NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@s.matze, @Vorstadtdaemon, @Morningshow

Natürlich ist es seit vielen Jahren gängige Praxis, dass Telefongespräche bei den allermeisten Pop-Sendern (mit wenigen Ausnahmen) vorher aufgezeichnet werden, bevor sie im Radio auf Sendung gehen. Zumindest im deutschsprachigen Raum und in Amerika, für andere Länder kann ich nicht sprechen. Das gehört hier auch nicht hin. Jedenfalls hat @Yannick91 damit recht und die Gründe dafür mehrmals dargelegt.

Diese seitenlangen Diskussionen "Live oder nicht live?" empfinde ich inzwischen als mühsam. Bitte macht ein eigenes Thema dazu auf, wenn ihr das noch weiter diskutieren wollt. Hier (wie auch im BAYERN 1-Thema) jedenfalls stört diese Grundsatzdiskussion mittlerweile.
 
@s.matze du wiederholst dich gebetsmühlenartig, das ist doch nun wirklich rüber gekommen, was du davon hältst. Einen schönen Radio-Tag wünsche ich dir!
tagesschau24 berichtete übrigens die ganze Nacht live, im rbb Fernsehen (und Radio) gab es leider nichts extra, aber hier war es auch nicht so wild alles.
Wenn es nicht zu "wild" ist, sollte man auch nicht berichten. Erst wenn es fünf vor zwölf ist. Richtig gemacht, rbb!
 
WAS hat das mit NDR2 zu tun? - "NDR 2 Einfach mehr Auswahl!" - Höre ich nicht.
Als Radiohörer via UKW ist NDR mein 'Haussender'. Enttäuschend!
NDR2? - War 'früher' mal ein sogenannter Leuchtturm. Heute: "NULL-Nummer!" ... Abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. NDR2 spielt natürlich die besten Titel von heute; gemixt mit peinlichen Alibi Oldies aus den 80ern. Die Jahre von 2000 bis 2020 ignoriert man dafür weitestgehend.

NDR 1 und NDR Welle Nord lassen grüßen. Reine Gebührenverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn hießen die Programme "NDR Welle Nord", "NDR Radio Niedersachsen" und "NDR Hamburg-Welle" - ohne Zahl, siehe hier:


Die Zahl kam erst 1988 oder 89 meins Wissens im Zuge der einheitlichen Antje-Logos, für mich übrgens bis heute die schönsten Logos aller Radiosender!
 
Sorry. NDR2 spielt natürlich die besten Titel von heute; gemixt mit peinlichen Alibi Oldies aus den 80ern. Die Jahre von 2000 bis 2020 ignoriert man dafür weitestgehend.

NDR 1 und NDR Welle Nord lassen grüßen. Reine Gebührenverschwendung.
Mir auch schon aufgefallen, dass die 2000er ziemlich vernachlässigt werden, die könnte man sehr wohl mitreinnehmen und trotzdem die 80er beibehalten, nur etwas abwechslungsreicher gestalten, z.B Gazebo - Lunatic, Eddie Money - Take me home tonight, Two of us - my inner voices, Falco - Coming Home, Mike Oldfield - Innocent, Sandra - Innocent love und vieles mehr. Das sind alles relativ bekannte Titel, die heutzutage kaum noch im Radio gespielt werden.
 
Man sollte nur mal einen vernünftigen "Research" von 2000 bis heute machen.

Auch wenn wir das seit Jahren in diesem Forum jeden Tag diskutieren: die Sender machen das!!! Die testen die Musik. NDR 2 wird so lange 80er spielen, wie es die Mehrheit der Zielgruppe (ich glaube 30-59) hören will. Und sie werden dann 2000er spielen, wenn viele beim hören der Musikcollagen *ja* sagen… Wenn man sowas ausspricht wird man hier beschimpft. Aber es ist nun mal die Wahrheit und so machen das alle in Europa und Amerika.
 
die Sender machen das!!! Die testen die Musik.
Warum haben Sender wie Bayern 3, Antenne Bayern oder RTL die 80er rausgeschmissen, wenn die "Mehrheit der Zielgruppe" angeblich 80er Oldies hören will? Dann müssten die ja alles falsch machen und NDR 2 macht alles richtig, indem sie auch 2022 immer noch 40 Jahre alte Oldies spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Bayern 3 will die unter40 jährigen. Das ist was ganz anderes. Du machst nach wie vor immer wieder den gleichen Fehler dass du nur von deinem Geschmack ausgehst.
Quatsch... Dafür ist PULS zuständig. Bayern 3 hat dieselbe ZG wie die von 104.6 RTL, Radio HH, Antenne Bayern und NDR 2. Sie haben nur schneller reagiert als die Popwelle NDR2.

NDR 2 wird nicht zu einem Jugendradio, wenn sie sich auf die Hits der letzten 22 Jahre fokussieren-.

Gilt auch für SWR 3.

Forever Young. 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR 2 hatte ja mal vor zwei Jahren (?) einen Anlauf genommen, da waren für drei Monate die uralten "Klassiker" weg. Aber irgendwann hat man wohl gemerkt, dass dadurch die Playlist noch monotoner wird, wenn ich 30 Oldies rausnehme, dafür aber keine anderen Hits (z.B. aus den Jahren 2000 bis 2009) hinzufüge und da hat man das mit der Modernisierung schnell wieder bleiben lassen. Und die ewig gleichen 80er (plus eine Handvoll 90er) kamen eben wieder zurück.

Gerade Yannick91 hat hier doch mal geschrieben, dass die Quote von NDR 2 um 2005 herum, als man dort anfing "(Einfach mehr Auswahl)", daher stammmt noch die Bezeichnung dieses Themas, auch 70er und zuweilen sogar mal einen 60er zu spielen, gar nicht mal so stark gestiegen war. Und nun sucht man sein Seelenheil in den 80ern? Gerade wo es mit 80s80s seit mehr als einem Jahr einen eigenen Sender dafür gibt, dder in einem Teil es NDR 2-Sendegbiets, und zwar ausgerechnet dem, wo NDR 2 traditionell schlecht abschneidet, sogar über UKW zu empfangen ist. Da wäre es die logische Konsequenz, angesichts sovieler Oldiewellen im DAB, auf "Tainted Love", "Sweet dreams", "Africa" oder "Such a shame" zu verzichten.

Vor einigen Jahren waren durchaus auch mal seltenere 90er-Titel zu hören wie "Where are you" von Londonbeat oder "Life" von Haddaway. Leider nichts mehr davon da. Und das was da ist, wird grausam verstümmelt in der Mitte (Rhythm of the night).

Das Problem, warum NDR 2 sich nicht von den Oldietiteln trennen kann, ist noch ein anderes, nämlich die seit 1999 immer weiter schleichende Annäherung an Njoy. Diese 80er sind mittlerweile nämlih das einzige Unterscheidungskriterium zwischen NDR 2 und Njoy. Wirft man die raus, hat man keinen Rechtfertigungsgrnd mehr, warum es beide Wellen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR 2 hatte ja mal vor zwei Jahren (?) einen Anlauf genommen, da waren für drei Monate die uralten "Klassiker" weg. Aber irgendwann hat man wohl gemerkt, dass dadurch die Playlist noch monotoner wird, wenn ich 30 Oldies rausnehme, dafür aber keine anderen Hits (z.B. aus den Jahren 2000 bis 2009) hinzufüge und da hat man das mit der Modernisierung schnell wieder bleiben lassen. Und die ewig gleichen 80er (plus eine Handvoll 90er) kamen eben wieder zurück
Dafür gibt es NDR1!

Yannik sollte den Berater wechseln, was für ein Unfug. Jeder aktuelle Hit klingt gerade wie ein 80er, wozu also noch Forever Young?

Das N-Joy kein vernünftiges Jugendprogramm macht mit Neuvorstellungen ist bekannt.....

Schöne Träume. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
NDR 2 und SWR 3 (und vielleicht auch MDR Jump und Ö3) halten so lange an den 80ern fest, weil es kein einheitliches "nächsthöheres" Programm dafür gibt. Das dafür zuständige Programm ist in allen Fällen eine Regionalkette, die ist in jedem Bundesland anders und von daher nicht einheitlich (unterschiedliche Musikformate). Die einen sind fetziger (MV & SH, BW, Wien, Berlin), die anderen sind spießiger (Nds, RP, Salzburg, Brandenburg). Das Problem hat Bayern 3 (und hr3, WDR 2, Bremen 4, SR1, SRF3, 3FM) nicht. Da ist das "höhere" Programm in allen Fällen das selbe (mit nur kurzen Regionalnachrichten, aber einheitlichem Musikformat).

Ich habe das auch schon mal am Moderatorenbeispiel erklärt. Wo sollen Zeus und Wirbitzky denn hin, wenn sie bei SWR3 aufhören? Sie hätten nur SWR1 BW oder RP zur Auswahl und damit nur noch die Hälfte des Sendegebiets. Also bleiben sie, wo sie sind. Das "bald fusionierte" (?) SWR4 wäre dagegen eine Option. :)

Und nun sucht man sein Seelenheil in den 80ern? Gerade wo es mit 80s80s seit mehr als einem Jahr einen eigenen Sender dafür gibt

Gerade deshalb braucht NDR 2 die 80er ja. Unterschiedliche Unternehmen. Oder nimmst du deinen Hamburger Royal TS aus dem Programm (der vielleicht sogar "traditionell schlecht abschneidet"*), weil ich den Whopper habe? Unterschiedliche Unternehmen. Ich nehme auch nicht meinen Big King XXL aus dem Programm, nur weil du den Big Mäc hast. Unterschiedliche Unternehmen. Gleich kommen wieder die Leute und sagen "themenfremd", dabei will ich nur Matze was erklären. 80s80s ist kein Teil des NDR, es ist ein Mitbewerber und der muss "bekämpft" werden.

* weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute (nein, Yannick91, wissen tu ich es nicht), es liegt auch an der Werberelevanz der Sender. Schließlich hat der BR mehrere davon - auf Bayern 1 läuft ebenso Werbung wie auf Bayern 3. Dagegen senden WDR 4 und die 1er-Wellen des NDR keine Werbung. Also muss der geneigte 80er-Hörer auch über diese Wellen mitbedient werden. Diese Wellen sind zu "Cash-Cows" geworden, die dafür sorgen sollen, dass das Gebührenaufkommen nicht noch weiter steigen soll. Der BR hat somit zwei mit unterschiedlichen Zielgruppen, während der Norden und der Westen mit einer auskommen müssen (1live zähle ich jetzt mal nicht mit, da hier 80er nur zum Neustart '95 ein paar Jahre lang gespielt wurden). Warum SWR und hr die Wellen 1 und 3 nicht deutlicher trennen, weiß dagegen auch nur der Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute (nein, Yannick91, wissen tu ich es nicht), es liegt auch an der Werberelevanz der Sender. Schließlich hat der BR mehrere davon - auf Bayern 1 läuft ebenso Werbung wie auf Bayern 3. Dagegen senden WDR 4 und die 1er-Wellen des NDR keine Werbung. Also muss der geneigte 80er-Hörer auch über diese Wellen mitbedient werden. Diese Wellen sind zu "Cash-Cows" geworden,
Bei NDR 2 und SWR 3 läuft auch Werbung. Es gibt keinen, Grund, dort zusätzlich mit 80ern genervt zu werden.

WDR 4 und Bayern 1 sind dagegen Oldiewellen. Dort gehören die 80er auch hin.
 
Zurück
Oben