Hey Technik-Forum!
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir bei dem folgenden Problem helfen:
Es geht um ein Uniradio-Studio. Wir haben uns bei der Studioausstattung sehr beschränken müssen, ich will jetzt aber hier net alle Details reinschreiben, das dauert zu lange. Also nur die nackten Fakten: Unser Pult ist ein einfaches D&R Airmate (http://www.d-r.nl/dnrsite/products/airmate/airmate.html) mit Faderstart und Co. Es funktioniert alles ganz hervorragend, wir haben ne eigens auf uns zugeschnittene Broadcast-Software erstellen lassen, die direkt vom Pult und Jinglepult gesteuert wird. Okay, da sind natürlich noch ein paar andere Sachen im Studio vorhanden, aber zur eigentlichen Frage sind die eher irrelevant.
Als Haupt-Mikro haben wir das ElectroVoice RE-20 gekauft, war meine Entscheidung, allerdings klingen die meiner Meinung nach etwas dumpf. Aber bald kommt noch n richtiger Mikroequalizer, dann werden wir das wieder ausgleichen.
Sooooo – und nun zum Problem: Kurz bevor ich in mein Auslandsemester abgedüst bin haben wir beschlossen, dass wir dringend ein zweites Mic brauchen. Nunja, ICH habe ja auf eine kostengünstige Lösung mit Mikrofonarm und ganz konventionellem Kondensatormikro plädiert, aber letztendlich wollte die Mehrheit lieber ein Headset. Wir haben uns letztendlich alle auf ein Mikro von Beyerdynamik geeinigt, und zwar das DT 297 PV (http://www.netzmarkt.de/thomann/beyerdynamic_dt297_pv_prodinfo.html , noch besser hier: http://www.beyerdynamic.de/de/product/sheets/d697.php3 ). Im Januar ist es dann eingetroffen und meine Kollegen sagten mir per Mail, dass es „rauschen“ würde nach Anschluss ans Pult.
Vor ca. 2 Wochen war ich dann wieder im Studio. Es ist alles richtig angeschlossen - daran kann das Problem nicht liegen. Aber die guten Jungs haben Recht, sobald man den Fader hochzieht beginnt ein Grundrauschen, dass SO nicht wirklich schön ist. Hört man dagegen Mic 1 ab (das RE-20) ist null Rauschen zu hören. Ich hab auch schon die Anschlüsse getauscht, daran liegt's auch net. Nun muss ich ganz ehrlich zugeben, dass ich von Headsets eher weniger Ahnung als von „richtigen“ Mics habe. Und vor allem war ich ja in der genauen Auswahlphase nicht im Lande.
Deshalb bin ich jetzt schon am Verzweifeln: Ich hoffe, Pult und Mic harmonieren überhaupt miteinander (von wegen Ohm und so). Aber da ich da leider kein Vollprofi bin, muss ich da jetzt mal jemanden zu Rate ziehen.
Kann da von euch jemand ne Ferndiagnose geben? Ich möchte eigentlich nur wissen, warum dat Ding rauscht. Es is 100pro richtig angeschlossen, wir haben ne Phantomspeisung und alles andere läuft auch perfekt. Aber halt das PT 297 PV nicht.
Wäre super, wenn da jemand n Tipp hat...
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir bei dem folgenden Problem helfen:
Es geht um ein Uniradio-Studio. Wir haben uns bei der Studioausstattung sehr beschränken müssen, ich will jetzt aber hier net alle Details reinschreiben, das dauert zu lange. Also nur die nackten Fakten: Unser Pult ist ein einfaches D&R Airmate (http://www.d-r.nl/dnrsite/products/airmate/airmate.html) mit Faderstart und Co. Es funktioniert alles ganz hervorragend, wir haben ne eigens auf uns zugeschnittene Broadcast-Software erstellen lassen, die direkt vom Pult und Jinglepult gesteuert wird. Okay, da sind natürlich noch ein paar andere Sachen im Studio vorhanden, aber zur eigentlichen Frage sind die eher irrelevant.
Als Haupt-Mikro haben wir das ElectroVoice RE-20 gekauft, war meine Entscheidung, allerdings klingen die meiner Meinung nach etwas dumpf. Aber bald kommt noch n richtiger Mikroequalizer, dann werden wir das wieder ausgleichen.
Sooooo – und nun zum Problem: Kurz bevor ich in mein Auslandsemester abgedüst bin haben wir beschlossen, dass wir dringend ein zweites Mic brauchen. Nunja, ICH habe ja auf eine kostengünstige Lösung mit Mikrofonarm und ganz konventionellem Kondensatormikro plädiert, aber letztendlich wollte die Mehrheit lieber ein Headset. Wir haben uns letztendlich alle auf ein Mikro von Beyerdynamik geeinigt, und zwar das DT 297 PV (http://www.netzmarkt.de/thomann/beyerdynamic_dt297_pv_prodinfo.html , noch besser hier: http://www.beyerdynamic.de/de/product/sheets/d697.php3 ). Im Januar ist es dann eingetroffen und meine Kollegen sagten mir per Mail, dass es „rauschen“ würde nach Anschluss ans Pult.
Vor ca. 2 Wochen war ich dann wieder im Studio. Es ist alles richtig angeschlossen - daran kann das Problem nicht liegen. Aber die guten Jungs haben Recht, sobald man den Fader hochzieht beginnt ein Grundrauschen, dass SO nicht wirklich schön ist. Hört man dagegen Mic 1 ab (das RE-20) ist null Rauschen zu hören. Ich hab auch schon die Anschlüsse getauscht, daran liegt's auch net. Nun muss ich ganz ehrlich zugeben, dass ich von Headsets eher weniger Ahnung als von „richtigen“ Mics habe. Und vor allem war ich ja in der genauen Auswahlphase nicht im Lande.
Deshalb bin ich jetzt schon am Verzweifeln: Ich hoffe, Pult und Mic harmonieren überhaupt miteinander (von wegen Ohm und so). Aber da ich da leider kein Vollprofi bin, muss ich da jetzt mal jemanden zu Rate ziehen.
Kann da von euch jemand ne Ferndiagnose geben? Ich möchte eigentlich nur wissen, warum dat Ding rauscht. Es is 100pro richtig angeschlossen, wir haben ne Phantomspeisung und alles andere läuft auch perfekt. Aber halt das PT 297 PV nicht.
Wäre super, wenn da jemand n Tipp hat...