Die Ostperten vom mdr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die Ostperten vom mdr

Um vielleicht wieder einen kleinen Bogen zum MDR zu spannen [...]

Fakt ist, der MDR engagiert sich fuer seine Hoerer: Zum EM-Endspiel organisierte der Sender ein groesseres Public Viewing in Halle-Saale. War ordentlich was los. Das Ganze sogar ohne Eintritt und mit bezahlbaren Getraenken (waehrend anderswo in Halle preislich der privatwirtschaftliche Gastro-Bereich sogar Muenchen toppte). Bleibt zu hoffen, dass der eine oder andere Hoerer nun auch oefters bei MDR Sputnik reinhoert, der die Veranstaltung betreut hat.

Sogar eine DDR-Fahne im Publikum wurde toleriert und fand bei manchen Anwesenden Anerkennung: "Gute Idee, die Fahne bringen wir naechstes mal auch wieder mit". Vorschlag: Demnaechst eine MDR-DDR-Radioparty veranstalten.
 
AW: Die Ostperten vom mdr

....was R.SA schon seit Jahren regelmäßig macht. Gähn!

Fakt ist, der MDR engagiert sich fuer seine Hoerer
Ahja, deshalb gibts seit Jahrzehnten kein Jugendprogramm (abgesehen von Halle und ein paar Funzeln drumherum), deshalb gibts in den ersten Programmen nur bis zum Erbrechen schmalzigen Schlagerkram (nach meinem Dafürhalten ist mdr1-SA am schlimmsten) und deshalb wird per Jump der geneigte Hörer per Dudelbrei der schlimmsten Sorte ruhiggestellt. Großes Kino! :wall:
 
AW: Die Ostperten vom mdr

[...] per Jump der geneigte Hörer per Dudelbrei der schlimmsten Sorte ruhiggestellt

In Sachsen-Anhalt ist der meistgehoerte Sender Radio SAW (in der werberelevante Zielgruppe). Dort liefern sich die Moderatoren offenkundig einen Wettbewerb im Schnellsprechen und hektischen Jingleeinsaetzen; dazu der "fett" komprimierte Sound. Man braucht im Auto kein RDS-Signal, um den Sender nach 1 Sekunde sofort zu identifizieren. Aber der Erfolg gibt dem Sender Recht, die MA-Daten sprechen fuer sich.

Jump ist wohl der Versuch, Hoerer von dort "abzuholen", die Praesentation erscheint zeitweise fast wie eine (gemaessigte) Kopie. Aber immerhin versucht der MDR mit Jump, dem jugendlichen Zuhoerer zwischendurch einige Infobits zu vermitteln.

Was waere die Alternative? Den kommerziellen Sendern das Feld allein ueberlassen? Ueber die Bevoelkerungsstruktur in weiten Bereichen das Sendegebietes geben dortige Zeitschriftenregale Aufschluss: Trivial-Heftchen ohne Ende, fragt man nach dem Spiegel, wird man mitunter angesehen wie von einem anderen Stern. Das gilt zumindest fuer den laendlichen Bereich von Sachsen-Anhalt.

Eine dortige Loesung hoererseitig: MDR Info hoeren und zwischendurch zur Entspannung Radio Brocken mit abwechslungsreicher Musik. Sozusagen dualer Rundfunk im Auto.
 
AW: Die Ostperten vom mdr

bei mir vor der tür wurde eine deutschland-fahne nach dem verlorenen spiel verbrannt. was man heutzutage alles toleriert....

Wer hat die Deutschlandfahne verbrannt? Ein Mitbuerger mit Migrationshintergrund?
:D


Was die ostdeutsche Bevoelkerungsstruktur angeht - das Thema sollten wir vorurteilsfrei betrachten.

Hierzu die Fotos von vollstaendigen Zeitschriftenregalen aus der ostdeutschen Provinz, im Supermarkt und an der Tanke (siehe unten).

Wenn jemand auf solche seichte Unterhaltung steht - O.K.

Aber das AUSSCHLIESSLICHE Angebot von Trivialzeitschriften, das kann schon zu denken geben. Da passt es ins Bild, dass in Sachsen-Anhalt der Sender Radio SAW wieder vorne liegt in der MA.

So steckt der MDR im Dilemma. Ein Minderheitenprogramm wuerde die
Gebuehrenfinanzierung infrage stellen, ein Programm fuer Hirnverweigerer dem oeffentlichen Auftrag widersprechen.

Insofern erscheint die derzeitige MDR-Strategie optimal: Infokanal fuer politisch Interessierte. Fuer die Masse ein Unterhaltungskanal, angereichert mit Kurzinfos. Leider ist der MDR personell derart gestrafft, dass weitere Wellen wie bei anderen ör Sendern - insbesondere fuer die 25-39-Jaehrigen - derzeit nicht existieren.

Aber das ist auch genau die Altersgruppe, die alt genug aber ebenso jung genug ist, die Region zu verlassen.

Motto: Sachsen sucks
 

Anhänge

  • bildungselite_ost_nettomarkt_1.JPG
    bildungselite_ost_nettomarkt_1.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 50
  • bildungselite_ost_tanke.JPG
    bildungselite_ost_tanke.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 44
AW: Die Ostperten vom mdr

Aber das AUSSCHLIESSLICHE Angebot von Trivialzeitschriften,
Mir ist völlig egal in welchem sachsen-anhaltinischen Kaff du die Aufnahmen gemacht hast. Die Fotos sehen sehr nach Tanke aus und in jeder anderen Tankstelle (bundesweit!) liegen die Trivi-Blättchen auch ganz vorne.
Fakt ist eins: ich verbitte mir diese alberne Gleichmacherei, denn dem ist nicht so! Ich könnte dir kleinste Kuhdörfer aufzählen, wo auch anspruchsvolle Magazine im Zeitungsangebot sind.

Übrigens: Wenn wir das mal im Umkehrschluss betrachten, sollten sich vielleicht vor allem die Medienschaffenden, incl. Printmedien, mal Gedanken darüber machen, warum sie nicht mehr in der Lage sind Menschen für Dinge jenseits von Titten und Gewalt á la BILD zu interessieren! Das muß ja letztlich auch irgendwelche Ursachen haben und die kann man kaum bei den Menschen alleine suchen. Da gehören immer zwei dazu.
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Die Frage mit dem Zeitschriftenangebot hatten wir ja schon ausgiebig diskutiert.

Auch denke ich nicht, das wegen diesem Angebot SAW in S/A. Marktführer ist, das ist abwegig.

Vielmehr geht es darum das gutausgebildete Menschen (die Intelligenz) in besserbezahlte Jobs gen Süddeutschland oder ins Ausland abwandern.
Aber selbst in Süddeutschland sind Privatsender wie Ant.Bay. Marktführer, also kann es allein nicht am Zeitschriftenregal liegen.

Der Ministerpräsident von Sachsen Anhalt, Manfred Böhmer(CDU) wurde kürzlich von mehreren Vertretern der Wirtschaft in S./A. gefragt was -ER- zu tun gedenke das die Menschen im Lande mehr Netto in den Taschen haben um den Konsum im Bundesland endlich wieder anzukurbeln......

darauf seine leicht gereizte aber bissig, gute Antwort:

"Wenn sie Ihren Leuten mehr Zahlen würden, hätten wir das Problem nicht " !



Aber das Thema mit der seichten Kost und "Trivial" haben wir bereits in einem anderem Thread, wo das Zitat von E. Käster in einem Beitrag von Makeitso, wirklich SEHR zutreffend erscheint.
 
AW: Die Ostperten vom mdr

darauf seine leicht gereizte aber bissig, gute Antwort:

"Wenn sie Ihren Leuten mehr Zahlen würden, hätten wir das Problem nicht " !

Die Antwort mag bissig gewesen sein, gut war sie nicht.

Die Steuern und Abgaben in diesem Land sind auch und gerade für Geringverdiener nicht gerade klein. Davon abgesehen entpuppen sich öffentliche Auftraggeber, darunter auch Regierungsbehörden, gerne als Preisdrücker - auch im Osten. Von der miesen Zahlungsmoral der Öffentlichen gar nicht zu reden.

Das nur mal am Rande. Mit Radio hat das ja nix zu tun, da kommt sowas doch nicht vor. Schon gar nicht auf den Fröhlichen Wellen des mdr.
 
AW: Die Ostperten vom mdr

....was R.SA schon seit Jahren regelmäßig macht. Gähn!


Ahja, deshalb gibts seit Jahrzehnten kein Jugendprogramm (abgesehen von Halle und ein paar Funzeln drumherum), deshalb gibts in den ersten Programmen nur bis zum Erbrechen schmalzigen Schlagerkram (nach meinem Dafürhalten ist mdr1-SA am schlimmsten) und deshalb wird per Jump der geneigte Hörer per Dudelbrei der schlimmsten Sorte ruhiggestellt. Großes Kino! :wall:
Was bei Dir als Schlagerkram abgetan wird, ist sehr erfolgreich. Ein Begriff wie Toleranz scheint Dir fremd zu sein.....
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Lieber Helge, die 5. Wiederholung irgendwelcher Silbereisen-"Volksmusik"-Feste oder Best of-Kessel-Buntes-Sendungen in IHREM MDR-Fernsehen sind auch erfolgreich. Ja und? Ist das der Maßstab? Für ein öffentlich-rechtliches Programm? Seichter Schlager im 1er-Programm, Privatradio der schlimmsten Kategorie auf Sprung, hoch intellektuelles auf Figaro und oberflächliches Newsradio - das ist es doch, was radiokult meint. Da hat es nix mit Toleranz zu tun, wenn man sowas anprangert. Die Leute werden eingelullt und ich glaube, der Politik kommt das nicht ganz ungelegen.
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Die Fotos sehen sehr nach Tanke aus und in jeder anderen Tankstelle (bundesweit!) liegen die Trivi-Blättchen auch ganz vorne.
Fakt ist eins: ich verbitte mir diese alberne Gleichmacherei,

Die Fotos der Trivialhefte stammen - wie bei den Fotos angegeben - aus einer Tanke und einem Supermarkt. In nahegelegenen Kiosken am Busbahnhof und im Kreisklinikum sieht es genauso aus.

Die Trivi-Heftchen liegen dort nicht nur vorne, sondern AUSSCHLIESSLICH.
Gaebe es relevante Bevoelkerungsanteile mit weitergehenden Interessen als Prinz X und Volksmusikstar Y, dann waere dies ein Markt, der auch in solchen Zeitschriftenregalen seinen Platz haette.

Und dabei gibt es sehr wohl regionale Unterschiede, war in den letzten Jahren bundesweit im Einsatz.

Ein weiteres Beispiel aus dem Supermarkt im Kassenbereich.
West: Kinder-Suessigkeiten (damit das Kind quengelt, waehrend Mutti an der Kasse wartet),
Ost: Schnapsflaschen.


Sowas laesst Schluesse zu. Das trifft sicherlich nicht auf jede Einzelperson zu, allerdings auf die Grundgesamtheit der Region.


Und das Schlimmste: Die Einzelpersonen werden auch von der Grundgesamtheit gepraegt. Irgendwann findet man es ganz normal, die Verwendung des Kopfes zu verweigern, die anderen machen das ja genauso. Suff schon zum Fruehstueck, ganz normal im Osten, das habe ich dort sogar schon im Krankenhaus erlebt (nach Unfall auf Ost-"Strasse"). Ein kumulativer Abwaertstrend, der auch in der ostdeutschen Wirtschaft zum Ausdruck kommt.


SACHSEN SUCKS.


Wie soll ein Radiosender darauf reagieren?
Die Kommerziellen muessen Geld verdienen, also Niveau runter, ist ausserdem kostenguenstiger. Das ist ganz einfach.

Die Oeffentlichen? Das Programm des MDR mag nicht ideal erscheinen, aber strategisch unter den gegebenen Umstaenden optimal.

Was waere denn die Alternative?

Selbst die Radikalforderung "dann lieber den Sender abschalten" ist faktisch schon teilweise vorweggenommen: Dem MDR fehlen die Ressourcen fuer weitere Wellen wie bei anderen ör Westsendern.
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Seichter Schlager im 1er-Programm...

Ich musste dieses Wochenende im MDR-Land verbringen. - Obwohl meine Nichte am Sonnabend in Behringen unter anderem eine JUMP-Zuckertüte bekommen hatte, hörte die werte Verwandtschaft auf allen möglichen Radios MDR 1 Radio Thüringen. Und so "seicht" fand ich das Programm weder von der Musikauswahl noch von Moderation und Inhalt. - Da hörte ich schon deutlich schlechteres Radio auch bei den öffentlich-rechtlichen Wellen. Aber vielleicht bin ich ja auch zu anspruchslos und/oder zu alt.
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Dem MDR fehlen nicht nur die Ressourcen menschlicher und finanzieller Natur, sondern auch in Sachen Frequenzen, die sie nicht bekommen werden. Mit MDR info hat es noch funktioniert, mit Sputnik aber nicht und wahrscheinlich auch mit keiner anderen eventuell geplanten neuer Welle. Dass Sputnik nur in Sachsen-Anhalt sendet liegt daran, dass die Privatradios eine starke Lobby haben.
Der MDR wird aus verschiedensten Gründen keine neue Welle starten. Sie sind ja nicht mal willens, aus den gegebenen Ressourcen etwas brauchbares zu machen. Denn eine ganze UKW-Kette liegt brach. Mit Unterbrechungen von Anfang an.
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Sie haben ja so Recht, Herr Limberg! Endlich mal einer, der den Mut hat, hier Tatsachen auszusprechen, und dann noch so beeindruckend belegt! Den "Spiegel" beispielsweise gibt es hier seit Jahren nicht mehr zu kaufen, und niemand würde es wagen, sich mit einem Exemplar in der Öffentlichkeit sehen zu lassen (neulich ist übrigens der letzte FAZ - Abonnent in Geithain von einer Horde randalierender MDR 1 - Radio Sachsen - Redakteure gelyncht worden).

Allerdings muß ich eine Kleinigkeit richtig stellen:

Ein weiteres Beispiel aus dem Supermarkt im Kassenbereich.
West: Kinder-Suessigkeiten (damit das Kind quengelt, waehrend Mutti an der Kasse wartet),
Ost: Schnapsflaschen.

Im Osten gibt es mittlerweile beides an der Kasse. Denn auf der einen Seite hat der besoffene Ossi ab und an Appetit auf was Süßes - auf der anderen Seite ist es mittlerweile üblich, den übergewichtigen ostdeutschen Nachwuchs mit einem "Kleinen Feigling" ruhig zu stellen.

Sorry, wenn sich ein paar Schreibfehler in meinen Beitrag geschlichen haben, aber um diese Zeit bin ich grundsätzlich hackedicht.
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Glaubst du der versteht die Ironie? Der nimmt das am Ende noch für bare Münze, so vollgepumpt wie der mit Vorurteilen ist...
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Ein weiteres Beispiel aus dem Supermarkt im Kassenbereich.
West: Kinder-Suessigkeiten (damit das Kind quengelt, waehrend Mutti an der Kasse wartet),
Ost: Schnapsflaschen.

Sowas laesst Schluesse zu...

:wall::wall::wall::wall:also wenn i mich hier in meiner bayerischen heimat so im supermarkt umschau, find ich an der kasse genauso kleine schnapsflascherln, wie in jedem anderen supermarkt in ganz deutschland. i bin weiß gott oft in gesamtdeutschland unterwegs, habe sowohl hüben, als auch drüben schon gearbeitet, gute freunde gefunden und auch gewohnt, und i muss dir sagen, im westen sind die vorurteile weit größer als im osten. hornochsen gibts hier, wie da, wie deine ansichten in herrlich bunten bildern beweisen! sorry, aber einen größeren schmarrn über die unterschiede in west und ost hab i noch nie gehört! wann können wir eigentlich endlich damit aufhören? so lang noch leut wie du umeinand laufen, wird das sicher nie was!:wall::wall::wall::wall:
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Die Diskussion zwischen OST- und Westzeitschriftenregal könnte man auch wissenschaftlich ausdehnen.
Allerdings finde ich, gibt es wichtigere Probleme.

Wenn ich in Hof oder Kronach oder Coburg ans zeitschriftenregal gehe, sehe ich keinen Unterschied zu dem in Plauen, Saalfeld oder Erfurt.

Es kommt wohl auch etwas drauf an in welchen Märkten man einkauft???
Nur eine Vermutung.
Die typische Kassenware ist schon immer Süßes,Schnaps und Zigaretten.....ok das mag in einigen Metropolregionen in westlichen landesteilen anders sein, prinzipiell sind alle Menschen gleich gestrickt ob in Stralsund oder Aaalen oder Halberstadt und Saarlouis.

Daraus zu Konstruieren, der Osten wäre nur trivial und ein einziger Saufhaufen halte ich für eine gewagte These.

Aber das läuft alles wieder auf die ewige Ost-, Westdiskussion heraus bei der wir Ostdeutschen uns mindestens 10000mal verneigen sollten für sämtliche Wohltaten(inkl. Solidaritätszuschlag) die seit 1990 ,unbürokratisch und völlig ohne Eigeninteresse, aus dem westlichen Teil zu uns zugekommen sind.

Denn OHNE diese, wären wir sicher längst alles Suffköppe und triviale Vagabunden ohne Verstand und Job, geworden !

Deswegen lesen wir auch jetzt alle brav Bild, Frau im Spiegel,Sport Bild und kaufen beim warten an der Kasse zum Trost nen kleinen Nordhäuser oder wahlweise auch Wilthener ein.
 
AW: Die Ostperten vom mdr

@Dorothea,

Du kritisierst also die Sachlichkeit der realen Situationsbeschreibung im Osten. Sind die Fotos gar gefaked? Sind die MA-Daten gefaked? Sind die Wirtschaftsdaten gefaked?


Gut, dass Du das hier alles "richtigstellst" mit journalistisch investigativ recherchierten knallharten Fakten wie:





und ein weiteres mal:

 
AW: Die Ostperten vom mdr

@Limberg: Aber sie hat recht, absolut recht.

Warum soll es keine Unterhaltungsblätter geben? Sag bloß, du liest nur die FAZ, den Spiegel und schaust den ganzen Tag Phoenix, Arte&Co.?!

In Frankfurt, München ,Stuttgart und anderen großen Städten gibt es, ob du es glaubst oder nicht, mindestens genauso viele "Penner". Und ich habe noch keine Supermärkte oder Tankstellen gesehen, wo es keinen Schnaps gibt.

PS: Um was ging es in diesem Thread noch gleich? Stimmt, um den MDR und um das Niveau. Aber beides fehlt hier mittlerweile.
 
AW: Die Ostperten vom mdr

@Dorothea,

Du kritisierst also die Sachlichkeit der realen Situationsbeschreibung im Osten. Sind die Fotos gar gefaked? Sind die MA-Daten gefaked? Sind die Wirtschaftsdaten gefaked?

Gut, dass Du das hier alles "richtigstellst" mit journalistisch investigativ recherchierten knallharten Fakten...

mein lieber joerg, schön, dass es dich gibt. sonst gäbs hier nix zu lachen! danke für deine erheiternden - und wohl doch ernsgemeinten postings! großes kino!! ein tolles amusement für eine so altgediente und sogar gebürtige bayerin! :wow::wow::wow::wow::wow:

und weil es solche leut, wie du es bist gibt, ist es gerade zwischen ost und west alles so, wie es ist! du trägst immer aufs neue dazu bei.
i finds bloß schad, dass die menschen im osten bei dir von vorn herein jede chance auf rehabilitation verwirkt haben. solch bescheidene totalverurteilung hat niemad verdient!

grüßle von der doro

p.s. und um zum sinn des fadens hier zu kommen, der mdr macht zielgruppengerechten rundfunk und fernsehen, mal besser, mal schlechter, aber das machen andere regionalanstalten auch. wie gesagt - mal besser, mal schlechter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben