Klassik Radio setzt in Zukunft nicht mehr auf UKW

Kurt Tirol

Benutzer
Klassik Radio möchte sich von den UKW Frequenzen in Deutschland und Österreich aus kostengründen drennen.
In Österreich werden die UKW Frequenzen in Tirol und Salzburg aufgegeben.
Bericht bei Satelifax
 
Will man sich wirklich von allen Frequenzen trennen, auch von denen, die noch viele Menschen erreichen (zum Beispiel die Frequenzen in Berlin und Bayern)?
 
Ist ab September auch Tirol und Salzburg betroffen denn da hat Klassik Radio Frequenzen.
Es werden aber auch Frequenzen frei für andere Radiosender
 
Nur mal so zum Hintergrund: Diese Woche war ja Vollversammlung der Klassik Radio AG. Teilgenommen haben auch Radiomacher, die Aktien von KR halten. Und die berichteten von dem, was Kubak dort gesagt hat:

- UKW-Ausstieg in Österreich im September (betrifft Salzburg und Tirol)
- UKW-Rückzug Deutschland in den kommenden 2 bis 3 Jahren. Wobei man hier erwähnen muss, dass KR ja schon zahlreiche Frequenzen und eine ganze Kette (in Hessen) zurückgegeben hat.

Trotzdem ist es freilich schon ein kleiner Hammer, solche "Granaten" wie die 101,3 in Berlin oder die 98,1 in Hamburg zurückzugeben (neue Chance dort für Flux FM, die ja DAB+ kategorisch ablehnen??). Da freut sich die Konkurrenz :)
 
Leider ich weiß nichts über Klassik Radio Frequenzen auf deutschen Gebiet.
Lese über Veränderung auch nur in den Medien.
Aber in Tirol passsiert nicht sehr viel.
 
Offenbar muss man Geld sparen, was nicht wirklich wundert. Zwei Programme bundesweit über DAB wollen und müssen auch finanziert werden und dazu noch die Expansion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette in SH und HH wird mit Sicherheit wieder zusammen ausgeschrieben.
Hoffentlich nicht! Wenn man es ernst meint mit DAB, dann gehören diese Schrottfrequenzen wie 97,2 Eutin die bei jedem leichten Wind über die Ostsee von Dänemark weggedrückt wird, endlich abgeschaltet und dauerhaft eingemottet. Nochmal 20 Jahre Simulcast braucht kein Mensch.

Schlager Radio ist hierfür der perfekte Kandidat.
Wozu? Die senden bereits über DAB in SH! Kiel 5A und Lübeck 9D. Mehr wollen sie offensichtlich nicht, sonst wären sie längst in Heide 8C und Flensburg 11D auf Sendung.

Und die 98,1 in Hamburg sollte ja wohl als erstes an AlsterRadio (den neuen Schlagerableger von 106!8) gehen, damit man die Arbeitsplätze in der Region erhält - bevor man wertvolle Kapazitäten an Berliner Voictrack-Programme verschenkt. :wall:
 
Der Kurs der Klassik Radio Aktie drückt wohl allenthalben auf die Stimmung.

Dennoch: Ist es nicht arg riskant, sich den UKW Werbemarkt freiwillig wegzuschneiden, um während einer Konsolidierungsphase (die wird kommen) der DAB+ Muxe möglicherweise durch ein Kostenumlageverfahren/-zwang von deren Betreibern mit höheren Kosten für die Nutzung der Muxe in die Pflicht genommen (erpresst) zu werden?

Nein, keine neue DAB+ Sinndiskussion bitte.
 
OT: es laufen extremst viele türkische oder auch deutsch-türkische (=in Doppelmoderation) Sendungen bei Tide, so auch eine tägliche deutsch-türkische Morningshow ("Merhaba Hamburg").

Merhaba Hamburg - Die türkisch-deutsche Morningshow​


Die deutsch-türkische Morning-Show sendet seit 2004 auf TIDE.radio. Kazim & Friends versorgen dich mit Nachrichten, Musik und Unterhaltung aus aller Welt. Neugierig geworden?

Ausstrahlung: Montag - Samstag um 9:00 Uhr

Ich sehe daher keinen Markt für ein zusätzliches Programm in türkischer Sprache. MetropolFM aus dem fernen Berlin könnte auch nichts bieten, was nicht die Tide-Moderatoren vor Ort ohnehin schon machen! Was mir aber noch etwas dürftig erscheint ist das Angebot in Arabisch sowie in den Sprachen des Westbalkans. In Berlin gibt es Radio Arabica und in Hessen Radio Vidovdan, aber die dudeln nur Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn man das Geld mit derlei unnützen Projekten wie "Movies" und "Beats" vornerum zum Fenster rausschleudert, muss eben für die Aktionäre an anderer Stelle gespart werden. Da wird die einzige harte Währung die man hat (nämlich die UKW-Frequenzen, mit denen man bei der MA messbar Hörer generiert) aufgegeben, und das wird den Anteilseignern dann noch als Innovation oder techn. Fortschritt verkauft.

Derweil geht jedes Jahr eine mutmaßlich sechsstellige Summe vom Konto ab für die Verbreitung von Beats Radio über DAB ohne dass da irgendwas zurückkommt. Und jetzt auch noch die Ausdehnung von Beats auf AT+CH, unbegreiflich. Man könnte meinen, es soll verhindert werden, dass sich zuviel Überschuss anhäuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn man das Geld mit derlei unnützen Projekten wie "Movies" und "Beats" vornerum zum Fenster rausschleudert, muss eben für die Aktionäre an anderer Stelle gespart werden. Da wird die einzige harte Währung die man hat (nämlich die UKW-Frequenzen, mit denen man bei der MA messbar Hörer generiert) aufgegeben, und das wird den Anteilseignern dann noch als Innovation oder techn. Fortschritt verkauft.

Derweil geht jedes Jahr eine mutmaßlich sechsstellige Summe vom Konto ab für die Verbreitung von Beats Radio über DAB ohne dass da irgendwas zurückkommt. Und jetzt auch noch die Ausdehnung von Beats auf AT+CH, unbegreiflich. Man könnte meinen, es soll verhindert werden, dass sich zuviel Überschuss anhäuft?
Klassik Radio hatte sich schon vor Jahren vom UKW in Deutschland verabschiedet. Außer im Norden. Nun laufen die Verträge aus und auch hier wird dann demnächst abgeschaltet. Und Beats ist kein unnützes Projekt, wie du schreibst. Diesen Sender höre ich zum Beispiel sehr gerne und ausgiebig. Aber bei jedem Programm hast du ja was auszusetzen. Ich frage mich nur, wo du die Zeit hernimmst.
 
Klassik Radio hatte sich schon vor Jahren vom UKW in Deutschland verabschiedet. Außer im Norden.
Das stimmt so pauschal überhaupt nicht, in keine der beiden Richtungen.

Im "Norden" hat man mittlerweile eine ganze Reihe an Frequenzen ab- oder aufgegebenen:
-Helgoland 89,8 MHz (seitdem abgeschaltet)
-Schleswig 100,8 MHz (seitdem abgeschaltet)
-Schwerin 90,1 MHz (Nachnutzer B2 Schlager)
-Stralsund 98,9 MHz (Nachnutzer B2 Schlager)
-Wismar 97,0 MHz (Nachnutzer B2 Schlager)
-Rostock 106,5 MHz (Nachnutzer B2 Lounge)

(https://www.ekn.de/radio/sender/Klassik-Radio)

Ansonsten wurde in Hessen sowie Thüringen abgeschaltet und in BW etwas reduziert. Auch wenn man immer wieder das Ammenmärchen liest, dass die Hamburger 98,1 MHz angeblich an das SH-Netz gekoppelt wäre (lizenzrechtlich) wurden auch in SH bereits zwei Frequenzen außer Betrieb genommen (Helgoland + Schleswig).

Noch 2012 war man voll des Jubels über neue UKW-Frequenzen in Norddeutschland:
Damit sind nun wichtige Regionen Mecklenburg-Vorpommerns von ihrer stärksten Seite in der bundesweiten Klassik Radio Fangemeinde wirkungsvoll vertreten.

Nur 3 Jahre später wollte man von all dem nichts wissen, weil mehr Kosten als Hörer:
Durch die Rückgabe von Zuweisungen für UKW-Übertragungskapazitäten durch Klassik Radio an den Standorten Schwerin, Stralsund, Wismar und Rostock sind vier Übertragungskapazitäten für eine erneute Vergabe frei geworden.

Und Beats ist kein unnützes Projekt, wie du schreibst. Diesen Sender höre ich zum Beispiel sehr gerne und ausgiebig.
Schön für dich, aber nicht für die Aktionäre. So lange da keine Werbung läuft, kostet der Sender nur - bringt aber nichts ein. Programmlich wurde der Ableger zuletzt immer weiter ausgedünnt. Für die Aktionäre ist der Sender unnütz und Klassik Radio ist eine AG. Da zählen nur Profite, Rendite, Umsatz. Man wollte bereits mit Movies in zwei Jahren schwarze Zahlen schreiben und ist grandios gegen die Wand geschliddert. Wie Beats nun ohne Werbung irgendwelche Gewinne einfahren soll, bleibt ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
München = Schrottfrequenz, weil nahezu überall östlich der Stadt vom Hochberg (B5 auf 107,1 MHz) gestört. In Rosenheim und Ebersberg schon kein brauchbarer Empfang mehr möglich!

Berlin = Schrottfrequenz, weil nahezu überall südwestlich der Stadt vom Brocken (SAW auf 101,4 MHz) gestört. In Brandenburg und Perleberg schon kein brauchbarer Empfang mehr möglich!

Nürnberg = Schrottfrequenz, weil nahezu übrall südöstlich der Stadt von der Hohen Linie (B5 auf 105 MHz) gestört. In Hilpoltstein und Neumarkt schon kein brauchbarer Empfang mehr möglich!
 
Außer im Norden.
Im Süden auch nicht. Gerade das Netz in BW ist aber vergleichsweise effektiv. Mit diesen drei Frequenzen lässt sich Klassik Radio bei einer Fahrt auf der A8 quasi durchgehend vom Albabstieg bis zum Ende bei Karlsruhe recht gut empfangen. Dieses Sendernetz, das mit Stuttgart und Karlsruhe gleich auch noch zwei Großstädte versorgt, wird sicher einen Nachnutzer finden, sollte es neu ausgeschrieben werden.
Wirklich komplett von UKW zurückgezogen hat sich Klassik Radio bisher an sich nur aus Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Hessen, wobei letzteres ja auch schrittweise erfolgte.
 
Die ehem. Klassik Radio MV-Kette bildet auch kein wirklich zusammenhängendes Sendegebiet. Das hat auch Motor FM (heute Flux FM) bereits erkannt, dem diese Frequenzen ursprünglich einmal zugesprochen wurden.
Die haben diese Sender nie in Betrieb genommen, weshalb Klassik Radio wie die Gottesmutter zu ihnen kam.

Schlager Radio, der heutige Nutzer und somit Nachmieter von Klassik Radio, betreibt diese Kette nur in mono, um überhaupt einen halbwegs brauchbaren Übergang auf der A20 gewährleisten zu können. Und man muss bedenken, dass sie zusätzlich noch als Lückenfüller die 103,3 MHz Ahrenshoop bekommen haben. Diese war seinerzeit noch mit Radio FDZ bzw. Ihr Lokalradio 103,3 belegt und fehlte Klassik Radio somit.

Für klassische Musik brauchst du einen sauberen Stereo-Empfang. Mit Frequenzen wie der 97,0 in Wismar oder der 90,1 in Schwerin wo bei jedem leichtem Hochdruckgebiet über der Ostsee sofort die Skandinavier reinzischeln, funktioniert das nicht.

Nebenan in SH ist der Klang auf UKW unter aller Sau, es klirrt und schmirgelt nur so vor digitalen Artefakten. Die 93,6 aus Berkenthin die für Lübeck gedacht sein soll, ist auch alles andere als eine gute Frequenz - eingequetscht zwischen NDR 2 aus Rostock, N-JOY aus Husum und Radio BOB! aus Lohbrügge/Bergedorf. Weiter nördlich (Bad Segeberg / Bad Oldesloe) stört schon wieder Radio BOB! aus Rendsburg rein.

Die 97,2 in Eutin ist auch nicht viel besser dank Dänemark auf gleichem Kanal. Die Klassik Radio-Frequenzen in SH sind der minderwertige Rest, der nach der Vergabe der schon schlechten dritten Kette an Radio NORA (heute BOB!) noch übrig war. Auf diesen hatte sich ursprünglich POWER RADIO beworben, da man aber dieses Jugendprogramm als Konkurrenz zum Monopolisten Delta Radio ansah, musste man dies irgendwie politisch verhindern - und so bekam Klassik Radio eben diese Rumpfkette. Im Nachgang betrachtet wäre es besser gewesen, damit Versorgungslücken bei delta und NORA zu stopfen.

Was ganz gut ist sind die 92,7 und 92,9 welche bei Abschaltung der 92,8 selbst in Schwerin zu hören sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben