1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie war SDR1?

Dieses Thema im Forum "Nostalgieecke" wurde erstellt von br-radio, 04. November 2011.

  1. DJ Jupiter

    DJ Jupiter Benutzer

    In der Regel lief ab dem 21.06.86 nur noch der (dann nicht mehr besungene) Kurz-Jingle mit Ansage "Südfunk 1 Stuttgart" - danach sagten die Moderatoren die Sendung und ihren Namen an - etwas, was bis dahin im ersten Programm geradezu tabu war - im Gegensatz zum 3. Programm, wo dies schon lange Usus war. Siehe der Ausschnitt weiter oben - Sie wünschen wir spielen mit Gisela Böhnke. Anbei noch das zurecht geschnittene Thema von "Von Land und Leuten", Mo-Fr um 14:30 Uhr.
     

    Anhänge:

    Radiofreak01 gefällt das.
  2. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    Und das war auch bis zum Ende so. Die meistens Sendungen hatte einen neutralen SDR 1-Jingle, gefolgt von der Ansage der Sendung durch den Moderator. Nur wenige Sendungen hatte eigene Opener, z. B. SDR 1 Aktuell.
     
    Radiofreak01 gefällt das.
  3. Radiofreak01

    Radiofreak01 Benutzer

    @DJ Jupiter und @DigiAndi : Danke für die Info. Jetzt kann ich mich auch wieder erinnern, obwohl ich ja, wie schon erwähnt zu dieser Zeit mehr auf SDR 3 unterwegs war.
     
  4. NOWORUKA61

    NOWORUKA61 Benutzer

    Auswertung der 1.908 Postkarten für die Schlager des Monats April 1980 innerhalb der "Schlagerskala" mit Günter Freund

    Platz 10, Kennnummer 07 / Cool Rock 'n' Roll / Gilla / 2,5 %
    Platz 09, Kennnummer 10 / Rat' mal, wer zum Essen kommt / Johanna von Koczian / 2,6 %
    Platz 08, Kennnummer 05 / Doktor Doktor / Chips / 2,8 %
    Platz 07, Kennnummer 09 / Montezuma Castle / Montezuma / 3,7 %
    Platz 06, Kennnummer 03 / No School Today / Union Pacific / 4,0 %
    Platz 05, Kennnummer 08 / Il tempo se ne va / Adriano Celentano / 4,3 %
    Platz 04, Kennnummer 04 / Kind / Michael Holm / 7,2 %
    Platz 03, Kennnummer 02 / Portable Radio / Clout / 8,9 %
    Platz 02, Kennnummer 06 / Pan / Costa Cordalis / 24,3 %
    Platz 01, Kennnummer 01 / Theater / Katja Ebstein / 39,9 %
     
    DJ Jupiter gefällt das.
  5. DJ Jupiter

    DJ Jupiter Benutzer

    In memoriam Günther Willmann:

    http://www.stuttgart.de/item/show/273273/1/9/630235?plist=homepage

    Bekannt als prägende Stimme u.a. folgender Südfunk 1-Sendungen: "Klang und Sang aus Stadt und Land", Landesredaktion, Radio Stuttgart, "Land und Leute" (neben Hans-Dieter Reichert) oder auch von "Was uns betrifft" sowie als Reporter in der "Funkfahrt ins Blaue". War bereits als Funkkind dem Süddeutschen Rundfunk verbunden und hat sich im Ruhestand der Stuttgarter Lokalpolitik gewidmet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2017
  6. DJ Jupiter

    DJ Jupiter Benutzer

    @NOWORUKA61: Dankeschön für die Schlagerskala-Auswertung! Auf welchen Quellen beruht die denn? Etwa auf einen Kassetten-Mitschnitt? :) Einen solchen suche ich schon seit langem!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2017
  7. NOWORUKA61

    NOWORUKA61 Benutzer

    @DJ Jupiter Da ich Ende der 70er- / Anfang der 80er-Jahre über einige Rundfunk-Hitparaden Buch führte (leider sind sämtliche Unterlagen verlorengegangen), hatte ich die Angewohnheit, einige "Schnelldurchläufe" aufgrund des vielen Zahlenmaterials, wie z.B. Prozentsätze, mitzuschneiden. So habe ich vor etwa 2 Wochen auf einer alten MC den Schnelldurchlauf mit Günter Freund wiedergefunden.
     
  8. Radioschwabe

    Radioschwabe Benutzer

    Manometer, da werden ja wirklich alte Erinnerung aus den 80ern wach. Ich habe noch ne Frage, ob es zu den folgenden Sendungen Jingles gab, und falls ja, ob das Eigenkompositionen waren oder andere?

    - Ruf Heidelberg 27167
    - Journal am Morgen (1. Hälfte 80er, so 1981/82, als es um 8.15 Uhr startete)
    - Dann gab es noch - ich meine samstag morgens eine Sendung (um 8.30 Uhr?) wo es einen Jingle gab, der von einer volkstümlichen Blaskapelle gespielt wurde.
    Da fällt mir der Sendungstitel nicht mehr ein.
     
    Radiofreak01 gefällt das.
  9. Radiofreak01

    Radiofreak01 Benutzer

    Ja @Radioschwabe: Du rufst da bei mir auch Kindheits- bzw. Jugenderinnerung hervor!

    Die Sendung nannte sich Musikmarkt volkstümlich bzw. Musikmarkt Frühschoppen bzw. in den 1970ern Volkstümlich darf es sein. Vermutlich gab es diese Sendungen bis ca. 1985. Meine Aufzeichnungen diesbezüglich sind da leider etwas lückenhaft. Und ja die Sendungen gingen immer samstags (teilweise 14-tägig) von 08:30 - 09:00 Uhr
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2017 um 21:57 Uhr
  10. DJ Jupiter

    DJ Jupiter Benutzer

    -Journal am Morgen ab 1981 - zweiteiliger Jingle vor und nach Beitragsansage: Eigenprodukton - Helmut Kirchgässner und Ensemble
    -Musikmarkt volkstümlich bis Dez. 1983 (Mo-Fr 8:30-9:00) und Musikmarkt Frühschoppen (Sa 14-tägl. 8:30-10:00): Trachten-Polka - Hubert Wolf & Original Böhmerländer Musikanten , ab 1985 Südfunk-Frühschoppen: Erwin Lehn und sein Südfunk-Tanzorchester - Eigenproduktion
    -zur Ruf Heidelberg-Sendung habe ich keine Info zum damaligen Intro bis 1986
     

Diese Seite empfehlen