Ich bin ja nur Hörer und Beobacher der Radiosszene und möchte doch mal wissen, wieso viele Lokalradios auf viele Hörergruppen verzichten, indem sie die ganze Woche, 24 Stunden täglich die gleiche Musiksosse spielen.
In meiner Region ist ein Lokalsender, der hat zielt mit seiner Hit-Musik auch nur wieder auf die jüngere Zielgruppe ab.
Ich arbeite für eine Lokalzeitung ( die hat nichts mit dem Radio zu tun) und komme aber mit vielen Werbekunden zusammen. Da frage ich oft aus Interesse, ob sie den heimischen Lokalsender hören. Meistens höre ich: " Ja, meine Kinder" oder " die spielen ja nie Musik für mich".
In der ländlichen Gegend würden mindestens 20% gerne Volksmusik, alte Schlager, Standard-Tanzmusik u.ä, hören.
Man macht das ganze Programm durchhörbar für die Hit-Musik - Fans, ein Volksmusikliebhaber dreht NIE diesen Sender auf.
Meine Frage: Würde man anstatt 12 Stunden am Tag Hitmusik nur 9 Stunden und dafür 3 Stunden andere Musik machen, hätte man da nicht MEHR Hörer, wenn da zwar für die 3 Stunden die einen abschalten, aber die anderen dafür einschalten. Da erreiche ich doch MEHR VERSCHIEDENE Personen, als immer nur dieselben Menschen.
Wir können als Lokalzeitung nur überleben, weil wir für ALLE etwas bringen. Würden wir nur eine lokale Jugendzeitung machen, dann könnten wir zusperren.
Weil der Lokalsender auf die Volksmusikschiene verzichtet, so muß er auch auf Werbung verzichten, die einflußreiche Volksmusikliebhaber in der Region schalten könnten.
Ich verstehe nicht, wie hier in Bayern ein Lokalsender sich nur auf die meist jugendliche Popmusik stürzt.
Würde man für ALLE etwas bieten, dann hätte man in der SUMME der Woche doch mehr Hörer.
Natürlich muß genau bekannt sein, WANN für WEN WAS ist.
Noch Ende der Achtziger Jahre gab es die unterschiedlichsten Musiksendungen, jeder im Landkreis wußte,wann er den Lokalsender einschalten wollte ( z.B. Montag nachmittags und abends die Teenis, Donnerstag dann die Oldiefreunde, Dienstags gabs JAzz usw.
Dann kamen Berater ( habe ich mir sagen lassen), die haben dann den Sender durchformatiert und es ist IMMER dasselbe und die Hörerzahlen gingen zurück, weil einfach diejenigen die nicht mehr bedient werden, jetzt schon lange vom Heimatlokalsender gar nichts mehr wissen.
Ich verstehe das nicht, warum man auf Hörergruppen verzichtet !
In meiner Region ist ein Lokalsender, der hat zielt mit seiner Hit-Musik auch nur wieder auf die jüngere Zielgruppe ab.
Ich arbeite für eine Lokalzeitung ( die hat nichts mit dem Radio zu tun) und komme aber mit vielen Werbekunden zusammen. Da frage ich oft aus Interesse, ob sie den heimischen Lokalsender hören. Meistens höre ich: " Ja, meine Kinder" oder " die spielen ja nie Musik für mich".
In der ländlichen Gegend würden mindestens 20% gerne Volksmusik, alte Schlager, Standard-Tanzmusik u.ä, hören.
Man macht das ganze Programm durchhörbar für die Hit-Musik - Fans, ein Volksmusikliebhaber dreht NIE diesen Sender auf.
Meine Frage: Würde man anstatt 12 Stunden am Tag Hitmusik nur 9 Stunden und dafür 3 Stunden andere Musik machen, hätte man da nicht MEHR Hörer, wenn da zwar für die 3 Stunden die einen abschalten, aber die anderen dafür einschalten. Da erreiche ich doch MEHR VERSCHIEDENE Personen, als immer nur dieselben Menschen.
Wir können als Lokalzeitung nur überleben, weil wir für ALLE etwas bringen. Würden wir nur eine lokale Jugendzeitung machen, dann könnten wir zusperren.
Weil der Lokalsender auf die Volksmusikschiene verzichtet, so muß er auch auf Werbung verzichten, die einflußreiche Volksmusikliebhaber in der Region schalten könnten.
Ich verstehe nicht, wie hier in Bayern ein Lokalsender sich nur auf die meist jugendliche Popmusik stürzt.
Würde man für ALLE etwas bieten, dann hätte man in der SUMME der Woche doch mehr Hörer.
Natürlich muß genau bekannt sein, WANN für WEN WAS ist.
Noch Ende der Achtziger Jahre gab es die unterschiedlichsten Musiksendungen, jeder im Landkreis wußte,wann er den Lokalsender einschalten wollte ( z.B. Montag nachmittags und abends die Teenis, Donnerstag dann die Oldiefreunde, Dienstags gabs JAzz usw.
Dann kamen Berater ( habe ich mir sagen lassen), die haben dann den Sender durchformatiert und es ist IMMER dasselbe und die Hörerzahlen gingen zurück, weil einfach diejenigen die nicht mehr bedient werden, jetzt schon lange vom Heimatlokalsender gar nichts mehr wissen.
Ich verstehe das nicht, warum man auf Hörergruppen verzichtet !