„Kein Metal im öffentlich-rechtlichen Rundfunk“ (?)

Was hat die regionale Struktur mit der Tatsache zu tun, daß die ARD ihren verdammten Auftrag nicht hinreichend erfüllt und stattdessen 35 mal den Kommerzfunk schlecht kopiert?
Du weißt hoffentlich, dass es verteilt auf die Republik 9 Landesrundfunkanstalten gibt und nicht nur eine bundesweite Anstalt.
Schon deswegen passt dein Argument mit 35 nicht so ganz. Selbst der WDR hat nicht 35 Radiowellen via UKW/DAB+.

altbekannte Problem: Du stellst den Auftrag der ARD als meine Meinung dar.
Der Eindruck lässt sich leider nicht ganz von der Hand weisen.
 
Aber bei der ARD gibt es solche Sendungen! Ein Beispiel:
 
Das wird auch immer weniger "echter" Metal.

Was die Aufteilung in "Stahlwerk Rock" und "Stahlwerk Metal" soll, habe ich nicht begriffen.
Das Stahlwerk stand immer für Metal in sämtlichen Formen und Hard Rock, nie für normalen (Mainstream) Rock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber erstmal muss man ja festhalten, dass es sowas, entgegen der Behauptungen, gibt. Es gibt noch ein Beispiel, wo man das immer wieder findet. Die Sendung heißt Laut und Kantig mit Christiane Falk. Die Frau bewundere ich, die war für Ihre Liebe zum Radio schon überall in Deutschland zu Hause. Bei der ist richtig Dampf dahinter.
Dann gibt es noch Sounds and Storys mit M.C. Lücke, dort wird es auch regelmäßig derbe laut. Er hat ja früher mit dem Kranz das Stahlwerk moderiert.
In beiden Sendungen findet man auch aktuelle Beispiele dafür zum Nachhören, nicht durchgehend aber das hält ja auch nicht jeder durchgehend aus.
Dann gab es noch 2019 Born to be Mike, der ist aber leider an der Musikcheffin zerschellt.
Dann gibt es auch bei der ARD einiges zu dem Thema zu sehen. Der SWR hat zum Beispiel eine Dokumentation für ein Musiklable für eben Heavy Metal heraus gebracht:
Dann gibt es auch eine ganz tolle Dokureihe vom Hessischen Rundfunk dazu:
Natürlich ist das Ganze dann wiederum auch Thema im Radio gewesen:
Dann sollte man auch die Radiofeatures / Podcasts nicht außer Acht lassen! Der MDR hat zum Beispiel etwas über Metal aus der DDR.
9 Teile gibt es hier zum Nachhören!

Also unterrepräsentiert ist das in meinen Ohren nicht. 🧑‍🦯
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philclock
Was Du ausgegraben hast, dürfte längst nicht Vollständigkeit beanspruchen, vermutlich findet man noch mehr Beispiele, wenn man sämtliche Angebote der Privaten und des ÖR durchforstet. Und das beweist dann halt doch auch wieder, dass es so lausig um die Vielfalt in unserer Radiowelt doch nicht bestellt ist, wenn man die Bereitschaft mitbringt, sich außerhalb formatierter Mainstream-Programme zu bewegen. Metal ist hierfür nur ein Beispiel. Wenn ich sehe, wie viele Country- und Folk Angebote es gibt, oder auch Funk und Soul, selbst Techno, Deutschpop, Ethno-Pop etc., dann gibt es eigentlich kaum Grund zur Klage. Den einzigen Mangel, den ich beklage, sehe ich darin, dass all diese Angebote stets in Sonderformate gepackt werden, anstatt sie mutig ins Hauptprogramm zu rücken und Bestandteil der Rotation werden zu lassen. Hier würde ich mir mehr Selbstbewusstsein der Musikredaktionen wünschen - und weniger Abhängigkeit von Beratern und Testing-Ergebnissen.
 
@Mannis Fan
Also da stimme ich Dir gerne zu. Ich kann mir nur nicht so recht Raining Blood von Slayer am Tag vorstellen. Stell Dir mal vor Du bist morgens beim Zähneputzen und dann kommt das:
Wahrscheinlich fängt die Zahnbürste dann dabei Feuer. 🔥
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur nicht so recht Raining Blood von Slayer am Tag vorstellen.
Kan ich mir auch nicht vorstellen. Es gibt aber auch Titel, die völlig stressfrei und harmonisch in die Ohren gehen. Solche Titel sind tagsüber auf z.B. SWR1 BW kaum mehr zu finden. Und wenn doch, überkommt einen das große Gähnen.
 
Es gibt durchaus Sendungen im ö/r, die diese Sparte bedienen. Ich verstehe das Genöle nun nicht…
Wo denn, ausser bei´m RBB ?

Das "Genöle" ist leider absolut begründet, auch wenn man heute über Internet auch den RBB überall hören kann. Aber die Radio-Hörer, die nicht in Berlin oder Brandenburg leben, zahlen ihre Rundfunk-Gebühren woanders, und da läuft sowas eben nur sehr selten, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge. Schraub mal deine Erwartungen etwas herunter. Es wurden hier mehrere Beispiele genannt, die voll und ganz in deine Forderungen passen. Also was willst du denn noch? Der ÖR ist nicht dafür da, dir 24/7 dein absolutes Lieblingsprogramm zu bringen. Grundauftrag hin oder her, aber das da sind Interessen einer sehr kleinen Randgruppe.
Junge, schraub deine freche "Belehrungsmentalität" lieber mal etwas runter.
Und der ÖR sollte lieber mal seine Erwartungen herunterschrauben, was "Rundfunkgebühren" betrifft, statt immer wieder nach Erhöhungen zu schreien.
Gott sei Dank bin ich von diesen "Forderungen" befreit, muss mich aber jedes Jahr wieder bei der "GEZ" dafür "rechtfertigen", was ich nur zähneknirschend tue.

Niemand hat gesagt, dass er vom ÖR erwartet, 24/7 sein Lieblingsprogramm serviert zu bekommen,
aber solche Programme wie Radio Eins (RBB), das alte WDR 1 (bis 1995) oder das alte Radio Bremen 4 (bis 1997) sollten auch heute beim ÖR einfach verpflichtend dazugehören, wenn man schon von fast jedem zwangsweise Gebühren abverlangt.

Wenn ich Internetradio hören muss, um meinen Musik-Geschmack dort wiederzufinden, dann kann ich den Sendern ja FREIWILLIG was spenden.
 
Wenn ich Internetradio hören muss, um meinen Musik-Geschmack dort wiederzufinden, dann kann ich den Sendern ja FREIWILLIG was spspenden.
Du kannst mir ja mal ein paar Platten spenden, die spiele ich dann auch für Dich in meiner Sendung. 😁

Nein im Ernst also heute hat jeder Internet und die alten Leute hören kein Metal. Der öffentlich rechtliche Rundfunk hat ganz andere Baustellen, als diese Luxusprobleme, wobei ich das auch nicht mal als ein wirkliches Problem anerkennen will. Siehe mein Beitrag mit den Beispielen.
 
  • Like
Reaktionen: U87
Du kannst mir ja mal ein paar Platten spenden, die spiele ich dann auch für Dich in meiner Sendung. 😁

Nein im Ernst also heute hat jeder Internet und die alten Leute hören kein Metal. Der öffentlich rechtliche Rundfunk hat ganz andere Baustellen, als diese Luxusprobleme, wobei ich das auch nicht mal als ein wirkliches Problem anerkennen will. Siehe mein Beitrag mit den Beispielen.
Du arbeitest aber ja sicher nicht beim ÖR, oder ? Der ÖR hat wohl genug Geld, um an CD's zu kommen und die zu spielen.
Der ÖR ist ja auch nicht nur für alte Leute da, die keinen Metal hören. Und nur weil die jungen Leute Internet haben, heisst das nicht, dass die ÖR denen nichts mehr zu liefern brauchen. Deren Geld wollen sie ja trotzdem haben.
Wo ist das "Luxusproblem", wenn der ÖR von ALLEN Menschen Gebühren einfordert, und diese auch wieder drastisch erhöhen will, aber dafür die Programmvielfalt und die Qualität der Programme immer nur stetig verringert wird ? Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis schon lange nicht mehr.
 
Wo wird die Programmvielfalt und Qualität des ÖRR denn "immer nur stegig verringert"? Ich empfehle einen Blick in die Audio- und Mediatheken von ARD, ZDF, Deutschlandradio, ARTE und 3sat. Ein solch vielfältiges Angebot findet man kein zweites Mal. Und warum sollten ältere Menschen keinen Metal hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir ja mal ein paar Platten spenden, die spiele ich dann auch für Dich in meiner Sendung. 😁
Würde ich ggf. sogar machen, wenn mir deine Sendung zusagt. Habe ein paar sehr schöne Rock-Alben, die aber nie im Radio gespielt werden. Wo bist du denn zu hören ?

Wo wird die Programmvielfalt und Qualität des ÖRR denn "immer nur stegig verringert"?
Wo warst du denn die letzten 30 Jahre, dass du das nicht mitbekommen hast ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier und da, aber nicht auf Wacken. Im Übrigen ändern sich Programmangebote mit den Jahren. Die Frage war ja, woran du die vermeintliche Verschlechterung festmachst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender Byte.FM bietet zum Beispiel ein vielfältiges alternatives Musik-Programm, wie man es sich von den ÖR wünschen würde.
Und ich weiss, dass dort auch mehrere ehemalige Musikredakteure/Moderatoren von WDR/Radio Bremen/SFB mitgewirkt haben. Klaus Fiehe vom WDR und Burghard Rausch (ex-Bremen 4) sind z.B. noch dabei.
 
Die Frage war ja, woran du die vermeintliche Verschlechterung festmachst.
Es wurde und wird immer mehr "Spezielles" aus den Programmen weg gestrichen.
Beim RBB verschwand 2009 sogar ein ganzes Programm, Radio Multikulti. Das hat mich damals geschockt.
Und die meisten "PopWellen" klingen schon seit langem durchgehend wie jeder x-beliebige private Hit-Dudler auch. Da hört man einfach keinen Unterschied mehr.

Aber bei der ARD gibt es solche Sendungen! Ein Beispiel:
Das ist auch fast das Einzige. Und beispielsweise in Hannover, wo der NDR "regiert", weiss bis heute fast niemand, dass es den Sender Fritz überhaupt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben