mich. Seit dieses Format wegfiel, kann ich die Anzahl der 1Live Hörstunden an einer Hand abzählen...
 
AW: 15 Jahre 1Live

Domian ist heute mal sprachlos. Oliver Pocher platzt ins Studio live in die Sendung und gratuliert zu 15 Jahre Domian. :D
 
AW: 15 Jahre 1Live

Ein Highlight für mich war, dass an einem 1. April Tag den ganzen Tag Schlager gespielt worden sind, weiß nicht mehr in welchem Jahr das war, ein weiteres Highlight war das an einem Samstag WDR 4 und 1 Live zusammengeschaltet waren. Glaube das es zwei Stunden waren
 
AW: 15 Jahre 1Live

Ein Highlight für mich war, dass an einem 1. April Tag den ganzen Tag Schlager gespielt worden sind, weiß nicht mehr in welchem Jahr das war, ein weiteres Highlight war das an einem Samstag WDR 4 und 1 Live zusammengeschaltet waren. Glaube das es zwei Stunden waren
Yes, ich habe mich nicht geirrt :D An diesen etwas anderen Zusammenschluss kann ich mich noch ganz vage erinnern, einen Mitschnitt konnte ich leider nie auftreiben. Glaube auch, dass es 2 Stunden waren, 8 bis 10 Uhr meine ich.
 
AW: 15 Jahre 1Live

Das war im Jahr 1995, als WDR 1 zu Eins Live wurde.

Bei dem Namen hat man sich möglicherweise entweder an der vorher bereits bestehenden Sendung "Eins Live", die zunächst von 8 bis 12, später von 6 bis 12 lief, oder an dem Sendernamen von "MDR Life" orientiert.
 
AW: 15 Jahre 1Live

Das war im Jahr 1995, als WDR 1 zu Eins Live wurde.

Bei dem Namen hat man sich möglicherweise entweder an der vorher bereits bestehenden Sendung "Eins Live", die zunächst von 8 bis 12, später von 6 bis 12 lief, oder an dem Sendernamen von "MDR Life" orientiert.

Ich denke man hat sich eher an der Sendung orientiert. Das man den Namen beim MDR abgeguckt hat, kann ich mir eher nicht vorstellen.
 
AW: 15 Jahre 1Live

15 Jahre "La 1ere Chaine". Man kann es gar nicht anders sagen, ausser mit einem "Yesss Freunde"!:D EinsLive Partyservice, Treibhaus, Nachtflug und Klaus Fiehe. Das waren/sind (neben BFBS) die letzten Pfeiler, mobiler und guter Musikversorgung, über eine starke UKW Kette. Das gabs nur einmal, das kommt nie wieder!
 
AW: 15 Jahre 1Live

Was mir in letzter Zeit bei 1LIVE gut gefallen hat, waren die Wahl-Sondersendungen mit den Spitzenkandidaten der Landtagswahl.

Heute morgen hätte man für meinen Geschmack allerdings etwas intensiver über die Wahl berichten können, stattdessen gab es bei Bursche&Schäfer das übliche Programm mit Schwerpunktsetzung auf Comedy, Popnachrichten und Sportrückblick aufs Wochenende.
 
AW: 15 Jahre 1Live

Ich finde es gut das 1LIVE über die Feiertage immer gutes Programm macht.
Sogar heute den "1LIVE Männertag".
So einfalsreich war 1LIVE in 15 Jahren noch nicht.
Aber mit Simon Beek von 9-15 Uhr ( Stunden Sendung ) und einer ausgergewöhnlich guten Musik
aus allen Jahren 1LIVE ist es heute Genial!
 
AW: 15 Jahre 1Live

Ich finde es gut das 1LIVE über die Feiertage immer gutes Programm macht.
Sogar heute den "1LIVE Männertag".
So einfalsreich war 1LIVE in 15 Jahren noch nicht.
Aber mit Simon Beek von 9-15 Uhr ( Stunden Sendung ) und einer ausgergewöhnlich guten Musik
aus allen Jahren 1LIVE ist es heute Genial!

Kann ich nur so unterstreichen.
Wirklich genial dieses Jahr, diese Feiertagsprogramme.
Weiter so!
 
AW: 15 Jahre 1Live

Btw: Die kurze "Doppelmod" von Beeck mit Gast Monica Ivancan war so ziemlich das unterhaltsamste in Sachen Moderatoren Doppel seit langem. Ivancan und Beeck wirkten wie ein perfekt eingespieltes "Geschlechterkampf" Team. Da können sich die Nachmittagslangweiler Pflug und Lesnik mal anhören, wie Mann/Frau Doppelmod geht. Vielleicht sollte man Ivancan gleich engagieren und mit Beeck in den Nachmittag packen. Oder man findet eine, die das mit Beeck auch so hinkriegt. Hauptsache, das bisherige Langweilerduo kommt endlich weg.
 
AW: 15 Jahre 1Live

Sehr gut ist der heutige Feiertag.
Mit dem Thementag "die 90er" Musik aus den ersten Jahren 1LIVE.
Und irgendwie gefällt mir fast jeder Titel...
Super 1LIVE Reloaded
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben