40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Echt super Musik. Ist zwar eher bekannt und bissl Dudelfunkmäßig, was ich jetzt aufzähle, aber mir gefällt die Musik halt: Zum Beispiel "Depeche Mode - Wrong"


Das finde ich überhaupt nicht dudelfunkmäßig, im Gegenteil, das wäre sogar eine sehr gute Bereicherung, weil es einmal etwas anders ist von der Band, nicht eins von den immerselben paar; aber daher wird es auch in den späten Abend abgeschoben.

(Martin Gore hatte vorletzten Samstag sogar 50. Geburtstag, wurde von Bayern 3 natürlich wieder totgeschwiegen; aber wehe irgendeiner von Bon Jovi hat irgendeinen krummen Geburtstag oder Namenstag oder sonst was.)

"Sexy Boy" von Air, das auch gestern lief, hat mich gefreut; das hatte ich noch nie auf Bayern 3 gehört.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Nein, die Kultnacht fällt nach der anstrengenden Tour-Woche leider kommende Nacht aus, es moderiert Marcel Wagner.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Aber dafür war die Nacht mit Marcel Wagner so richtig cool. Inhaltsmäßig und auch musikmäßig, denn es lief "Matuschke-Musik". Wahrscheinlich hat Kerby die Playlist schon mal zusammengestellt und Matuschke hat dann kurzfristig die SHOW abgesagt (sei es wegen Krankheit, Bocklosigkeit oder Tourermüdung, respektive Tourübermüdung, respektive Tourjetlag, oder der Musikredakteur hat "absichtlich" jene Playlist extra für Marcel Wagner zamgestellt, weil evtl. im Vornherein schon ausgemacht wurde, dass er die Kult-Nacht nicht moderieren wird). Wie auch immer. Eines muss ich aber doch an Marcel Wagner bemängeln, nur wenn er in den Nächten moderiert - nicht am Morgen oder am Tag, dass er eben immer so lieb, herzig und übertrieben nett ist. Denn innerhalb 1 Sendestunde sagt er mindestens 5 Mal, dass es doch so (Achtung: Radiomoderatoren-Lieblingsbegriff) GROßARTIG sei, dass wir Hörer alle dabei sind. Das nervt schon auf Dauer und klingt nicht dreimal gut, sondern eher eintönig!
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Ich finde die Nachtmoderatoren bis auf Törkott und "Matuschke" im Allgemeinen sehr schwach, aber nur meine persönliche Meinung.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

@ grün: Hörst du auch gerade Bayern 3 - Die Nacht, weil du das feststellst?
(Kannst du nicht schlafen, weil heute deine Borussia heute in München ran muss?)
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

(Martin Gore hatte vorletzten Samstag sogar 50. Geburtstag, wurde von Bayern 3 natürlich wieder totgeschwiegen

Höre gerade B3. Edge von U2 hat 50., daher in jeder Sendung ein U2-Song. Eigtl. ganz interessant: Beide Bands gibt es etwa gleich lang, die Musiker beider Bands feiern die gleichen Geburtstage, beide Bands sind über Jahrzehnte erfolgreich (Depeche Mode in Dtl. sogar deutlich mehr als U2), beide sind einflussreich auf andre Bands. Bei einer wird aber ein Riesentamtam gemacht, bei der andern wirds verschwiegen. So viel zum eng begrenzten Musihorizont bei B3. (Zeigt sich auch bei der Titelauswahl, die bei U2 wesentlich umfangreicher ist als bei Dep.Mode - kommen halt doch immer wieder die gleichen vier.)
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Und von U2 haben sie wahrscheinlich wieder NICHT "Get on your boots" gespielt?! Mann, das darf nicht wahr sein, versteh nicht, warum sie den vor ca. 2 Jahren ungefähr innerhalb 3 Wochen 1000 mal gespielt haben und seitdem NIE WIEDER!!! Wo dieser Song gerade doch so super ist!

Zur Törkott-Nacht: Der ist heute echt cool drauf -> Fast wie vor 3 Jahren, als er Ende 2008 zu B3 zurückkehrte und anfing die Nacht zu moderieren. Er macht gerade richtig Stimmung und ist voll gut drauf -> ähnlich wie Matuschke!
Der Urlaub scheint Jürgen Törkott gut getan zu haben. :)
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

"Get on your boots" ist sicher in der Hitliste der besten Songs von U2 auf Platz 37 oder so ...

Warum hier immer manche einen Radiosender verteufeln, nur weil dort ihr Randgruppen-Song nicht kommt??
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

U2-Fans können sich bei Bayern 3 eh nicht beschweren. An dem u2-Tag war sogar "Numb" dabei, das kommt nicht ganz so oft. Ich habe die Playlists durchgeschaut, am 8.8. kam von 8 bis 24 Uhr fünfmal U2, das ist nicht wenig. Zum Vergleich: Am 23.7. (dem Gore-Geburtstag) kam kein einziges von Depeche Mode.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Und von U2 haben sie wahrscheinlich wieder NICHT "Get on your boots" gespielt?! Mann, das darf nicht wahr sein, versteh nicht, warum sie den vor ca. 2 Jahren ungefähr innerhalb 3 Wochen 1000 mal gespielt haben und seitdem NIE WIEDER!!!
Weil "Get on Your Boots" vor ca. 2 Jahren ungefähr die aktuelle Singleauskopplkung von U2 war?! Mann, da war er eben mal kurz in der Rotation drin, danach hat er einfach nicht mehr gut getestet. Jetzt läuft er NIE WIEDER!!!
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Heute am Ende der SdW nannte Chris Baumann als verantwortlichen Redakteur übrigens auch Wolfgang Kerber, also "Kerby" ;)
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Habe ich immer gesagt, daß er nicht nur für "Matuschke" zuständig ist...
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Die Kult-Nacht heute war mal wieder ein echter Hammer. Diese Nacht macht alle negativen Seiten des Senders BR3 wieder wet.
Übrigens geht Matthias jetzt erst mal in den wohlverdienten zweiwöchigen Urlaub!
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Heute am Ende der SdW nannte Chris Baumann als verantwortlichen Redakteur übrigens auch Wolfgang Kerber, also "Kerby" ;)

Das sagt Chris Baumann schon seit Jahren als Nachspann dazu. Daher verstehe ich auch nicht das Aufhebens, das um Wolfgang Kerber gemacht wird. Es wird schon seinen Grund haben, warum er nie vor dem Mikrophon steht.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Niemand will ihn vors Mikro zerren ;)
Und das mit den SdW ist mir nur gestern aufgefallen, weil ich sie mal komplett gehört hab, mach ich sonst eher selten ;)
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

immer wieder eine wohltat für die ohren wenn man bayern3 hört: thomas resch! - einer der wenigen mods (nicht nur im bezug auf bayern3, sondern generell in der deutschen radiolandschaft), bei denen ich auch nach zwei stunden NICHT umschalten möchte.
schöne sendung heute vormittag, gute mods, tolle songs - das macht echt spaß da zuzuhören!
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

muss ich dir zustimmen, die moderation und die playlist war heute der hammer, liegt aber wohl auch dran, dass thomas rechn musikredakteur ist und die musik in seiner sendung komplett selbst aussucht (ohne rotationsvorgaben des computers!).
wunderbare perlen mit dabei (ein kleiner auszug):

09:19:10 Straker, Peter - Late night taxi dancer

09:23:56 Paradis, Vanessa - Joe le Taxi

09:57:45 Welch, Bob - Ebony eyes

10:06:26 Bombalurina - Itsy Bitsy Teeny Weeny Yellow Polka Dot Bikini

10:25:02 Carboni, Luca - Mare mare

10:30:32 Simple Plan - Jet Lag (feat. Marie-Mai)

10:44:47 Human League - Mirror Man

10:56:21 The Alan Parsons Project - Lucifer

11:09:17 Byrds - Turn! Turn! Turn!

11:14:10 Crosby, Stills & Nash - Southern Cross

11:17:57 Melissa Etheridge - I Want To Come Over

11:31:33 Spencer Davis Group - Somebody Help Me

11:33:46 Benatar, Pat - Invincible

11:46:37 Promises - Baby it's you

11:51:12 Antonello Venditti - Buona Domenica

weiter so bayern 3!!
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

DAS is ne tolle Playlist? Wenn Bayern3 das neue Bayern1 werden will, dann ja, aber das soll verdammt nochmal die "Pop-Welle" des BR sein. Das soll ja nicht heißen, dass sie die Standard AC-Playlisten spielen sollen, aber diese ollen Kamellen sind eine Frechheit. Der BR hat 5 Programme auf UKW und die entsprechenden Frequenzen nur bekommen um für die entsprechende "Grundversorgung" sorgen zu können. Und wenn die glauben, dass sie Bayern 3 so lange älter machen, bis ihnen auch noch eine sechste Kette genehmigt wird (und das wäre halbwegs möglich, wenn Doppelversorgungen der Wellen zusammengelegt werden) um ihr unsägliches Studentenradio On3 auf UKW zu kriegen, dann sollen sie alle in der Radiohölle schmoren.

Um ehrlich zu sein regen mich diese ÖR-Anstalten so auf. Nicht wegen ihrer Gebühren oder des "verlorenen hournalistischen Anspruchs", der hier immer bejault wird. Es regt mich auf, dass wir 9 Anstalten brauchen, die es nicht ANSATZWEISE hinbekommen, ein Programmangebot wie die BBC auf die Beine zu stellen. Die haben auch nur 5 Programme (+ 1 Lokalradio, aber das ist jetzt nicht wichtig) auf UKW und es ist für alles gesorgt.

In Bayern? Bayern 1 + Bayern 3 mit ähnlichen Zielgruppen (nicht offiziell, aber faktisch), Bayern 2 für Kultur, Bayern 4 für Klassik und die 5 mit der Dauernachrichtenschleife, präsentiert in einer Art und Weise, dass man am Steuer einschlafen möchte.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

naja über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, und vielen bayerischen hörern gefällt die abwechslung zwischen chart- hits und klassikern...
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Tja, wenns halt nur nicht immer die gleichen wären. Meine anfängliche Begeisterung nach der Reform des Tagesprogramms letztes Jahr im Mai hat sich mit der Zeit doch wieder sehr relativiert, ich schalte tagsüber in der Woche nur noch sehr selten ein...

Nehmen wir z. B. den "Klassiker" von Jimmy Cliff - i can see clearly now, der läuft "gefühlt" alle zwei Tage, zumindest begegnet dieser Titel mir dauernd, wenn ich dann doch mal untertags einschalte. Und das darf bei Klassikern schon mal überhaupt nicht sein.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

ja, da hast du teilweise recht, die Rotations- Klassiker sind immer die selben, wenn allerdings die Musik per "Hand" ausgewählt wird wie heute durch Thomas Resch, kommen auch mal etwas außergewöhnlichere Songs zum zuge.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Soweit ich weiß, wird bei Bayern3 eigentlich immer die Musik "händisch" zusammengestellt, das liegt, glaube ich, eher daran, daß sich manche Musikredakteure halt nicht so viel Mühe geben...

Aber da sind wir wieder allgemein beim Problem aller ARD-Wellen, daß sie den eigentlich großen Musikfundus nicht voll ausschöpfen.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

im normalen Tagesprogramm stellt der PC die die Playlist anhand der Rotation grob zusammen, bei Bayern 3 schaut dann der Musikredakteuer nochmal drüber und tauscht zb. einige Songs aus oder nimmt ein paar "Perlen" mit ins Programm, je nachdem wie motiviert der jeweilige Redakteur ist. Bei Aby. wählt grundsätzlich ausschließlich der PC die Musik aus. In Spezialsendungen oder an besonderen Tagen wird in Bayern 3 die Musik direkt nur vom Musikreakteur zusammengestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben