NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also langsam wird dieser Sender wirklich unverschämt! Ich habe heute wieder etwas reingehört und war entsetzt. Hier ein kleiner Playlistauszug. Na klar, die Hörer wollen ja auch ein zweites NDR 2!

08:56 Foster The People - Pumped up Kicks
09:07 Phil Collins - Two Hearts
09:10 Blondie - Heart of Glass
09:20 Wolfsheim - Kein zurück
09:25 Jennifer Lopez - On the floor
09:28 Michael Jackson - Human nature
09:35 LeAnn Rimes - Can´t fight the moonlight
 
Hier und anderswo gilt heutzutage: Nicht entscheidend ist, was Hörer mögen. Nicht entscheidend ist, ob es Überschneidungen zu Schwesterwellen gibt. Entscheidend ist, was Quote, Marktanteil bewirkt. Die Argumente für die Richtigkeit des Programms lassen sich zu jedweder Zeit hinbiegen und aus (natürlich teuren) Researchs und Mappingstudien ableiten.
 
Vor allem ist es strategisch nicht gerade besonders klug, die Landeswelle gegen die einzige Cash-Cow der Anstalt, nämlich NDR2, ansenden zu lassen. Letzendlich klaut man sich doch da selbst die Hörer...aber gut, die werden ja hoffentlich wissen, was sie tun, da oben...
 
Vor allem ist es strategisch nicht gerade besonders klug, die Landeswelle gegen die einzige Cash-Cow der Anstalt, nämlich NDR2, ansenden zu lassen. Letzendlich klaut man sich doch da selbst die Hörer...aber gut, die werden ja hoffentlich wissen, was sie tun, da oben...


Und das verwundert mich auch.
Mal angenommen die meisten NDR 2 Hörer wechseln zur Welle Nord und NDR 2 verliert dementsprechend massiv. Weniger Hörer also gleich weniger Werbeeinnahmen. Eigentlich müsste dann die Obrigkeit vom NDR einschreiten, denn es würde doch zu finanziellen Ausfällen kommen. Die Realität dürfte wohl anders aussehen.
Selbst dem NDR Aufsichtsrat müsste schon längst die programmliche Ähnlichkeit beider Sender aufgefallen sein. Anscheinend ist der NDR finanziell so gut auf Rosen gebettet, dass er das Geld aus der Werbung gar nicht nötig hat und lassen Herrn Thormählen seinen persönlichen Kleinkrieg weiter führen.


Ich möchte jetzt keine neue Schlagerdiskussion vom Stapel lassen, aber das was die Welle Nord betreibt, ist ein wirkliches Armutszeugnis.
 
Mal angenommen die meisten NDR 2 Hörer wechseln zur Welle Nord und NDR 2 verliert dementsprechend massiv. Weniger Hörer also gleich weniger Werbeeinnahmen.
NDR2 ist als Servicewelle für ganz Norddeutschland konzipiert. NDR 1 Welle Nord ist die regionale Welle für Schleswig-Holstein. Schon deshalb wird es keine wesentlichen Hörerwanderungen zwischen diesen Programmen geben.
 
Gut, da scheinen die Landesstudios wohl am losen Zügel zu liegen und jeder kann da frei agieren. Beim SWR würde es sowas nicht geben. Da bekam anfangs SWR1BW immer wieder einen Rüffel aus der Zentrale, weil sie zu sehr im Terrain von SWR3 wilderten.
 
Hier ein kleiner Playlistauszug. Na klar, die Hörer wollen ja auch ein zweites NDR 2!

08:56 Foster The People - Pumped up Kicks
09:07 Phil Collins - Two Hearts
09:10 Blondie - Heart of Glass
09:20 Wolfsheim - Kein zurück
09:25 Jennifer Lopez - On the floor
09:28 Michael Jackson - Human nature
09:35 LeAnn Rimes - Can´t fight the moonlight


Laufen Wolfsheim und Blondie überhaupt bei NDR 2?


Find ich jetzt auch gar nicht so schlimm. Gut, die olle Lopez kann man sich schenken, aber ansonsten ist das doch ok.
 
@ Berry

Sicher. Es bleibt in der NDR Familie, aber mit der Welle Nord lässt sich eben kein Geld mit Werbung verdienen.

@ Tweety

Ob Blondie und Wolfsheim auf NDR 2 laufen, weiß ich nicht, aber passen würde es. ;) Ich höre diesen Sender auch nur noch sporadisch und schalte nach kurzer Zeit genervt um. Ok ist der Musikmix ganz und gar nicht, denn musikalisch unterscheidet sich der Sender nur noch marginal von NDR 2. Theoretisch könnte NDR 2 sein Programm für regionale Nachrichten auseinanderschalten und den Laden in Kiel dicht machen. Die Welle Nord hat sowieso seit längerer Zeit irgendwie Ihre Daseinsberechtigung verloren.
 
Die NDR 1 Welle Nord ist im Gegensatz zu NDR 2 top gemacht. Beides sind berateroptimierte Formatprogramme, aber - und das ist wichtig: Die Welle Nord nervt beim Hören nicht. NDR 2 ist m.E. unerträglich: langweilige Präsentation, gleichförmiges Programm 24/7 ohne irgendwelche Höhen und Tiefen oder Akzente im Programm, nerviige Claims, kein norddeutscher Bezug, lahme Musikauswahl mit Sachen, die man nicht ertragen kann,sehr mieser Klang. Zweifelsohne hat es NDR 2 schwerer, da verschiedene Märkte bedient werden müssen. Aber wo ist NDR2 denn überhaupt noch erfolgreich? In HH hat der Sender keine Chance gegen Radio HH; NDR 90,3 liegt noch weiter vorn (seit kurzem hat man im dortigen Landesprogramm die Musikfarbe etwas runtergedreht auf 'sweet soft and lazy' und spielt auch wieder mehr Schlager). In MV kann sich NDR 2 nicht behaupten gegen Radio MV, Ostseewelle und Antenne MV. Keine Chance für NDR 2. Und Niedersachsen? Tja, etwas besser behauptet man sich gegen radio ffn, Antenne und die Radio Bremen Programme? Aber auch das ist nicht wirklich erfolgreich. NDR 2 müsste viel frecherund lebendiger rüberkommen - in Moderation und Musik - und morgens und nachmittags regionalisiert werden. Auch N-Joy ist mittlerweile wesentlich besser aufgestellt.

Da der NDR besessen ist, mit allen Hörfunkprogrammen die bestmögliche Quote zu machen, ist auch hier die Welle Nord gut aufgestellt. Das Programm kann man generationsübergreifend hören - und es macht NDR 2 im Prinzip überflüssig. Dem NDR fehlt ein Programm, welches leichte Musik, volkstümliche Musik, Walzer, deutsche Oldies, Schlager, leichte Klassik mit netter Moderation anbietet, das gilt für alle Bundesländer in Norddeutschland, denn auch das etwas gemäßigte NDR 1 Niedersachsen wiederholt sich in seiner engen Musikrotátion ständig und vernachlässigt wie alle anderen Landeswellen alle Hörer, die o.g. Musikrichtungen mögen.
 
Hier und anderswo gilt heutzutage: Nicht entscheidend ist, was Hörer mögen. Nicht entscheidend ist, ob es Überschneidungen zu Schwesterwellen gibt. Entscheidend ist, was Quote, Marktanteil bewirkt. Die Argumente für die Richtigkeit des Programms lassen sich zu jedweder Zeit hinbiegen und aus (natürlich teuren) Researchs und Mappingstudien ableiten.

Gute Ratings um jeden Preis? Als öffentlich-rechtlicher Sender? Obwohl man dabei seinen Generalversorgungsauftrag mit Füßen tritt?

die "Welle Nord" ist schon wegen der Regionalkompetenz ein Massensender mit hohen Marktanteilen, aber ein Quotenwettlauf mit einem musikalisch ursprünglich völlig anders aufgestellten privaten Konkurrenzsender einschließlich entwürdigender Totalanbiederung ist einfach nur widersinnig und hörerfeindlich. Der Sendeleitung sind doch fünf 10-Minuten-Hörer auf der Autobahn lieber als zwei Ganztagshörer - so funktioniert eben dieser MA-Firlefanz, der die Reichweite über alles stellt.
 
die "Welle Nord" ist schon wegen der Regionalkompetenz ein Massensender mit hohen Marktanteilen, aber ein Quotenwettlauf mit einem musikalisch ursprünglich völlig anders aufgestellten privaten Konkurrenzsender einschließlich entwürdigender Totalanbiederung ist einfach nur widersinnig und hörerfeindlich.

Man kann sicherlich über das Musikprogramm der Welle Nord unterschiedlicher Meinung sein, aber das Programm als widersinnig und hörerfindlich darzustellen halte ich für stark überzogen und für die Diskussion nicht für hilfreich.
 
@ Avox

Also ich finde, dass NDR 1 Niedersachsen sein Musikprogramm weitaus abwechslungsreicher gestaltet als die Welle Nord. Dieser Sender schafft den Spagat zwischen deutschen und internationalen Titeln wunderbar. Hier zum Vergleich wieder ein kleiner Playlistauszug.;)

08:57 Tol & Tol - Sedalia
09:05 Gazebo - I like Chopin
09:09 Peter, Sue & Marc - Cindy (Habe ich ewig nicht gehört, konnte den Text aber noch so halbwegs :D )
09:14 Ricchi e Poveri - Cocco bello Africa
09:16 Ralf Cerne - Wie tief ist dein Gefühl
09:23 Bert Kaempfert - L-o-v-e
09:25 Peter Cornelius _ Der Kaffee ist fertig
09:32 Bill Haley & his Comets - Rock around the Clock
 
Man kann sicherlich über das Musikprogramm der Welle Nord unterschiedlicher Meinung sein, aber das Programm als widersinnig und hörerfindlich darzustellen halte ich für stark überzogen und für die Diskussion nicht für hilfreich.

Nun, das hängt eben davon ab welches Grundverständnis man vom öffentlich-rechtlichen Rundfunkauftrag hat.
 
Für mich ist die Sache ganz einfach. NDR 1 Welle Nord und NDR 2 gleichen sich immer mehr einander an. Mit dem entscheidenden Unterschied: NDR 1 Welle Nord ist gut gemacht, NDR 2 grottenschlecht.
 
Eigentlich sollte der Hörer genau das Gegenteil von einer öffentlich-rechtlichen Anstalt mit mehreren Wellen erwarten dürfen: Wesentliche Unterschiede in der Musikfarbe, dafür aber ähnliche, aber unterschiedlich aufbereitete Informationen, auch regionale. - Was spräche eigentlich gegen eine Regionalisierung von NDR 2 mehrere Minuten täglich? Am Personal dürfte es garantiert nicht liegen, wohl eher am Willen dieser von sich behauptenden Anstalt, das Nonplusultra der Informationskompetenz zu sein.
 
Für jedes norddeutsche Bundesland ein eigenes Rundfunkprogramm, wie jetzt, finde ich nicht schlecht. Dadurch ist das Programm näher beim Hörer vor Ort und wird nicht zentral aus Hamburg bestimmt.
Eine öffentlich rechtliche Anstalt hat sicherlich nicht die Aufgabe alle Musikfarben abzudecken, maßgebend ist der Informationsauftrag. Der Gesetzgeber hat das duale Rundfunk-System vorgesehen, öffentlich rechtlicher Rundfunk und privater Rundfunk. Somit trägt auch der private Rundfunk eine Verantwortung zur Vielfalt.
 
@Berry: Trotzdem vernachlässigt der NDR, und das mit je 5 Programmen, die in seinen versorgten Bundesländern von ihm empfangbar sind, zahlreiche Musikrichtungen total. Und das müsste eben nicht sein...
 
Ja aber wenn sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit den Privaten die Abdeckung der verschiedenen Musikfarben teilen soll, dann bitte beim NDR den Schlageranteil in den Landeswellen erhöhen. Denn ein Privater wird sich wohl doch nur schwer auf dieses Format einlassen? Zeigt ja schon die Tatsache, dass es solcher Privatschlagersender fast keine gibt (die terrestrisch und regional empfangen werden können).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben