Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Niedersachsen: Quittung für Antenne und Radio21 - gut so! Der Hörer als solcher ist, Gott sei Dank, wohl doch nicht so stupide wie manche Radioformatierer das anzunehmen scheinen. Vielleicht wird der Niveauverlust, welcher in der niedersächsischen Radiolandschaft in den vergangenen Jahren stattfand, nun endlich auch dort wahrgenommen, wo Entscheidungen getroffen werden. Das Ganze ist, meine ich, als ein Hinweis der Hörer zu verstehen, den jeweiligen Programmen wieder ein Herz und eine Seele zu geben (denn beides hatten sowohl Antenne als auch Radio21 bereits - s´ist halt nur verlorengegangen). Als einer dieser Hörer hoffe ich, dass dieser MA-Hörerhinweis bei den Entscheidern als eine Chance erkannt wird, nun mutig entsprechendes zu bewirken.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Ich habe gerade was zum Lachen gefunden. Der in ganz Baden-Württemberg berühmte Trendsetter-Sender "Antenne Südbaden", zuletzt bei der Minusmarke von 6000 Hörern pro Stunde, hat bei 80 Fallzahlen erwartungsgemäß diesmal etwas mehr Umfrageglück gehabt und mit 9000 je Stunde abgeschnitten, schummelt sich auf 10.000 und feiert diesen Zufallstreffer auf seiner Homepage wie folgt:
In der heute veröffentlichten MA (Media-Analyse) ist 106.0 Antenne mit einem Hörerzuwachs von über 50% der große Sieger in Baden-Württemberg. Laut dieser Analyse ist es 106.0 Antenne gelungen, die magische Zahl von 10.000 Hörern pro Stunde zu sprengen!
Diese Zahlen, die für alle Radiostationen ganz Deutschlands als "Währung" bei den Werbekunden gelten, ist nicht nur für die Programmmacher sondern auch für die Werbekunden eine Bestätigung, auf den richtigen Sender gesetzt zu haben. Denn wie schon im Frühjahr kann man auch im Hochsommer 2005 mit Stolz behaupten: "Wer auf 106.0 Antenne setzt, gehört zu den Gewinnern!"
Ganz besonderer Dank gilt neben den Mitarbeitern des Funkhauses Freiburg auch unseren Werbekunden, die 106.0 Antenne die Treue gehalten und an den Erfolg des neuen Radios für Freiburg und Südbaden geglaubt haben. Wir werden weiter daran arbeiten unsere Position im Markt Freiburg und Südbaden zu steigern, um unseren Partnern eine ideale Plattform zu bieten.
Wollen auch Sie zu den Gewinnern gehören?
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Etwas wirklich lustiges habe ich in der Meldung von Antenne Bayern entdeckt:

"Feierlaune bei ANTENNE BAYERN, Geschäftsführer Karlheinz Hörhammer scherzt: „Beim Landratsamt München ist für unsere Programmdirektorin Valerie Weber schon ein neues Nummernschild für ihren Firmenwagen bestellt. Wir ändern es von M-A 820 auf M-A 920.“ Ein interner Running Gag: Valerie Weber war der Annahme, dass ihr Nummernschild von der Geschäftsführung zu ihrem Amtsantritt im Juli 2004 als subtiler Hinweis gewählt wurde, 820.000 Hörer in der Durchschnittsstunde zu erreichen."

Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen :D
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

freue mich für YOU FM. Der Sender wird bei der nächsten MA, im Frühjahr 2006, noch mehr Hörer gewinnen, und dann auch deutlichere Hörerzuwächse bekommen, durch die neue dicke Frequenz 97,7 Mhz, durch Rob Green und durch die vielen Aktionen, die im YOUniverse starten, bzw. gestartet sind.

Fley
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

...durch die vielen Aktionen, die im YOUniverse starten,...
Muss man jetzt auch schon seine Diskussionsbeiträge in dieser On-Air-Gaga-Sprache verfassen? Wenn ja, dann kapituliere ich bedingungslos.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

K 6 schrieb:
Wenn man nun noch einen anderen Filter strapaziert, dann findet man die Verluste auf die Zielgruppe bis 29 Jahre konzentriert, während sie bei den „ich habe schon immer Fritz gehört“ zwischen 30 und 39 Jahren stabil blieben.

Jemand eine Meinung dazu?

Hmm, nicht ganz ungewöhnlich das Phänomen, dass Hörer mit ihrem Sender alt werden und umgekehrt, und dass Sender wahnsinnige Probleme haben damit umzugehen. Denn entweder sie müssen sich neu positionieren (d.h. als Jugendsender wie FRITZ deutlich jünger werden) und verprellen damit ihre Stammhörerschaft oder sie machen weiter wie bisher und verlieren damit (demographisch bedingt) nach und nach ihre Hörer. FRITZ scheint mir so ein Generationen-Radio zu sein für die ach so hippe, urbane Nachwendeszene, die jetzt alt wird...
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

flosch schrieb:
naja... so ganz stimmt das nicht: http://www.sr-online.de/dersr/117/394009.html Bei Unserding/Dasding siehts ja auch ganz gut aus...
Und wieviele hören jetzt insgesamt UnserDing?

Und dann würd mich noch interessieren, warum JamFM im Saarland keine Hörer hat, trotz UKW-Frequenzen und verbreitung im Kabel. Wenig Hörer würde ich noch verstehen, aber 0 Hörer kommt mir schon etwas merkwürdig vor.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

"und mit 9000 je Stunde abgeschnitten, schummelt sich auf 10.000 und feiert diesen Zufallstreffer auf seiner Homepage wie folgt:"

Vorsicht! Die zählen vermutlich ihre potentiellen Hörer in der Schweiz mit, die hier nicht ermittelt wurden.
Dann könnten es u.U. sogar mehr als 10.000 sein.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

K 6 schrieb:

da wird doch folgendes geschrieben Die Medienpolitik hat Sorge zu tragen, dass Qualität auch für jeden empfangbar wird." :wall:

da werden wohl wieder etliche Funzeln aus dem Boden gestampft
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Volksempfänger schrieb:
Großartig die Pressemeldung von ENERGY BREMEN. Der Sender in Deutschland mit dem größten Minus (-31,8%) spricht davon, immer mehr Radiohörer würden das Programm hören. Die Meldung beginnt tatsächlich mit den Worten: "Große Freude an der Bremer Schlachte!"
Ich finde, auch Geschäftsführer Paulsen sollte sich sein eigenes Sendermotto "Kein Gequatsche und mehr Musik" mal zu Herzen nehmen.

Ich denke Wir von Hier wird die Kooeration mit Energy wieder rückgängig machen, den sonst dauert es nicht mehr lange und die Insolvenz ist da.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Just-A-Gigolo schrieb:
FRITZ scheint mir so ein Generationen-Radio zu sein für die ach so hippe, urbane Nachwendeszene, die jetzt alt wird...
Da sind in Berlin und in der urbanen Taiga fast identische (9.000 bzw. 8.000) und dabei praktisch stabile Hörerzahlen zu verbuchen.

Der Knüller kommt aber in der Altersgruppe 20-29 Jahre: In Berlin praktisch gleichbleibend 10.000, in Brandenburg aber von 22.000 runter auf 16.000 und damit in dieser Zielgruppe jetzt hinter BB-Radio (20.000). In Berlin wiederum bemerkenswert: Den 10.000 von Fritz stehen 16.000 bei Radio Eins gegenüber, das in dieser Altersgruppe und in Berlin damit in einer Liga mit den üblichen Verdächtigen spielt. Mit Einschränkungen ist das sogar bei den Teenagern der Fall. Wer hätte das gedacht?

Mal sehen, was hier noch alles zutage tritt ...
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@ Radiocat

Das sind aber reine Spekulationen und die Schweiz hat eine eigene Erhebung. Selbst wenn da welche hören - Es zählen die deutschen Hörer...


@ all

habe heute mal das sagenumwobene Donau3FM gehört, denn die haben ja endlich einen grottigen Stream (der mehr rauscht, als sendet).
Also Steigerung bei der unterirdischen Moderation kann ich mir schwer vorstellen, oder sollte Ulm und Umland so einen Kuhgeschmack haben. Bis auf die Morgensendung sollte da der Sensenmann durchknallen. Da bleiben ja die minimalsten Grundregeln auf der Strecke.
Ich glaube bei 3FM eher an die 13.000 die weiter oben im Thread stehen... :wow:
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Auch nett: die PM von Radio Regenbogen!

<Media-Analyse 2005: Trotz leichter Verluste stabiles Niveau

Die aktuelle Media-Analyse 2005 bescherte Radio Regenbogen bei leichten Verlusten ein nach wie vor stabiles Reichweitenergebnis. Insbesondere die Marktführerschaft aller Radioprogramme in der Metropolregion Rhein-Neckar kommentiert Radio Regenbogen Vorsitzender der Geschäftsführung und Programmdirektor Klaus Schunk als ein Ausweis erfolgreicher Programmarbeit.

Mit über 1 Million Hörer pro Tag zwischen Mannheim und Basel zeigt sich das Programm von Radio Regenbogen auf hohem stabilem Niveau. Radio Regenbogen dankt seinen Hörern. >

Die erfolgreiche Programmarbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar :))) ... so so!

M.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Regenbogen gab wenigstens zu Verluste zu haben.
Wenigstens ein Sender der ehrlich ist.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

liege ich falsch oder hatte amok alex nicht für radio21 ein anderes ergebnis vorhergesagt? ..naja nur eine dunkle erinnerung...

aber gewundert hat mich schon, dass antenne den verlust überhaupt eingesteht... wenn auch mit sehr abstruser, sich mir entziehender, logik ;o) glückwunsch ffn.. und jetzt bitte noch mehr fsr ;o)
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

habe heute mal das sagenumwobene Donau3FM gehört, denn die haben ja endlich einen grottigen Stream (der mehr rauscht, als sendet).

steckt im Rauschen der Donau nicht eine gewisse Logik?
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Danke, ich werde die Umbenennung zu diesem Nick in Erwägung ziehen ;)
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Sehr merkwürdig, bei der letzten FA, die ja erst ein paar Wochen her ist, hatte Arabella in München noch einen satten Zugewinn, und jetzt 5% Verlust... Wem soll man jetzt glauben?

Letzteres wäre mir lieber, der einstige Sender mit "mehr Melodie" ist inzwischen absolut ungenießbar geworden :(

WIrklich positiv dagegen ist, daß Bayern 2 Radio mit seinem richtigen Radioprogramm wieder Hörer gewinnen konnte.

Gibt es eigentlich Zahlen über DLF und DLR?
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Und hier die Zusammenfassung des Tages:

ALLE SENDER HABEN MAL WIEDER GEWONNEN!

Juhu! Jawoll! Prost! Servus! Man, bin ich blau!
:wow: :wall: :mad: :wow:
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Maschi schrieb:
Habe eben mal kurz in die Statements von ffn und Antenne NDS geklickt, das hat mir gereicht :wow: -was ein Schmarrn die da reintexten :wall:
Zu NRW: Da mögen Kritiker sagen was sie wollen, aber WDR2 hat (wohl dank der Mini-Reform im März) 5,5, % zugelegt! Radio NRW -2,8 % !


Was WDR 2 im März gemacht hat, taucht doch in dieser MA gar nicht auf
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

exhörer schrieb:
WIrklich positiv dagegen ist, daß Bayern 2 Radio mit seinem richtigen Radioprogramm wieder Hörer gewinnen konnte.

Absolute Zustimmung. Da habe ich mich auch drüber gefreut.
Ein gut gemachtes Programm, mit guter Musikauswahl.(Ich weiß, Geschmackssache)
Schade finde ich allerdings das B5aktuell etwas verloren hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben