Media-Analyse 2024 Audio I: Reaktionen und Meinungen

Wer sich fragt, was sich hinter einigen Werbekombis in der MA verbirgt:

- RTL Kids & Family: RTL Radio und Toggo Radio
- Antenne Bayern Extra: Antenne Bayern, Antenne NRW und Oldie Antenne
- DAB+ Deutschlandkombi: Radio Paloma, Radio Schlagerparadies, Nostalgie, Drivers Radio, kulthitRADIO und (letztmalig) Femotion Radio
- Radio NRW: die NRW-Lokalradios, NOXX und NRW1
- 80s80s/90s90s National: 80s80s Radio, 90s90s Radio und 90s90s Dance
- Niedersachsen Funkpaket: Radio Nordseewelle, Radio Hannover, Radio Osnabrück, Radio 38 und Radio Mittelweser

 
Wer sich fragt, was sich hinter einigen Werbekombis in der MA verbirgt:

- RTL Kids & Family: RTL Radio und Toggo Radio
- Antenne Bayern Extra: Antenne Bayern, Antenne NRW und Oldie Antenne
- DAB+ Deutschlandkombi: Radio Paloma, Radio Schlagerparadies, Nostalgie, Drivers Radio, kulthitRADIO und (letztmalig) Femotion Radio
- Radio NRW: die NRW-Lokalradios, NOXX und NRW1
- 80s80s/90s90s National: 80s80s Radio, 90s90s Radio und 90s90s Dance
- Niedersachsen Funkpaket: Radio Nordseewelle, Radio Hannover, Radio Osnabrück, Radio 38 und Radio Mittelweser

Seit wann ist kulthitRadio Deutschlandweit ich dachte die gibt es nur in NRW oder wird da was geplant?
 
Seit wann ist kulthitRadio Deutschlandweit ich dachte die gibt es nur in NRW oder wird da was geplant?
Das da was geplant ist, sehe ich nicht unbedingt. Paloma ist auch kein deutschlandweites DAB+ Programm und trotzdem sind sie da mit drin. Gut sie senden bundesweit im Kabel und Satellit aber nicht DAB+. Femotion ist/ war auch schon lange kein deutschlandweites Programm mehr. SPORTRADIO DEUTSCHLAND, aber auch die NRW-Sender ZOUND1 MIX und ZOUND1 MAX waren auch in der Kombi.
kulthitRADIO müssen erst ganz neu ab 2024 dabei sein, zur letzten MA werden sie darin noch nicht genannt)
Wo ist eigentlich Beats Radio drin?
Die sind in der ad.audio DAB+ Kombi national Radio (alle Absolut-Programme die über DAB+ senden, inklusive Radio AI, Aida Radio, Beats Radio und Klassik Radio). Wenn da nichts einzeln veröffentlicht wird, da wird es schwierig herauszufinden, was Beats Radio für Zahlen erzielt hat.

Ergänzend:
Die NRW AUDIO KOMBI (nicht zu verwechseln mit der New Audio Kombi NRW von RAUDIO.BIZ, die nicht in der MA vorkommt) enthält NRW1, Antenne NRW, kulthitRADIO in NRW und Radio Bollerwagen)

Hier stehen alle Radiokombinationen (Stand Oktober 2023), die relevant bei der MA sind:
(ab Seite 13)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Paloma ist auch kein deutschlandweites DAB+ Programm und trotzdem sind sie da mit drin. Gut sie senden bundesweit im Kabel und Satellit aber nicht DAB+. Femotion ist/ war auch schon lange kein deutschlandweites Programm mehr.
Es gibt halt nen Unterschied zwischen deutschlandweit empfangbar und deutschlandweiter Ausrichtung im Programm. Da gehören deine genannten dennoch mit dazu, es sind nationale Programme, auch wenn sie terrestrisch nicht national senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mussten sie vor morgen bringen, denn wenn die MA-Zahlen morgen unerfreulich sein sollten, wären die Ergebnisse der repräsentativen "rbb-Imagestudie 2023" für die Katz.
Macht doch nichts. Merkt doch keiner. Etwas Selbstbeweihräucherung; denn nichts anderes ist die
"rbb-Imagestudie 2023"
....schadet doch nicht: Wir sind toll, wir sind gut. Wir würden uns am liebsten selbst heiraten. Dass wir im TV nach nur zwei Monaten wieder Letzter hinter dem hr sind, steht auch nicht in der Imagestudie. Sollte die MA uns nicht gefallen, haben wir schon die schönsten Ausreden der 70er, 80er & 90er vorbereitet. Stößchen. 👯‍♀️ 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind toll, wir sind gut. Wir würden uns am liebsten selbst heiraten.
Ganz schlimme Bilder hab ich jetzt im Kopf. Ich sehe eine kreischende Menschenmenge vor dem Funkhaus und Transparente mit der Aufschrift "rbb, ich will ein Kind von Dir!" Und Ray Cokes stößt auch bald noch hinzu, um das Image noch weiter zu steigern. Dann geht der rbb voll durch die Decke.

Nee, nee - bloß schnell weg hier und wieder auf andere Gedanken kommen...
 
Was sollen Eurer Meinung nach die Sender machen? Mal davon abgesehen, dass Sie gar nichts machen könnten...
Aber es ist doch klar, dass jeder "seine" Beste Zahl aus dieser Umfrage raussucht und mit der hausieren geht und sich feiert! Das ist nun mal die einzige "Hausnummer" mit der private Radiosender Geld verdienen.

Sollen sie sagen: "Scheiße...Radio XY hat schon wieder 10 Prozent Hörer verloren. Aber egal wir machen weiter....."

Und das sie nicht nichts machen liegt eventuell auch daran, dass unter anderem Werbekunden fragen würden: "Hey Eure Konkurrenz hat so und so viel Hörer gewonnen....Von Euch habe ich gar nix gehört....Was los?"

Versuchen wir nicht alle in allen möglichen Situationen im Leben immer das Positive nach oben zu stellen?
 
Diese MA wird vor allem bezüglich DAB+ spannend. Für einige ist es die letzte Chance. Ein erneutes Fiasko einer Nicht- oder schwachen Ausweisung (auch in einer Kombi) bedeutet dann möglicherweise das Aus. Da sind einige, wo die Gesellschafter schon sehr laut mit den Hufen scharren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal herzlichen Glückwunsch an Toggo Radio und Nostalgie zur erstmaligen Ausweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagerradio wird in Berlin und Brandenburg immer stärker (+12%). Mittlerweile haben sie BB-Radio überholt. Auch RS2 hat den Abwärtstrend umgekehrt.
 
Zurück
Oben