Klassik Radio setzt in Zukunft nicht mehr auf UKW

Quatsch. Ich war da letztens zweimal unterwegs, das Ding reicht locker 50-60km ins Umland in guten Autoradios und ist auch in der Stadt überall gut empfangbar. Der Brocken spielt erst weiter westlich eine Rolle. Ne "Schrottfrequenz" ist definitiv was anderes. Andere Veranstalter würden sich nach dieser Frequenz alle Finger lecken.
Ebenso Nürnberg 105,1 die kommt auf der A9 bis weit hinter Größweinstein und umgekehrt bis Ansbach rein.
Was tatsächlich Schrott ist, ist der Funzelteppich in Schleswig-Holstein, wenn man sich von diesen Frequenzen trennt wäre schon viel eingespart.
 
Ich habe gerade mal in den MA-Sonderbericht der MABB geschaut, weil ich wissen wollte, wie sich die Hörer von Klassik Radio auf die verschiedenen Empfangswege aufteilen, nur um festzustellen, dass für "Klassik Radio Berlin" nur die UKW-Hörer erfasst wurden und das bundesweite Klassik Radio über DAB+ überhaupt nicht in der Statistik auftaucht.

Ich finde eine freiwillige UKW-Abschaltung mehr als gewagt, wenn man sich anschaut, dass bspw. satte 75 % der Audio-Nutzung in Berlin und Brandenburg immer noch ganz klassisch über UKW stattfinden und nur 13 % über DAB+.
 
Und der Rest bis an 100% heran hört demnach über Stream und Satellit. Keine besonders guten Zukunftsaussichten für Klassik Radio Select.
 
Zuletzt bearbeitet:
München = Schrottfrequenz, weil nahezu überall östlich der Stadt vom Hochberg (B5 auf 107,1 MHz) gestört. In Rosenheim und Ebersberg schon kein brauchbarer Empfang mehr möglich!

Berlin = Schrottfrequenz, weil nahezu überall südwestlich der Stadt vom Brocken (SAW auf 101,4 MHz) gestört. In Brandenburg und Perleberg schon kein brauchbarer Empfang mehr möglich!

Nürnberg = Schrottfrequenz, weil nahezu übrall südöstlich der Stadt von der Hohen Linie (B5 auf 105 MHz) gestört. In Hilpoltstein und Neumarkt schon kein brauchbarer Empfang mehr möglich!
Ja, in hardcore DXer Ausrüstung mag das stimmen, aber mit ganz normalem Equipment spielen die genannten "Störer" im entsprechenden Gebiet absolut keine Rolle mehr. Der Brocken ist schon im Westen Brandenburgs überhaupt nicht mehr vernünftig empfangbar, nichteinmal die 80s80s Frequenz aus Schwerin stört. Ich staunte letztens nicht schlecht, dass die Klassik Radio Frequenz ais Berlin noch so weit nach Nordwesten gut empfangbar ist, an Ecken wo ich längst mit Störungen des 100KW Brummers aus Schwerin gerechnet hatte, aber es war nichts der gleichen da. Erst nach wenigen weiteren Kilometern, wenn Klassik Radio im Rauschen versinkt, kann man langsam 80s80s erahnen. Von gutem Empfang ist das aber weit entfernt und wir befinden uns hier auch schon längst außerhalb beider Kerngebiete. Beim Brocken Richtung Westen das Gleiche.

Im Raum Nürnberg hab ich auch noch nie Störungen feststellen können, die 105,1 ging von Ansbach fast bis Bayreuth mindestens in Mono gut. Für 500W ist das beachtlich.

Nur noch Karlsruhe und Stuttgart sind Mist Frequenzen, die haben tatsächlich ne sehr bescheidene Reichweite im Verhältnis zur hohen Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nicht in Berlin selbst. Und da wohnen 3,5 Millionen. Die 107,2 in München versorgt locker 1,8 Millionen.
In Berlin hat KlassikRadio nur 25.000 Hörer. In ganz Bayern kommt man auf 33.000 Hörer. Viel ist das nicht. In Frankfurt hatte man auch eine (schlechte) UKW-Frequenz, die hat man bereits vor einiger Zeit aufgegeben.

Interessanter finde ich das hier:


Ob sich da was an der Musikzusammenstellung ändern könnte?

Fun fact: Darin bezeichnet man Beats Radio an einer Stelle wieder mit dem alten Namen "Klassik Radio Beats". So ganz einig mit der Namensgebung scheint man sich nicht, denn wenige Zeilen darunter heißt es wieder "Beats Radio".
 
Was Klassik Radio hier umtreibt, scheint nicht plausibel. Aber dem Mangel an Frequenzen für den Privatfunk liegt eine typisch deutsche Geschichte zugrunde.

Der eigentliche - politische - Skandal war der Umgang mit UKW-Frequenzen zur Einführung des Privatfunks: Während andere europäische Länder Frequenzbereinigungen durchführten und Mehrfachversorgungen abbauten, hat in Deutschland der kommerzielle Hörfunk den verbleibenden Rest an Frequenzen bekommen. Italien, Frankreich oder die Niederlande hingegen haben jeweils landesweit mehr als zehn zusätzliche Programme auf UKW gebracht.

In NRW ist der Lokalfunk und der Rahmenanbieter Radio NRW sogar erst in den 90ern auf Sendung gegangen. Der Schock, den RTL mit seinem überragenden Erfolg beim WDR verursacht hatte, hat bleibende Traumata bei den Kölnern hinterlassen. Ergebnis: Die SPD schützte "ihren" WDR, so gut sie konnte.
 
Man kann schon froh sein, dass hierzulande nicht Parteien und Kirchen direkt ganze Frequenzketten erhalten haben wie andernorts (Italien / Malta).
 
Ein eigener Thread lohnt nicht, daher hier rein:
Ich höre den Sender nicht oft,, daher weiß ich nicht, ob das so gehört, aber ich stutzte gerade um 19:00 Uhr, als ich auf Stuttgart 103,9 MHz keine Nachrichten hörte. Es ging einfach direkt die neue Sendung los. Sendet Klassik Radio mittlerweile zu bestimmten Uhrzeiten generell keine Nachrichten mehr oder handelt es sich hier um eine wie auch immer geartete Panne? Falls dem so sei legt die Tatsache, dass die Moderatorin die Sendung um 19:00 Uhr ganz selbstverständlich eröffnete, weiterhin die Vermutung nahe, dass es sich nicht um Livemoderation handelt.
 
Ist beides richtig. Ab 19 Uhr gibt es bei Klassik Radio bis morgens keine Nachrichten und ich fürchte, dass die Moderation vorher aufgezeichnet wird.
 
zu bestimmten Uhrzeiten generell keine Nachrichten mehr
Ist mir auch aufgefallen, tatsächlich scheint es nach 18 Uhr keine Nachrichten mehr zu geben.

Es wird sich vermutlich nicht um Live-Moderation handeln, da dieselbe Moderatorin dann auch noch die Frühsendung ab 6.00 Uhr macht. Vermutlich wird die Abendproduktion im Anschluss eingesprochen. Aber ich finde gut, dass überhaupt moderiert ist zu der Zeit.
 
Diese Maßnahme füllt die Taschen der Anteilseigner. Die Auflagen, die Kommerzsender in Deutschland gegenüber der Gesellschaft zu erfüllen haben, sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.
 
Irgendwie muss man ja seine teuren digitalen Fehltritte wie KR Movies und Beats Radio incl. der gigantischen Verbreitungskosten für derlei nahezu hörerlose Musikchannels refinanzieren, außerdem muss das Geld für die Ausbreitung nach AT/CH an irgendeiner Stelle wieder reinkommen...
 
incl. der gigantischen Verbreitungskosten für derlei nahezu hörerlose Musikchannels refinanzieren,
Da weisst du offenbar mehr als der Klassik Radio Chef verkündet hat. NEIN, du laberst nur mal wieder irgendwas daher, ohne das du Behauptungen beweisen. Das du alles von Klassik Radio und anderen Sendern schlechtredest, merkt man überhaupt nicht.
 
Irgendwie muss man ja seine teuren digitalen Fehltritte wie KR Movies und Beats Radio
....man muss Klassik Radio zugute halten, dass sie sich in einem schwierigen Segment überhaupt behaupten können. Man schaue sich die Einschaltquoten der ö-r Klassik- und Kultursender an. In ganz Europa scheint es mit privaten Klassiksendern eher schwierig zu sein. Irgendwann war zu lesen, die klassische Musik werde in absehbarer Zeit mit ihrem Seniorenpublikum aussterben.
Insofern sollte man durchaus Respekt für die Macher haben, ein solches Produkt schon über dreissig Jahren am Markt gehalten zu haben.
 
Classic FM UK hatte zwischen 5,28 (2015) bzw. 5,48 (2020) sowie 5,8 (2019) bis zu 6,1 (2011) Mio. Hörer in den letzten Jahren. Aktuell sind es noch knapp viereinhalb Millionen nachdem es Anfang des Jahres 5 Mio waren. Momentan das schlechteste Ergebnis seit langem. Es ist tatsächlich kein Geheimnis, dass kommerzielle Klassikwellen mit sinkenden Einschaltquoten zu kämpfen haben. Dennoch haben sie vielerorts ein respektables Ergebnis dafür, dass klassische Musik eigentlich das Kerngeschäft der ör-Sender ist, welches meist eine komplette eigene Welle einnimmt (NPO Klassiek z.B.).

Aber es ist ja nun nicht so, dass die gewinnbringend orientierte Klassik Radio AG dieses Produkt aus reinem Goodwill anbietet, um eine Ergänzung zu den ARD-Kulturwellen anzubieten, sondern man will damit Geld verdienen. Das klappte Anfang der 90er ohne Internet freilich besser als heute, wo man jede Form von Musik für wenig Kosten an jeder Ecke bekommt. Gerade bei klassischer Musik kann man auch problemlos auf Sender oder Streaming-Angebote aus dem Ausland zurückgreifen.
Die haben dann auch alle einen besseren Klang als die matschigen UKW-Frequenzen von Klassik Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassik Radio wird übrigens wieder bis 21 Uhr moderiert. Gestern war ab 20 Uhr eine vermutlich neue Moderatorin zu hören, Name ist mir leider wieder entfallen. Ob live oder VT kann ich nicht sagen, ihre Art kann aber sehr überzeugen, eine sanfte Stimme am Abend passt gut in das Programm.
Weiß einer vielleicht seit wann sie dort um die Zeit moderiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic FM UK hatte zwischen 5,28 (2015) bzw. 5,48 (2020) sowie 5,8 (2019) bis zu 6,1 (2011) Mio. Hörer in den letzten Jahren. Aktuell sind es noch knapp viereinhalb Millionen nachdem es Anfang des Jahres 5 Mio waren.
Das deutsche Klassik Radio hat meiner Meinung nach allerdings mit klassischer Musik nicht mehr viel gemein. Es werden kurze, populäre, kitschige Häppchen vermischt mit Filmmusik angespielt, insgesamt ergibt sich mir der Eindruck eines Dudelsenders für Neureiche, die gerade mit ihrem Porsche auf dem Weg zum Golfplatz sind. (Das ist nur meine Wahrnehmung, ich kann mich ja auch irren.)

Radio Classique (F) und Classic FM (UK) scheinen mir da doch noch in einer anderen Liga zu spielen.
 
der Hass auf jeden deutschen Radioanbieter,
Welcher Hass? Du siehst Gespinste, wirklich.
Angesichts der dramatischen Entwicklung der Hörerzahlen sollte so mancher dt.Radioanbieter mal runtersteigen von seinem hohen Ross und etwas mehr auf die Basis hören !
Hat in der Politik auch nicht geschadet.

Radio Classique sendet nur in den großen Städten über UKW, Klassikradio dagegen "überall und nirgends", hat dafür aber die hohen Verbreitungskosten bei DAB 5C, der ja immer weiter ausgebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Hass auf jeden deutschen Radioanbieter, und der gleichzeitige Verweis auf ähnliche Programme im Ausland, die ja alle soviel geiler sind, ist entweder schlechte Satire , oder einfach das unreflektierte Rumpöbeln eines zutiefst unzufriedenen Menschen, was auf Dauer sehr anstrengend ist.
Ich weiß zwar nicht auf was du dich hier im Thread beziehst, aber aufs Forum bezogen muss ich dir voll und ganz zustimmen. Hier gibt es verschiedene Lager mit entsprechenden Meinungen.
 
Stimm ich zu. Das gegeneinander Schießen in die entsprechenden Richtungen gehört da aber nicht dazu, zumindest nicht in diesem Ausmaß wie es hier passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben