Vollolli, grüß Gott an diesem Sonntagmorgen. Vielleicht bemerkt er Deinen Gruß, vielleicht ist er auch zu sehr mit George W. Bush beschäftigt.
Erwähnte ich schonmal, dass Du auch aussiehst, wie Jörg-Christian Petershofen?
Bewirb Dich doch auch mal bei Oldie 95...so als Urlaubsvertretung.
Oder kriegste die MoShow bei Spreeradio
doch? Astrid würde sich freuen!
Hahaha...
Peti war schon n Guter! Auf jeden Fall. Zwar hat er gnadenloses Pultw.i.c.h.s.e.n. betrieben, aber das gehörte damals halt dazu. Bei Radio Eins tun das immer noch manche.
Du hast Recht, wenn Du schreibst, dass die Hot 100 irgendwann in den 90ern nicht mehr so Recht ins Programm passten.
Wenn man sich alte Aufnahmen anhört...Peti liest in einem Take die Top 20 der US-Albumcharts und der deutschen Albumcharts vor...plus die Neueinsteiger bis Platz 100...da war man halt schnell mal bei viereinhalb Minuten Wort.
Während ffn außerhalb der Sendung schon mit Claims à la "ffn Duo: 2 Superhits am Stück" um sich warf.
Ein subjektiver Grund für den Fremdfaktor "Hot 100" im abwärts laufenden ffn-Programm der Neunziger ist für mich aber auch folgender:
Die deutschen Singlecharts waren Mitte der 90er so unsagbar schlecht und peinlich, dass es viele viele Titel zwar in die Top 20 der Verkaufscharts schafften, aber zum Glück nicht auch noch auf die vorderen Ränge der beliebtesten Radioeinsätze.
So. In den Hot 100, bestehend aus den Tops der US, der GB und der D-schen Charts tauchten dann natürlich vermehrt schreckliche Titel auf.
Beispiele gibts Hot 100te:
- K2 - Der Berg ruft
- Blümchen - Piep, piep, kleiner Satellit
- Scooter - Move Your Ass
- vviiiiiele Dinge von Dr. Alban (demn rappenden afrikanischen Zahnarzt aus Schweden, no hash-hash, no Amphetamin)
- Rednex - Cotton Eye Joe (BRAVO deckte auf: Die vermeintliche Unzivilisierten kommen gar nicht aus der Einöde Brunkefloh, sondern wohnen in Großbritannien, und da gibts sehr wohl Strom!)
- Captain Jack - Eh jo, Captain Jack
- Peter Steiner feat. DJ Irgendwer (Ötzi?) - It´s cool man
(Die Liste darf, bitte sehr, gerne fortgesetzt werden. Ich hab vieles verdrängt.)
Naja, Gottseidank liefen viele Titel nicht im ffn-Tagesprogramm, wohl aber in den Hot 100.
Umgekehrt kann man´s genauso sehen. Manche Top Ten - Titel werden nie im Radio gespielt, obwohl viele sich das wünschen.
Drittens: Die Sendung lief 8, 9 Jahre mit den gleichen Musikbetten, den gleichen Rubriken, nach dem gleichen Muster. Behutsames Aufbessern des Layoutes hätte gutgetan.
Dennoch: Ein Meilenstein in der Radiolandschaft, und der Name Petershofen ist bis heute ein Begriff.
Seine Geschichten um den "Dijon-Senf", die er nach dem Tod der Hot 100 durchs ffn-Format regelmäßig im Vormittag von sich gab, die hab ich dann aber schon nicht mehr verstanden.
Vollolli, als ich den Thread "Hot 100..." las, war mir klar, dass ein Beitrag von Dir schon mit dabei ist.
Frühstyradio - Wir wollen ihren Kopf.
(Oh, mein Gott, wir haben 2003, es ist Wochenende und das eizige Highlight in den nächsten drei Stunden hier ist die Wiederholung des Kinotipps...)
<small>[ 06-04-2003, 12:27: Beitrag editiert von Marty Jannetty ]</small>