DAB+: Der zweite Bundesmux

Neu sind seit einigen Tagen die Hinweistrailer um Halb für die "Absolut-Radiofamilie".
Die laufen auf allen Programmen mit dem selben Text aber unterschiedlich gesprochen.
Einige davon im Anhang für alle Sammler zum Archivieren. Diese Sender wird es ja in 10 oder 20 Jahren wohl kaum noch geben.

Die Massen an Werbemüll bei Absolut Hot kann man übrigens gar nicht ertragen. Ich frag mich wer das hören soll.

2.11. 13-14 Uhr - 3 Min. 50 Sek. Werbung am Stück
2.11. 14-15 Uhr - 3 Min. 23 Sek. Werbung am Stück
2.11. 15-16 Uhr - 4 Min. 02 Sek. Werbung am Stück
2.11. 16-17 Uhr - 3 Min. 31 Sek. Werbung am Stück
2.11. 17-18 Uhr - 3 Min. 53 Sek. Werbung am Stück

usw.
 

Anhänge

  • Bella - Radiofamilie.mp3
    865,1 KB
  • Hot - Radiofamilie.mp3
    694,4 KB
  • Oldie - Radiofamilie.mp3
    552 KB
  • Top - Radiofamilie.mp3
    832,7 KB
Freu Dich doch einfach, das die Werbetreibenden an den Erfolg glauben und entsprechend viel Werbung schalten. Ach nee, das bringt ja Dein Weltbild zum Einsturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
s.matze
Man gewöhnt sich auch an den Werbeblock um 5 vor bei RTL. Und nur Premium da. Bis auf das Berliner Kaufhaus nur deutschlandweite Markenwebung.
 
dass die Werbetreibenden an den Erfolg glauben

Welcher Erfolg denn ? Die 65.000 Hörer von Absolut in der letzten MA? Dafür braucht man sich nicht die Mühe machen und ein bundesweites DAB-Netz zu betreiben, bei dieser Anzahl reicht eine 500 Watt-UKW-Frequenz in Nürnberg. Aber Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Und die "Werbetreibenden" bei diesen Stationen sind meist großkapitalistische Sklaventreiberbetriebe oder ostwärtswandernde Imperialisten wie Lidl und Co. die täglich von morgens bis abends auf jedem Sender der Republik ihren Rotz abspulen. Zu geizig um ihren Angestellten einen Mundschutz bereitzustellen. Diese Leute glauben an gar nichts außer an die Weltherrschaft des Dollar und die Ausbeutung billiger Arbeitskräfte in Osteuropa und die Zerstörung der örtlichen Handelskultur:

Ich werde den Tag, an dem Absolut Radio mit all seinen Mp3-Sticks den Sendebetrieb mangels Erfolglosigkeit (oder weil die darauf gespeicherten Mp3-Dateien wegen zu hoher Abspielhäufigkeit unter Dateierosion leiden und sich nicht mehr abspielen lassen) einstellt, noch miterleben.
Genauso wie ich all die anderen DAB-Klitschen (Truckradio, Kultradio) überlebt habe.
Wenn ich mir die bisherige MA-Quote von Absolut ansehe und das mit der technischen Verfügbarkeit ins Verhältnis setze, wird es ganz schnell finster.
Für wen senden die eigentlich? Nur für die Marktleiter sämtlicher deutschen Netto-, Kaufland- und Edeka-Filialen?
Die haben doch bald ihr eigenes Profi-Radio.

Immerhin: Die großen Sender scheinen an dieses Projekt nicht (mehr)
so richtig zu glauben, denn man hört weder etwas von Ankündigungen
zum Sendestart noch fehlender Programme, noch zu den zwei letzten
noch zu vergebenen Plätzen. Darum ist es sehr, sehr still geworden.
Für RTL ist das eine nette Möglichkeit, paar Jahre lang ein Promofenster für seine Apps und seine kostenpflichtigen Webangebote zu haben. Wenn genug Leute auf Toggo aufmerksam geworden sind, werden die schon wieder runtergehen vom Millionengrab Digitalradio DAB. RTL sieht die Zukunft online.
 
Zuletzt bearbeitet:
matze, bis zehn zählen und tief Luft holen. Das ist besser für Deine Gesundheit. Für Werbetreibende scheint DAB+ durchaus ein Markt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Werbetreibende scheint DAB+ durchaus ein Markt zu sein
Mit dem kleinen Nebengeschmack, dass DAB-Programme rein von den
Einnahmen aus der Radiowerbung gar nicht überlebensfähig sind, wie
wir nebenan im SW-Radio-Themenbereich ("tiefrote Zahlen") gerade erst
erfahren haben, wie aber auch Kultradio, Ilmwelle, Lulu oder Krix zeigen.
Die einzigen Spots die da zu hören sind sind ihre eigenen und für DAB+.
 
Nur mit echter Personality und echten Inhalten kann Radio auf Dauer punkten, denn alles andere findet der geneigte Hörer auch anderswo. Aus den Nebenbeihörern müssen wieder richtige Zuhörer werden. Ansonsten geht das Medium Radio in seiner heutigen Form gnadenlos den Bach runter, völlig gleich über welchen Verbreitungsweg.
Kulti, wie wahr, wie wahr. Sind wir beide die einzigen, die dieser Überzeugung sind und alle anderen, vor allem jene unter den Radiomachern, haben den Schuss nicht gehört?

Um auf Absolut zurückzukommen: Bei Bella gibt es die meisten freiwilligen Hörerresonanzen. Ich bin verwundert, dass hier im Faden fast nur auf Hot geschaut wird. Das Format gibt es doch an jeder Straßenecke.
 
Bei Bella gibt es die meisten freiwilligen Hörerresonanzen. Ich bin verwundert,

Ich sag es mal so: Würde man die englischsprachigen Titel die dort laufen, statt dessen bei Oldie Classics (neben den immer gleichen +/- 500 Liedern die man dort seit 3 Wochen hören kann) unterbringen und Bella wieder, wie es bis zum 4. Oktober 23:59 war ausschließlich mit deutschsprachiger Schlagermusik der letzten 60 Jahre füttern - man hätte ein vielfältiges und interessantes Oldieprogramm und einen Schlagersender, der wirklich mal Abwechslung und Überraschungen bringt.

Aber SO, mit diesem wirren Mix aus Bernhard Brink, Dionne Warwick, Semino Rossi und Elvis innerhalb von einer Stunde, kann ich mir das keine 10 Minuten lang anhören.

Entweder man macht Schlager quer durch die letzten Jahrzehnte, oder ein Kunterbunt-Gemischtwaren-Wundertüten-Radio (dann aber auch mit Rock und 90er Dance) oder eben ein Vinyl-Oldie-Programm wie Schwarzwaldradio. Aber dieser Mix der seit dem 5.10. auf Bella zu hören ist, ist, sagen wir mal: Gewöhnungsbedürftig.
 
Ein Verhältnis von 2/3 internationalen Oldies und 1/3 alten Schlagern halte ich jedenfalls für untauglich. 50/50 mit gut dosiertem aktuellem deutschsprachigen Material gespickt für deutlich erfolgsversprechender.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze
So langsam solltest du aufpassen das du nicht mal Post von irgendeinem Anwalt bekommst, der dich wegen belegbarer übler Nachrede und permanenten Verbreitens unterirdischer Behauptungen ans Knie pissen will.

großkapitalistische Sklaventreiberbetriebe oder ostwärtswandernde Imperialisten wie Lidl
Lidl hat in 32 Ländern 10.800 Filialen und weltweit knapp 193.000 Mitarbeiter. Die Zentrale von Lidl ist nach wie vor in Neckarsulm. Dort zahlt man alleine an Gewerbesteuern jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag.

Ich werde den Tag, an dem Absolut Radio mit all seinen Mp3-Sticks den Sendebetrieb mangels Erfolglosigkeit (oder weil die darauf gespeicherten Mp3-Dateien wegen zu hoher Abspielhäufigkeit unter Dateierosion leiden und sich nicht mehr abspielen lassen) einstellt, noch miterleben.
Das glaube ich eher nicht.


Wenn ich mir die bisherige MA-Quote von Absolut ansehe und das mit der technischen Verfügbarkeit ins Verhältnis setze, wird es ganz schnell finster.
Die MA ist die Währung für den Werbungsverkauf, ja. Aber sie sagt trotzdem relativ wenig über das tatsächliche Hörverhalten aus. Vor allem kleinere Sender belegen das immer wieder.

RTL sieht die Zukunft online.
🤣 Ja nee, is klar. Verkackte Mediathek, gruseliger Webauftritt usw...

Mit dem kleinen Nebengeschmack, dass DAB-Programme rein von den
Einnahmen aus der Radiowerbung gar nicht überlebensfähig sind,
Und wo genau steht das sie das müssen? Es gibt keinen einzigen Privatsender in dieser Republik, der ausschließlich von den versendeten Werbespots lebt. Und das ist auch gut und richtig so.

Wir halten fest: Du hast keine Ahnung davon wie die Rundfunklandschaft in diesem Land tickt. Du hast auch keine Ahnung davon wie die Wirtschaft in diesem Land funktioniert. Und du hast offenbar auch sonst relativ wenig Ahnung von dem Land in dem du lebst, siehe Corona-Faden. Geh mal in die nächste Bücherei und kauf dir ein Buch über die Grundlagen der deutschen Demokratie und über die Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland. Wenn du das gelesen (und verstanden!) hast, kannste dich hier wieder zu Wort melden. Vielleicht kommt dann ja mal was sinnvolles von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich habe keine Ahnung. Das muss ich aber auch gar nicht, um am Ende trotzdem Recht zu behalten. Der Prophet gilt bekanntlich nichts im eigenen Lande. Ich bin mit einer schnellen Auffasungsgabe versehen, die es mir ermöglicht, auch komplexe Zusammenhänge zu begreifen und sehr vereinfacht auf das Wesentliche herunterzubrechen und zu durchschauen.

Ich war schon in Rumänien. Und ich war auch schon in einem Lidl. Im übrigen die einzige Ladenkette die ich kenne, die die Preise für die Artikel nicht am dazugehörigen Regal darunter, in dem diese stehen, anpreist sondern im jeweiligen Regal darüber, um die Kunden ganz bewusst zu verwirren.
Beide Erlebnisse reichen mir aus, um die Situation der Menschen dort einschätzen zu können.
Nach Rumänien komme ich immer gerne wieder, zu Lidl gehe ich nicht mehr.

Damit weiß ich immerhin schon mal 50 Prozent mehr als du, der vermutlich nur den Lidl kennt, aber sehr wahrscheinlich noch niemals im Leben in Rumänien war. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest mit dem 3. Absatz scheine ich ja ins Schwarze getroffen zu haben, da diesbezüglich kein Protest kommt. ;)

Zu DAB: Warten wir einfach ab, wie sich die kommenden 10-15 Jahre entwickeln. Ich denke es ist einfach schwierig, derzeit langfristige Prognosen zu stellen. Da kann noch der ganz große Erdrutsch kommen. In beide Richtungen.

Ich habe auch kein Problem damit, dann zuzugeben, dass ich mich anno 2020 geirrt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reagiere ich da mal drauf. Der geneigte Lidl Kunde kennt sehr wohl die Angewohnheit der Lidl Oberen, die Preisauszeichnung der Waren über der Ware anzubringen. Das verwirrt vielleicht Wenigkäufer wie Dich, matze, aber fast alle Kunden der Kette haben das Prinzip der Preisauszeichnung verinnerlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war auch schon in einem Lidl. Im übrigen die einzige Ladenkette die ich kenne, die die Preise für die Artikel nicht am dazugehörigen Regal darunter, in dem diese stehen, anpreist sondern im jeweiligen Regal darüber, um die Kunden ganz bewusst zu verwirren.
Danke für den Tipp. :thumbsup: :thumbsup:🙂 LOHNT SICH. Muss ich beim nächsten mal darauf achten. Unbewusst bin ich es als Lidl-Gänger wohl gewohnt, hätte aber nicht sagen können, dass die Preise da immer oben stehen und bei Aldi und Penny unten.
:thumbsup:
 
Ich bin mit einer schnellen Auffasungsgabe versehen, die es mir ermöglicht, auch komplexe Zusammenhänge zu begreifen und sehr vereinfacht auf das Wesentliche herunterzubrechen und zu durchschauen.
Die Nutzungsbedingungen dieser erwürdigen Einrichtung verbieten es mir leider, Dir den Text darunterzusetzen, der hier als adäquat zu erachten wäre.
 
Radiokult ich möchte mich aufrichtig bei dir Entschuldigen, die Aussage
mit dem 3. Absatz war dann nicht fair von mir und übereilt. Tut mir leid.
 
Auf jeden Fall sind die großen Ankündigungen von Absolut Radio, wie auch schon damals beim Start in Bayern, auf mittelmäßigem Lokalradioniveau-Boden aufgeschlagen. Das geht bei der Musikauswahl ihres Flaggschiffs "Top" los, die nicht schlecht, aber auch woanders zu finden ist, führt über mittelmäßige bis einfach nicht gute Moderation hin zu einer lächerlichen, leidenschaftslosen Homepage. Tut mir wirklich leid, dass in dieser Deutlichkeit zu sagen, aber so empfinde ich das.
Hier würde ich tatsächlich doch noch ein wenig abwarten. Dafür, dass Absolut Top erst seit kurzem Moderation hat, fand ich das schon recht ordentlich. Klar, die Musik ist für mich nichts...ich stehe nicht so auf Dudelpop. Ich erhoffe mir aber noch einiges, wenn in die neuen Studios gewechselt wird. Immerhin ist der Wille da, Sender mit Livemoderation für ganz Deutschland zu schaffen und an den Playlists wird ja auch im Hintergrund ordentlich gewerkelt.
 
Die MA ist die Währung für den Werbungsverkauf, ja. Aber sie sagt trotzdem relativ wenig über das tatsächliche Hörverhalten aus. Vor allem kleinere Sender belegen das immer wieder.

Es ist aber nun einmal die Basis aller betroffenen Marktteilnehmer (Veranstalter, Mediaagenturen und Werbetreibende). Ohne gemeinschaftliche Basis keine akzeptierte Reichweite, ohne akzeptierte Reichweite keine Kohle. Da kann man lamentieren wie man will, eine bessere Reichweitenerhebung als die MA gibt es für (klassisches) Radio nicht, die greifbar, bezahlbar und konsensual für alle Beteiligten gibt. "Kleinere" Sender leiden unter geringen Fallzahlen insbesondere in der Fläche, allerdings muss irgendjemand die Rechnung bezahlen. Das Thema ist aber hinlänglich diskutiert. Und für "gefühlte" Reichweite kann ich mir nichts kaufen, und es bezahlt auch keiner dafür.
Und wo genau steht das sie das müssen? Es gibt keinen einzigen Privatsender in dieser Republik, der ausschließlich von den versendeten Werbespots lebt. Und das ist auch gut und richtig so.
Das steht nirgendwo, das ist so 😂. Wovon denn?
 
Sagen wir es mal so: nicht wenige Radiosender hängen ja in diversen Konstrukten, die sich ganz allgemein mit verschiedenen Medienbereichen befassen. Insofern relativieren sich die Finanzierungen hier und da schon in gewisser Weise. Die Haupteinnahmequelle bleibt aber natürlich die Werbung, meistens schon aus lizenzrechtlichen Gründen, völlig klar.
 
Was heißt "in diversen Konstrukten, die sich ganz allgemein mit verschiedenen Medienbereichen befassen"? Und wieso relativiert sich dadurch die Finanzierung "hier und da schon in gewisser Weise"? Das ist jetzt nicht wirklich konkret, eher völlig das Gegenteil...
 
Zurück
Oben