So, hier mal eine kleine Geschichte für alle Fans des alten Südfunk/SDR 1 und insbesondere von Fred Metzler, die ich gerade einfach mal teilen muss. Vor mehr als zwei Jahren schrieb ich hier ja mal, dass seine Witwe eine Nachbarin meiner Großeltern sei und noch einen ganzen Haufen Kassetten ihres verstorbenen Mannes bei sich zu Hause liegen hätte. Und ich schrieb damals auch, dass es vielleicht etwas schwierig werden könnte, sie dazu zu überreden, diese Kassetten mir oder besser noch
@DigiAndi zur Verfügung zu stellen. Ich wollte es aber dennoch versuchen.
Die Zeit ging ins Land, immer wieder wollte ich ihr von Andis Arbeit erzählen, aber immer kam irgendwas dazwischen. Ich war nicht mehr so häufig bei meinen Großeltern und wenn, klappte es irgendwie nie, dass ich mich mal genauer mit ihr unterhalten konnte. Dann, im letzten Jahr, wurde Frau Metzler (sie hat zwar nie so geheißen, aber der tatsächliche Name tut hier ja weiter nichts zur Sache) krank, Krebs. Es ging ihr zunehmend schlechter, meine Großeltern rieten davon ab, sie zu besuchen, aber sie wussten ja darum, dass ich an den Kassetten interessiert war. Meine Großmutter, die gut mit Frau Metzler befreundet war, fragte dann mal ganz vorsichtig nach, ob ich wohl die Kassetten haben könnte. Sie erklärte auch, was ich damit vor hätte, also sie jemandem zu geben, der sie digitalisiert und für die Nachwelt erhält. Und da zeigte sich Frau Metzler tatsächlich recht aufgeschlossen. "Wenn ich wieder zu Hause bin, kann er gern mal vorbei kommen und dann können wir schauen, welche Kassetten für ihn interessant sind".
Doch dazu kam es nicht mehr, sie verstarb Ende Mai. Das machte mich persönlich sehr traurig, da ich mich mit ihr immer sehr gut verstanden hatte und mich gern noch von ihr verabschiedet hätte, aber gleichzeitig bangte ich nun um die Kassetten. "Wenn die jetzt im Müll landen, kann ich mir das nicht verzeihen". Da ergriffen meine Großeltern die Initiative, namen Kontakt zur Nachlassverwalterin auf und erklärten ihr die Situation. Ich war sehr froh über diesen Einsatz, denn ich konnte aus 300 km Entfernung ja nichts ausrichten.
Und dann, gestern Nachmittag, die Nachricht: Die Kassetten sind in sicheren Händen, die Nachlassverwalterin brachte sie in einer großen Ikea-Tasche bei meinen Großeltern vorbei. Die auf den Kassetten (sicher weit über 50 Stück) enthaltenen Aufnahmen reichen bis in die 70er Jahre zurück und neben Südfunk-Mitschnitten sind wohl auch Sendungen von Fred Metzler beim Hessischen Rundfunk dabei.
@DigiAndi wird die Bänder demnächst in Stuttgart abholen.
Ich bin sehr glücklich darüber, dass diese an sich ja höchst traurige Geschichte somit zumindest, was die Kassetten angeht, doch noch ein gutes Ende genommen hat. Unter den Mitschnitten dürften sich auch teils sehr rare Aufnahmen finden. Dass diese nun digitalisiert und somit der Nachwelt zugänglich gemacht werden können, ist natürlich eine große Freude für jeden, der sich für Radio-Archivarbeit begeistern kann, aber ich denke, auch Fred Metzler und seiner Frau würde es sicher gefallen zu sehen, dass dieses akustische Vermächtnis nun in guten Händen ist.