Alles zu 80s80s Radio

Meine Vermutung ist: Marco Vogt.
Wieso ist ein früher Antenne MV- und später NDR 1-Moderator ein "80er-Promi"?? Was macht ihn zum Promi? Und was verbindet ihn mit den 80ern?
Wenn er (lt. Internet) 1971 geboren ist war er zu Beginn der Dekade 9 Jahre alt und zum Ende der Dekade gerade volljährig.

Er ist guter Moderator und hat eine tolle Stimme, gar keine Frage.
Aber unter einem "Promi" verstehe ich jemanden aus Musik, Showbiz, etc. den man aus TV usw. kennt.

Geschätzt 200.000 Hörer in MV
Oha, bisschen optimistisch. Zieh mal noch ne Null ab für die o-Stunde und teile durch 2 für die TRW.

Antenne MV hatte doch gerade mal 76.000 bzw. 83.000 o-Stunde in den letzten beiden MA (https://www.vau.net/ma-audio/conten...angebote-mecklenburg-vorpommern-ma-2020-audio und https://www.reichweiten.de/#hpd_cma) sowie 261.000 ingesamt TRW (https://www.ostseewelle.de/empfang/Ostseewelle-bleibt-meistgehörter-Sender-id428207.html) oder seh ich da was falsch? In allen Kategorien liegt die Ostseewelle ganz deutlich vorne

Und da hatten sie noch einen Namen der Verbundenheit mit dem Land suggerierte.
Und ein Minimum an Inhalten und Regionalität.

Wo sollen die neuen Hörer denn alle herkommen? Noch dazu wo man jetzt von der Aufmachung her wie ein Webradio klingt? Alleine in den ganzen letzten Wochen wo es nahezu kaum Inhalte gab hat man doch viele verschreckt und zur Konkurrenz verjagt. Auch mit diesem komischen Musikmix wo gefühlt 3 oder 4 Oldies auf einen Charthit kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Programm nicht mal im eigenen Land großartig gehört wird, dürfte der Rest der Republik ebenfalls wenig Interesse daran gehabt haben.
Der Vergleich der Sessions aus der MA IP Audio Q4/2020 spricht doch Bände.
Antenne MV mit ~400.000 Sessions, die Ostseewelle mit mehr als 1,8 Mio Sessions.
 
Nein Sieber, er meint TRW und nicht o-Stunde.
200.000 wären also rund 60.000 weniger als letzte MA.

76.000 = o-Stunde (MA 2020 eins)
83.000 = o-Stunde (MA 2020 zwei)
261.000 = Tagesreichweite
13,9 % = Marktanteil.

Trotzdem unrealistisch, dass die das halten können.
Die werden wohl ganz massiv abstürzen. Meine Vermutung: Die Hörerzahlen werden durch die Umstellungb halbiert.

Vor allem bundesweit wird 808s nichts reißen bei 26 bundesweiten Programmen udn dazu bis zu 50 regionalen über DAB sowie je nach Empfangslage 20 bis 40 weiteren auf UKW.

Die machen ja auch kaum oder keine Werbung in den Städten für ihr DAB-Angebot.
In Hamburg sendet man seit 2015 (!) über 11C , später dann 10D und aktuell 5D.
Ich habe aber noch nie ein Werbeplakat gesehen. Und in der MA finde ich den sender auch nicht.

Wenn der Sender seit 6 Jahren in der Millionenmetropole Hamburg sendet, müsste er doch mal irgendwann in der MA auftauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist ein früher Antenne MV- und später NDR 1-Moderator ein "80er-Promi"?? Was macht ihn zum Promi? Und was verbindet ihn mit den 80ern?
Okay, das mit dem 80er-Promi war mir entgangen. Ich dachte nur, es wäre ein geschickter Schachzug, den Vogt zu holen, weil man damit enttäuschte NDR1-Höhrer rüberholen könnte.
Nein Sieber, er meint TRW und nicht o-Stunde.
200.000 wären also rund 60.000 weniger als letzte MA.

76.000 = o-Stunde (MA 2020 eins)
83.000 = o-Stunde (MA 2020 zwei)
261.000 = Tagesreichweite
13,9 % = Marktanteil.
Ja genau, ich meinte die TRW, und da wären 200.000 Hörer täglich etwa 10% Marktanteil.
 
Wenn sie das halten könnten mit dem Programm aktuell wäre das sehr, sehr gut.
Angesichts für das was da zu hören ist.
Allein mir fehlt der Glaube.
 
Was einige hier wieder schreiben ist teilweise echt widersprüchlich. Bevor die Umstellung bekannt wurde, wollten viele den Sender abschalten oder mindestens einen Relaunch, weil ihn keiner braucht und lieblos gemacht ist. Außerdem herrscht im Nordosten ein Einheitsbrei, alle spielen dasselbe etc. Alles schön und gut und sicherlich auch berechtigt.

Jetzt ist das tatsächlich passiert was einige in diesem Forum wollten, AMV wurde eingestellt und die Radiolandschaft hat einen neuen Sender bekommen. Und was passiert bei Radioforen: es wird gemeckert, sich nach 2 Minuten hören eine Meinung gebildet oder man hört gar nicht erst rein und regt sich trotzdem über das Programm auf. Ganz plötzlich hat man auch Angst um die Hörerzahlen die könnten ja runtergehen, obwohl sich beschwert wird, dass Radiosender viel zu sehr auf MA Zahlen achten. Einiges an Kritik ist ja berechtigt aber was ich hier die letzten 24 h gelesen habe ist teilweise echt Bullshit und einfach nur voreingenommen....

Ich habe mir das Programm gestern und heute recht intensiv gegeben und versuche mich jetzt mal an einen ersten Eindruck:
- Jingles etwas over the top und das "für Mecklenburg-Vorpommern" nervt ein bisschen, allerdings auf jeden Fall professionellerer Klang als AMV
- inhaltlich ist 80s80s DEUTLICH mehr zu hören als bei AMV: Moderatoren haben Inhalte in ihren Moderationen, immer mal wieder werden kurze Geschichten zu 80er Songs erzählt
- Regionalbezug ist DEUTLICH gestiegen: Patrick Ortel ist immer kurz vor halb zu hören mit MV-Tipps, O-Tönen zu unterschiedlichsten Sachen oder kurzen Reportagen zu regionalen Nachrichten
Und anders als hier teilweise behauptet wird, ist die Sendung mit George auch nur auf der MV Version zu hören, zumindest sind seine Moderationen oft auf MV bezogen; ob das Programm live moderiert wird ist mir derzeit leider noch ein Rätsel: Sowohl George als auch Werner haben sich schon versprochen, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, aufgrund von RC live moderieren. Und wenn es VT ist es in meinen Augen ganz gut gemacht
- Nachrichten: stündliche Nachrichten sind kürzer als bei AMV, was ich definitiv zu kurz finde; die Tageszusammenfassung ist in meinen Augen ganz gut gemacht, nicht unbedingt das journalistische Meisterwerk aber auf jeden Fall besser als nichts und informierender als von den meisten Privaten Sendern die Nachrichten.... (@Ostseewelle)
- Hörerbezug: MISERABEL, Anrufe wie "Mirko aus NB" geht gar nicht; Blitzer können nur noch über die App gemeldet werden, entsprechend haben die auch kaum Blitzer im Programm

Was man ihnen auf jeden Fall lassen muss, dass die Radiolandschaft in MV musikalisch gesehen durch 80s80s bunter wird und in meinen Augen bisher mehr Regionalität im Programm hat als AMV die letzten Jahre. Auch die Specials lassen gutes verheißen und man versucht auf jeden Fall nicht irgendeine 80er Playlist runterzududeln.

Vielleicht haben hier einige Recht, die Hörerzahlen werden rapide sinken. Na und? Ist halt kein Massenprodukt mit den die breite Masse erreicht werden soll und wird..... Dudelprogramme gibt's genügend im MV, da ist 80s80s definitiv mal was anderes. Ich kann natürlich absolut verstehen, wenn man die 80er nicht so mag, dass man den Sender nicht hört. Wenn man weiter den Besten MIX hören will gibt es wie schon gesagt, genügend Alternativen.

Ach ja weil hier mit den überwiegend negativen Kommentaren auf Facebook argumentiert wird:
soziale Netzwerke, insbesondere Facebook, stellen keine "Gesellschaftsmeinung" dar.... Auf sozialen Netzwerken melden sich vor allen Dingen diejenigen, die Kritik äußern wollen und nicht die, die positives sagen wollen. Und natürlich werden sich nachdem ja schon sehr harten Formatwechsel viele verabschieden und sind entsprechend unzufrieden mit der Musik. Viel interessanter ist wer dazu kommt und wie hoch der Verlust/Gewinn dann sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Radiolandschaft hat einen neuen Sender bekommen
dass die Radiolandschaft in MV musikalisch gesehen durch 80s80s bunter wird
Das ist Augenwischere. Das Programm 80s80s war auch vorher schon zu empfangen, nämlich über DAB Kanal 5D und noch früher über DAB Hambrug. Seit November sendet 80s80s bundesweit im DAB. Also nix mit neuer Sender und mehr Vielfalt.

Im grunde also faktisch sogar ein Sender weniger (Antenne MV) und das wird einem noch als Mehrwert verkauft.
Ob da nun im DAB was anderes läuft als über UKW, ist doch am Ende egal.
Das wird bei der MA sowieso alles zzusammengezählt, siehe die Quote von Radio BOB in SH und national.
 
Sag das mal nicht zu laut, am Ende tun das noch ganz viele von den verbliebenen Hörern, die sie mit dem seltsamen "Übergangsprogramm" aus 70% Oldies und 30% Charts in den letzten Wochen noch nicht verprellt haben, weil sie sich berufen fühlen, um- oder auszuschalten wenn schon wieder Whitney Houston oder Michael Jackson läuft.

Nicht dass sie am Ende in Kiel/Bremen/Rostock/Leipzig/woimmer in ein oder zwei Jahren wieder umbauen müssen. Dann kommt 90s90s oder ZerosZeros oder TensTens oder TwensTwens oder NixNix 🥴
 
Also wirklich, ein holpriger Start und ich meine sogar 80s80s ist eine Minute zu spät als 8.08 Uhr an den Start gegangen. So eine leblose Verabschiedung hatte Antenne MV nicht verdient.

Ich kann nur hoffen das sich eine Radiofangemeinde findet und den Sender wieder aus dem Boden stanzt.

Für Urlauber mag das eine willkommene Abwechslung sein um den ganzen Einheitsbrei zu entfliehen. Für die Menschen aber, die dort leben eine absolute Klatsche aus dem Radio.
Wer 80s80s hören will, soll sich das Ding doch selber ziehen aber doch nicht so eine gute Frequenz dafür verheizen.

Wo sind die guten Leute nur bei Regiocast geblieben, die dafür brennen eine Marke aufzubauen?

Antenne MV hatte doch damals alles mitgebracht.
Selbst das Lied "Land du schönes Land im Norden....deine frische neue Stimme kommt aus Plate Antenne MV". Mit eines der besten Erkennungslieder, womit die Hörer verschmolzen ist.

Jetzt ist es so, wie es ist. Bleibt abzuwarten wann die gute alte Ferienwelle ihren Relaunch hat.
Es wird Zeit dem NDR das Steuer abzunehmen.
 
journalistische Tageszusammenfassung

Man scheitert ja ganz offensichtlich schon daran, eine Sendung, die für 17:30 angekündigt ist, auch pünktlich um 17:30 zu senden. Im Radiotext stand jedenfalls "Newsmagazin für Mecklenburg-Vorpommern" oder ähnlich.

Ich wollte mir das eben mal anhören, aber als ich um 17:28 eingeschaltet habe war es wohl schon zu ende.
Birgit Hesse hat in einem furchtbar-peinlichen Beitrag abgelesen, dass der ganze Landtag in Schwerin miträtselt wer denn jetzt dieser mysteriöse neue Früh-Moderator wird, hat ein paar Namen genannt und dem Sender "viel Glück für die eighties" gewünscht. Danach kam die Jobbörse, die Werbung, ein offenkundig nicht mehr wirklich taufrisches Wetter ("am Tag gibt es heute Schauer und Gewitter, gegen Abend..." - um 17:30 haben wir bereits Abend!), Verkehr, ein paar Blitzer und seitdem läuft nur Musik.

Man sollte dann vielleicht dazu schreiben, dass diese Sendung um 17:25 läuft.
Wer um 17:30 einschaltet erwischt nur noch den Service und den Rest von der Werbung.

Übrigens: "Suspicious minds" in dieser frosch-ähnlichen Quakfassung von gestern lief heute auch schon wieder.

Und dieser Hesse-Beitrag war einfach nur Fremdschämen pur. Aber schön dass der ganze Landtag miträtselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Besser als nichts“ (@Auge01)kann auch ein Anspruch sein, okay. Ich habe Antenne MV lange nicht gehört, außer ab und zu in den letzten Tagen. EightiesEigtiesRealEigthiesRadio hat mich dazu gebracht, die Ostseewelle mal wieder zu hören, die ich auch ewig nicht gehört hatte. Fand diese auf Anhieb angenehm abwechslungsreich in der Musik, flotter auf dem Punkt im Flow, aktueller berichtet (Brand in Rostock), hörernaher. Es fällt mir eigentlich kein Vorteil für 80s80s im Vergleich der beiden privaten Sender in MV ein. Außer, man kann von den 80ern nicht genug bekommen. Soll auch keine Nörgelei sein, nur Feststellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die Werbung lief (soeben festgestellt kurz vor 18:00 Uhr über UKW 103.8 MHz), wurde als RDS-Kennung "ANT MV" angezeigt. Im Anschluss an die Werbung kamen die Nachrichten und die RDS-Kennung sprang wieder auf "80s80s".

Ohne Worte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die Werbung lief
Das ist korrekt und schon seit ein paar Jahren so, außer wenn mal wieder einer rumgespielt hat ("ANTE.MV" oder was es da mal kurzzeitig gab, oder eine Weile auch "ANTENNE " und " MV " im Wechsel)

Ant MV = während landesweitem Programm
ANT MV = während regionalisierter Werbung

Fällt bei Strichmatrix mit Großschrift eh nicht auf.
Vertmulcih ist das noch aus der Zeit geblieben oder wurde vergessen umzustellen.
 
Ich habe den Sender nun fest eingespeichert. Meine Musik. Tschüss, staatlicher vorgeschriebener NRW-Lokalfunk. Eure Meldungen (der beteiligten Zeitungsverlage) bekomme ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist korrekt und schon seit ein paar Jahren so, außer wenn mal wieder einer rumgespielt hat ("ANTE.MV" oder was es da mal kurzzeitig gab, oder eine Weile auch "ANTENNE " und " MV " im Wechsel)

Ant MV = während landesweitem Programm
ANT MV = während regionalisierter Werbung

Fällt bei Strichmatrix mit Großschrift eh nicht auf.
Vertmulcih ist das noch aus der Zeit geblieben oder wurde vergessen umzustellen.
Genau Matze, daran merkt man schon, wie lieblos der Übergang vorgenommen wurde. Offensichtlich schaut von denen auch niemand aufs Display.
 
Das ist Augenwischere. Das Programm 80s80s war auch vorher schon zu empfangen, nämlich über DAB Kanal 5D und noch früher über DAB Hambrug. Seit November sendet 80s80s bundesweit im DAB. Also nix mit neuer Sender und mehr Vielfalt.
wobei die Empfangbarkeit von DAB in einem Land wie MV auch relativ ist - so ehrlich wolln wir mal sein....
 
wobei die Empfangbarkeit von DAB in einem Land wie MV auch relativ ist - so ehrlich wolln wir mal sein....
Zumindest der 1. Bundesmux ist schon ganz ordentlich in MV empfangbar und bekommt auch weitere Standorte verpasst, sobald das Theater um die Erhöhung des Rundfunkbeitrages geklärt ist.
 
Zurück
Oben