Wieso muss ich alle Locals kennen? Die meisten machen die wenigste Zeit des Tages eigenes Programm, der Rest höre ich Oberhausen. Ich bekomme hier immerhin 15 NRW-locals, dazu die beiden Aachener und 100,5, nicht immer in der besten Qualität, aber immerhin so, dass ich das Programm beurteilen kann.
Ich finde es erstaunlich, dass z. B. Welle Niederrhein und Welle West so unterschiedliche Quoten haben.
Eine Erklärung ist aber z. B., dass noch längst nicht alle wissen, welcher Sender denn der zuständige ist. So denken viele in Viersen, Schwalmtal und Niederkrüchten, Radio 90,1 sei auch "ihr" Lokalsender. Manche hören hier vor allem NE-WS 89,4, weil der Sender von allen Locals am stärksten kommt und auch über längere Strecken dableibt.
Die Ursache ist vor allem, das Radio 90,1 viel früher gestartet ist als Welle Niederrhein und so schon etabliert war. Außerdem ist Welle Niederrhein de fakto in weiten Teilen des Kreises Viersen nur gestört zu empfangen, so dass teilweise sogar noch auf Radio Neandertal zurückgefriffen wird.
Das sind nun meine privaten Beobachtungen, die sicher nicht objektiv auf alle Hörer zutreffen.
Jetzt frage ich mich, wie die Hörer im Kreis Viersen (eigentlich ja Welle Niederrhein-Gebiet) nun gezählt werden, wenn nur ein Teil der NRW-Hörer Welle Niederrhein hört. Tatsächlich hat "Radio NRW" ja viel mehr Hörer, und zwar die von den anderen Locals. Werden die nun einfach Welle Niederrhein zugeschlagen?
Wenn man sich die Frequenzen anschaut, auf denen die Locals senden, dann dürften solche Situationen keine Seltenheit sein. Die unbefriedigende Situation ist ja schon ein Thema seit Sendestart.
Dies relativiert die angeblich objektiv gemessenen Zahlen wieder ein wenig.
Außerdem wäre es mal interessant nachzuforschen, ob sich solche Schwankungen nicht auch in einem anderen Bundesland bei einem anderen Sender ergeben würden. Vielleicht hat ffn ja in Osnabrück viel mehr Marktanteil als in Göttingen, nur wenn es so ist, würde es ja statistisch nicht erhoben werden.
Noch einmal: Meine Meinung zur mäßigen Qualität des Lokalfunks und von Radio NRW ist meine Meinung. Möchte hier niemanden beleidigen, der da seine tägliche Arbeit macht.